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Fatih28.09.21
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Regeneration DPF ca. alle 150km | VW

Hallo gemeinsam... Mein Passarati b6 170PS DSG regeneriert den DPF ca. alle 150km. Mit carly ausgelesen sind meistens 5 bis 6 Regeneration angefordert... Das Auto hat kein Chip oder ähnliches... Neu ist die Lambdasonde gekommen mit dem Partikelfilter vor einem Jahr, weil es von innen geschmolzen war... Abgastemperaturfühler nach dem Turbo (vor dem Filter) ist auch neu. AGR funktioniert und die Ansaugbrücke ist auch neu. Zudem vermehrt er das Öl mit Diesel. Das Auto hat nun ca. 244k gelaufen... Kann mir jemand einen Tipp geben? Wieso das Auto, egal ob Kurzstrecke oder ob Arbeitswelt (gesamt 70km mit Autobahnen und Landstraße), immer wieder bei ca. 150km Regeneration durchführen möchte, sie aber nie schafft...bricht im Stand die manuell angesteuerte Regeneration nach ca. 10 Sek. ab. Ich schätze, dass dadurch durch den mehr Sprit, der zur Regeneration hinzugefügt wird, über die Kolbenringe in das Öl gelangt... Es gibt keine einzige Fehlermeldung!!! Ich bin am Verzweifeln! Wenn es nicht zu lösen ist, verkaufe ich ihn! Liebe Autodoks, vlt. Habt ihr einen Tipp? Bzw. Ideen? Wenn es weitere Fragen gibt zur Diagnose, bitte ich euch alle, sie an mich zu stellen. MfG Fatih
Bereits überprüft
Abgastemperatur Fühler nach dem turbo (vor dem Filter) ist neu. Im Frühjahr Lambdasonde ist neu mit dem Partikelfilter ca. 09.2020 Öl ist alle 10000 neu Ansaugbrücke ist seit Januar neu (im Zuge agr geprüft und gereinigt) Alle Parameter per original vw Software ausgelesen und es ist alles ok. (bricht aber die im Stand angesteuerte Regeneration nach ca. 10 sek. Ab)
Fehlercode(s)
EsgibtkeineeinzigeFehlermeldung!!! ,
EsgibtkeineeinzigeFehlermeldung!!!
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VW

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Thomas Welters28.09.21
Sind die getauschten Bauteile wie Sensoren und DPF gegen original VW Teile getauscht worden?
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M. Dennis28.09.21
Der DPF fängt erst an, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, ggf. mal die Temperatur auslesen, ggf. schwankt die und der Sensor gibt falsche Werte Das wiederholte Ansteuern weist darauf hin, dass das Auto weiß, dass es reinigen muss, aber nicht kann, weil
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Fatih28.09.21
Thomas Welters: Sind die getauschten Bauteile wie Sensoren und DPF gegen original VW Teile getauscht worden? 28.09.21
DPF ist nicht original, aber der Rest schon... Er hatte anscheinend es schon bevor der neue DPF reinkam, das Problem... Mein Kumpel, der bei VW arbeitet, meinte, dass meine Endrohre so dreckig sind und dass für ein Auto, das DPF hat, so ungewöhnlich ist und das alles hatte uns auf die Spur gebracht... Bauten dann den DPF aus zum Freibrennen (bei einer Firma, die das Profi. Macht), die stellten bei der Eingangsmessung fest, dass der DPF geschmolzen war....
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Fatih28.09.21
M. Dennis: Der DPF fängt erst an, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, ggf. mal die Temperatur auslesen, ggf. schwankt die und der Sensor gibt falsche Werte Das wiederholte Ansteuern weist darauf hin, dass das Auto weiß, dass es reinigen muss, aber nicht kann, weil 28.09.21
Ja, zu er hatte ja den neuen Sensor und der alte war auch ganz, wechselten vorsorglich Temperaturen liegen dann bei knapp 900 Grad
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Fatih28.09.21
Fatih: Ja, zu er hatte ja den neuen Sensor und der alte war auch ganz, wechselten vorsorglich Temperaturen liegen dann bei knapp 900 Grad 28.09.21
870 rum das war vor ein paar Tagen während der Fährt ausgelesen... Dann hat er auch ja regeneriert nur er macht es ca. Alle 150km...und vermehrt das Öl was dazu noch ziemlich schlimm ist
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Thomas Welters28.09.21
Was sagt den der Differenzdruck? Evtl. Ist der im Zubehör DPF ja standardmäßig höher. Vielleicht spinnt der Differenzdrucksensor ?
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Fatih28.09.21
Thomas Welters: Was sagt den der Differenzdruck? Evtl. Ist der im Zubehör DPF ja standardmäßig höher. Vielleicht spinnt der Differenzdrucksensor ? 28.09.21
Den hatten wir mal ausgelesen aber ich habe keine Ahnung welcher Wert angezeigt werden soll bzw. Der richtige wäre... Der ist der alte originale nehme ich an... Mein Kumpel ist im Urlaub und dadurch habe ich kein Software grad es auszulesen... Da leider carly glaube es njcuz nicht anzeigt wenn ich es auswähle... Zusätzlich die Frage dazu: Meint ihr auch das es mit dem Öl vermehren auch zusammen hängt...
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M. Dennis28.09.21
Fatih: Den hatten wir mal ausgelesen aber ich habe keine Ahnung welcher Wert angezeigt werden soll bzw. Der richtige wäre... Der ist der alte originale nehme ich an... Mein Kumpel ist im Urlaub und dadurch habe ich kein Software grad es auszulesen... Da leider carly glaube es njcuz nicht anzeigt wenn ich es auswähle... Zusätzlich die Frage dazu: Meint ihr auch das es mit dem Öl vermehren auch zusammen hängt... 28.09.21
Die Ölvermehrung hat kein Einfluss darauf, das ist dann ein anderes Thema
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Fatih28.09.21
M. Dennis: Die Ölvermehrung hat kein Einfluss darauf, das ist dann ein anderes Thema 28.09.21
Dachte das es deswegen ist und das ehe den mehr Sprit über die Kolbenringe in den Ölkreislauf reinkommen... Dachte das in Verbindung damit? Meinst du, dass es was Größeres gibt? Ich könnte heulen... Habe in 2,5 Jahren fast 6000 Euro reingesteckt und die blöde Kiste....
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Elmar Haake28.09.21
Schon mal den Kühlwasserthermostat überprüft? wenn dieser defekt ist, braucht der Wagen lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Dadurch sind die Regenerationszeiten oft zu kurz, so dass die Differenzdrucksensoren häufig beim Wiederstart nach der Regeneration einen geringeren Staudruck knapp unter dem Schwellwert messen. Auch die Qualität und Zustand des DPF sind wichtig..
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Fatih28.09.21
Fatih: Dachte das es deswegen ist und das ehe den mehr Sprit über die Kolbenringe in den Ölkreislauf reinkommen... Dachte das in Verbindung damit? Meinst du, dass es was Größeres gibt? Ich könnte heulen... Habe in 2,5 Jahren fast 6000 Euro reingesteckt und die blöde Kiste.... 28.09.21
Die Ölvermehrung ist kein Wasser...
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Fatih28.09.21
Elmar Haake: Schon mal den Kühlwasserthermostat überprüft? wenn dieser defekt ist, braucht der Wagen lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Dadurch sind die Regenerationszeiten oft zu kurz, so dass die Differenzdrucksensoren häufig beim Wiederstart nach der Regeneration einen geringeren Staudruck knapp unter dem Schwellwert messen. Auch die Qualität und Zustand des DPF sind wichtig.. 28.09.21
Danke Elmar... Aber das Auto wird relativ schöne warm nach ca. 5 bis 10 habe ich 70 Wasser Temperatur... Und Öl 50 Grad nach ca 15km ca nach
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M. Dennis28.09.21
Fatih: Dachte das es deswegen ist und das ehe den mehr Sprit über die Kolbenringe in den Ölkreislauf reinkommen... Dachte das in Verbindung damit? Meinst du, dass es was Größeres gibt? Ich könnte heulen... Habe in 2,5 Jahren fast 6000 Euro reingesteckt und die blöde Kiste.... 28.09.21
Denke deine Ölvermehrung ist ein Hinweis auf das DPF System, denn um die Temperatur zu erreichen für die Reinigung wird das Auto mit mehr Kraftstoff betrieben wie beim Kaltstart aber da deine Regeneration angestoßen und abgebrochen wird wiederholt sich das und so füllt sich das Öl mit Kraftstoff, denke ein Sensor gibt falsche Werte aber da der DPF noch nicht voll ist kommen wohl auch noch keine Fehler in den Speicher
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Fatih28.09.21
M. Dennis: Denke deine Ölvermehrung ist ein Hinweis auf das DPF System, denn um die Temperatur zu erreichen für die Reinigung wird das Auto mit mehr Kraftstoff betrieben wie beim Kaltstart aber da deine Regeneration angestoßen und abgebrochen wird wiederholt sich das und so füllt sich das Öl mit Kraftstoff, denke ein Sensor gibt falsche Werte aber da der DPF noch nicht voll ist kommen wohl auch noch keine Fehler in den Speicher 28.09.21
Eine zusätzliche Frage dazu habe ich... Bei der Regeneration schmeißt er bei den schalt Vorhängen extern viel auch blau raus... Ist das dazu normal? Musste es es nicht einfach grauer Staub bzw Ruß sein?
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Matze8328.09.21
Es kann eigentlich nur an am fehlerhaften Kühlmitteltemperaturfühler Oder am Differenzdruck Sensor oder am nicht originalen DPF liegen. Mein Arbeitskollege hatte genau das gleiche Problem. Bei ihm war es einmal der Kühlmitteltemperaturfühler. Und der DPF war so zu, dass er sich nicht mehr regenerieren konnte und hat ihn dann zu Test Zwecken ausgebaut und der Fehler war weg. Er verbraucht jetzt sogar fast 1 Liter weniger als früher (noch vor dem Problem mit dem DPF).
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Alexander Wolf28.09.21
Ist das Ladedrucksystem auf Dichtheit geprüft worden?
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M. Dennis28.09.21
Fatih: Eine zusätzliche Frage dazu habe ich... Bei der Regeneration schmeißt er bei den schalt Vorhängen extern viel auch blau raus... Ist das dazu normal? Musste es es nicht einfach grauer Staub bzw Ruß sein? 28.09.21
Öhm die Info wäre vorher gut gewesen Blau = Defekter DPF aber dich die Ölvermehrung ist auch eine Verbrennung vom Öl möglich was auch blau ist
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Fatih28.09.21
Matze83: Es kann eigentlich nur an am fehlerhaften Kühlmitteltemperaturfühler Oder am Differenzdruck Sensor oder am nicht originalen DPF liegen. Mein Arbeitskollege hatte genau das gleiche Problem. Bei ihm war es einmal der Kühlmitteltemperaturfühler. Und der DPF war so zu, dass er sich nicht mehr regenerieren konnte und hat ihn dann zu Test Zwecken ausgebaut und der Fehler war weg. Er verbraucht jetzt sogar fast 1 Liter weniger als früher (noch vor dem Problem mit dem DPF). 28.09.21
Hey matze Mein Verbrauch ist auch finde etwas zu hoch... Wie hat er das mit seinem Kühlmittelsensor rausgefunden... Meiner wird normal warm 90 grad... Und die Öl Temperatur seigt auch normal an je nach Fahrweise.... Dann kann es nur noch der Differenzdruck Sensor sein... Glaube der Partikelfilter ist zwar nicht original aber war jetzt auch nicht billig mit 1400 Euro ohne Einbau... (Werkstatt meines vertrauen meinte das es der hersteller für die oe wäre... Da vw für so alte Autos diese nicht mehr selbst baut...
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Fatih28.09.21
Alexander Wolf: Ist das Ladedrucksystem auf Dichtheit geprüft worden? 28.09.21
Hey Alex ne das noch nicht? Wieso? Könnte es mit falsch Luft und falscher angesaugter Luft zutun haben das er beim verbrennen mehr Ruß bildet?
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Fatih28.09.21
M. Dennis: Öhm die Info wäre vorher gut gewesen Blau = Defekter DPF aber dich die Ölvermehrung ist auch eine Verbrennung vom Öl möglich was auch blau ist 28.09.21
Oh mann könnte kotzen... Aber wie gesagt der dpf ist nicht mal ganz ein jahr drin und hat max 30.000 gelaufen... Aber wir gesagt er macht es nur beim schalten... Und noch zu erwähnen wäre glaube das Auto läuft höher tourig und lauter (Lüfter oder irgendwas anderes was sich so ähnlich anhört)
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Alexander Wolf28.09.21
Fatih: Hey Alex ne das noch nicht? Wieso? Könnte es mit falsch Luft und falscher angesaugter Luft zutun haben das er beim verbrennen mehr Ruß bildet? 28.09.21
Sobald du eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem hast, fängt er übermäßig an zu rußen, das siehst du richtig. Jetzt wo du schreibst das er auch Blau raucht, lass mal den Druckverlust des Motors prüfen, nicht das du auch eine Ölverbrennung hast.
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Matze8328.09.21
Wir haben auf Verdacht den tempfühler neu gekauft und haben beide alt und neu gemessen bei gleicher Temperatur und die Werte waren sehr unterschiedlich. Obwohl im Tacho immer 90 grad angezeigt wurde. Wegen dem mehr verbraucht nochmal zurückzukommen. Mein Kollege hat damals ca.9,5 Liter auf 100km verbraucht. Das liegt daran das ständig der DPF regenerieren will. Dazu wird mehr Kraftstoff eingesprüht und das läuft dann am kolbenringe vorbei und sammelt sich dann in der Ölwanne. Dach dem DPF Ausbau blieb der Ölstand wieder gleich. Versuch das mit dem differenzdrucksensor. Aber Kauf dir einen im Laden (Original Qualität) Bitte nicht Sparren was Sensoren betrifft. Den Sensor musst du dann noch anlernen. Ich hoffen die Werkstatt hat den neuen DPF damals auch angelernt bzw. muss dem Steuergerät gesagt werden das jetzt ein Neuteil verbaut ist.
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Ralf Fetting29.09.21
Der Differenzdruck wäre mal interesant! Hat der einen SCR-Kat mit AdBlue? Der kann auch zusitzen.
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Christian Bärthel29.09.21
Hast du einen Bekannten mit vcds ? Würde die die verschiedenen Vorschläge hier einmal auslesen . Eine log Fahrt machen . Bedeutet . Du machst eine Langzeit Aufzeichnung der verschiedenen Sensoren . Da siehst dann sofort welcher extrem schwankt . So mache ich das bei so nicht sofort erkennbaren Fehlern
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Fatih29.09.21
Matze83: Wir haben auf Verdacht den tempfühler neu gekauft und haben beide alt und neu gemessen bei gleicher Temperatur und die Werte waren sehr unterschiedlich. Obwohl im Tacho immer 90 grad angezeigt wurde. Wegen dem mehr verbraucht nochmal zurückzukommen. Mein Kollege hat damals ca.9,5 Liter auf 100km verbraucht. Das liegt daran das ständig der DPF regenerieren will. Dazu wird mehr Kraftstoff eingesprüht und das läuft dann am kolbenringe vorbei und sammelt sich dann in der Ölwanne. Dach dem DPF Ausbau blieb der Ölstand wieder gleich. Versuch das mit dem differenzdrucksensor. Aber Kauf dir einen im Laden (Original Qualität) Bitte nicht Sparren was Sensoren betrifft. Den Sensor musst du dann noch anlernen. Ich hoffen die Werkstatt hat den neuen DPF damals auch angelernt bzw. muss dem Steuergerät gesagt werden das jetzt ein Neuteil verbaut ist. 28.09.21
Guten Morgen matze... Ob die Werkstatt es gamcht hat? glaube ich nicht leider nicht... Als ich das Auto abgeholt hatte und mal zuhause geschaut habe mit carly waren in 30 Steuergeräten 30 Fehler... (weil die Batterie abgeklemmt war) nicht mal das hatten die gemacht...
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Fatih29.09.21
Ralf Fetting: Der Differenzdruck wäre mal interesant! Hat der einen SCR-Kat mit AdBlue? Der kann auch zusitzen. 29.09.21
Moin ralf... Ne den hab ich noch nicht und auch kein startstop zum glück...
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Fatih29.09.21
Christian Bärthel: Hast du einen Bekannten mit vcds ? Würde die die verschiedenen Vorschläge hier einmal auslesen . Eine log Fahrt machen . Bedeutet . Du machst eine Langzeit Aufzeichnung der verschiedenen Sensoren . Da siehst dann sofort welcher extrem schwankt . So mache ich das bei so nicht sofort erkennbaren Fehlern 29.09.21
Danke für den Tipp... Muss mich mal umhören wegen vcds... (das Problem ist das nicht jeder darüber ahnung und Verständnis hat)
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Fatih29.09.21
Fatih: Guten Morgen matze... Ob die Werkstatt es gamcht hat? glaube ich nicht leider nicht... Als ich das Auto abgeholt hatte und mal zuhause geschaut habe mit carly waren in 30 Steuergeräten 30 Fehler... (weil die Batterie abgeklemmt war) nicht mal das hatten die gemacht... 29.09.21
Was ist wenn man jetzt einen neuen Sensor holt meinst du es würde dann weg sein? War es so bei deinem. Kumpel?
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Fatih29.09.21
Also war eben beim freundlichen der hat mir Öl abgesaugt... Ein guter Liter für 50 Euro... Der öl Wechsel ist jetzt genau 8744 km her!
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Fatih29.09.21
Das ist grade neu ausgelesen dazu gekommen
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Fatih29.09.21
Das wäre mein Differenzdruck... Kann mir jmd sagen ob diese Werte ok sind?
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Matze8329.09.21
Fatih: Guten Morgen matze... Ob die Werkstatt es gamcht hat? glaube ich nicht leider nicht... Als ich das Auto abgeholt hatte und mal zuhause geschaut habe mit carly waren in 30 Steuergeräten 30 Fehler... (weil die Batterie abgeklemmt war) nicht mal das hatten die gemacht... 29.09.21
Bei ihm war wie gesagt am Ende der DPF voll. Also wenn ein neuer DPF bei dir rein gekommen ist dann muss man den auch im Steuergerät anlernen Bzw. Muss das Steuergerät wissen das jetzt ein neuer DPF verbaut ist. Genauso mit dem Differenzdruck Sensor Lern einfach mal die beiden Sachen neu im Steuergerät an und schau ob dann der Fehler weg ist
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Christian Langer29.09.21
Fahre zwar einen BMW e60 hatte mal das selbe Problem! Weis nicht ob das auch auf Dein Fahrzeug zutrifft, Bei mir war das Vorglühsteuergerät defekt, das nicht im Fehlerspeicher angezeigt wurde, darum wurde ständig die Regeneration abgebrochen! Partikelfilter voll! Vorglühsteuergerät getauscht und nach 20 km erfolgte die Regeneration und das Problem war gelöst! Vielleicht hilft es Dir ein wenig!
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Daniel Hohe29.09.21
Läuft den der Motor normal? Was noch eine Überlegung wäre das die einspritzdüsen defekt sind dadurch hättest du dann den mehrverbrauch sowie die ölverdüngung was folglich auch zu einer rußbildung führt und somit den DPF zusetzt. Also nicht das dein Motor einfach von Grund auf schon zu fett läuft und somit zu viel Ruß erzeugt
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Fatih29.09.21
Christian Langer: Fahre zwar einen BMW e60 hatte mal das selbe Problem! Weis nicht ob das auch auf Dein Fahrzeug zutrifft, Bei mir war das Vorglühsteuergerät defekt, das nicht im Fehlerspeicher angezeigt wurde, darum wurde ständig die Regeneration abgebrochen! Partikelfilter voll! Vorglühsteuergerät getauscht und nach 20 km erfolgte die Regeneration und das Problem war gelöst! Vielleicht hilft es Dir ein wenig! 29.09.21
Danke dir... Frage mein Kumpel, wenn er vom Urlaub wieder da ist, was er dazu sagt....
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Fatih29.09.21
Daniel Hohe: Läuft den der Motor normal? Was noch eine Überlegung wäre das die einspritzdüsen defekt sind dadurch hättest du dann den mehrverbrauch sowie die ölverdüngung was folglich auch zu einer rußbildung führt und somit den DPF zusetzt. Also nicht das dein Motor einfach von Grund auf schon zu fett läuft und somit zu viel Ruß erzeugt 29.09.21
Das hatte ich vor einem halben Jahr gedacht... Wie könnte ich die Injektoren per Diagnose prüfen? Oder müssen die ausgebaut werden?
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