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Hartmut Greb31.12.21
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ABS, ESP, Tacho, Motordrehzahl | SEAT ALHAMBRA

Hallo zusammen, das Fehlerbild ist gar nicht einfach zu beschreiben. Während der Fahrt leuchtet plötzlich ABS und ESP auf. Angehalten und Motor abgestellt. Jetzt macht sich der Fehler wie folgt bemerkbar. Beim Starten erlischt zunächst ESP. Nach kurzer, langsamer Fahrt erlischt auch ABS. Bei ca. 40km/h fällt die Tachonadel plötzlich auf ca. 20km/h zurück, bleibt auch dort beim Beschleunigen. Beim Abbremsen fängt das Bremspedal an zu vibrieren, so als wenn ABS einspringt. Nach ca. 1km leuchten ABS und ESP, die Tachoanzeige ist wieder richtig, die Funktion der Bremse ist okay. Während der Zeit des Fehlers verändert sich manchmal auch die Motordrehzal unregelmäßig. Sobald ABS und ESP leuchten ist auch die Motordrehzahl richtig. Ich hoffe ich konnte den Fehler verständlich beschreiben. Ich wünsche allen fabuca Freunden einen guten Start in das neue Jahr 2022.
Bereits überprüft
Gesucht habe ich nach Schadstellen an der Verkabelung im Motorraum, in den Radhäusern und im Sicherungskasten. Es ist mir nichts verdächtigen aufgefallen. Fehler wurden noch nicht aufgelesen, weil kein geeignetes Diagnosegerät besitze und die Werkstatt heute geschlossen ist.
Elektrik

SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9)

Technische Daten
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13 Antworten
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Hartmut Greb15.01.22
Martin B: Da wird ein ABS Sensor defekt sein. Fehlercode wäre wichtig zu kennen. 31.12.21
Fehlerspeicher: unplausibles Signal Raddrehzahl vorne links. Neuer Sensor - Fehler behoben.
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ATE Sensor, Raddrehzahl (24.0711-6114.3)

Dieses Produkt ist passend für SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9)

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Thomas Scholz31.12.21
Ich würde als erstes Nachsehen ob sich ein Marder bei dir heimisch fühlt De es mehrere unterschiedliche Fehler sind
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16er Blech Wickerl31.12.21
Ohne Fehlerspeicherauslesen wird man nicht weiterkommen. Batteriespannung ist in Ordnung?
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Gelöschter Nutzer31.12.21
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Es wird wahrscheinlich ein Impulsing aufgerostet sein. Dadurch wird eine falsche Drezahl ans ABS Steuergerät gesendet, dadurch ergeben sich die verschiedenen Fehler. Die Drezahl des Motors schwankt, da das Motorsteuergerät und das ABS Steuergerät über den Bus kommunizieren und dadurch das Motorsteuergerät eingreift.
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Sven.K31.12.21
Da wird wohl ein Raddrehzahlsensor dessen Verkabelung oder das Geberrad defekt sein. Hast du ein OSZI? Dann könntest du einmal die Signale bewerten.
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Daniel.31.12.21
Da hier Motorlauf, Raddrehzahl, und Bremsensysteme gleichzeitig auftritt, wird eine Diagnose bzw. der Ansatz dazu sehr schwer. Man kann die ABS Sensorik der VA inkl. der Ringe mal säubern. Sollte dort an den Kabel schon ein Masse oder Oxidationsproblem erkannt werden, ist dort vieleicht der Beginn des Übels. Aber ohne Diagnose bleibt es erstmal Orakeln.
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Marco Lohoff31.12.21
Würde sagen einer deiner abs Sensoren ist defekt hatte so ein ähnliches fehlerbild an einen Mercedes Sprinter
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Antwan Valckx31.12.21
Sensor oder abs Steuergerät defekt
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Master B31.12.21
Hallo, die Raddrehzahlsensoren werden ein Problem haben. Wenn du keinen Tester hast bei einem Bosch Dienst vorbeifahren und diese auslesen lassen. Gruß
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Manuel Endl31.12.21
Habe selbst 1 sharan und einen alhambra Und hatte ident die selben probleme auslesen unsd schauen welcher abs sensor defekt ist wenn kein fehler da ist in die messwerte schauen bei den sensoren meistens ist ein falsches signal der grund heist geradeaus fahren und schauen welcher due falschen km anzeigt dieser ist dann zutauschen und der fehler ist weg Oder deine sicherung im motoraum von der lima hat kontakt probleme ist auch möglich
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Robert Ballmann01.01.22
Sollte kein Fehler abgespeichert sein, würde ich die Masseverbindungen überprüfen.
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Martin B15.01.22
Danke für deine Rückmeldung. Freut mich, daß wieder alles ok ist.
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Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo, bei warmem Motor 90°, geht der Motor manchmal während der Fahrt aus, springt dann erst wieder nach ca. 30 min an. In dieser Zeit hat sich der Motor etwas abgekühlt. Läuft dann als wäre nichts gewesen. Es leuchten keine Warnlampen vorher oder nachher. Der Fehler ist manchmal 1mal in der Woche oder auch 2 mal am Tag. Beim Starten dreht der Anlasser kräftig. Der Motor macht keine Anstalten zum Anspingen.
Motor
Hartmut Greb 24.08.21

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