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Bastian Metz07.08.22
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Rauch aus dem Auspuff | VW

Guten Tag zusammen, Habe schon seit längerem das "Problem", dass wenn ich mit meinem Auto (Golf 5 GTI) 3-5 min im Leerlauf stehe (in betriebswarmem Zustand), kommt Rauch aus dem Auspuff. Im Winter kam es mir normal vor, da sich Kondenswasser schneller im Auspuff bilden kann! Aber jetzt im Sommer bei ca. 25C°? Wenn er Öl verbrennen würde, dann würde er doch immer Rauch ausstoßen, oder? Was meint Ihr?
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VW

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Christian J07.08.22
Mach doch mal ein Video davon. Ist der Rauch blau oder weiss?
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Karl-Heinz Ortsiefer07.08.22
Das ist auch kondenswasser
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Denis Müller07.08.22
Wenn du dann mal kräftig Gas gibst in stand, qualmt er dann bläulich? Dann könnten es die ventilschaftdichtungen sein
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Andre Steffen07.08.22
Vielleicht läuft er im Stand auch einfach etwas zu fett. Mal verschiedene Live-Werte auslesen und auf Plausibilität prüfen. LMM, Lambdasonde, Kühlmitteltemperatursensor, etc.
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Ingo N.07.08.22
Wenn man jetzt noch wüsste, welcher MKB, könnte man evtl. Etwas über bekannte Probleme sagen. 🤔
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Carsten Hömer07.08.22
Nicht immer ......vsd machen sich meistens bei lastwechsel bemerkbar oder bei Kaltstart. Kurbelgehäuse Entlüftung ist auch immer ein heisser Kandidat . Sollte die aber ok sein und der haut beim hochdrehen ne blaue Fahne hinten raus wars das wahrscheinlich für die ölabstreifer
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Carsten Hömer07.08.22
Carsten Hömer: Nicht immer ......vsd machen sich meistens bei lastwechsel bemerkbar oder bei Kaltstart. Kurbelgehäuse Entlüftung ist auch immer ein heisser Kandidat . Sollte die aber ok sein und der haut beim hochdrehen ne blaue Fahne hinten raus wars das wahrscheinlich für die ölabstreifer 07.08.22
Hab ich noch vergessen .....😀 Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann es auch im Sommer Kondenswasser qualmen, wenn der Auspuff nicht auf Temperatur kommt
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Bastian Metz07.08.22
Ingo N.: Wenn man jetzt noch wüsste, welcher MKB, könnte man evtl. Etwas über bekannte Probleme sagen. 🤔 07.08.22
AXX
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Bastian Metz07.08.22
Hier das video
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Christian J07.08.22
Für mich ist das Wasserdampf. Hast du Wasserverlust?
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Bastian Metz07.08.22
Christian J: Für mich ist das Wasserdampf. Hast du Wasserverlust? 07.08.22
Nein, hab keinen wasserverlust
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Christian J07.08.22
Bastian Metz: Nein, hab keinen wasserverlust 07.08.22
Aber wo kommt dass Wasser her. Fährst du viel kurzstrecke, und das Wasser sammelt sich in der abgasanlage. ?
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Bastian Metz07.08.22
Christian J: Aber wo kommt dass Wasser her. Fährst du viel kurzstrecke, und das Wasser sammelt sich in der abgasanlage. ? 07.08.22
Fahr täglich ca. 13km(einfach) zu arbeit. Es ist ein Klappenauspuff verbaut, wenn die Klappe offen ist gehen die abgase durch keinen Schalldämpfer durch nur blankes rohr. Wenn er zu ist geht er am Ende durch einen kleine schalldämpfer. Wie auch gerade auf dem Video zu sehen war. Aber egal ob offen oder geschlossen
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Carsten Hömer07.08.22
Bastian Metz: Hier das video 07.08.22
Ich würde schon fast sagen kopfdichtung , Kondenswasser ist das nicht mehr es sei den du hast das ding über nacht im Bach geparkt 😉 was sagt den deine Nase
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Bastian Metz07.08.22
Carsten Hömer: Ich würde schon fast sagen kopfdichtung , Kondenswasser ist das nicht mehr es sei den du hast das ding über nacht im Bach geparkt 😉 was sagt den deine Nase 07.08.22
Hab aber 0,0 Kühlwasserverbrauch! Das kühlwasser ist jetzt seit nem jahr drinnen und es ist immer noch auf den gleichen Stand. Es stinkt auch nicht wirklich.
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Carsten Hömer07.08.22
Bastian Metz: Hab aber 0,0 Kühlwasserverbrauch! Das kühlwasser ist jetzt seit nem jahr drinnen und es ist immer noch auf den gleichen Stand. Es stinkt auch nicht wirklich. 07.08.22
Hört er den mit der qualmerei auf oder wird weniger wenn du den jetzt mit 3000 bis 4000 Umdrehungen ne weile laufen lässt .....und wenn du dann vom Gas gehst und 1 bis 2 min wartest geht die Räuchern wieder los bzw wenn du dann ein gasstoss gibst
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Denis Müller07.08.22
Wie ist denn so dein Öl verbrauch? Wie lange fährst du denn so mit offener Klappe? Eventuell sammelt sich zu viel Kondenswasser in dem Schalldämpfer
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Bastian Metz07.08.22
Carsten Hömer: Hört er den mit der qualmerei auf oder wird weniger wenn du den jetzt mit 3000 bis 4000 Umdrehungen ne weile laufen lässt .....und wenn du dann vom Gas gehst und 1 bis 2 min wartest geht die Räuchern wieder los bzw wenn du dann ein gasstoss gibst 07.08.22
Im Stand hab ich das noch nicht ausprobiert, aber wenn ich dann ganz normal so ca. 1km weiterfahre und dann anhalte qualmt es nicht mehr. Dann dauerts wie paar Minuten dann gehts wieder los.
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Bastian Metz07.08.22
Denis Müller: Wie ist denn so dein Öl verbrauch? Wie lange fährst du denn so mit offener Klappe? Eventuell sammelt sich zu viel Kondenswasser in dem Schalldämpfer 07.08.22
Fahr immer mit offener klappe
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Carsten Hömer07.08.22
Bastian Metz: Im Stand hab ich das noch nicht ausprobiert, aber wenn ich dann ganz normal so ca. 1km weiterfahre und dann anhalte qualmt es nicht mehr. Dann dauerts wie paar Minuten dann gehts wieder los. 07.08.22
Dann vermute ich mal ganz schwer das deine ventilschaftdichtungen hinüber sind
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Bastian Metz07.08.22
Denis Müller: Wie ist denn so dein Öl verbrauch? Wie lange fährst du denn so mit offener Klappe? Eventuell sammelt sich zu viel Kondenswasser in dem Schalldämpfer 07.08.22
Ölverbrauch ist so 300ml auf 1500km
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Bastian Metz07.08.22
Carsten Hömer: Dann vermute ich mal ganz schwer das deine ventilschaftdichtungen hinüber sind 07.08.22
Dann müsste er ja auch während der Fahrt qualmen oder nicht
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Carsten Hömer07.08.22
Bastian Metz: Dann müsste er ja auch während der Fahrt qualmen oder nicht 07.08.22
Nein im heißen abgasstrom wird die geringe sofort hinten rausgeschmissen , ohne das du großartig was merkst . Wenn aber im Leerlauf der abgasdruck gering ist hat das Öl genug Zeit gemütlich zu Räuchern
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Bastian Metz07.08.22
Carsten Hömer: Nein im heißen abgasstrom wird die geringe sofort hinten rausgeschmissen , ohne das du großartig was merkst . Wenn aber im Leerlauf der abgasdruck gering ist hat das Öl genug Zeit gemütlich zu Räuchern 07.08.22
Klingt logisch ja. Aber wenn öl verbrennt kommt doch blauer Rauch?!
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Carsten Hömer07.08.22
Bastian Metz: Klingt logisch ja. Aber wenn öl verbrennt kommt doch blauer Rauch?! 07.08.22
Nicht unbedingt es kann auch grau -weiss sein
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Carsten Hömer07.08.22
Carsten Hömer: Nicht unbedingt es kann auch grau -weiss sein 07.08.22
Das kannst du auch gut beobachten morgens beim Kaltstart wenn der Wagen die Nacht über gestanden hat läuft das Öl am ventilschaft runter und sammelt sich am ventilteller oder im brennraum wenn du startet wird das Öl schlagartig verbrannt und kommt hinten als blau oder graue wolke raus , morgen früh mal drauf achten 😉
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Denis Müller07.08.22
Bastian Metz: Fahr immer mit offener klappe 07.08.22
Fahre mal mit geschlossener Klappe auf die Autobahn und fahr ihn richtig heiß. Schau dann ob es weg ist. Bei dem Öl verbrauch ist es kein Öl.
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Bastian Metz07.08.22
Carsten Hömer: Das kannst du auch gut beobachten morgens beim Kaltstart wenn der Wagen die Nacht über gestanden hat läuft das Öl am ventilschaft runter und sammelt sich am ventilteller oder im brennraum wenn du startet wird das Öl schlagartig verbrannt und kommt hinten als blau oder graue wolke raus , morgen früh mal drauf achten 😉 07.08.22
Werd ich mal machen, vielen dank
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Bastian Metz08.08.22
Heute mal den Wagen kalt gestartet, es kam für 30 sek sehr viel qualm raus sobald der Wagen lief. Was ich noch bemerkt hab ist, dass überdruck im Kurbelgehäuse ist, sobald ich den öldeckel abschraube tanzt er hin und her. Normal sollte doch ein leichter Unterdruck sein oder?
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Carsten Hömer08.08.22
Wenn der Qualm hinten aus dem auspuff kam ist das ein klares Zeichen für die vsd. Kge könnte ein zusätzliches Problem sein . Mach mal den mülltüten test sla autodoks dann siehst du das besser was die kge macht
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Bastian Metz08.08.22
Carsten Hömer: Wenn der Qualm hinten aus dem auspuff kam ist das ein klares Zeichen für die vsd. Kge könnte ein zusätzliches Problem sein . Mach mal den mülltüten test sla autodoks dann siehst du das besser was die kge macht 08.08.22
Hab den Fehler gefunden, glaub ich zumindest! Hab damals ein PCV Fix eingebaut, dass ist so ein Ersatz für die KGE um Rußbildung an den Ventilen zu minimieren. Dadurch war überdruck im Kurbelgehäuse. Hab diese jetzt wieder durch die Originale ersetzt. Jetzt saugt er wieder leichten Unterdruck. Hab dann das Auto auch mal 10min im stand laufen lassen und es qualmte nicht mehr. Ich denke durch den überdruck im Kurbelgehäuse hast sich das Öl im Turboladerrücklauf gestaut und hat sich durch die lager gedrückt und mitverbrannt. Ich hoffe nur dass es das jetzt gewesen war.
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Carsten Hömer09.08.22
Bastian Metz: Hab den Fehler gefunden, glaub ich zumindest! Hab damals ein PCV Fix eingebaut, dass ist so ein Ersatz für die KGE um Rußbildung an den Ventilen zu minimieren. Dadurch war überdruck im Kurbelgehäuse. Hab diese jetzt wieder durch die Originale ersetzt. Jetzt saugt er wieder leichten Unterdruck. Hab dann das Auto auch mal 10min im stand laufen lassen und es qualmte nicht mehr. Ich denke durch den überdruck im Kurbelgehäuse hast sich das Öl im Turboladerrücklauf gestaut und hat sich durch die lager gedrückt und mitverbrannt. Ich hoffe nur dass es das jetzt gewesen war. 08.08.22
Dann drück ich dir mal die daumen
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