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Nikita Mayer25.09.22
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Motor wird heiß | FORD MONDEO V Turnier

Hallo, der Motor wird heiß, Temperatur geht auf 120 grad. Im stand ist 90 Grad. Wenn das Auto losfährt geht es dann nach ein paar Minuten auf 120 Grad.
Bereits überprüft
Thermostat wurde erneuert, leider ohne Erfolg
Motor

FORD MONDEO V Turnier (CF)

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Nikita Mayer26.09.22
Jens Wolff: Wasserpumpe prüfen. Schaufelrad könnte sich gelöst haben. 25.09.22
Wasserpumpe war defekt. Schaufelrad war lose. Lagerschaden
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16er Blech Wickerl25.09.22
Da wird die Wasserpumpe defekt sein.
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Dominik Baumann25.09.22
Also nur unter Last ? Egal wie schnell man fährt ? Eventuell die Kühlwasserpumpe die nicht genug fördert? Wenn der Kühler dicht ist müsste der Motor im stand eigentlich auch zu warm werden! Wird der Kühler heiß ? Also beide Schläuche ?
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Jana Gleißner25.09.22
Richtiges Thermostat verbaut, gibt verschiedene. Werden die Schläuche (Ausgang) am Thermostat bei erreichen der 90 grad langsam warm? Wenn nicht Thermostat defekt. Dreht der Lüftermotor, wenn nicht Ansteuerung prüfen, wenn Ansteuerung in Ordnung Lüfter selbst defekt. Wie sieht der Kühler selbst aus, wenn der zu dreckig ist reicht die Kühlleistung nicht, er könnte aber auch innen verstopft sein. Kühlmittelpumpe auch prüfen. Wurde das System mit Unterdruck entlüftet, nicht das noch Luft im System ist.
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Nikita Mayer25.09.22
Jana Gleißner: Richtiges Thermostat verbaut, gibt verschiedene. Werden die Schläuche (Ausgang) am Thermostat bei erreichen der 90 grad langsam warm? Wenn nicht Thermostat defekt. Dreht der Lüftermotor, wenn nicht Ansteuerung prüfen, wenn Ansteuerung in Ordnung Lüfter selbst defekt. Wie sieht der Kühler selbst aus, wenn der zu dreckig ist reicht die Kühlleistung nicht, er könnte aber auch innen verstopft sein. Kühlmittelpumpe auch prüfen. Wurde das System mit Unterdruck entlüftet, nicht das noch Luft im System ist. 25.09.22
Lufter läuft, wurde richtige thermostat verbaut. Ok werde morgen entluften. Aber ich denke wasserpumpe ist defekt
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16er Blech Wickerl25.09.22
Kann das Thermostat eventuell falsch herum eingebaut sein?
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R. Blaga25.09.22
Wasserpumpe defekt.
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Helmut Ludolph25.09.22
Hallo Nikita, schon mal geprüft ob der Kühlerlüfter geht, der müsste nach längerem Motorlauf auch im Stand angehen, Du kannst ja wenn zu heiß wird mal kurz anhalten und nachschauen ob der Lüfter geht,wenn ja dann am Kühlerschlauch die Themperatur prüfen ob sie tatsächlich so hoch ist, dann könnte der Thermostat nicht richtig arbeiten, wenn der Motor zu heiß wird, ist dann Druck auf den Kühlerschläuchen? dann könnte auch ein anderer Fehler vorliegen, sollte aber der Lüfter nicht arbeiten dann schauen ob Spannung anliegt, wenn nicht dann Sicherung, Relais, Thermoschalter prüfen, ich weiß aber nicht ob er direkt über Thermoschalter am Kühler oder über Sensor mit Stg angesteuert wird.
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Jens Wolff25.09.22
Helmut Ludolph: Hallo Nikita, schon mal geprüft ob der Kühlerlüfter geht, der müsste nach längerem Motorlauf auch im Stand angehen, Du kannst ja wenn zu heiß wird mal kurz anhalten und nachschauen ob der Lüfter geht,wenn ja dann am Kühlerschlauch die Themperatur prüfen ob sie tatsächlich so hoch ist, dann könnte der Thermostat nicht richtig arbeiten, wenn der Motor zu heiß wird, ist dann Druck auf den Kühlerschläuchen? dann könnte auch ein anderer Fehler vorliegen, sollte aber der Lüfter nicht arbeiten dann schauen ob Spannung anliegt, wenn nicht dann Sicherung, Relais, Thermoschalter prüfen, ich weiß aber nicht ob er direkt über Thermoschalter am Kühler oder über Sensor mit Stg angesteuert wird. 25.09.22
Der Lüfter soll laufen.
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Abdo Fakhro23.05.24
Dominik Baumann: Also nur unter Last ? Egal wie schnell man fährt ? Eventuell die Kühlwasserpumpe die nicht genug fördert? Wenn der Kühler dicht ist müsste der Motor im stand eigentlich auch zu warm werden! Wird der Kühler heiß ? Also beide Schläuche ? 25.09.22
Hab das selbe Problem...Fahrzeug wurde vom ADAC her geschleppt. Erster Verdacht war die wasserpumpe weil wir schon einmal den selben Fall hatten. Pumpe war in Ordnung, trotzdem gewechselt. Elektrischer Thermostat auch erneuert. Gestern auf der Autobahn nach 30 km heiß geworden und Kühlmittelbehälter ist übergelaufen. Jetzt den Kühler abgetastet ob er gleichmäßig heiß wird, er bleibt aber kalt, der Lüfter läuft komischerweise auch bei kaltem motor. Der Kühler ist frei, habe vorhin beide Schläuche abgenommen und durchgespült......was kann es denn sonst sein. Im Fehlerspeicher ist seid längerem Kühlerjalousie eingetragen ( von einem früheren Unfall)
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