Cadillac 62 Reparaturen zur TÜV Nachkontrolle | CADILLAC
Wie letzte Woche schon angekündigt war wieder ein Cadillac bei mir in der Werkstatt.
Cadillac 62 / 7. Generation
Motor: 6,3l mit 239 KW
Das Fahrzeug ist vor 3 Wochen mit einigen Mängeln durch den TÜV gefallen. Da der Besitzer nicht so versiert ist und auch nicht die richtige Zeit und den richtigen Platz hat war die Frage an mich „würdest du das machen?“ Ich habe vor so etwas ja keine Angst. Teile bestellen die Ami Jungs immer selber.
Reparaturen:
- Bremse v + h ziehen ungleichmässig
- Hinten links ist irgend etwas undicht, aber kein Bremsflüssigkeitsverlust, also Steckachse…
- Stoßdämpfer sind alle 4 fertig
- Koppelstangen am Stabi vorn sind die Gummis marode
- Lenkhebel v.li. an der Achse lose
- Fernlicht rechts ohne Funktion (war schon gemacht)
Angefangen an der HA, Steckachse raus, Lager neu, weil das gleichzeitig die Abdichtung ist, ein Lager mit integrierten Dichtringen…. Dabei musste ich feststellen das die hinteren RBZ auch undicht waren. Es lief zwar noch nichts raus, aber als ich die Manschetten gelupt habe kam die Sosse gelaufen. Also hat der Besitzer bei „Mike & Friends“ noch hintere RBZ geordert und in dem Zuge gleich noch DOT3 Bremsflüssigkeit mit gebracht, sowie 1 Liter Öl für die Hinterachse, denn ¼ Liter fehlte im Differential. Also dann noch die hinteren RBZ gewechselt….
An der Vorderachse habe ich die Bremsbacken erneuert, denn die waren sichtlich abgefahren. Die automatischen Versteller an der vorderen und hinteren Bremse waren zwar nicht wirklich fest, aber auch nicht mehr richtig leichtgängig. Also hier auch zerlegt, gereinigt und dann wieder zusammen gebaut. Die Lenkhebel auf beiden Seiten konnte ich auch nachziehen als die Bremstrommeln ab waren. Die Schrauben waren nicht wirklich fest.
Alle 4 Stossdämpfer habe ich erneuert, der Unterschied in der Wirkung war deutlich zu spüren. Der Besitzer sagte die Dämpfer waren mindetsens 25 Jahre alt.
An der Vorderachse habe ich dann die Koppelstangen erneuert. Zwar waren eigentlich ja nur die Gummis verbraucht, aber da ein Repsatz mit allem dabei war gab es das auch neu.
Zum Abschluss dann die Bremse entlüftet und alles vernünftig grundeingestellt. Am Dienstag Nachmittag dann zur Nachkontrolle auf den Bremsenprüfstand, vorn Top Werte, hinten musste ich noch ein klein wenig Feinjustage machen, dann war auch das Thema TÜV erledigt.
Nun kann der Gute Cadillac wieder problemlos für 2 Jahre über unsere Strassen rollen