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Thomas Melz27.08.21
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Fehler P1340 / 004928 | VW

Hallo, Ich habe einen Passat 2.0 fsi MKB BLS der im Stand stark ruckelt. Habe Steuerkette mit Nockenwellenversteller getauscht mit Zahnriemensatz alles komplett. Das Problem besteht weiterhin. Die Steuerzeiten Stimmen zu 100 Prozent das habe ich dreimal geprüft. Hat jemand eine Idee?
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VW

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

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Thomas Melz29.08.21
Rene : Wurde der nockenwellenversteller Einlass mal geprüft? Steckverbindungen und das Sieb innen drin 27.08.21
Es war das steuerventil von der Nockenwellenverstellung
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ELRING Dichtung, Nockenwellenverstellung (572.300)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Rene 27.08.21
Hast du geprüft ob die Einlassventile verkokt sind und ob das agr ventil richtig arbeitet ?
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Thomas Melz27.08.21
Ventile sind nicht verkokt und agr Arbeit habe ich mit vcds getestet
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Alexander Wolf27.08.21
Hat er an der Kurbelwellenriemenscheibe einen Magnetring für den Kurbelwellensensor? Wenn der p1340 Kolleratiin NW / KW nicht weg geht, dann passt da was nicht. Ausrichtung der KW Riemenscheibe korrekt?
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Rene 27.08.21
Kurbelwellensensor und nockenwellensensor prüfen lassen mit einem oszilloskop
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Thomas Melz27.08.21
Alexander Wolf: Hat er an der Kurbelwellenriemenscheibe einen Magnetring für den Kurbelwellensensor? Wenn der p1340 Kolleratiin NW / KW nicht weg geht, dann passt da was nicht. Ausrichtung der KW Riemenscheibe korrekt? 27.08.21
Nein der hat kein magnetring an der kurbwellenriemenscheibe
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Alexander Wolf27.08.21
Kannst du über deinen Tester die Bezugspunkte der NW und KW neu anlernen?
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Bryan Zordick27.08.21
Welcher Nockenwellensensor wurde verbaut?
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Rene 27.08.21
Wurde beim tauschen der nw Kette die richtigen spezialwerkzeuge verwendet?
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Thomas Melz27.08.21
Bryan Zordick: Welcher Nockenwellensensor wurde verbaut? 27.08.21
Ich hab noch keinen neuen verbaut. Kann dieser Fehler von einen sensor kommen? Also nw oder KW sensor?
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Rene 27.08.21
Thomas Melz: Ich hab noch keinen neuen verbaut. Kann dieser Fehler von einen sensor kommen? Also nw oder KW sensor? 27.08.21
Ja auf jedenfall daher am besten mit einem oszilloskop prüfen
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Thomas Melz27.08.21
Rene : Wurde beim tauschen der nw Kette die richtigen spezialwerkzeuge verwendet? 27.08.21
Ja spezialwerkzeug würde genutzt und nach Leitfaden von vw gearbeitet
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Alexander Wolf27.08.21
Es können alle 3 Sensoren sein. Entweder Einlass Nockenwelle , Auslass Nockenwelle oder aber der KW Sensor. Sei mir nicht böse ich glaub dir auch das alles passtund du alles mehrfach geprüft hast, aber nach dem Fehlercode passt da definitiv was nicht. In der Regel würde dir ein anderer Fehlercode gesetzt werden wenn einer der Sensoren defekt wäre.
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Bryan Zordick27.08.21
Würde beide Sensoren tauschen, nur gegen OE Qualität und Lernwerte des Nockenwellenverstellers zurücksetzen. Dann weiter schauen. Kompressionstest könnte man auch vorher mal machen.
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Rene 27.08.21
Thomas kleine Hilfestellung P1340/17748/004928 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1: Falsche Zuordnung Mögliche Ursachen Zahnriemen falsch verbaut ggf. verlängerte Steuerkette Nockenwellenpositionssensor (G40) defekt Kurbelwellenpositionssensor (G28)
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Thomas Melz27.08.21
Rene : Ja auf jedenfall daher am besten mit einem oszilloskop prüfen 27.08.21
Ich werde morgen die Sensoren tauschen
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Rene 27.08.21
Thomas Melz: Ich werde morgen die Sensoren tauschen 27.08.21
Nur original holen und besser wäre vorher prüfen nw sensor ist ein hall sensor kw sensor ist ein induktivgeber Auslassnockenwelle hat er keinen sensor. Wenn du die Kette gemacht hast musst du nach Leitfaden vw mit dem tester die lernwerte für den nockenwellenversteller zurück setzen.
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Bryan Zordick27.08.21
OFFTOPIC Ist der BLS nicht ein 1.9 Tdi?
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Thomas Melz27.08.21
Alexander Wolf: Es können alle 3 Sensoren sein. Entweder Einlass Nockenwelle , Auslass Nockenwelle oder aber der KW Sensor. Sei mir nicht böse ich glaub dir auch das alles passtund du alles mehrfach geprüft hast, aber nach dem Fehlercode passt da definitiv was nicht. In der Regel würde dir ein anderer Fehlercode gesetzt werden wenn einer der Sensoren defekt wäre. 27.08.21
Ja aufgrund des fehlercode habe ich ja den Zahnriemensatz und die Steuerkette getauscht. Ich bin jetzt auch der Meinung das ein Sensor spinnt aber das Auto setzt immer den selben fehlercode wie auch vor der Reparatur
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Thomas Melz27.08.21
Rene : Wurde der nockenwellenversteller Einlass mal geprüft? Steckverbindungen und das Sieb innen drin 27.08.21
Der Nockenwellenversteller ist neu, und das Magnetventil arbeitet
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Rene 27.08.21
Bryan Zordick: OFFTOPIC Ist der BLS nicht ein 1.9 Tdi? 27.08.21
BLR ist der mkb
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Thomas Melz27.08.21
Bryan Zordick: OFFTOPIC Ist der BLS nicht ein 1.9 Tdi? 27.08.21
Oh mist, Schreibfehler, es ist ein blr
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Thomas Melz27.08.21
Rene : Nur original holen und besser wäre vorher prüfen nw sensor ist ein hall sensor kw sensor ist ein induktivgeber Auslassnockenwelle hat er keinen sensor. Wenn du die Kette gemacht hast musst du nach Leitfaden vw mit dem tester die lernwerte für den nockenwellenversteller zurück setzen. 27.08.21
In der Grundeinstellung bei vcds ist kein Punkt vorhanden zum anlernen
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Bryan Zordick27.08.21
Thomas Melz: In der Grundeinstellung bei vcds ist kein Punkt vorhanden zum anlernen 27.08.21
Lief der Motor währendessen?
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Thomas Melz28.08.21
Bryan Zordick: Lief der Motor währendessen? 27.08.21
Habe beides probiert, also im Leerlauf und nur Zündung an.
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Thomas Melz28.08.21
Nockenwellensensor habe ich getauscht, hier nochmal ein paar Bilder
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Bryan Zordick28.08.21
Moin, was hast du unter Block 94 oder 96? Bin der Meinung dort war die Grundeinstellung zu finden. Bei laufendem Motor. Wenn das nicht geht, einmal 20 Minuten Batterie abklemmen und erneut Versuchen. Hast du vielleicht mal deine Lampe an die Nockenwelle gehalten und den Hallgeber entmagnetisiert? Bzw das ganze Gegenstück Magnetisiert weswegen fehlerhafte Messwerte zustande kommen. Aufjedenfall die Verkablung vom NW Sensor durchmessen. Stecker abziehen und vom Steuergerät zum Stecker messen. Sollwert hier um die 0 Ohm. Spannung vom Steuergerät zum Sensor bei Zündung an, ungefähr 5V Dann Masserverbindung vom Nockenwellensensor selber prüfen. Dieser läuft entweder über den Anschraubpunkt selber oder auch über den Kabelbaum, da bin ich mir garnicht so sicher. Irgendwo muss der Hase die locken haben...
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Thomas Melz28.08.21
Bryan Zordick: Moin, was hast du unter Block 94 oder 96? Bin der Meinung dort war die Grundeinstellung zu finden. Bei laufendem Motor. Wenn das nicht geht, einmal 20 Minuten Batterie abklemmen und erneut Versuchen. Hast du vielleicht mal deine Lampe an die Nockenwelle gehalten und den Hallgeber entmagnetisiert? Bzw das ganze Gegenstück Magnetisiert weswegen fehlerhafte Messwerte zustande kommen. Aufjedenfall die Verkablung vom NW Sensor durchmessen. Stecker abziehen und vom Steuergerät zum Stecker messen. Sollwert hier um die 0 Ohm. Spannung vom Steuergerät zum Sensor bei Zündung an, ungefähr 5V Dann Masserverbindung vom Nockenwellensensor selber prüfen. Dieser läuft entweder über den Anschraubpunkt selber oder auch über den Kabelbaum, da bin ich mir garnicht so sicher. Irgendwo muss der Hase die locken haben... 28.08.21
Ja OK das werde ich messen, das Problem besteht nur im leerlauf bei last ruckelt nichts, gehe auch von der Verkabelung aus.
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Thomas Melz29.08.21
Habe den Fehler gefunden, es war das steuerventil für den nockenwellenversteller, jetzt passen auch alle Werte und der Motor läuft wieder
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