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Mikael Gros29.11.22
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Ölwechselintervall | FORD

Ich möchte aus den bekannten Gründen bei unseren Ecoboost-Motoren jeweils einen Ölwechsel außer der Reihe machen (nicht alle 30.000 km, sondern spätestens bei 15.000-20.000). Die Werkstatt hat mir nun vorgeschlagen, für diesen zusätzlichen Wechsel nur das Öl zu tauschen und nicht den Filter. Es würde deutlich billiger, da man das Öl abpumpen würde, Kosten für Filter, Ablaß-Schraube etc. (auch dreistellig) entfallen. Würde aus meiner Sicht ausreichen, da es mir ja um die Ölqualität geht (Additive) und der Filter wohl für 30.000 km „aufnahmefähig“ sein sollte. Was meint Ihr?
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Christian J29.11.22
15000 km ist gut aber bitte mit Filter und öl ablassen. Dann kommt auch der ganze Dreck mit raus. Öl wechsel im dreistelligen Bereich oh man.
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Mandy C. S.29.11.22
Von absaugen halte ich grundsätzlich garnichts, Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen, Öl ablassen und Filter wechseln, alles andere ist Augenwischerei.
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Daniel12329.11.22
15tkm und spätestens nach einem Jahr da bist du richtig. 30tkm/2Jahre ist der tot für jeden motor. Filter immer mitwechseln. bei was für ner Werkstatt warst den da wenn die dir 3 stellig abziehn für ein Schräubchen und ein Filter rein und rausdrehn. Frag mal in ner freien Werkstatt ob du das Material selber mitbringen darfst, das kostet dann normal nicht viel
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Wilfried Gansbaum29.11.22
Daniel123: 15tkm und spätestens nach einem Jahr da bist du richtig. 30tkm/2Jahre ist der tot für jeden motor. Filter immer mitwechseln. bei was für ner Werkstatt warst den da wenn die dir 3 stellig abziehn für ein Schräubchen und ein Filter rein und rausdrehn. Frag mal in ner freien Werkstatt ob du das Material selber mitbringen darfst, das kostet dann normal nicht viel 29.11.22
Immer dieses Material mitbringen, bringst dein Bier auch mit in die Kneipe? 😂
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Alexander Kober29.11.22
Öl und Filter mit wechseln
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Patrick Frieß29.11.22
Hallo guten Tag; Wenn Du das neue Öl durch den alten Filter pumpst, ist dein Ölwechsel eigentlich Sinnlos! Das Öl sollte immer in Verbindung mit neuem Filter ersetzt werden.Da sich der Ölfilter unten am Motor befindet, muss unten die Abdeckung entfernt werden.Absaugen ist auch nicht immer der Hit, viele Hersteller empfehlen das Öl unten an der Ablassschraube zu entfernen wegen der Restölmenge im Motor bei Amnsaugen.Also wenn Du es nicht selbst machst, investiere das Aufgeld und mach es vor allem Sinnvoll ! Wenn nicht ,lass es alle 2 Jahre 30000 km wechseln.mfg P.F
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Dieter Beck29.11.22
Christian J: 15000 km ist gut aber bitte mit Filter und öl ablassen. Dann kommt auch der ganze Dreck mit raus. Öl wechsel im dreistelligen Bereich oh man. 29.11.22
Hallo das ist gür nur ölwechsel mit gilter in der kathegorie lambo ! Ich bezahle für 6,5 liter öl und filter mit dichtring maximal 89 euro !
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Lorenz Strasser29.11.22
Hab gerade meine letzte Rechnung für Ölwechsel rausgesucht: 6,9 Liter 5W30 vollsynthetisch, incl. Filter (12€) Altölentsorgung usw. für 147 Euro Ich hätte mir also 12 € für den Filter gespart. Da ist mir das Wohl des Motors wichtiger.
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Horst Gröschel30.11.22
Wen Öl gewechselt wird immer mit filter Bei meinem erzählen die auch was von 30000km oder alle zwei Jahre ist Quatsch Öl und Filter alle 15000km oder einmal im Jahr Meiner hat jetzt 190tkm runter kürzlich die ventildeckeldichtung machen müssen und im Kopf war alles sauber als hätte er erst 30tkm runter Alle 15tkm oder einmal im Jahr da machste nicht falsch
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Mikael Gros30.11.22
Danke Euch allen für Eure Hinweise und Meinungen. Und was die Preise betrifft - ja deutlich dreistellig ist schon heftig, aber nach all den Berichten über Zahnriemenschäden durch falsches Öl bei Ecoboost Motoren muss jeder selbst seine Werkstatt des Vertrauens finden.
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Rüdiger Bergmann30.11.22
Mikael Gros: Danke Euch allen für Eure Hinweise und Meinungen. Und was die Preise betrifft - ja deutlich dreistellig ist schon heftig, aber nach all den Berichten über Zahnriemenschäden durch falsches Öl bei Ecoboost Motoren muss jeder selbst seine Werkstatt des Vertrauens finden. 30.11.22
Und hoffen, dass sie auch das eitrige Öl nehmen. Ich würde bei Ecoboost Motoren mich nicht auf die Werkstatt verlassen. Da kann immer einer pennen und merken wird man es erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ist meine persönliche Meinung.
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Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22

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