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Daniel Laffling23.11.21
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Heizung heizt nicht | VW

Schönen guten Abend zusammen, Ich hab hier ein Problem mit unserem Tiguan. Die Heizung will den Innenraum nicht heizen. Folgendes hab ich bereits gemacht: Die Stellmotoren und Gestänge am Gebläsekasten geprüft und sind i.O, die Temperaturklappe funktioniert auch. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und die Messwerte der Klimaanlage sehen auch plausibel aus. Die Klappen habe ich auch neu angelernt. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass der Wärmetauscher Zulauf heiß wird, der Rücklauf erstmal aber nur maximal handwarm bei mittlerer Innenraumlüfter Einstellung (habe leider keinen Vergleichswert). Stelle ich den Lüfter komplett aus, dauert es ca 5 Minuten, bis Vor- und Rücklauf dieselbe Temperatur haben (bei laufendem betriebswarmen Motor versteht sich). Lüfter wieder an, gibt ca 10s Warmluft. Mein Rückschluss: es gibt ein Problem mit dem Durchfluss. Dann ist mir weiterhin aufgefallen, dass das Auto auch nach 15 Minuten Laufzeit (vorher schon betriebswarm)im Stand mit Klima komplett aus immer noch keinen Kühlerlüfter anschmeißt. Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist vorhanden, aber maximal handwarm. Der Kühler vorn ist oben heiß und es ist kein/kaum Druck auf dem Kühlsystem. Für mein Hobbyschrauberverständnis hab ich entweder ein WaPu Problem, ein Thermostatproblem oder ein Wärmetauscherproblem oder eine Kombination aus den genannten. Wie würde ein Profi hier weiter vorgehen? Hat jemand sowas schonmal gehabt? Vielen Dank schonmal im Voraus Daniel
Bereits überprüft
Climatronic - Klappensteuerung ist I.O
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VW

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VAICO Schlauch, Wärmetauscher (Heizung) (V10-4811) Thumbnail

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Alexander Wolf23.11.21
Thermostat kommt deiner Beschreibung sehr nahe, wenn das dauerhaft offen steht, dann erreicht dein Motor ja keine Betriebstemperatur. Lass den Fehlerspeicher auch mal auslesen
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Karl-Heinz Ortsiefer23.11.21
Da wirst du wohl nicht drumherum kommen, den Wärmetauscher zu wechseln. Mann kann auch spülen mit einer Lösung, mit Zitronensäure-Wasser-Gemisch einweichen, dann durchspülen.
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Udo Hensler23.11.21
VW hat doch auch elektrische Zusatzwasserpumpen verbaut, die auch mal überprüfen. Kriegst du während der Fahrt Betriebstemperatur? Wenn ja, kannst du das Thermostat vernachlässigen, spül den Wärmetauscher
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Torsten Zwiebler23.11.21
Bevor ich den Wärmetauscher wechsel, würde ich erst einmal den billigeren Weg wählen und das Thermostat tauschen. Laut deiner Beschreibung öffnet es nicht. Und da der Durchfluss nicht gegeben ist, kann auch der Wärmetauscher nicht arbeiten. Hatte dasselbe Problem bei meinem 1er Golf, der hat das Kühlwasser dann zum Kühler herausgedrückt und ich war kurz vorm Motorschaden.
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Micha P23.11.21
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Habe dieses mit dem Meister meiner Werkstatt besprochen. Bei mir ist der Wärmetauscher verstopft. Wenn es das Thermostatventil wäre, würde der Motor sehr sehr lange brauchen, um warmzuwerden. Da von Anfang an der große Kreislauf geschaltet wäre. Wäre es die Wasserpumpe, würde der Motor bzw. das Kühlwasser viel zu warm werden. Wenn der Motor normal warmläuft, dann ist es der Wärmetauscher. Man kann ihn spülen, wenn das nicht hilft muss er gewechselt werden.
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Daniel Laffling23.11.21
Alexander Wolf: Thermostat kommt deiner Beschreibung sehr nahe, wenn das dauerhaft offen steht, dann erreicht dein Motor ja keine Betriebstemperatur. Lass den Fehlerspeicher auch mal auslesen 23.11.21
Danke dir! Fehlerspeicher ist leer. Hab ich gecheckt. Während der Fahrt blieb bei 9 Grad außen das Schätzeisen im Kombiinstrument bei 90. Vllt mach ich aber nochmal ne Messfahrt mit VCDS.
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Daniel Laffling23.11.21
Udo Hensler: VW hat doch auch elektrische Zusatzwasserpumpen verbaut, die auch mal überprüfen. Kriegst du während der Fahrt Betriebstemperatur? Wenn ja, kannst du das Thermostat vernachlässigen, spül den Wärmetauscher 23.11.21
Danke für den Tipp! Nach kurzer Recherche sagt das Netz, dass die Kühlmittelpumpe 2 im großen Kreis sitzt und hauptsächlich das Wasser durch den AGR Kühler schiebt. Ein Ausfall dieser wirft wohl demnach auch nen Fehler im Speicher, weil Emissionsrelevant. Daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass die Okay ist. Es gibt wohl noch eine weitere Kühlmittelpumpe im kleinen Kreis für Fahrzeuge mit Zuheizer/Standheizung. Aber ich wüsste nicht, dass der Tiguan sowas hat.
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Easy081523.11.21
Hat der Kühlausgleichsbehäler eine Aufschrift mit Silikat?
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Ingo Sticksel23.11.21
Hallo Daniel. Da dein Wagen im entsprechenden Rahmen Betriebstemperatur erreicht, kann man das Thermostat ausschließen. WaPu's würde ich auch ausschließen. Nachdem du ja selber sagst, der Vorlauf zum Wärmetauscher ist heiß und der Rücklauf handwarm, kann es eigentlich nur der WT sein! Jetzt liegt es an dir, ob du ihn erstmal spülen magst, oder er gleich gewechselt wird. Ich persönlich würde ihn wechseln oder wechseln lassen und das restliche System spülen (wenn WT draußen ist), dann hast du wieder ca. 150.000 km Ruhe was den WT angeht!
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Ingo Sticksel23.11.21
Da gebe ich dir Recht! Ist echt nicht optimal! Ich hatte erst kürzlich selber Probleme damit bei meinem Leon 5f8 mit dem großen 2.0tdi (CUNA) bei ca.160.000km. Habe mich im Netz lange in dieses (bekannte) Problem von VAG eingelesen. M.M.n. liegt es am silikathaltigem G13. Ich befürchte, durch die Hitze beim regenerieren des DPF flockt im AGR-Kühler im G13 was aus, was sich dann im WT ablagert (Siebwirkung). Das Kühlwasser geht nämlich nach dem AGR-Kühler in den WT, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber diese Diskussion sollte jetzt nicht ausgeweitet werden, dafür wäre der Bereich "Talk" geeignet. Hier wollen wir ja helfen, eine Lösung für das beschriebene Problem zu finden. Also zurück zum wesentlichen. ;)
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Peter Riedel26.11.21
Ingo Sticksel: Da gebe ich dir Recht! Ist echt nicht optimal! Ich hatte erst kürzlich selber Probleme damit bei meinem Leon 5f8 mit dem großen 2.0tdi (CUNA) bei ca.160.000km. Habe mich im Netz lange in dieses (bekannte) Problem von VAG eingelesen. M.M.n. liegt es am silikathaltigem G13. Ich befürchte, durch die Hitze beim regenerieren des DPF flockt im AGR-Kühler im G13 was aus, was sich dann im WT ablagert (Siebwirkung). Das Kühlwasser geht nämlich nach dem AGR-Kühler in den WT, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber diese Diskussion sollte jetzt nicht ausgeweitet werden, dafür wäre der Bereich "Talk" geeignet. Hier wollen wir ja helfen, eine Lösung für das beschriebene Problem zu finden. Also zurück zum wesentlichen. ;) 23.11.21
Das finde ich sehr interessant. Ich weiß dass man verschiedene frostschutzmittel nicht nicht mischen sollte. Ist es möglich nach einer kompletten Spülung ein anderes frostschutzmittel zu verwenden? Da gibt es ja mittlerweile so viele auf dem Markt für alumotoren geeignet. Mich würde mal interessieren was dahinter steckt.
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Peter Riedel26.11.21
Ups sorry Daniel, Das klingt bei dir ganz klar nach einem verstopften Wärmetauscher.
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Michael klopfer09.12.23
Ist der Wärmetauscher, bekanntes Problem
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