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Stephan Knein23.01.22
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Vibriert beim Beschleunigen | VW

Hallo zusammen, habe das Problem, dass der Crafter beim beschleunigen bei 2500U/min anfängt zu vibrieren. Ebenso bei konstanter Fahrt auf der Autobahn bei 2500U/min. Sobald man leicht vom Gas geht ist das Vibrieren weg. Habe deshalb das ZMS getauscht ohne Erfolg. Nächste Vermutung liegt bei Injektoren. Leider können die Messwerte bei der Drehzahl/ Last nicht mehr ausgelesen werden. Jemand eine Idee wie ich das weiter eingrenzen kann ?
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Stephan Knein12.07.23
Nicht weiter mit beschäftigt
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Carsten Heinze23.01.22
Mal ganz banal, Räder reifen Probleme schonmal in Betracht gezogen, ausgewuchtet? Schlechte Reifen? Mal nen anderen probieren, einfach mal probieren, versuch macht klug
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Pasquale Elia23.01.22
Guten Morgen… hast du schon mal die Räder gewechselt? Bzw kannst du diese ausschließen?
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Harry Laufenberg23.01.22
Hast du einen Allradantrieb?dann könnte die Hardyscheibe defekt sein, oder eine der Antriebswellen ist ausgeschlagen
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16er Blech Wickerl23.01.22
Ist das Vibrieren auch wenn du im Leerlauf den Motor auf diese Drehzahl beschleunigst? Damit könnte man einen Defekt beim Antriebsstrang ausschliessen und sich nur auf den Motor konzentrieren.
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Edgar Kötzer23.01.22
Vibrieren beim Beschleunigen lässt auf ein defektes Antriebswellengelenk schließen. Da hat vermutlich ein Gelenk Getriebeseitig zu viel Spiel.
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Stephan Knein23.01.22
Reifen sind neue drauf von Continental. Kardanwelle hab ich auch schon mal drüber nach gedacht aber das vibrieren kommt ist bei 2500 plötzlich da. Also kein schleichender Prozess. Habe leider noch keinen anderen crafter getestet
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Michael Benninghoff23.01.22
Bei der KM Leistung würde ich auf eine Antriebswelle Tippen.
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Stephan Knein23.01.22
Harry Laufenberg: Hast du einen Allradantrieb?dann könnte die Hardyscheibe defekt sein, oder eine der Antriebswellen ist ausgeschlagen 23.01.22
Ist kein Allrad
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Carsten Heinze23.01.22
Räder fest? Vorgeschriebenes Drehmoment 180 Nm
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Carsten Heinze23.01.22
Carsten Heinze: Räder fest? Vorgeschriebenes Drehmoment 180 Nm 23.01.22
Fällt mir grad noch ein, kann auch ein Blech vom Motor oder Auspuff locker sein
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16er Blech Wickerl23.01.22
Darum fragte ich, ob das Problem auch am Stand ist.
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Bernd Frömmel23.01.22
Stephan Knein: Reifen sind neue drauf von Continental. Kardanwelle hab ich auch schon mal drüber nach gedacht aber das vibrieren kommt ist bei 2500 plötzlich da. Also kein schleichender Prozess. Habe leider noch keinen anderen crafter getestet 23.01.22
Ist es ein „vibrieren" oder ein „ruckeln"? Du hattest den Verdacht des ZMS, der ja nicht zutraf. Hast du mal einen RLM Test gemacht um die Injektoren zu prüfen? Wie sehen die Korrkturwerte der Injektoren aus? Die kann man zwar bei hoher Drehzahl nicht mehr anschauen, aber bei leicht erhöhter Drehzahl schon. Zusätzlich dann der RLM Test und du kannst dir einen relativ guten Eindruck über den Zustand der Injektoren machen.... Vibrieren durch Fahrwerkskomponenten fühlt sich auch deutlich anders an, deswegen mein Frage am Anfang....
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Stephan Knein23.01.22
Räder sind fest. Drehmoment bei dem crafter ist aber 210NM . Es ist kein vibrieren welches man hört Sondern nur merkt
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Stephan Knein23.01.22
Bernd Frömmel: Ist es ein „vibrieren" oder ein „ruckeln"? Du hattest den Verdacht des ZMS, der ja nicht zutraf. Hast du mal einen RLM Test gemacht um die Injektoren zu prüfen? Wie sehen die Korrkturwerte der Injektoren aus? Die kann man zwar bei hoher Drehzahl nicht mehr anschauen, aber bei leicht erhöhter Drehzahl schon. Zusätzlich dann der RLM Test und du kannst dir einen relativ guten Eindruck über den Zustand der Injektoren machen.... Vibrieren durch Fahrwerkskomponenten fühlt sich auch deutlich anders an, deswegen mein Frage am Anfang.... 23.01.22
Also ruckeln ist es nicht. Anders beschrieben ist es ein starkes Zittern . Was genau meinst du mit RLM?
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Bernd Frömmel23.01.22
Stephan Knein: Also ruckeln ist es nicht. Anders beschrieben ist es ein starkes Zittern . Was genau meinst du mit RLM? 23.01.22
RLM Test = Rücklaufmengen Test der Injektoren..... Was ist dein Gefühl zu dem zittern? Motorlauf oder Fahrgestell? Lenkrad flattert?
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Stephan Knein23.01.22
Bernd Frömmel: RLM Test = Rücklaufmengen Test der Injektoren..... Was ist dein Gefühl zu dem zittern? Motorlauf oder Fahrgestell? Lenkrad flattert? 23.01.22
Dann werde ich den rlm mal machen . Es ist schwer einzuschätzen könnte vom Motor kommen aber auch von der Kardanwelle … Komisch ist nur weil es in jedem Gang immer bei 2500U/min da ist . Deswegen würde ich Fahrgestell ausschließen
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Oliver Cipot23.01.22
Hallo. Wir haben einige crafter im Kundenstamm, wir hatten schon öfters mit Vibrationen zu tun. Schlussendlich waren es entweder die Düsen oder Kardanwelle. Rlm Test machen, wenn OK, dann Kardanwelle ausbauen, prüfen ob kein Kreuzgelenk schwergängig ist oder Spiel hatt.( Oder vom Fachmann aufspannen und prüfen lassen)
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Wagner Marcel23.01.22
Ich denke es ist die kardanwelle das ein kreuzgelenk Fest ist
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16er Blech Wickerl23.01.22
Stephan Knein: Dann werde ich den rlm mal machen . Es ist schwer einzuschätzen könnte vom Motor kommen aber auch von der Kardanwelle … Komisch ist nur weil es in jedem Gang immer bei 2500U/min da ist . Deswegen würde ich Fahrgestell ausschließen 23.01.22
Wenn es immer bei 2500U/min ist, müsste es ja vorm Getriebe sein. Damit kann es ja auf der Kardanwelle nicht sein, oder?
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Stephan Knein23.01.22
16er Blech Wickerl: Wenn es immer bei 2500U/min ist, müsste es ja vorm Getriebe sein. Damit kann es ja auf der Kardanwelle nicht sein, oder? 23.01.22
Das ist auch meine Theorie. Man kann es in jedem Gang bei 250U/min nachvollziehen. Ich prüfe trotzdem die Kardanwelle bzw. die Gelenke . Kostet nichts 😁
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Stephan Knein23.01.22
Oliver Cipot: Hallo. Wir haben einige crafter im Kundenstamm, wir hatten schon öfters mit Vibrationen zu tun. Schlussendlich waren es entweder die Düsen oder Kardanwelle. Rlm Test machen, wenn OK, dann Kardanwelle ausbauen, prüfen ob kein Kreuzgelenk schwergängig ist oder Spiel hatt.( Oder vom Fachmann aufspannen und prüfen lassen) 23.01.22
Vorab schon mal Dankeschön für die Info. Dann werde ich mich darauf fixieren und dies prüfen. Melde mich sobald ich geprüft habe
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Dennis Weger25.01.22
Die ersten Crafter mit 2.0l Motor hatten öfter Probleme mit den Injektoren. Wenn das Vibrieren in jedem Gang bei 2.500 upm da ist liegt wohl eher nicht am Antriebsstrang
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