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Thomas Brown21.02.22
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Sicherung 3 brennt ständig durch | SEAT ALHAMBRA

Hallo, an meinem Alhambra brennt ständig Sicherung 3 durch. Es fällt direkt der Tacho auf 0, ESP und ABS leuchtet und das Handbremssymbol blinkt. Der Blinker funktioniert nicht mehr ( Warnblinker geht) und das Klimabedienteil ist tot. Sitzheizung geht auch nicht mehr. Fehler im Motorsteuergerät: Keine Kommunikation zum ABS Steuergerät. Nach ein paar Tagen Fehlversuche ging auf einmal alles wieder. 3-4 Tage normal gefahren und auf einmal wieder die Sicherung durch. Ich bin bei dem Auto echt am verzweifeln. Jetzt hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann.
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87 Antworten
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Carsten Heinze21.02.22
Man sollte schauen was alles an dieser Sicherung dranhängt! Neue Sicherung rein, die entsprechenden Verbraucher zuschalten, wenn dann die Sicherungen fliegt is das dein Übeltäter! Hast du mal die Sitzheizung zugeschaltet, ob dann die Sicherung fliegt?
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Wolfgang Schaub21.02.22
Wenn das zwischenzeitlich wieder funktioniert, wird es schwierig. Ich vermute hier eine durchgescheuerte Stelle an einem Kabel von Sicherung 3. Das kommt dann ztw. an Masse. Mal an den Kabeln wackeln. Besonders an den Durchführungen in der Karosse
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Carsten Heinze21.02.22
Carsten Heinze: Man sollte schauen was alles an dieser Sicherung dranhängt! Neue Sicherung rein, die entsprechenden Verbraucher zuschalten, wenn dann die Sicherungen fliegt is das dein Übeltäter! Hast du mal die Sitzheizung zugeschaltet, ob dann die Sicherung fliegt? 21.02.22
Das hängt alles an der 3er Sicherung
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Karl-Heinz Ortsiefer21.02.22
Die Sitzheizung hat einen Kurzschluss
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16er Blech Wickerl21.02.22
Wenn die Sicherung nur alle paar Tage "fliegt" ist es schwer den Fehler zu finden. Kannst du mal schauen wie viele Kabeln von der Sicherung 3 im Sicherungskasten weggehen? Wenn da jetzt z. B. 10 Kabeln weggehen könntest du 5 davon auf eine andere Sicherung umklemmen und weiter beobachten bis wieder was ausfällt. Jetzt kann ja nur mehr der Fehler auf den ersten 5 Kabeln oder auf den zweiten 5 Kabeln liegen je nachdem die erste oder die zweite Sicherung geflogen ist. Ideal ware es, wenn man jeden Abgang einzeln Absichern könnte.
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Franz Rottmann21.02.22
Carsten Heinze: Das hängt alles an der 3er Sicherung 21.02.22
Na herzlichen Glückwunsch, das ist Sucharbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Da bleibt nur die Kabelbäume abzusuchen. Am ehesten die,die bewegt werden wie z.B. An der Lenksäule. Sind irgendwelche Dinge außer Funktion? Dann da anfangen.
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Thomas Brown21.02.22
Ich hab alle Bauteile, die an S3 Hängen schon komplett abgesteckt. Und trotzdem geht die Sicherung fliegen. Hab auch schon das halbe Auto auseinander gebaut um die Leitungen auf Beschädigungen zu prüfen auch das hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe auch die Sicherungen vorne im Motorraum geprüft( da hat mich Google drauf gebracht) Eine komische Sache ist mir da aber auch aufgefallen. Aber wenn ich den Pluspol der Batterie abklemme und halte einen Durchgangsprüfer an die Klemme und den Pluspol, schlägt dieser aus. Ist das normal? Batterie + ist ja abgeklemmt.
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Thomas Brown21.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Sitzheizung hat einen Kurzschluss 21.02.22
Ist die Sitzheizung ein bekanntes Problem?
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Tom P. 260821.02.22
Steck mal testweise den Klimakompressor ab, hatte so einen Fall mal vor ein paar Jahren. Ob das damals die Sicherung 3 war, weiß ich nicht mehr, aber das der Blinker und die Lüftung auch nicht mehr gingen, weiß ich noch😉
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HillyBilli8521.02.22
Hattest die Stecker von den Heizmatten denn auch mal getrennt? Die können ja auch abgezogen bleiben für ein paar Tage
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Carsten Heinze21.02.22
Thomas Brown: Ist die Sitzheizung ein bekanntes Problem? 21.02.22
Hast du denn mal die Sitzheizungen zugeschaltet? Ob dann die Sicherung fliegt? Auch unterm Sitz mal auf Kabelbruch prüfen. Die Sitzheizungen mögen es überhaupt nicht wenn man darauf kniet
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Thomas Brown21.02.22
Carsten Heinze: Hast du denn mal die Sitzheizungen zugeschaltet? Ob dann die Sicherung fliegt? Auch unterm Sitz mal auf Kabelbruch prüfen. Die Sitzheizungen mögen es überhaupt nicht wenn man darauf kniet 21.02.22
Ich hab beide Stecker schon ab gehabt. Auch die Schalter sind nicht mehr dran. Selbes Problem.
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Roger21.02.22
Thomas Brown: Ich hab alle Bauteile, die an S3 Hängen schon komplett abgesteckt. Und trotzdem geht die Sicherung fliegen. Hab auch schon das halbe Auto auseinander gebaut um die Leitungen auf Beschädigungen zu prüfen auch das hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe auch die Sicherungen vorne im Motorraum geprüft( da hat mich Google drauf gebracht) Eine komische Sache ist mir da aber auch aufgefallen. Aber wenn ich den Pluspol der Batterie abklemme und halte einen Durchgangsprüfer an die Klemme und den Pluspol, schlägt dieser aus. Ist das normal? Batterie + ist ja abgeklemmt. 21.02.22
Moien Irgend ein kleiner verbraucher hast du ja immer gegen masse (kontrollampe innenbeleuchtung etc.) Dann leuchtet deine Lampe als Plusverbindung.
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Carsten Heinze21.02.22
Roger: Moien Irgend ein kleiner verbraucher hast du ja immer gegen masse (kontrollampe innenbeleuchtung etc.) Dann leuchtet deine Lampe als Plusverbindung. 21.02.22
Dann mal den Stecker vom ABS Steuergerät abmachen, und probieren ob die Sicherung nun hält! Vorsicht fahren, kein ABS mehr.
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16er Blech Wickerl21.02.22
Thomas Brown: Ich hab beide Stecker schon ab gehabt. Auch die Schalter sind nicht mehr dran. Selbes Problem. 21.02.22
Dann kann es ja die Sitzheizung nicht sein.
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Carsten Heinze21.02.22
Thomas Brown: Ich hab beide Stecker schon ab gehabt. Auch die Schalter sind nicht mehr dran. Selbes Problem. 21.02.22
Dann mal den Stecker vom ABS Steuergerät abmachen, und probieren ob die Sicherung nun hält! Vorsicht fahren, kein ABS mehr.
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Franz Rottmann21.02.22
Vielleicht noch irgendwo Wassereinbruch an einem Sicherungskasten oder Klemmstelle.
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Roger21.02.22
Kanns du mal die Sicherung abziehen und ein kleiner Versuchsaufbau machen,und zwar eine Sicherung in Reihe mit einem Multimeter eingestellt auf Ampere 10A DC und misst mal wieviel Strom da im einzeln abgenommen wird.
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Franz Rottmann21.02.22
Bleibt der Kurzschluss dauerhaft oder immer nur sporadisch? Bei dauerndem Kurzschluss kann man anstatt einer Sicherung eine möglichst kleine12V Lampe einbauen, die leuchtet solange der Kurzschluss besteht. Dann kann man Stecker und Kabel abklemmen. Wenn die Lampe aus geht hat man den Fehler gefunden.
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Thomas Brown21.02.22
Franz Rottmann: Bleibt der Kurzschluss dauerhaft oder immer nur sporadisch? Bei dauerndem Kurzschluss kann man anstatt einer Sicherung eine möglichst kleine12V Lampe einbauen, die leuchtet solange der Kurzschluss besteht. Dann kann man Stecker und Kabel abklemmen. Wenn die Lampe aus geht hat man den Fehler gefunden. 21.02.22
Der Kurzschluss bleibt dauerhaft. Auch Wasser schließe ich aus. Ist sowohl bei Regen als auch im Trockenen. Ich habe das ganze Auto schon von oben und unten mit dem Schlauch abgespritzt. Auch an stellen, an denen in der Regel kein Wasser hin kommt.
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Thomas Brown21.02.22
Roger: Kanns du mal die Sicherung abziehen und ein kleiner Versuchsaufbau machen,und zwar eine Sicherung in Reihe mit einem Multimeter eingestellt auf Ampere 10A DC und misst mal wieviel Strom da im einzeln abgenommen wird. 21.02.22
Versteh den Aufbau nicht ganz.
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Thomas Brown21.02.22
Tom P. 2608: Steck mal testweise den Klimakompressor ab, hatte so einen Fall mal vor ein paar Jahren. Ob das damals die Sicherung 3 war, weiß ich nicht mehr, aber das der Blinker und die Lüftung auch nicht mehr gingen, weiß ich noch😉 21.02.22
Der ist es leider auch nicht. Sobald ich die Zündung einschalte, knallt mir wieder die Sicherung durch. Die Dinger gehen mir bald aus 😁😁
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HillyBilli8521.02.22
Franz Rottmann: Bleibt der Kurzschluss dauerhaft oder immer nur sporadisch? Bei dauerndem Kurzschluss kann man anstatt einer Sicherung eine möglichst kleine12V Lampe einbauen, die leuchtet solange der Kurzschluss besteht. Dann kann man Stecker und Kabel abklemmen. Wenn die Lampe aus geht hat man den Fehler gefunden. 21.02.22
Du könntest dir auch einen Sicherungsautomaten besorgen. Der würde dir Sicherungen ersparen. Nachteil ist natürlich das man ihn wieder einschalten muss wenn man die Fehlersuche durchführst. Wenn du alle Bauteile/Sicherungskästen ausschließen kannst bzw. getrennt hast kann es ja nur ein Problem mit dem Kabelbaum sein. Würde nochmal alle Türdurchführungen Sicherheitshalber prüfen einschließlich Heckklappe.
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Carsten Heinze21.02.22
Carsten Heinze: Dann mal den Stecker vom ABS Steuergerät abmachen, und probieren ob die Sicherung nun hält! Vorsicht fahren, kein ABS mehr. 21.02.22
Dann nächste Sicherung rein, ich tippe aufs ABS Steuergerät/Block
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HillyBilli8521.02.22
HillyBilli85: Du könntest dir auch einen Sicherungsautomaten besorgen. Der würde dir Sicherungen ersparen. Nachteil ist natürlich das man ihn wieder einschalten muss wenn man die Fehlersuche durchführst. Wenn du alle Bauteile/Sicherungskästen ausschließen kannst bzw. getrennt hast kann es ja nur ein Problem mit dem Kabelbaum sein. Würde nochmal alle Türdurchführungen Sicherheitshalber prüfen einschließlich Heckklappe. 21.02.22
Von Vorteil wäre natürlich auch ein Schaltplan um die Stromführenden Kabel auszumachen. Das lässt sich dann rausmessen. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit hier dir da weiter zu helfen
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Olaf Hünniger21.02.22
Hast du beheizte Scheibenwaschdüsen? Überprüfe die Mal bitte. Ziehe Mal den Stecker von den Düsen ab, ersetze die Sicherung und fahre paar Tage. Sollte die Sicherung ganz bleiben ( wovon ich Mal ausgehe), dann hast du deinen Fehler. Hatte ich selbst schon am Sharan.
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Thomas Brown21.02.22
Olaf Hünniger: Hast du beheizte Scheibenwaschdüsen? Überprüfe die Mal bitte. Ziehe Mal den Stecker von den Düsen ab, ersetze die Sicherung und fahre paar Tage. Sollte die Sicherung ganz bleiben ( wovon ich Mal ausgehe), dann hast du deinen Fehler. Hatte ich selbst schon am Sharan. 21.02.22
Die Düsen sind es leider auch nicht. Ist wohl auch ein bekannteste Problem bei dem Auto. Hab die schon ne ganze Weile ab und trotzdem das gleiche Problem.
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Thomas Brown21.02.22
HillyBilli85: Von Vorteil wäre natürlich auch ein Schaltplan um die Stromführenden Kabel auszumachen. Das lässt sich dann rausmessen. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit hier dir da weiter zu helfen 21.02.22
Einen Schaltplan habe ich da. Hab mir extra dafür das Buch gekauft( jetzt helfe ich mir selbst) Aber ich werde daraus nicht wirklich schlau. Und ich finde in diesem Plan leider die eine Anbindung nicht. Stelle gleich mal ein Foto ein.
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Thomas Brown21.02.22
Carsten Heinze: Dann nächste Sicherung rein, ich tippe aufs ABS Steuergerät/Block 21.02.22
Das werde ich morgen mal im hellen probieren. Ist irgendwie die letzte Lösung die mir auch noch einfallen würde. Der Karren macht mich echt fertig.
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Franz Rottmann21.02.22
Thomas Brown: Der ist es leider auch nicht. Sobald ich die Zündung einschalte, knallt mir wieder die Sicherung durch. Die Dinger gehen mir bald aus 😁😁 21.02.22
Dann mach's mit der Lampenmethode.
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Carsten Heinze21.02.22
Gibt es eigentlich ein Zubehör Radio oder noch Original?
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Franz Rottmann21.02.22
Franz Rottmann: Dann mach's mit der Lampenmethode. 21.02.22
Alternativ kannst du einen Durchgangsprüfer(Piepser ) von der einen Seite der Sicherung gegen Masse schalten. Solange der Pfeift besteht der Kurzschluss.
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Roger21.02.22
Thomas Brown: Versteh den Aufbau nicht ganz. 21.02.22
Zieh die Sicherung raus,und klemm an stelle ein Amperemeter sprich multimeter laut Bild, mit oder ohne Sicherung in Reihe (ist dir überlassen) und messe mal so den Strom der dann fliest, gibt eventuel aufschluss wie gross der verbraucher resp.Kurzschluss ist. Deine Sicherung hat 5Ampere die ist schnell weg, nimm eine 10 und messe mal.
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HillyBilli8521.02.22
Roger: Zieh die Sicherung raus,und klemm an stelle ein Amperemeter sprich multimeter laut Bild, mit oder ohne Sicherung in Reihe (ist dir überlassen) und messe mal so den Strom der dann fliest, gibt eventuel aufschluss wie gross der verbraucher resp.Kurzschluss ist. Deine Sicherung hat 5Ampere die ist schnell weg, nimm eine 10 und messe mal. 21.02.22
Da brennen wohl eher die Kabel ab bevor die Sicherung fliegt. Ob das so eine gute Idee ist 🧐
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Thomas Brown21.02.22
Roger: Zieh die Sicherung raus,und klemm an stelle ein Amperemeter sprich multimeter laut Bild, mit oder ohne Sicherung in Reihe (ist dir überlassen) und messe mal so den Strom der dann fliest, gibt eventuel aufschluss wie gross der verbraucher resp.Kurzschluss ist. Deine Sicherung hat 5Ampere die ist schnell weg, nimm eine 10 und messe mal. 21.02.22
Hatte das mal mit ner Sicherung überprüft. 10A brennt auch durch. 15A hält, wird nur warm. Also nur kurz geprüft, bevor mir die Kabel abtauchen.
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Roger21.02.22
HillyBilli85: Da brennen wohl eher die Kabel ab bevor die Sicherung fliegt. Ob das so eine gute Idee ist 🧐 21.02.22
Wenn du die Strom aufnahme nicht messen willst und nicht herausfinden willst wo dein Kurzschluss oder hohe Stromaufnahme herkommt dann kann ich dir nicht helfen dann musst du auf deine Art weitermachen. Viel Erfolg.
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HillyBilli8522.02.22
Roger: Wenn du die Strom aufnahme nicht messen willst und nicht herausfinden willst wo dein Kurzschluss oder hohe Stromaufnahme herkommt dann kann ich dir nicht helfen dann musst du auf deine Art weitermachen. Viel Erfolg. 21.02.22
Strom Aufnahme messen gut okay, aber größere Sicherungen einbauen wofür die Kabel nicht ausgelegt sind. Da weiß ich nicht ob das so richtig sein kann. Die Bauteile finden das auch nicht gut
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Roger22.02.22
Moien. (Nachtrag) Wollte noch erwähnen dass vor kurzem schon mal ein Fall war mit Kurzschluss,, und zwar innenbeleuchtung spiegel richtung Sonnenblende ,ein nicht isolierte Leitung für Antennenverstärker.
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Thomas Brown22.02.22
Roger: Moien. (Nachtrag) Wollte noch erwähnen dass vor kurzem schon mal ein Fall war mit Kurzschluss,, und zwar innenbeleuchtung spiegel richtung Sonnenblende ,ein nicht isolierte Leitung für Antennenverstärker. 22.02.22
Also an der A-Säule ein Kabel?
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Roger22.02.22
HillyBilli85: Strom Aufnahme messen gut okay, aber größere Sicherungen einbauen wofür die Kabel nicht ausgelegt sind. Da weiß ich nicht ob das so richtig sein kann. Die Bauteile finden das auch nicht gut 22.02.22
Ich denke ja nicht dass ZWIRN im Auto verbaut ist. HIER TABELLE
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Roger22.02.22
Thomas Brown: Also an der A-Säule ein Kabel? 22.02.22
(Rückspiegel Sonnenblende ) ja A Säule Dach himmel Beleuchtung Fahrer Beifahrer.
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Thomas Brown22.02.22
Roger: (Rückspiegel Sonnenblende ) ja A Säule Dach himmel Beleuchtung Fahrer Beifahrer. 22.02.22
Dann guck ich da mal gleich nach. Und ich zieh mal den ABS Block ab und guck wie es damit aussieht.
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Thomas Brown22.02.22
Roger: Moien. (Nachtrag) Wollte noch erwähnen dass vor kurzem schon mal ein Fall war mit Kurzschluss,, und zwar innenbeleuchtung spiegel richtung Sonnenblende ,ein nicht isolierte Leitung für Antennenverstärker. 22.02.22
So, die Sonnenblenden haben keine Beleuchtung. Ich hab jetzt den Stecker für die Innenbeleuchtung abgezogen und ABS war auch ab. Immer noch bei Zündung an, Sicherung durch
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Thomas Brown22.02.22
Ich könnte kotzen. Der Fehler ist auf einmal verschwunden. Ich hab vorhin die nachgerüstete Anhängerkupplung abgeklemmt. Dann war der Fehler weg. Da dachte ich, ja super da hab ich es gefunden. Jetzt hab ich sie probehalber wieder dran und der Fehler ist trotzdem weg. Das kann doch nicht sein
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Thomas Brown22.02.22
Hier noch der stromlaufplan. Vielleicht kommt ja wer damit auf eine Idee.
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Roger22.02.22
Thomas Brown: Ich könnte kotzen. Der Fehler ist auf einmal verschwunden. Ich hab vorhin die nachgerüstete Anhängerkupplung abgeklemmt. Dann war der Fehler weg. Da dachte ich, ja super da hab ich es gefunden. Jetzt hab ich sie probehalber wieder dran und der Fehler ist trotzdem weg. Das kann doch nicht sein 22.02.22
Ist es noch die 7polige oder 13polige AHK mit Steuergerät
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Thomas Brown22.02.22
Roger: Ist es noch die 7polige oder 13polige AHK mit Steuergerät 22.02.22
7polig mit Steuergerät.
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Franz Rottmann22.02.22
Thomas Brown: 7polig mit Steuergerät. 22.02.22
Zumindest ein heißer Kandidat. Schau mal nach der Anhängerdose,evtl. Wasser drin. Vielleicht hast du auch beim Abstecken das Kabel bewegt und dabei den Kurzschluss beseitigt.
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Thomas Brown22.02.22
Franz Rottmann: Zumindest ein heißer Kandidat. Schau mal nach der Anhängerdose,evtl. Wasser drin. Vielleicht hast du auch beim Abstecken das Kabel bewegt und dabei den Kurzschluss beseitigt. 22.02.22
Die Dose ist furz trocken. Ich hab nochmal an den Kabeln gewackelt und nichts ist passiert. Das einzige, was mir an der Geschichte nicht gefällt, die Kabel sind mit so stromdieben befestigt. Halt ich absolut nix von. Muss ich auf jeden Fall mal ändern.
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Wolfgang Schaub22.02.22
HillyBilli85: Strom Aufnahme messen gut okay, aber größere Sicherungen einbauen wofür die Kabel nicht ausgelegt sind. Da weiß ich nicht ob das so richtig sein kann. Die Bauteile finden das auch nicht gut 22.02.22
Den Bauteilen ist das egal. Die nehmen nicht mehr Strom auf, als von der Konstruktion vorgegeben, ausser, es ist defekt. Da könntest du auch 50A oder mehr reintun. Wenn du über eine defekte Sicherung eine Lampe lötest, kannst du auch ohne immer neu Sicherungen den Fehler suchen.
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Ingo Sticksel23.02.22
Läuft nicht der autom. abblendender Innenspiegel auch über diese Sicherung? Wenn du diesen verbaut hast, schau mal dort nach. Ist bei dir wohl die Nadel im Heuhaufen.
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Thomas Brown23.02.22
Ingo Sticksel: Läuft nicht der autom. abblendender Innenspiegel auch über diese Sicherung? Wenn du diesen verbaut hast, schau mal dort nach. Ist bei dir wohl die Nadel im Heuhaufen. 23.02.22
Sowas hat er nicht
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Thomas Brown24.02.22
Ich habe den Fehler eventuell heute gefunden. Entweder ist das Kabel zum Generator defekt oder der Generator selber. Als ich das Kabel vorne im Sicherungsblock an der Batterie abgeklemmt habe, war der Fehler weg. Ich muss jetzt mal alles auseinander bauen und gucken ob es das gewesen ist.
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Thomas Brown25.02.22
Also Generator oder Kabel war es nicht. Aber das kuriose ist, wenn ich vorne rumfummel ist der Fehler mal da und mal nicht. Ich geh mal von einem Kurzschluss in der Region aus. Nur das Problem ist, ich finde dort nichts. Hat sonst keiner mehr eine Idee?
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HillyBilli8525.02.22
Thomas Brown: Also Generator oder Kabel war es nicht. Aber das kuriose ist, wenn ich vorne rumfummel ist der Fehler mal da und mal nicht. Ich geh mal von einem Kurzschluss in der Region aus. Nur das Problem ist, ich finde dort nichts. Hat sonst keiner mehr eine Idee? 25.02.22
Hast mal die Kabelbäume geöffnet in dem Bereich?
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Thomas Brown25.02.22
HillyBilli85: Hast mal die Kabelbäume geöffnet in dem Bereich? 25.02.22
Noch nicht ganz. Was mich an der Sache bisschen fuchst, wenn ich das Kabel zur Lima ab habe und zwischen Pluspol der Lima und Batterie Pluspol Messe, habe ich 12V. Ist aber wohl normal. Was mich auch etwas irritiert, wenn ich an der Sicherung 3 an den Pins messe, habe ich bei Zündung ein 12 V an den Pins Anliegen, was ich sonst an keiner Sicherung habe ( habe ein paar ausprobiert ) bei einem Pin und z.B. Masse kann ich die 12V ja noch nachvollziehen aber so wundert mich das ein wenig. Ich kann natürlich da auch komplett falsch liegen.
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Roger25.02.22
Thomas Brown: Noch nicht ganz. Was mich an der Sache bisschen fuchst, wenn ich das Kabel zur Lima ab habe und zwischen Pluspol der Lima und Batterie Pluspol Messe, habe ich 12V. Ist aber wohl normal. Was mich auch etwas irritiert, wenn ich an der Sicherung 3 an den Pins messe, habe ich bei Zündung ein 12 V an den Pins Anliegen, was ich sonst an keiner Sicherung habe ( habe ein paar ausprobiert ) bei einem Pin und z.B. Masse kann ich die 12V ja noch nachvollziehen aber so wundert mich das ein wenig. Ich kann natürlich da auch komplett falsch liegen. 25.02.22
Moien Was du jetzt da misst an der Lima oder an der Sicherung ,,ist der spannungsfall weil die sicherung kaputt oder bei der Lima Kabel ab ist..bei den anderen Sicherungen misst du dann 0 oder 0,2- 0,3 weil kein abfall vorhanden
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Thomas Brown25.02.22
Roger: Moien Was du jetzt da misst an der Lima oder an der Sicherung ,,ist der spannungsfall weil die sicherung kaputt oder bei der Lima Kabel ab ist..bei den anderen Sicherungen misst du dann 0 oder 0,2- 0,3 weil kein abfall vorhanden 25.02.22
An der Lima ist die Spannung etwas weniger als an der Batterie. An der Sicherung ist er identisch. Ist das auch normal? Aber direkt an der Sicherung überhaupt eine Spannung messen?
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HillyBilli8526.02.22
Thomas Brown: Noch nicht ganz. Was mich an der Sache bisschen fuchst, wenn ich das Kabel zur Lima ab habe und zwischen Pluspol der Lima und Batterie Pluspol Messe, habe ich 12V. Ist aber wohl normal. Was mich auch etwas irritiert, wenn ich an der Sicherung 3 an den Pins messe, habe ich bei Zündung ein 12 V an den Pins Anliegen, was ich sonst an keiner Sicherung habe ( habe ein paar ausprobiert ) bei einem Pin und z.B. Masse kann ich die 12V ja noch nachvollziehen aber so wundert mich das ein wenig. Ich kann natürlich da auch komplett falsch liegen. 25.02.22
Wenn du an den beiden Kontakten der Sicherung 12 Volt misst muss der Kurzschluss ja gerade anliegen, sprich ein Kabel was zur Sicherung hinführt muss gegen Masse liegen. Ersetzt du die Sicherung mit einer Glühlampe sollte diese jetzt leuchten was normal nicht sein darf
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Thomas Brown26.02.22
HillyBilli85: Wenn du an den beiden Kontakten der Sicherung 12 Volt misst muss der Kurzschluss ja gerade anliegen, sprich ein Kabel was zur Sicherung hinführt muss gegen Masse liegen. Ersetzt du die Sicherung mit einer Glühlampe sollte diese jetzt leuchten was normal nicht sein darf 26.02.22
Das heißt Leitungen suchen und verfolgen. Aber bei Zündung an fließt an den 2 Pins Saft.
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16er Blech Wickerl26.02.22
Thomas hast du die Zeichnung von gestern nicht verstanden die ich dir im LiMa Thread gezeigt habe?
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Thomas Brown26.02.22
16er Blech Wickerl: Thomas hast du die Zeichnung von gestern nicht verstanden die ich dir im LiMa Thread gezeigt habe? 26.02.22
Doch klar. Es geht aber jetzt nicht um die Lima. Ich rede jetzt grad über die Pins der Sicherung.
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16er Blech Wickerl26.02.22
Hier bei der Sicherung ist es ja genau das Selbe.
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HillyBilli8526.02.22
Thomas Brown: Das heißt Leitungen suchen und verfolgen. Aber bei Zündung an fließt an den 2 Pins Saft. 26.02.22
Bei Zündung an (wo hast du die Multimeter Spitzen beim Messen hingehalten?) wenn du beide an die Sicherung hältst und da 12 Volt Anliegen kann das nicht sein bzw. darf nicht sein.
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Thomas Brown26.02.22
HillyBilli85: Bei Zündung an (wo hast du die Multimeter Spitzen beim Messen hingehalten?) wenn du beide an die Sicherung hältst und da 12 Volt Anliegen kann das nicht sein bzw. darf nicht sein. 26.02.22
Genau da hab ich gemessen. Hab ja geschrieben, direkt am Steckplatz der S3 liegen bei Zündung ein 12V an. Also mit den messspitzen an dir Pins der Sicherung. Ich empfinde das nicht normal
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16er Blech Wickerl26.02.22
Das ist doch völlig normal. Wenn die Sicherung defekt ist, dann misst man an den beiden Kontakten der Sicherung die 12 Volt.
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Thomas Brown26.02.22
16er Blech Wickerl: Das ist doch völlig normal. Wenn die Sicherung defekt ist, dann misst man an den beiden Kontakten der Sicherung die 12 Volt. 26.02.22
Das kann nicht normal sein. Wenn ich beide messspitzen an Batterie plus halte, habe ich ja auch keine 12V. Das ist ja quasi ein Leitungsstrang, der abgesichert ist. Und bei anderen Sicherungsplätzen ist das ja nicht der fall. Nur bei S3 die mir ständig durchbrennt.
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Franz Rottmann26.02.22
16er Blech Wickerl: Das ist doch völlig normal. Wenn die Sicherung defekt ist, dann misst man an den beiden Kontakten der Sicherung die 12 Volt. 26.02.22
Er hat leider keine Ahnung vom messen mit dem Multimeter und verrennt sich in sinnlosen Messungen.
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HillyBilli8526.02.22
16er Blech Wickerl: Das ist doch völlig normal. Wenn die Sicherung defekt ist, dann misst man an den beiden Kontakten der Sicherung die 12 Volt. 26.02.22
Wenn die Sicherung durchgebrannt ist kann ich doch nur an einem Kontakt Spannung messen. Die Sicherung ist doch dazu da den Strom auf den zweiten PIN fließen zu lassen. Sonst bräuchte ich keine Sicherung im Stromkreis
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HillyBilli8526.02.22
HillyBilli85: Wenn die Sicherung durchgebrannt ist kann ich doch nur an einem Kontakt Spannung messen. Die Sicherung ist doch dazu da den Strom auf den zweiten PIN fließen zu lassen. Sonst bräuchte ich keine Sicherung im Stromkreis 26.02.22
Fakt ist hier das er u irgendwo Masse anliegen hast und deswegen misst er auf beiden 12 Volt. Jetzt gilt es nur zu finden wo das ist
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Thomas Brown26.02.22
Franz Rottmann: Er hat leider keine Ahnung vom messen mit dem Multimeter und verrennt sich in sinnlosen Messungen. 26.02.22
Also liege ich doch richtig, das da auf jeden Fall ein Fehler vorliegt?
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Thomas Brown26.02.22
Also noch mal für blöde… Ich stecke mein Multimeter in beide Pins an denen die Sicherung eingesteckt ist, mache die Zündung an und Messe dort 12V. Richtig oder falsch?
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16er Blech Wickerl26.02.22
Franz Rottmann: Er hat leider keine Ahnung vom messen mit dem Multimeter und verrennt sich in sinnlosen Messungen. 26.02.22
Meinst du den Thomas oder mich?
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HillyBilli8526.02.22
Thomas Brown: Also noch mal für blöde… Ich stecke mein Multimeter in beide Pins an denen die Sicherung eingesteckt ist, mache die Zündung an und Messe dort 12V. Richtig oder falsch? 26.02.22
Das ist falsch. Wenn du rot gegen Sicherung und Schwarz gegen Masse hältst und dann 12Volt dort angezeigt werden, dann ist es richtig
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HillyBilli8526.02.22
HillyBilli85: Das ist falsch. Wenn du rot gegen Sicherung und Schwarz gegen Masse hältst und dann 12Volt dort angezeigt werden, dann ist es richtig 26.02.22
Was du mit deiner Methode gerade misst ist der Spannungsabfall und dieser sollte 0,….. betragen
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Franz Rottmann26.02.22
Hallo Thomas, messen ist nicht einfach Prüfspitzen dran halten und ablesen.Es gehört auch ein gewisses Grundwissen dazu und (hört sich für den Laien jetzt blöd an) man muss vorher wissen, welches Messergebnis man zu erwarten hat. Bei in Reihe geschalteten Widerständen teilt sich teilt sich die Spannung im Verhältnis zu den Widerständen auf ,d.h. da der Innenwiderstand des Voltmeters extrem hoch ist zeigt es auch da 12V an wo eigentlich keine Spannung sein sollte. Deshalb misst du über eine defekte Sicherung 12V und am B+ deiner Lima 11,irgendwas. Das sind sinnlose Messungen die zu nix führen. Wir haben schon mehrfach den Vorschlag gemacht über die defekte Sicherung ein Lampe zu machen, die leuchtet solange der Kurzschluss ansteht und ausgeht wenn der Kurzschluss weg ist. Die einfachste Methode einen Kurzschluss zu finden, und so würde ich es als Elektroniker auch machen.
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16er Blech Wickerl26.02.22
Wie schon geschrieben, bei defekter Sicherung zeigt das Multimeter 12 Volt an, wenn man beide Meßstrippen an die Kontakte der Sicherung hält. Siehe Bild Nimmt man die Glühbirne raus, ist keine Spannung mehr an der Sicherung messbar. Die Glühbirne ist hier nur sinnbildlich für den defekten Verbraucher eingezeichnet.
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Franz Rottmann26.02.22
16er Blech Wickerl: Meinst du den Thomas oder mich? 26.02.22
Natürlich nicht dich...
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HillyBilli8526.02.22
HillyBilli85: Das ist falsch. Wenn du rot gegen Sicherung und Schwarz gegen Masse hältst und dann 12Volt dort angezeigt werden, dann ist es richtig 26.02.22
Dieser Wert soll so nicht sein wie er dir angezeigt wird und wenn du so die Messung gerade durchführst (Beide Messspitzen auf der Sicherung). Also liegt in dem Auto ein Fehler vor den du jetzt suchen musst. Sicherungskasten Kabelbaum …. Das gilt es jetzt rauszufinden
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16er Blech Wickerl26.02.22
Franz Rottmann: Natürlich nicht dich... 26.02.22
Danke Hier trifft das Sprichwort voll zu. "Wer viel misst, misst viel Mist."
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Franz Rottmann26.02.22
16er Blech Wickerl: Danke Hier trifft das Sprichwort voll zu. "Wer viel misst, misst viel Mist." 26.02.22
100%ig
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HillyBilli8526.02.22
Wichtig ist jetzt die Ursache rauszufinden warum die Sicherung fliegt. Wende nun an was man Vorgeschlagen hat. Der Kurzschluss muss ja irgendwo sein was du nur vor Ort ergründen kannst
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Thomas Brown26.02.22
HillyBilli85: Wichtig ist jetzt die Ursache rauszufinden warum die Sicherung fliegt. Wende nun an was man Vorgeschlagen hat. Der Kurzschluss muss ja irgendwo sein was du nur vor Ort ergründen kannst 26.02.22
Das schlimme ist momentan, das der Fehler aktuell nicht mehr da ist. Jetzt fahr ich wieder paar Tage und dann fliegt mir die Sicherung wieder. Dann bleibt der Fehler wieder ne Weile und ist dann wieder weg. Ich gehe mal davon aus, das ich irgendwo einen sporadischen Kurzschluss habe. Ich komme wohl irgendwie an das Kabel, das Probleme macht und der Fehler ist weg. Das ich einen kurzen auf der einen Leitung habe, habe ich auch schon festgestellt, wenn die Zündung an war hatte ich Verbindung zu Masse als auch auf plus.
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Franz Rottmann26.02.22
Thomas Brown: Das schlimme ist momentan, das der Fehler aktuell nicht mehr da ist. Jetzt fahr ich wieder paar Tage und dann fliegt mir die Sicherung wieder. Dann bleibt der Fehler wieder ne Weile und ist dann wieder weg. Ich gehe mal davon aus, das ich irgendwo einen sporadischen Kurzschluss habe. Ich komme wohl irgendwie an das Kabel, das Probleme macht und der Fehler ist weg. Das ich einen kurzen auf der einen Leitung habe, habe ich auch schon festgestellt, wenn die Zündung an war hatte ich Verbindung zu Masse als auch auf plus. 26.02.22
Zugegebenermaßen ist ein sporadischer Kurzschluss so ziemlich das blödeste was einem passieren kann. Was ist denn mit dem STG von der AHK bzw dem Kabelbaum dahin? War doch ne heiße Spur.
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Wolfgang Schaub26.02.22
16er Blech Wickerl: Danke Hier trifft das Sprichwort voll zu. "Wer viel misst, misst viel Mist." 26.02.22
Das Sprichwort lautet richtigerweise "Wer ohne Masse misst, misst Mist " 😉
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Thomas Brown26.02.22
Franz Rottmann: Zugegebenermaßen ist ein sporadischer Kurzschluss so ziemlich das blödeste was einem passieren kann. Was ist denn mit dem STG von der AHK bzw dem Kabelbaum dahin? War doch ne heiße Spur. 26.02.22
Leider war das nur blöder Zufall mit der AHK. Die ist schon die ganze Zeit abgesteckt. Sowohl die Kabel als auch das Steuergerät. Ich komme wohl durch Zufall immer an den Fehlerauslöser. Wie gesagt, ich könne wetten ich fahre jetzt mit dem Auto und paar Tage später ist der Fehler wieder da.
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Thomas Brown26.02.22
Ich habe das Auto jetzt laufen und habe einfach mal zum Testen alle Verbraucher angemacht. Da hab ich festgestellt, das die Beifahrer Sitzheizung auf der Sitzfläche nicht heizt. Vielleicht ist das der sporadische Fehler. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da ich bei der Fehlersuche schon die Stecker ab hatte und der Fehler trotzdem da war. Hab die jetzt einfach mal ab gelassen.
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Motor
Hartmut Greb 24.08.21
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Blinker rechte Seite trotz Signal schwach
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Habe einen Alhambra hier: der zeigt an, dass die Glühbirne defekt ist und die Nebelschlussleuchte in der Heckklappe leuchtet nicht . Strom kommt aber an der Fassung an, Birne wurde schon getauscht, auch Lampenträger von der anderen Seite versucht, selbes Problem. Rückfahrlicht funktioniert. Also Strom kommt an der Fassung an, wie er soll. Glühbirne ist heile, aber es leuchtet nicht. Solch ein Mysterium hatte ich noch nicht. Es ist übrigens ein 7M mit 1.9 TDI, aber über die Schlüsselnummern zeigt der mir nur in dieser App 2.0
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