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Hassan Maatouk04.01.23
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Motor startet nicht | RENAULT KANGOO Rapid

Hallo. Kangoo während der Fahrt ausgegangen. Motor lässt sich per Hand drehen. Nockenwelle dreht mit, somit gehe ich nicht davon aus, dass es ein Motorschaden ist. Will ich den Wagen starten, passiert nichts. Kein Mucks! Wegfahrsperrsymbol (rote Leuchte) blieb konstant an, jetzt leuchtet sie langsam auf und ab, nicht schnell. Neue Batterie eingesetzt, trotz dessen flackern manchmal Symbole im KI. Auch mit Starthilfe nix. Mit anschrieb passiert auch nichts! Sicherungen zum Teil geprüft, alle I.O. Ein Kabel ist lose in der Nähe der Lichtmaschine. Weiß aber nicht wo es hingehört. Komme auch nicht in den Fehlerspeicher rein Was kann ich tun, um ihn zum Laufen zu bringen? Der Kangoo hat keine ZV! Also auch kein Knopf am Schlüssel. Nur Plaste.
Motor

RENAULT KANGOO Rapid (FC0/1_)

Technische Daten
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Hassan Maatouk29.04.23
Ingo N.: Lege mit einem Überbrückungskabel mal eine Hilfsmasse von Batterie minus zu einer blanken Stelle am Motor und versuche zu starten. Loses Kabel an der lichtmaschine lässt ein Massefehler vermuten. 04.01.23
So hab ich es gemacht
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Markus Engels04.01.23
Schau mal am Anlasser,das könnte das Signal Kabel für denn Magnet Schalter sein.
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Martin Eikemper04.01.23
Kontrolliere mal das Masseband/Massekabel von der Batterie zum Motor auf Korrossion. Kannst auch probieren, ein Starthilfekabel vom Minus der Batterie direkt auf den Motorblock zu Klemmen. Damit wäre zumindest Masse da.
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Hassan Maatouk04.01.23
Markus Engels: Schau mal am Anlasser,das könnte das Signal Kabel für denn Magnet Schalter sein. 04.01.23
Am Anlasser ist nichts. Und magnetschalter ? Was meinste du? Wenn du das meinste, ist dran. Aber ein schwarzes Kabel sieht so aus, ist abgerissen, defekt, wie auch immer. Auch überbrücken des Anlassers geht nicht
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Eugen K.04.01.23
Gehört das Kabel nicht zu einem Crashsensor? Nicht das das Auto deswegen nicht anspringt.
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Hassan Maatouk04.01.23
Ingo N.: Lege mit einem Überbrückungskabel mal eine Hilfsmasse von Batterie minus zu einer blanken Stelle am Motor und versuche zu starten. Loses Kabel an der lichtmaschine lässt ein Massefehler vermuten. 04.01.23
Lichtmaschine ist alles dran. Das Kabel soll wohl ne Vorbereitung sein für Klimaanlage.
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Hassan Maatouk04.01.23
Martin Eikemper: Kontrolliere mal das Masseband/Massekabel von der Batterie zum Motor auf Korrossion. Kannst auch probieren, ein Starthilfekabel vom Minus der Batterie direkt auf den Motorblock zu Klemmen. Damit wäre zumindest Masse da. 04.01.23
Probiert. Passiert nix
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Sven H.04.01.23
Hallo Hassan, sehe ich da nicht nähe Lüfter das Gegenstück vom Kabel/Stecker? Oder täuscht das? Könnte hier auch ein Fehler in der Zentralelektronik (BCM) sein. Falls das so ist kann man das instandsetzen lassen.
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Hassan Maatouk04.01.23
Martin Eikemper: Kontrolliere mal das Masseband/Massekabel von der Batterie zum Motor auf Korrossion. Kannst auch probieren, ein Starthilfekabel vom Minus der Batterie direkt auf den Motorblock zu Klemmen. Damit wäre zumindest Masse da. 04.01.23
Doch?! Jetzt dreht er, aber springt nicht an. Benzin kommt nicht an
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Thomas Scholz04.01.23
Sven H.: Hallo Hassan, sehe ich da nicht nähe Lüfter das Gegenstück vom Kabel/Stecker? Oder täuscht das? Könnte hier auch ein Fehler in der Zentralelektronik (BCM) sein. Falls das so ist kann man das instandsetzen lassen. 04.01.23
Das hab ich auch erst gedacht Aber dafür wäre das Kabel zu kurz
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Sven H.04.01.23
Hassan Maatouk: Doch?! Jetzt dreht er, aber springt nicht an. Benzin kommt nicht an 04.01.23
Hast du ein Drehzalhlsignal? Kurbelwellensensor wäre ein Thema, Wegfahrsperre auch. Mach mal ein Video vom Startversuch was das Kombiinstrument macht. Flackert da noch alles?
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Hassan Maatouk04.01.23
Sven H.: Hast du ein Drehzalhlsignal? Kurbelwellensensor wäre ein Thema, Wegfahrsperre auch. Mach mal ein Video vom Startversuch was das Kombiinstrument macht. Flackert da noch alles? 04.01.23
Jetzt dreht der Motor, Sprit kommt nicht an
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Manfred Hoffmann04.01.23
Auf dem Bild ist doch rechts am Rand das Gegenstück vom Stecker zu sehen?
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Hassan Maatouk04.01.23
Manfred Hoffmann: Auf dem Bild ist doch rechts am Rand das Gegenstück vom Stecker zu sehen? 04.01.23
Nein. Das ist kein Gegenstück
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Dominik Baumann04.01.23
Vielleicht doch die Wegfahrsperre? Aber die löst ja nicht während der Fahrt aus ! Kraftstoffpumpenrelais oder Steuergerät? Sicherungen sind ALLE ganz? Zündfunke ist da ?
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Sven H.04.01.23
Hassan Maatouk: Jetzt dreht der Motor, Sprit kommt nicht an 04.01.23
Nein, ich meinte ob du ein Drehzahlsignal hast, oder hat der keinen Drehzahlmesser? Mir geht’s darum den Kurbelwellensensor auszuschließen. Und mach mal wie gesagt ein Video vom Startversuch am Kombiinstrument und stell‘s hier ein.
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Hassan Maatouk04.01.23
Sven H.: Nein, ich meinte ob du ein Drehzahlsignal hast, oder hat der keinen Drehzahlmesser? Mir geht’s darum den Kurbelwellensensor auszuschließen. Und mach mal wie gesagt ein Video vom Startversuch am Kombiinstrument und stell‘s hier ein. 04.01.23
Aber wenn es KWS wäre, würde er doch trotzdem Sprit fördern oder nicht?
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Sven H.04.01.23
Hassan Maatouk: Aber wenn es KWS wäre, würde er doch trotzdem Sprit fördern oder nicht? 04.01.23
Der läuft doch ganz gut. Eine Kontrolllampe brennt noch, sehe nicht was es ist. Ich denke du hattest irgendwo ein Kontaktproblem oder ne mangelhafte Masseverbindung. Prüfe auch mal das Massekabel an der Batterie auf Korrosion und Festsitz, auch am Anlasser und Lichtmaschine. Das gleiche auch mit den Polklemmen an der Batterie. Die Zentralelektronik schließe ich immer noch nicht aus… es sei es funktioniert wieder alles. Fehlerspeicher auch mal auslesen.
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Franz Rottmann04.01.23
Hassan Maatouk: Doch?! Jetzt dreht er, aber springt nicht an. Benzin kommt nicht an 04.01.23
Bring erstmal deinen Masseverbindung in Ordnung. Evtl. fehlt auch noch die Masse zur Karosserie, dann läuft auch die Benzinpreis nicht.
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