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Hartmut Greb24.08.21
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Motor springt nicht an | SEAT ALHAMBRA

Hallo, bei warmem Motor 90°, geht der Motor manchmal während der Fahrt aus, springt dann erst wieder nach ca. 30 min an. In dieser Zeit hat sich der Motor etwas abgekühlt. Läuft dann als wäre nichts gewesen. Es leuchten keine Warnlampen vorher oder nachher. Der Fehler ist manchmal 1mal in der Woche oder auch 2 mal am Tag. Beim Starten dreht der Anlasser kräftig. Der Motor macht keine Anstalten zum Anspingen.
Bereits überprüft
Ein Hinweis aus einem Forum, dass die Ursache Relais 109 sei, hat nicht zugetroffen . Die Kraftstoffpumpe im Tank funktioniert einwandfrei. Kraftstofffilter ist neu. Mein Diagnosegerät findet keinen Fehler im Motorsteuergerät.
Motor

SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (266.060)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

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LÖSUNGSANTWORT
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Hartmut Greb09.09.21
Nico Schüffelgen: Mal Nockenwellen und Kurbelwellensensor prüfen. Hatte dasselbe Problem mal bei einem 2.0 Ford Diesel. War der Nockenwellensensor und selbes Fehlerbild. 24.08.21
Der Tipp Kurbelwellensensor war richtig. Seit Dieser getauscht wurde, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ein Hinweis: Der Kurbelwellensensor ist mit einer Schraube M7x18 befestigt. Der Schraubenkopf ist ein Doppelsechskant mi Schlüsselweite 9mm.
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FEBI BILSTEIN Mutter (03687)

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Jürgen Conrad24.08.21
Steuergerät mal heiß und mal kalt machen
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Matthias Rosinus24.08.21
Thema hatte ich selbst bei meinen 1m 1.9 TDI, da war’s ein Defekt im Motorsteuergerät.
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Dieter Meyer24.08.21
Nur Idee, ohne es selber erlebt zu haben: Kurbelwellensensor? Auch mal Fehlerspeicher auslesen.
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Hartmut Greb24.08.21
Jürgen Conrad: Steuergerät mal heiß und mal kalt machen 24.08.21
Hallo werde ich testen.
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Jens Wittemöller24.08.21
Kurbelwellensensor. Unterbrach bei mir den Strom so dass der Drehzahlmesser auch auf 0 fiel, während der Fahrt.
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SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9)

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Jens Wittemöller24.08.21
Jens Wittemöller: Kurbelwellensensor. Unterbrach bei mir den Strom so dass der Drehzahlmesser auch auf 0 fiel, während der Fahrt. 24.08.21
Wurde nicht im Fehlerspeicher registriert.
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Eugen Borlakow24.08.21
Was noch sein kann, prüfe ob die Masse am Motor richtig fest und nicht oxidiert ist.
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Löffler Reifen24.08.21
Nico Schüffelgen: Mal Nockenwellen und Kurbelwellensensor prüfen. Hatte dasselbe Problem mal bei einem 2.0 Ford Diesel. War der Nockenwellensensor und selbes Fehlerbild. 24.08.21
Hatte vor kurzem die selbe Situation, da war der Kurbelwellensensor defekt und ein zentraler Massepunkte total vergammelt.
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Simon Pages24.08.21
Prüf mal bitte den Temperatursensor
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Hartmut Greb25.08.21
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Das mit dem Nockenwellensensor und dem Kurbelwellensensor werde ich mir mal genauer ansehen. Ich berichte von den Erkenntnissen.
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Thomas Wengler25.08.21
Das ist doch ein PD. Dann mal nach dem Kabelbaum unter dem Ventildeckel schauen bzw. den runden Hauptstecker am Motor
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Hartmut Greb25.08.21
Simon Pages: Prüf mal bitte den Temperatursensor 24.08.21
Der Temperatursensor zeigt laut Diagnosegerät keine Auffälligkeiten. Danke für den Hinweis.
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Hartmut Greb25.08.21
Nico Schüffelgen: Mal Nockenwellen und Kurbelwellensensor prüfen. Hatte dasselbe Problem mal bei einem 2.0 Ford Diesel. War der Nockenwellensensor und selbes Fehlerbild. 24.08.21
Die Idee etwas warm bzw kalt zu machen hatte ich auch schon, nur welches Bauteil für den Fehler in Frage kommt, diese Information hat gefehlt. Heute war der Fehler wieder da. Zum Einkaufen gefahren, abgestellt, danach ist der Motor nicht mehr angesprungen. Ich habe dann Kältespray auf den Kurbelwellensensor gesprüht, ordentlich kalt gemacht. Motor gestartet und ist sofort angesprungen. Ich werde einen Kurbelwellensensor kaufen und einbauen. Ich hoffe der Fehler ist dann behoben. Ich werde über den Erfolg berichten.
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Dieter Meyer10.09.21
Hatte ich nicht zuerst die Lösung geliefert?
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Gelöst
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Elektrik
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