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Christian Schröder04.02.22
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Öl im Motorraum | VW

Hallo, in der Werkstatt wurde der Turbolader und DPF sowie das AGR getauscht. Seitdem kommt aus dem Schlauch, der vom Ladeluftkühler kommt und in den Turbo geht jede Menge Öl, welches sich auf der linken Seite im Motorraum verteilt. Vor dem Schaden war der Motor trocken, hat aber durch den defekten Turbo jede Menge Öl gebraucht. Jetzt nach 400 km meldet sich die Gelbe Lampe Ölstand prüfen. Das wären dann 1,5 Liter auf 400 km. Die Werkstatt sagt das könnte an den Kolbenringen liegen da der Bus 4 Monate gestanden hat und hat dem Öl ein Additiv zum Reinigen beigemischt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir hier weiterhelfen. Die Reparatur hat ja jetzt schon knapp 7000 € gekostet. Danke schonmal.
Bereits überprüft
Turbo getauscht, DPF erneuert, AGR Kühler erneuert
Motor

VW

Technische Daten
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Doozer202404.02.22
Hallo! Würde die Ladedruckstrecke inclusive. Ladeluftkühler gereinigt?
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Christian Schröder04.02.22
Doozer2024: Hallo! Würde die Ladedruckstrecke inclusive. Ladeluftkühler gereinigt? 04.02.22
Das kann ich nicht sagen, aber er hat ja so wie es aussieht 1,5 Liter Öl verbracht auf 400 km bzw. im Motor verteilt
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samuelkpk04.02.22
Der CFCA ist bekannt dafür, dass der AGR-Kühler oxidiert und der Motor das Aluminiumoxid ansaugt. Dadurch reiben sich die Zylinderwände auf und die Passung zwischen Kolben und Zylinder ist nicht mehr gegeben. Die Abdichtung leidet und der Ölverbrauch steigt an. Kaum eine dieser Motoren schafft viel mehr als 100.000 km, dann haben die meisten diesen Motorschaden. Komplette Überarbeitung steht dann an. Ausnahme: bei geringer Laufleistung wurde ein AGR-Kühler mit Index ab D (hinten an der Teilenummer) verbaut. Wenn der neue AGR-Kühler jetzt erst verbaut wurde, ist dein Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit im Eimer. Eine Kameraendoskopie, Kompressions- und Druckverlustprüfung sollten Aufschluss über den Zustand des Motors geben. Vielleicht hast du Glück gehabt und es ist was anderes.
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samuelkpk04.02.22
Nichtsdestotrotz sollte er nach dem Werkstattbesuch nach außen hin dicht sein, das sollten die unbedingt noch nachbessern.
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samuelkpk04.02.22
Schau dir mal die Videos an, die erklären das Problem gut: https://youtu.be/3hk2N-NnNUU
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samuelkpk04.02.22
https://youtu.be/2FFW9ktKATY
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Frank Klingenberg04.02.22
Da dein Ölstand im Motor sinkt muss es ja zu der undichten Stelle verschwinden. Also kann es ja nicht an den Kolbenringen liegen. Dann würde es ja nicht am LLK rauslaufen. Da es in dem Bereich herausläuft muss es ja druckseitig vom Turbo kommen. Also ist es doch naheliegend das die Werkstatt etwas beim Einbau verkehrt gemacht hat. Also dieses Argument der Werkstatt mitteilen und Nachbesserung verlangen.
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samuelkpk04.02.22
Hat deiner noch den ersten Motor?
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Bernd Eulenfeld04.02.22
Wenn Öl aus dem Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler läuft, ist da etwas undicht. Ist ein zischen oder Pfeifen zu hören, wenn man Gas gibt? Möglicherweise alles Folgeschäden durch den Turboladerschaden. Wurde der Motor endoskopisch auf Trümmerteile untersucht, bevor dieser repariert wurde? Gleiches gilt auch für den Ladeluftkühler, auch dieser kann durch Trümmerteile beschädigt werden bzw. Trümmerteile beinhalten, die den Motor später beschädigen und daher sollte dieser möglichst getauscht werden.
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Christian Schröder04.02.22
Bernd Eulenfeld: Wenn Öl aus dem Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler läuft, ist da etwas undicht. Ist ein zischen oder Pfeifen zu hören, wenn man Gas gibt? Möglicherweise alles Folgeschäden durch den Turboladerschaden. Wurde der Motor endoskopisch auf Trümmerteile untersucht, bevor dieser repariert wurde? Gleiches gilt auch für den Ladeluftkühler, auch dieser kann durch Trümmerteile beschädigt werden bzw. Trümmerteile beinhalten, die den Motor später beschädigen und daher sollte dieser möglichst getauscht werden. 04.02.22
Kompression wurde geprüft und war auf allen Zylindern unauffällig , Prüfung wurde 2 mal durchgeführt Den DPF hat ein Trümmerteil erwischt und zerstört. Kann so viel Öl von Kurbelgehäuse Entlüftung kommen ?
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Frank Klingenberg04.02.22
Christian Schröder: Kompression wurde geprüft und war auf allen Zylindern unauffällig , Prüfung wurde 2 mal durchgeführt Den DPF hat ein Trümmerteil erwischt und zerstört. Kann so viel Öl von Kurbelgehäuse Entlüftung kommen ? 04.02.22
Zieh doch einfach mal den Schlauch der Entlüftung ab und schau ob da das Öl steht. Ich kann mir nicht vorstellen das von da soviel Öl kommen kann (nichts ist unmöglich).Wenn Motorseitig etwas dahingehend beschädigt ist, muss sich im Kurbelgehäuse sehr hoher Druck aufbauen . Also auch mal den Öldeckel bei laufendem Motor öffnen. Was wurde denn für ein neuer Turbo verbaut? Nicht das dieser schon einen Schaden hat, da dieser ja mehr oder weniger vom Öldruck gelagert ist.
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Wilfried Giessel04.02.22
Christian Schröder: Kompression wurde geprüft und war auf allen Zylindern unauffällig , Prüfung wurde 2 mal durchgeführt Den DPF hat ein Trümmerteil erwischt und zerstört. Kann so viel Öl von Kurbelgehäuse Entlüftung kommen ? 04.02.22
Wer hat die Kompression geprüft ? Wenn es die Werkstatt war. Widerspricht sich die Aussage mit der Messung. Ich tippe auf den Turbolader. Der ist schon wieder hin. Und drückt das Öl in den LLK und KAT. Vom LLK in die Verbrennung ...weiter zum KAT. Da wollte einer das schnelle Geld machen. Auf jeden Fall beweissicherung und dann die Reparatur ausführen die schon bezahlt wurde.
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Bernd Eulenfeld05.02.22
Christian Schröder: Kompression wurde geprüft und war auf allen Zylindern unauffällig , Prüfung wurde 2 mal durchgeführt Den DPF hat ein Trümmerteil erwischt und zerstört. Kann so viel Öl von Kurbelgehäuse Entlüftung kommen ? 04.02.22
Eine Kompressionsmessung ist keine Überprüfung bzw. Reinigung des Motors von Trümmerteilen. Dieser kann auch nachträglich durch nicht beseitigt Metallsplitter einen Motorschaden erleiden. Es kann noch viel mehr Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung zurück in den Motor gelangen. Dieses Öl wird wie Diesel auch verbrannt und lässt die Drehzahl bis zur Zerstörung immer weiter ansteigen, sofern man den Motor nicht vorher abwürgt. Alles schon erlebt...
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Gelöschter Nutzer05.02.22
Warum wurde den der Turbo getauscht? Warum wurde der DPF getauscht? Nur der Richtigkeit halber: Schlauch vom Turbo zum LLK, nicht umgekehrt. Es gibt nur die 2 Möglichkeiten: Turbo defekt, drückt Öl in die Ladeluftstrecke oder KGE defekt. Am wahrscheinlichsten wurde beim Turboeinbau nicht richtig gearbeitet. Öl-Rücklaufleitung vom Turbo auch neu gemacht?
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Christian Schröder05.02.22
Gelöschter Nutzer: Warum wurde den der Turbo getauscht? Warum wurde der DPF getauscht? Nur der Richtigkeit halber: Schlauch vom Turbo zum LLK, nicht umgekehrt. Es gibt nur die 2 Möglichkeiten: Turbo defekt, drückt Öl in die Ladeluftstrecke oder KGE defekt. Am wahrscheinlichsten wurde beim Turboeinbau nicht richtig gearbeitet. Öl-Rücklaufleitung vom Turbo auch neu gemacht? 05.02.22
Der Motor hattet immensen Ölverbrauch und der DPF konnte sich nicht mehr regenerieren. Beim öffnen des DPF hat man gesehen das ein Teil durch die Keramik geflogen ist und diese zerstört hat. Der kleine Turbo hatte axiales Spiel und stand voller Öl. Heist das, wenn in dem Schlauch zum LLK Öl rausläuft das dieses nur vom Turbo kommen kann? Ich werde heute mal den Luftfilter Kasten öffnen um zu schauen ob hier Öl drin steht. Fakt ist das Öl verteilt sich auf der linken Seite über die Abdeckung Zahnriemen , Motorbock usw. Es sieht aus als würde es regelrecht dort rausspritzen
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Christian Schröder05.02.22
Frank Klingenberg: Zieh doch einfach mal den Schlauch der Entlüftung ab und schau ob da das Öl steht. Ich kann mir nicht vorstellen das von da soviel Öl kommen kann (nichts ist unmöglich).Wenn Motorseitig etwas dahingehend beschädigt ist, muss sich im Kurbelgehäuse sehr hoher Druck aufbauen . Also auch mal den Öldeckel bei laufendem Motor öffnen. Was wurde denn für ein neuer Turbo verbaut? Nicht das dieser schon einen Schaden hat, da dieser ja mehr oder weniger vom Öldruck gelagert ist. 04.02.22
Wenn ich nach dem abstellen den Öldeckel öffne dann kommt dort Rauch raus. Deswegen der Verdacht der Werkstatt das die Kolbenringe stark verkokt sind , deshalb der Zusatz der dem Öl beigemischt wurde um diese zu lösen.
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Frank Klingenberg05.02.22
Christian Schröder: Wenn ich nach dem abstellen den Öldeckel öffne dann kommt dort Rauch raus. Deswegen der Verdacht der Werkstatt das die Kolbenringe stark verkokt sind , deshalb der Zusatz der dem Öl beigemischt wurde um diese zu lösen. 05.02.22
Öffne den Öldeckel mal wenn der Motor läuft und schau ob da ungewöhnlich viel Druck austritt. Selbst wenn die Kolbenringe kaputt sind läuft kein Öl aus dem LLK.
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Ingo N.05.02.22
Christian Schröder: Kompression wurde geprüft und war auf allen Zylindern unauffällig , Prüfung wurde 2 mal durchgeführt Den DPF hat ein Trümmerteil erwischt und zerstört. Kann so viel Öl von Kurbelgehäuse Entlüftung kommen ? 04.02.22
Trümmerteile haben den DPF zerstört? 😳 In der Regel übersteht es ein Motor (insbesondere ein Diesel) nicht unbeschadet wenn er Partikel "verdaut" und hinten wieder raus schießt. Ich hoffe der wurde peniebelst edoskopiert. Auch der Zylinderkopf/Ventile Ansaugbrücke etc. An was ist der alte Turbolader gestorben? Thomas Straub hat ja schon auf die Rücklauf Leitung vom Turbolader hingewiesen. Wenn die schon ziemlich zu ist hat auch ein neuer Turbo gar keine andere Wahl als das Öl durch das Lager los zu werden. Auf ein "Durchgehenden" Motor wurde auch schon hingewiesen. Darüber gibt es bei Wikipedia oder YouTube anschauliche Beiträge. (Runaway Diesel) Diese Gefahr besteht bei dir denke ich schon. 1.5l Öl auf 400km ist enorm. Ich würde das Auto von der Werkstatt zur Nachbesserung abholen lassen. Selber fahren würde ich ihn nicht mehr.
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samuelkpk05.02.22
Christian Schröder: Wenn ich nach dem abstellen den Öldeckel öffne dann kommt dort Rauch raus. Deswegen der Verdacht der Werkstatt das die Kolbenringe stark verkokt sind , deshalb der Zusatz der dem Öl beigemischt wurde um diese zu lösen. 05.02.22
Ich bleibe dabei: dein Motor hat sich die Zylinder durch den AGR Kühler aufgerieben, Passung zwischen Kolben und Zylinder stimmt nicht mehr. Dadurch hat er sich das Öl genommen und mitverbrannt. Durch das erhöhte Spiel zwischen Kolben und Zylinder gelangen auch viel mehr Verbrennungsrückstände in den Ölkreislauf, natürlich auch Diesel. Die Ölqualität nimmt rapide ab und schädigt auch den Turbo. Durch Additive lässt sich dort nichts mehr retten. Egal wie die Lage ist, die Werkstatt soll die Undichtigkeit beseitigen und vorher die Ladeluftseite vom Öl befreien. Dann eine Öldruckmessung machen und den Zulauf und Rücklauf vom Turbo prüfen, um sicherzustellen, dass der nicht wieder stirbt. Wenn alles dicht ist, kannst du dann schauen, wie viel Öl er tatsächlich verbraucht.
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Gelöschter Nutzer05.02.22
Christian Schröder: Der Motor hattet immensen Ölverbrauch und der DPF konnte sich nicht mehr regenerieren. Beim öffnen des DPF hat man gesehen das ein Teil durch die Keramik geflogen ist und diese zerstört hat. Der kleine Turbo hatte axiales Spiel und stand voller Öl. Heist das, wenn in dem Schlauch zum LLK Öl rausläuft das dieses nur vom Turbo kommen kann? Ich werde heute mal den Luftfilter Kasten öffnen um zu schauen ob hier Öl drin steht. Fakt ist das Öl verteilt sich auf der linken Seite über die Abdeckung Zahnriemen , Motorbock usw. Es sieht aus als würde es regelrecht dort rausspritzen 05.02.22
Mit links meinst du wenn du davor stehst, also in Fahrtrichtung rechts, Beifahrersitz? Etwas hat im DPF eingeschlagen. Wurde geschaut wo das her kam? Hat sich am Turbo was gelöst? An der KGE am Ventildeckel wurde nichts gemacht, wäre eigentlich auszuschließen dasda so viel Öl her kommt. Alles sauber machen und bei laufendem Motor schauen ob man sehen kann wo es her kommt. Aus der Ladeluftstrecke dürfte es vom Turbo her kommen, bei neuem Turbo sollte das nicht sein außer er ist defekt oder die Ölleitungen zum und, wichtig, vom Turbo zurück in die Wanne, verkokte Rückstände Öl sucht sich den Weg über die Welle zur Ladeluft, wurden nicht auch neu eingebaut. Ölleitungen, Ölfilter wurden erneuert und irgendwo ist etwas nicht mehr dicht. Falls das wirklich aus dem Turbo rausdrückt, wurde sicher die verstopfte Rücklaufleitung nicht getauscht. War dann wahrscheinlich auch der Fehler für den 1. Schaden.
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Christian Schröder05.02.22
Gelöschter Nutzer: Mit links meinst du wenn du davor stehst, also in Fahrtrichtung rechts, Beifahrersitz? Etwas hat im DPF eingeschlagen. Wurde geschaut wo das her kam? Hat sich am Turbo was gelöst? An der KGE am Ventildeckel wurde nichts gemacht, wäre eigentlich auszuschließen dasda so viel Öl her kommt. Alles sauber machen und bei laufendem Motor schauen ob man sehen kann wo es her kommt. Aus der Ladeluftstrecke dürfte es vom Turbo her kommen, bei neuem Turbo sollte das nicht sein außer er ist defekt oder die Ölleitungen zum und, wichtig, vom Turbo zurück in die Wanne, verkokte Rückstände Öl sucht sich den Weg über die Welle zur Ladeluft, wurden nicht auch neu eingebaut. Ölleitungen, Ölfilter wurden erneuert und irgendwo ist etwas nicht mehr dicht. Falls das wirklich aus dem Turbo rausdrückt, wurde sicher die verstopfte Rücklaufleitung nicht getauscht. War dann wahrscheinlich auch der Fehler für den 1. Schaden. 05.02.22
Ich habe gerade mal 2,5 Liter Öl aufgefüllt (nach einer 7000€ Reparatur) hab den Bus im Stand laufen lassen und den Öleinfülldeckel geöffnet und hier kam richtig Druck aus dem Kurbelgehäuse raus. Ist das normal, hätte das die Werkstatt nicht auch sehen müssen ? Ich bin nur Maschienenbauingenieur und kein KFZler aber Druck und Qualm im Kurbelgehäuse dürfte so immens eigentlich nicht sein oder ?
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Gelöschter Nutzer05.02.22
Christian Schröder: Ich habe gerade mal 2,5 Liter Öl aufgefüllt (nach einer 7000€ Reparatur) hab den Bus im Stand laufen lassen und den Öleinfülldeckel geöffnet und hier kam richtig Druck aus dem Kurbelgehäuse raus. Ist das normal, hätte das die Werkstatt nicht auch sehen müssen ? Ich bin nur Maschienenbauingenieur und kein KFZler aber Druck und Qualm im Kurbelgehäuse dürfte so immens eigentlich nicht sein oder ? 05.02.22
Oh ja, das deutet auf Blw by Gase hin, Kolbenringe, sollte sich aber bei der Kompressionsmessung zeigen. 2,5 Liter aufgefüllt ist schon sehr viel was gefehlt hat. Evtl. hat es durch den Druck im Kurbelgehäuse auch eine andere Dichtung zerstört.
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Ingo N.05.02.22
Christian Schröder: Ich habe gerade mal 2,5 Liter Öl aufgefüllt (nach einer 7000€ Reparatur) hab den Bus im Stand laufen lassen und den Öleinfülldeckel geöffnet und hier kam richtig Druck aus dem Kurbelgehäuse raus. Ist das normal, hätte das die Werkstatt nicht auch sehen müssen ? Ich bin nur Maschienenbauingenieur und kein KFZler aber Druck und Qualm im Kurbelgehäuse dürfte so immens eigentlich nicht sein oder ? 05.02.22
Qualm aus dem Kurbelgehäuse ist in Maßen noch normal. Druck nicht! Da darf keiner sein. Im Zweifel drückt dir das Öl dann auch aus dem Kurbelwellen Simmering raus. Kannst ja mal zwischen Motor und Getriebe schauen ob es da tropft.
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samuelkpk05.02.22
Christian Schröder: Ich habe gerade mal 2,5 Liter Öl aufgefüllt (nach einer 7000€ Reparatur) hab den Bus im Stand laufen lassen und den Öleinfülldeckel geöffnet und hier kam richtig Druck aus dem Kurbelgehäuse raus. Ist das normal, hätte das die Werkstatt nicht auch sehen müssen ? Ich bin nur Maschienenbauingenieur und kein KFZler aber Druck und Qualm im Kurbelgehäuse dürfte so immens eigentlich nicht sein oder ? 05.02.22
Wie schon oben genannt, starke Blowby Gase. Dadurch hast du Verbrennungsdruck im Ölkreislauf und dir drückt es zu den Dichtungen raus. Das Öl in den Zylindern verfälscht die Kompressionsprüfung. Wenn du so starken Druck im Kurbelgehäuse hast, kann man sich die Druckverlustprüfung fast sparen. Eine Endoskopie wäre sinnvoll, bevor man dort noch weiter investiert. Da steht wohl eine komplette Motorrevision an. Hast du noch den ersten Motor drin? Die 2.0 BiTDI sind fast immer den Öltod gestorben.
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samuelkpk05.02.22
Leider ist deine Werkstatt wohl ohne Plan rangegangen.
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Matze05.02.22
Sorry das ich das so sage . Was ist das den für eine Werkstatt. Die dir nach 7000 das Auto so wieder hinstellt . Und nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache behebt . Das Agr hat den Kurbeltrieb beschädigt. Den Grund solltest du kennen. Ich kann die nur empfehlen den kompletten Motor zu erneuern auch den Kopf.
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samuelkpk05.02.22
Matze: Sorry das ich das so sage . Was ist das den für eine Werkstatt. Die dir nach 7000 das Auto so wieder hinstellt . Und nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache behebt . Das Agr hat den Kurbeltrieb beschädigt. Den Grund solltest du kennen. Ich kann die nur empfehlen den kompletten Motor zu erneuern auch den Kopf. 05.02.22
Genau so ist es. Sag ich die ganze Zeit. Langsam sollten eigentlich die Werkstätten über die Biturbos Bescheid wissen und vor einer Reparatur die neuralgischen Stellen prüfen.
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Matze06.02.22
Wenn du den Motor wieder hin bekommen hast. Kann ich dir nur raten einen Zusatzölkühler ein zu bauen. Die Öltemperatur sollte 100 Grad nicht übersteigen . Auch wenn alle sagen 120 oder 130 Grad sind voll ok . Was natürlich wenig Sinn macht . Da der Schmierfilm bei 150 Grad endet .
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Bernd Eulenfeld06.02.22
Matze: Wenn du den Motor wieder hin bekommen hast. Kann ich dir nur raten einen Zusatzölkühler ein zu bauen. Die Öltemperatur sollte 100 Grad nicht übersteigen . Auch wenn alle sagen 120 oder 130 Grad sind voll ok . Was natürlich wenig Sinn macht . Da der Schmierfilm bei 150 Grad endet . 06.02.22
Eine Öltemperatur von unter 100° wäre ein Träumchen... leider liegt die Öltemperatur bei warmen Motor 10° bis 30° über der Kühlmitteltemperatur. Bei 90° Kühlwassertemperatur müsste ich also das Wägelchen auf dem Standstrifen parken? Als Tuning kann ich auch Thermostate mit niedrigerer Temperatur einbauen... Aber warum machen das die Hersteller denn nicht von sich aus?
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Matze06.02.22
Bernd Eulenfeld: Eine Öltemperatur von unter 100° wäre ein Träumchen... leider liegt die Öltemperatur bei warmen Motor 10° bis 30° über der Kühlmitteltemperatur. Bei 90° Kühlwassertemperatur müsste ich also das Wägelchen auf dem Standstrifen parken? Als Tuning kann ich auch Thermostate mit niedrigerer Temperatur einbauen... Aber warum machen das die Hersteller denn nicht von sich aus? 06.02.22
Ich habe bei genau so einem T5 einen Zusatzölkühler einbaut . Das ganze hat 200€ gekostet und hat die Öltemperatur dauerhaft sinken lassen. Sie steigt jetzt nicht mehr über 100 Grad. Warum die Hersteller sowas machen. Das bleibt unklar. Auf jeden Fall wirft das kein gutes Bild auf den Hersteller
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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Thomas Reichardt 01.01.24

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