fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Samuel-Stinger01.01.25
Talk
0

Doppelhorn keine Funktion | VW POLO Van

Hallo liebe Autogemeinde, leider muss ich für meine Thematik einen neuen Betrag öffnen. Es gibt einen mit identischem Fehler, der als gelöst markiert ist aber leider nicht beschrieben wurde wie das Problem gelöst wurde. Also Eduard wenn du das hier liest nur zu. Doppelhorn hat keine Funktion Hörner selbst sind einwandfrei. Bei Betätigung liegt auch Spannung an ist aber zu gering. Jetzt scheint bei Doppelhorn über das Bordnetz gespeist zu werden, die Lösung im anderen Beitrag wurde aber als defektes Relais beschrieben. Kann mir jemand sagen wo dieses Relais zu finden ist? Vielen Dank und beste Grüße
Kfz-Technik

VW POLO Van (6R)

Technische Daten
SASIC Lenkrad (1034E44) Thumbnail

SASIC Lenkrad (1034E44)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
21 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.01.01.25
Schau mal auf Sicherumhsbelegung .de https://sicherungsbelegung.de/vw/polo-6r
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix01.01.25
Kommt denn Strom an
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix01.01.25
Sorry wollte schreiben wieviel kommt denn an ????
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Samuel-Stinger02.01.25
Manfred B.: Schau mal auf Sicherumhsbelegung .de https://sicherungsbelegung.de/vw/polo-6r 01.01.25
Sicherungen sind alle einwandfrei
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Samuel-Stinger02.01.25
Kezia i Felix: Kommt denn Strom an 01.01.25
Den Strom habe ich nicht gemessen, die Betriebsspannung verhält sich wie folgt. Hupe unbetätigt ca.: 6,5 V Hupe betätigt ca.: 9 V
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.02.01.25
Samuel-Stinger: Den Strom habe ich nicht gemessen, die Betriebsspannung verhält sich wie folgt. Hupe unbetätigt ca.: 6,5 V Hupe betätigt ca.: 9 V 02.01.25
Dann lese mal mit geeignetem Tester aus, 9 Volt ist oft eine vom STG gedrosselten Leistung die ein Fehlerreset benötigt. Kenne das von durchgebrannten Blinkerbirnchen im Chrysler, die wenn erkannt werden nur noch 9Volt bekommen, dann muss das nach Birnentausch reset werden, damit wieder volle Leistung durchgeht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Samuel-Stinger02.01.25
Daniel.: Dann lese mal mit geeignetem Tester aus, 9 Volt ist oft eine vom STG gedrosselten Leistung die ein Fehlerreset benötigt. Kenne das von durchgebrannten Blinkerbirnchen im Chrysler, die wenn erkannt werden nur noch 9Volt bekommen, dann muss das nach Birnentausch reset werden, damit wieder volle Leistung durchgeht. 02.01.25
In dem anderen Beitrag mit identischen Problem und gleicher Fehlerbeschreibung bezüglich der Messwerte, wurde ein defektes Relais als Lösung benannt, leider wurde nicht weiter darauf eingangen, wo sich dieses befinden soll.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe02.01.25
Hallo. Der hat kein Relais für die Hupe wird rein über das Bordnetzsteuergerät gesteuert. Dein hupen Kontakt im Lenkrad schaltet eine Masseverbindung. Diese geht über den Schleifring zum Bordnetzsteuergerät. Vom Bordnetzsteuergerät geht eine Plus-Leitung gelb/schwarz zu den Hörnern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe02.01.25
Wenn du im Prinzip am Stecker vom Bordnetzsteuergerät T73a am Pin 72 schwarz/gelbes Kabel 12v anlegst sollten dich die hupen erschrecken 😂. Dann ist die Verkabelung bis zu den Hörnern i.o Dann wird's eher Richtung Bordnetzsteuergerät oder gehen. Vorher natürlich prüfen ob die Masseschaltung ankommt. Das wäre Stecker 73a Pin 29 braun schwarzes Kabel
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck02.01.25
Hallo war das vorher schon doppelhorn oder eine einfache 100 jahre alte tröte? Doppelhorn nachrüsten bei meinem käfer b71 musste ich extra ein relais anschliessen da der normale strom nicht reichte !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe02.01.25
Dieter Beck: Hallo war das vorher schon doppelhorn oder eine einfache 100 jahre alte tröte? Doppelhorn nachrüsten bei meinem käfer b71 musste ich extra ein relais anschliessen da der normale strom nicht reichte ! 02.01.25
Ist original ein Hochton und tiefton Horn verbaut.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck02.01.25
Hallo noch mal an den fragesteller ,hast du mal die verschraubung der hupen abgehabt und auf guten anschluss ohne korrosion geschaut ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.02.01.25
Samuel-Stinger: In dem anderen Beitrag mit identischen Problem und gleicher Fehlerbeschreibung bezüglich der Messwerte, wurde ein defektes Relais als Lösung benannt, leider wurde nicht weiter darauf eingangen, wo sich dieses befinden soll. 02.01.25
Hast du schon ausgelesen, VCDS oder Odis.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.02.01.25
Samuel-Stinger: Sicherungen sind alle einwandfrei 02.01.25
Ich weis. Die Seite heist nur so. Wenn du dort weiter durchruddelst findest du viele interessante Infos zu deinem Auto - bestiimt auch Relais Steckplätze. Ich war nur zu faul für dich nachzusehen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Samuel-Stinger02.01.25
Dieter Beck: Hallo noch mal an den fragesteller ,hast du mal die verschraubung der hupen abgehabt und auf guten anschluss ohne korrosion geschaut ? 02.01.25
Ja Hupenkontakte habe ich kontrolliert
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Samuel-Stinger02.01.25
Manfred B.: Ich weis. Die Seite heist nur so. Wenn du dort weiter durchruddelst findest du viele interessante Infos zu deinem Auto - bestiimt auch Relais Steckplätze. Ich war nur zu faul für dich nachzusehen. 02.01.25
Ah ok, ich lese mal im Detail nach
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Samuel-Stinger02.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Der hat kein Relais für die Hupe wird rein über das Bordnetzsteuergerät gesteuert. Dein hupen Kontakt im Lenkrad schaltet eine Masseverbindung. Diese geht über den Schleifring zum Bordnetzsteuergerät. Vom Bordnetzsteuergerät geht eine Plus-Leitung gelb/schwarz zu den Hörnern. 02.01.25
Genau das ist auch mein Verständnis. Darum ist mir auch nicht klar was hier bei gleichem Problem als Lösung genannt wird https://app.fabucar.de/beitraege/c50a862b-e16f-4f0a-9ea7-d50a7214d8d6/hupe-funktioniert-nicht---vw-polo-v-
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe02.01.25
Samuel-Stinger: Genau das ist auch mein Verständnis. Darum ist mir auch nicht klar was hier bei gleichem Problem als Lösung genannt wird https://app.fabucar.de/beitraege/c50a862b-e16f-4f0a-9ea7-d50a7214d8d6/hupe-funktioniert-nicht---vw-polo-v- 02.01.25
Sieht im Prinzip so aus. Nur das bei Doppelhorn am splice Punkt c13 nochmal ein Kabel zur 2ten hupe geht. Quelle carmin App
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Samuel-Stinger02.01.25
Hat schon mal jemand das betroffene Steuergerät ausgebaut, ich habe einen Betrag gefunden wo stand das dafür das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Bitte sagt mir das das nicht der Fall Ist :-D
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe02.01.25
Muss auch ohne Ausbau des Armaturenbrett gehen. Das liegt wie in einer Schublade da muss man es ausklipsen und die Stecker entfernen dann kann man es rausnehmen. So zumindest die Anleitung da steht nix weiter von irgendwas abbauen. Sobald du den Relaisträger ausbauen willst ist das Armaturenbrett vorher auszubauen. Coole Erfindung 🫣
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Samuel-Stinger02.01.25
Daniel Hohe: Muss auch ohne Ausbau des Armaturenbrett gehen. Das liegt wie in einer Schublade da muss man es ausklipsen und die Stecker entfernen dann kann man es rausnehmen. So zumindest die Anleitung da steht nix weiter von irgendwas abbauen. Sobald du den Relaisträger ausbauen willst ist das Armaturenbrett vorher auszubauen. Coole Erfindung 🫣 02.01.25
Perfekt vielen Dank
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO Van (6R)

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Motor läuft hochtourig und geräuschvoll - dann plötzlich ruhig
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Motor gestern nach ca. 5 km hochtourig lief (Drehzahlmesser bei ca. 1.) und ein Geräusch in Richtung des Riementriebs zu hören war. Ich habe ihn eine Weile laufen lassen, dann ging plötzlich die Drehzahl runter und der Motor lief ohne Geräusche (das zweite Video werde ich auch posten). Ist das normal? Danke euch.
Kfz-Technik
Ayhan AK 11.03.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten