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Mike Jahn29.06.24
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Batterie/ABS / Active City Stop | FORD MONDEO V Turnier

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand meine Vermutung bestätigen. Während der Fahrt geht ab und zu, seit gestern regelmäßiger verschiedene Lampen an, ABS/ESP Berganfahrhilfe ohne Funktion und die Lenkung lässt sich während der Fahrt auf einmal ganz schwer lenken. Ich dachte zunächst es hat, was mit der Spureinstellung zu tun, dass diese fehlerhaft durchgeführt wurde und somit der Lenkwinkelsensor mit Abs Sensor Probleme macht. Mittlerweile habe ich allerdings die Vermutung, dass es, was Elektrisches sein muss. Habe somit die Batteriewerte ausgelesen. Er hat ein Ladezustand von 87 % aber bleibt bei laufendem Motor bei 1 machen maximal 2 A, das muss doch mehr sein? LG
Elektrik

FORD MONDEO V Turnier (CF)

Technische Daten
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Ingo N.29.06.24
Wie alt ist die Batterie? Bei den Symptomen würde ich die auch Verdächtigen... Sieht nach Unterspannungs Abschaltung aus...
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Doozer202429.06.24
Moin, Möglich das es Unterspannungsfehler sind Ladeleistung der Lichtmaschine und Batterie prüfen
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16er Blech Wickerl29.06.24
Richtig Batterie schwach oder Lichtmaschine defekt. Kann aber auch nur ein loses, kooridiertes Kabel sein. Eventuell auch nur ein Massekabel locker
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Kurbel29.06.24
Wenn der einen Batteriesensor hat ist das wohl Normal bei 87% die Spannung und damit den Ladestrom zu begrenzen.
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16er Blech Wickerl29.06.24
Mike Kannst du währende der Fahrt die Livewerte auslesen? Batterie und Lichtmaschine wäre interresant
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Mandy C. S.29.06.24
Das Zeichen "U" in der ersten Position des Diagnostic Trouble Code (DTC) steht für den Kommunikationsnetzwerke (Das U steht für User network), "0" in der zweiten Position bedeutet, dass es sich um einen Allgemeiner Fehler nach SEA/ISO OBD-II (OBD2) DTC handelt. Hier handelt es sich um Komunikationsfehler, zuerst müssen Sicherungen geprüft werden, der ein oder andere Steuergerät bekommt keine Stromversorgung, weiter müssen Steckverbindungen und Masseanschlüsse geprüft und gemessen werden, Kabel auf Schäden prüfen wegen z.B. Nagetier, Scheuerstellen und Kabelbruch, erst ernn das alles erledigt ist muss ein Defekt der Steuergeräte ausgeschlossen werden, hier am ABS mal die dignale alle 4 Radsensoren auf das Diag legen und probefahren, dann die angezeigten Komponenten selbst prüfen wie ABS Modul, Servolenkung, Steuergeräte.
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Mandy C. S.29.06.24
Mandy C. S.: Das Zeichen "U" in der ersten Position des Diagnostic Trouble Code (DTC) steht für den Kommunikationsnetzwerke (Das U steht für User network), "0" in der zweiten Position bedeutet, dass es sich um einen Allgemeiner Fehler nach SEA/ISO OBD-II (OBD2) DTC handelt. Hier handelt es sich um Komunikationsfehler, zuerst müssen Sicherungen geprüft werden, der ein oder andere Steuergerät bekommt keine Stromversorgung, weiter müssen Steckverbindungen und Masseanschlüsse geprüft und gemessen werden, Kabel auf Schäden prüfen wegen z.B. Nagetier, Scheuerstellen und Kabelbruch, erst ernn das alles erledigt ist muss ein Defekt der Steuergeräte ausgeschlossen werden, hier am ABS mal die dignale alle 4 Radsensoren auf das Diag legen und probefahren, dann die angezeigten Komponenten selbst prüfen wie ABS Modul, Servolenkung, Steuergeräte. 29.06.24
Alle codes ersmal Löschen und neu auslesen und bewerten was aktuell ansteht, viele der fehler stehen im zusammenhang durch das ABS ASC Modul Steuergerät
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Mandy C. S.29.06.24
Die Batterie würde ich mit einem Batterietester prüfen lassen, macht ATU bei uns kostenfrei, der ladezustand sagt wenig aus, die Batterie kann ein Ladezustand von 90% haben dennoch nur noch eine Leistung von nur 60% der zellen dann ist die verschlissen.
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Dieter Beck29.06.24
Mandy C. S.: Die Batterie würde ich mit einem Batterietester prüfen lassen, macht ATU bei uns kostenfrei, der ladezustand sagt wenig aus, die Batterie kann ein Ladezustand von 90% haben dennoch nur noch eine Leistung von nur 60% der zellen dann ist die verschlissen. 29.06.24
Hallo ich weiss nicht wie so mancher fahrer ,besitzer eines kfz denkt so eine batterie hebt ewig ,bei start stop funktion und abgas orientiertes lademanagement taugt nur für das gute gewissen in brüssel ,sonst nichts !
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Mike Jahn29.06.24
Dieser Fehler bleibt trotz löschen bestehen . Sicherungen sind alle ok . Ladezustand der Lima 13.8/13.9 im stand direkt an der Lichtmaschine gemessen. An der Batterie kommt das ebenfalls an Die Batterie hat 12.8 direkt nach ausschalten des Motors. 12.3/12.4 mit Zündung an ,direkt gemessen. Die Batterie hat definitiv schon ein paar Jahre. Massekabel etc Überprüft. Da ist nix besonderes gewesen ,bisschen Oxidation weg gemacht ,aber mehr Oberflächlich.
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Mandy C. S.29.06.24
Mike Jahn: Dieser Fehler bleibt trotz löschen bestehen . Sicherungen sind alle ok . Ladezustand der Lima 13.8/13.9 im stand direkt an der Lichtmaschine gemessen. An der Batterie kommt das ebenfalls an Die Batterie hat 12.8 direkt nach ausschalten des Motors. 12.3/12.4 mit Zündung an ,direkt gemessen. Die Batterie hat definitiv schon ein paar Jahre. Massekabel etc Überprüft. Da ist nix besonderes gewesen ,bisschen Oxidation weg gemacht ,aber mehr Oberflächlich. 29.06.24
Wenn das der einzige Fehler ist der Übrig bleibt, würde ich nach einem Neuem oder Überholten ABS einheit umschauen , hinterher muss das neue ABS Modul angelernt werden inklusive Lenkwinkelsensor, aber erstmal ABS Radsensoren prüfen ob da alles in ordnung ist
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Mike Jahn29.06.24
Nein ,also ich habe eben nochmal ausgelesen und da waren wieder alle da und gingen diesmal alle zu löschen ,bleibt aber nicht lange . Dann habe ich alle Randsensoren ausgelesen ,diese Funktionieren alle . Beim Lenkwinkelsensor ist es seltsam . Der interne gibt immer die Gradzahl an. Der normale wert Lenkwinkelsensor nur sporadisch und nicht direkt nach start des Motors und beim fahren ,so wie der Wert Lenkwinkel intern.
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Mike Jahn29.06.24
Es ist seltsam ,ich habe alle Randsensoren ausgelesen,ohne Probleme. Die Funktionieren. Allerdings beim Lenkwinkelsensor,der ist mit zwei Stellen hinterlegt. Der eine Interne , funktioniert immer ,im stand ,direkt nach start etc . Der normale wert Lenkwinkelsensor nicht . Nur nach einiger Zeit fängt er an , ebenfalls die Gradzahlen weiterzugeben. Und diese Fehler treten immer auf .
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Ingo N.29.06.24
Mike Jahn: Dieser Fehler bleibt trotz löschen bestehen . Sicherungen sind alle ok . Ladezustand der Lima 13.8/13.9 im stand direkt an der Lichtmaschine gemessen. An der Batterie kommt das ebenfalls an Die Batterie hat 12.8 direkt nach ausschalten des Motors. 12.3/12.4 mit Zündung an ,direkt gemessen. Die Batterie hat definitiv schon ein paar Jahre. Massekabel etc Überprüft. Da ist nix besonderes gewesen ,bisschen Oxidation weg gemacht ,aber mehr Oberflächlich. 29.06.24
Du musst die Spannung am nächsten Tag mal messen... So sagen deine Messungen erstmal nur aus, das die Lima offensichtlich lädt. Ist die Spannung am nächsten Tag, bei Zündung ein unter 12V ist die Batterie definitiv fritte...
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Jürgen Schultz30.06.24
Erst ABS dann Lenkwinkelsensor... der Teufel spielt doch hier sein Spielchen. Hast du die Möglichkeit die Batterie Probehalber zu tauschen um sie als Fehlerquelle auszuschliessen? Kannst du die die Lichtmaschine als Fehlerqelle auch ausschliessen oder prüfen? Vielleicht spinnt eine Diode oder so... Anlassekabel auch mal begutachtet ?
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Jürgen Schultz30.06.24
Mir fällt noch ein alter Beitrag der Autodocs ein. Auf der Batterie könnte eine dieser Metallsicherungen gebrochen sein.... schau doch mal ganz genau da rein...
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Mike Jahn02.07.24
Es ist wirklich super interessant. Ich habe die Varta Batterie meiner Mutter aus Spaß mal eingebaut. Sie fährt den selben . Ich hat jetzt 800 km Ruhe,auf dem Heimweg heute bin ich fast von der Straße abgekommen,weil auf einmal plötzlich wieder alles weg war . Kein Abs , ESP,keine Berganfahrhilfe,keine Servolenkung. Erst nach mehreren km ,da ich nicht anhalten konnte,ist die Servo wieder gegangen und die Lampen von alleine aus gegangen.
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Mike Jahn02.07.24
Jürgen Schultz: Mir fällt noch ein alter Beitrag der Autodocs ein. Auf der Batterie könnte eine dieser Metallsicherungen gebrochen sein.... schau doch mal ganz genau da rein... 30.06.24
Ich gehe sehr stark von meiner Vermutung Batterie aus . Ich habe nur keine Ahnung,wieso es jetzt wieder da ist . Evtl hat die Lima wirklich einen Schaden und immer wenn ich messe ist alles gut ,nur während der Fahrt ist das etwas schwer ,zumal es einfach mal nach 5 ,mal nach 20 km kommt. Ich habe mir jetzt eine neue bestellt . Da alle Systeme auf einmal ausfallen und in den Codes immer Stromverlust steht ,muss es ja entweder Lichtmaschine oder Batterie sein . Ich bin gespannt.
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