ST82: Also wenn ich beim 203er Ketten mache, dann sind diese ca. 170.000 - 20000km gelaufen. Und das Problem sind bei den Motoren nicht die Ketten, sondern die NW Versteller.
Ich gebe dir recht, die OE Qualität müsste ab Werk, was die Versteller angeht besser sein. Mittlerweile hat aber MB eine Änderung der Versteller vorgenommen, die alten wurden ersetzt, ob diese nun besser sind? wird sich zeigen.
Wenn du oder andere, als Privatmann keine originalen Kettensätze verbaust. Dann ist das deine / eure Entscheidung.
Wenn du aber als Werkstatt ca. 20 - 30 Ketten im Jahr machst, der unterschiedlichsten Hersteller. Dann nimmst du gerne OE. Wenn es nachher Probleme gibt, kannst reklamieren und deine Arbeit wird bezahlt. Ob das bei einem Internethändler auch so ist? Kostenübernahme bei Reklamation? Das bezweifle ich. 25.08.21
Manche NW-Versteller-Chargen waren ja sus russischem Schipoenstahl.
Vermutlich gehen die anderen aber durch gelängte Ketten und Longlife-Intervalle drauf.
Auch als Werkstatt kann man das den Kunden entscheiden lassen.
Insbesondere bei so alten Fahrzeugen.
OE: Ich glaube, bevor Dir da einer der Lieferanten was ersetzt, hast Du unaufwendiger auf eigene Kosten ein AT-Motor eingebaut.
Das ist immer so eine fromme Hoffnung mit der Haftung.
Und der Unterschied Materialpreis 250€ zu 1.400€ ist schon beträchtlich.
Vom gesparten Geld könnte man sich sogar nach 80.000km einen weiteren Satz einbauen lassen.