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Andreas Janßen13.02.22
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Bedenken beim Autokauf, Steuerkette 1.2 Liter | VW POLO V

Hallo liebe Fabucar Community, Ich würde mal gerne eure Meinung hören bezüglich der Steuerkette vom Polo 1.2 Tsi 105 Ps. Ich wollte für meine Frau ein kleines Stadtauto kaufen und haben dafür ihren Opel Astra J, der mir zuviel Probleme gemacht verkauft. Angeschaut haben wir uns einen Polo. Da mir die Steuerketten Probleme bekannt sind habe ich auf ein Rasseln stark geachtet. Das gute war der Wagen stand schon länger, da die Batterie auch leer war. Der Händler war also nicht auf eine Probefahrt vorbereitet. Beim Starten machte er ganz kurz ein lauteres metallenens Geräusch. Das schließe ich aber mehr darauf das der Verkäufer beim Starten und überbrücken ziemlich viel Gas gegeben hat. Da er ja auch länger gestemanden hat war bestimmt auch noch nicht genug Öldruck aufgebaut. Aber ich konnte kein Rasseln feststellen. Auch während der Probefahrt lief das Auto ganz ruhig. Im Servicehaft stand aber auch das der Kettenspanner getauscht wurde. Meine Bedenken sind nun ob er vor dem Tausch der Wagen eventuell da schon Probleme gemacht hat oder ob man so ein Spanner auch Wartungssmässig tauscht. Vielleicht weiss da jemand mehr von Euch oder hat da schon Erfahrung gemacht. Kann man die Steuerkette irgendwie prüfen lassen? Feststellen konnte ich auch das die Bi Xenon Scheinwerfer nach der Fahrt leicht von innen beschlagen waren, was wohl aber schon mal normal sein kann wie ich gelesen habe. Danke schon mal für eure Meinungen.
Autokauf

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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Doozer202413.02.22
Hallo! Die Steuerkette kann Probleme machen, muss aber nicht, es gibt Motoren die sind Jahrelang unauffällig! Würde der Spanner bei VW getauscht, dann wahrscheinlich wegen eines Rückrufs?! Bei den Klarglasscheinwefern kommt es oft vor das die Beschlagen, Wetteranhängig!
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Christian J13.02.22
Könnte gut sein das der schon die bessere Kette verbaut hat bei den BJ. Guck mal alt und neu im Bild.
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Carsten Heinze13.02.22
Du hast ja eigentlich schon gut alles recherchiert, Kettenpronleme, Scheinwerfer wurde angesprochen. Kettenspanner, da gab soweit ich mal eine TPI, also auch schon gemacht. Beim anspringen Rasseln ist normal, er muss erstmal Öldruck aufbauen, hast du aber auch schon so vermutet. Kann aber muß nicht, haben andere auch, eine auto ganz ohne Probleme gibt es nicht.
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Andre N.13.02.22
Nein ich muss bei Abholung noch mal genau ins Serviceheft nachschauen. Ich meine den Spanner hat eine freie Werkstatt getauscht. Ich hoffe ja mal das die dann in diesem Zuge auch geprüft wurde. Ich glaube Christian gelesen zu haben das die einfachen Steuerketten bis 2012 verbaut wurden. Müsste dann ja mit Juli 2013 eigentlich safe sein.
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Daniel.13.02.22
Wenn du Probefahrten machst, kannst du natürlich auch zum VW Händler fahren, die machen meist ein check wie beim TÜV. Dann hast du gewissheit. Die können auch sehen wieviel Km der runterhat bzw. die Wartungshistorie.
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Jonas Hofer13.02.22
Ab 06/2012 sind die verbesserten Ketten verbaut. Rasseln bis zu 1 Sekunde beim Kaltstart ist bauartbedingt normal. Bei deinem habe ich keine Bedenken. Gas geben würde ich während des Startvorgangs bei dem Motor nie! Hatte 3 von denen. Alles Polos mit Baujahr 2010-2011. bei einem war das Rasseln nur beim Kaltstart, der nächste auch beim Warmstarten. Der letzte hatte beim Kalt und Warmstart von ca 1 Sekunde und hat dann während der Fahrt angefangen zu Rasseln. Da habe ich ihn verkauft und habe VW vorerst den Rücken gekehrt. Unglaublich was man für Schrott verbauen kann.
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Alexander Krall13.02.22
Der 1,2 TSI hat oft die Steuerkette als Problem Aber solange das nicht sehr laut und mindestens 2 Sekunden ist, kann man noch lange damit fahren
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Andreas Meyer 113.02.22
Immer die Ölwechsel Intervalle einhalten , lieber zeitiger machen als überziehen hilft auch enorm die Ketten zu erhalten , sowieso erst wenn er lange Standzeit hatte würde ich einen Ölwechsel machen !
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Andre N.13.02.22
Nein der Motor hörte sich soweit ruhig an. Ein Ölwechsel habe ich wegen der längeren Standzeit sowieso verlangt. Hat zwar seit dem letzten Wechsel nur 7000 km gelaufen aber ist über ein Jahr her. Vermute nur das er natürlich nicht das teuerste Öl nimmt. Benutze sonst bei meinem VW immer das mit der VW Spezifikation von Motul oder anderer Hersteller. Danke für die Info mit dem Baujahr und der Steuerkette.
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Christian Treff13.02.22
Was auch helfen kann die Kette zu schonen ist, dass man vorm aussteigen bei angezogener Handbremse noch einmal die Kupplung tritt um den Antriebsstrang zu entlasten (natürlich nur wenn es kein DSG ist).
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Alexander Koschel13.02.22
Carsten Heinze: Du hast ja eigentlich schon gut alles recherchiert, Kettenpronleme, Scheinwerfer wurde angesprochen. Kettenspanner, da gab soweit ich mal eine TPI, also auch schon gemacht. Beim anspringen Rasseln ist normal, er muss erstmal Öldruck aufbauen, hast du aber auch schon so vermutet. Kann aber muß nicht, haben andere auch, eine auto ganz ohne Probleme gibt es nicht. 13.02.22
Hallo Carsten, kannst du bitte mal in den Chat unter dem Suchbegriff "Schlossträger" reingehen, ich glaube hier könntest du helfen.
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Carsten Heinze13.02.22
Alexander Koschel: Hallo Carsten, kannst du bitte mal in den Chat unter dem Suchbegriff "Schlossträger" reingehen, ich glaube hier könntest du helfen. 13.02.22
Ok, hab ich ✅
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