fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Rolf vor 7 Std
Ungelöst
0

K-CAN Fehler: Standheizung defekt? | BMW 5 Touring

Hallo zusammen, leider habe ich in meinem Fehlerspeicher mehrere K-CAN-Fehler hinterlegt. Schaut euch dazu mal das beigefügte Bild an. Eigentlich merkt man keine Fehler, außer dass die Standheizung nach ca. 7 Minuten ihren Startvorgang abbricht. Aber woran das liegt? Keine Ahnung! Ob es einen Zusammenhang zu dem K-CAN gibt, weiß ich aktuell nicht. Ich befürchte, dass es ein enormer Aufwand werden könnte, diesen K-CAN-Fehler zu beheben, ohne entsprechendes Expertenwissen. Am liebsten würde ich den Wagen von einem BMW E61 Elektrik-Guru begutachten lassen, aber wo findet man so jemanden? Na ja, habt ihr eine Idee, wie man das Ganze angehen sollte? Danke euch.
Fehlercode(s)
004212 ,
004222 ,
004232 ,
00E104 ,
00E1C4 ,
00E704 ,
00E784
Elektrik

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24097) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24097)

HELLA Generator (8EL 011 710-891) Thumbnail

HELLA Generator (8EL 011 710-891)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 130) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 130)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24096) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24096)

Mehr Produkte für 5 Touring (E61) Thumbnail

Mehr Produkte für 5 Touring (E61)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohevor 7 Std
Hallo. Spannungsfehler sthz Batterie kannst du ausschließen. Das wäre jetzt mal das erste.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerlvor 7 Std
Spannungsversorgung, Sicherungen und Relais prüfen. Standheizung schaltet nach kurzer Zeit ab, da könnte die elektrische Umwälzpumpe defekt sein und die Standheizung schaltet sicherheitshalber ab. Fehlerspeicher der Standheizung mit dem Tester auslesen bzw. Live Werte der Standheizung mit dem Tester auslesen
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohevor 7 Std
Also Batterie als erstes testen meine ich damit
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohevor 7 Std
Die Standheizung sitzt hinter der Radhaus Verkleidung links. Da das Radhaus entfernen und Stecker kontrollieren. Da die da im Dreckbereich verbaut ist dringt da gerne Feuchtigkeit in Stecker und Steuergerät ein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rolf vor 7 Std
anbei mal paar live werte der standheizung, vom start bis abbruch. mit uhrzeit
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohevor 7 Std
Daniel Hohe: Die Standheizung sitzt hinter der Radhaus Verkleidung links. Da das Radhaus entfernen und Stecker kontrollieren. Da die da im Dreckbereich verbaut ist dringt da gerne Feuchtigkeit in Stecker und Steuergerät ein vor 7 Std
In dem Stecker ist die Hauptversorgung und die Can Verbindung an das Klimasteuergerät verbaut da hier beide im Fehlerspeicher stehen ist der Stecker schon mal ein heißer Kandidat. Und das ganze ist auch noch sporadisch also kontaktabhängig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohevor 7 Std
Rolf : anbei mal paar live werte der standheizung, vom start bis abbruch. mit uhrzeit vor 7 Std
10.7 Volt an klemme 30 ist Weng wenig
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohevor 7 Std
Sinkt die Spannung unter 11v schaltet das Fahrzeug Verbraucher ab. Das könnte hier schon mal der Fehler sein das sie abschaltet
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rolf vor 6 Std
Daniel Hohe: Sinkt die Spannung unter 11v schaltet das Fahrzeug Verbraucher ab. Das könnte hier schon mal der Fehler sein das sie abschaltet vor 7 Std
danke daniel, dann weis ich schon mal wo ich anfangen kann. die batterie müsste ja einen bestimmten wert haben, vor fahrzeugstart. kann man diesen wert vorne an dem überbrückungspunkt und massepunkt im motorraum messen oder sollte man hinten direkt an der batterie messen ? und wenn der wagen läuft, müsste der wert ja auch ein anderer sein. zudem befürchte ich, wenn ich jetzt so nachdenke, das mein relativ kurzer arbeitsweg, ca 10 km dazu beigetragen haben könnte das die batterie nicht genügend geladen wird. ich würde jetzt mal, nur eine idee, so vorgehen: - werte messen am kalten fahrzeug. - lange fahrt antretten, 50 - 80 km ? - wagen abstellen, nochmal werte messen. idee ok oder hat jemand verbesserungsvorschläge ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerlvor 5 Std
Fahrzeugbatterie mit einem Ladegerät nachladen. Bei vielen Kurzstrecken alle 2-3 Wochen nachladen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenbergvor 5 Std
Lasse bitte die Batterie überprüfen vielleicht erneuern
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rolf vor 4 Std
so ihr lieben, vielen dank erstmal für den tipp mit der batterie ! so habe ich schon mal n anfang wo ich suchen kann. ich war grad beim wagen, kalter zustand, steht also schon einige stunden. Batterie im Kofferraum: 12,28 v Laufender Motor vorne in Motorraum: 15,5 v
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rolf vor 4 Std
Rolf : so ihr lieben, vielen dank erstmal für den tipp mit der batterie ! so habe ich schon mal n anfang wo ich suchen kann. ich war grad beim wagen, kalter zustand, steht also schon einige stunden. Batterie im Kofferraum: 12,28 v Laufender Motor vorne in Motorraum: 15,5 v vor 4 Std
habe vergessen zu erwähnen, ist eine AGM Batterie von Banner, welche genau kann ich noch schauen, die strebe war im weg sodass ich nichts ablesen konnte. ist aber keine 5 jahre alt, das weis ich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerlvor 4 Std
Rolf : so ihr lieben, vielen dank erstmal für den tipp mit der batterie ! so habe ich schon mal n anfang wo ich suchen kann. ich war grad beim wagen, kalter zustand, steht also schon einige stunden. Batterie im Kofferraum: 12,28 v Laufender Motor vorne in Motorraum: 15,5 v vor 4 Std
Verkabelung von vorne bis zur Batterie im Kofferraum auf Durchgang prüfen. Da könnte es einen Übergangswiderstand (lose Klemme, kooridierter Kontakt) geben. Massekontakte auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen. Vorne 15,5 V und hinten bei der Batterie nur 12,3 V ? Oder leg mal vorne von der Lichtmaschine provisorisch ein Kabel bis zur Batterie hinten. Das geht am einfachsten mit einem Starterkabel Plusleitung und Masseleitungen prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rolf vor 3 Std
16er Blech Wickerl: Verkabelung von vorne bis zur Batterie im Kofferraum auf Durchgang prüfen. Da könnte es einen Übergangswiderstand (lose Klemme, kooridierter Kontakt) geben. Massekontakte auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen. Vorne 15,5 V und hinten bei der Batterie nur 12,3 V ? Oder leg mal vorne von der Lichtmaschine provisorisch ein Kabel bis zur Batterie hinten. Das geht am einfachsten mit einem Starterkabel Plusleitung und Masseleitungen prüfen. vor 4 Std
vorne sind es bei dem überbrückungspunkt bei Laufendem ( ! ) motor 15,5 v. ohne laufenden motor habe ich vorne nicht gemessen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerlvor 3 Std
Die 12,3 V bei der Batterie war bei laufenden Motor?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rolf vor 2 Std
16er Blech Wickerl: Die 12,3 V bei der Batterie war bei laufenden Motor? vor 3 Std
nein, 12,3 v bei motor aus hinten im kofferraum an der batterie selbst gemessen. danach erst motor gestartet und im motorraum gemessen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 Touring (E61)

1
Vote
56
Kommentare
Gelöst
Motor klackert
Hallo. Habe noch mal Ölwechsel gemacht. Wenn er auf den Rampen steht, also vorne hoch, läuft das Auto super ohne Klackern. Lass ich den Wagen runter, ist erst alles normal und dann klappert er oben herum, denke ich. Was könnte das sein, Sieb-Ölpumpe zu?
Motor
Angelika Kotulla 06.06.24
0
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Schlechte Funktion mit der Zentralverriegelung
Hallo, ich habe ein Problem und bin echt am verzweifeln. Die Funkfernbedienung von der Zentralverriegelung funktioniert nur wenn ich direkt am Spoiler bin. Ziehe ich die Stecker ab und wieder dran vom Diversity, funktioniert es wieder eine Weile. Diversity ist schon repariert worden ohne Änderung. Der einzige der einen Fehler meldet ist Carly mit dem aufwecken fehlgeschlagen, da hat man mir gesagt das wäre ein Carly Fehler (siehe Foto).
Elektrik
Marcel Seifert 14.08.24
0
Votes
47
Kommentare
Gelöst
Nach KGE-Wechsel Ölverbrauch noch höher
Hallo, habe endlich vor einer Woche bei meinen BMW 523i E61 N52 die KGE komplett gewechselt samt allen Schläuchen dabei auch direkt die Brennraum mit diesem Reiniger gemacht, diesen ca. 15 Std. drin gelassen. Dann auch direkt ein Ölwechsel mit 5w40 gemacht. Bin seit dem mit dem Auto ca. 400 km gefahren und musste 2 Liter Öl auffüllen, seit dem Tausch ist der Öl verbrauch sehr angestiegen. Habe alles nochmal überprüft, ob ich eventuell was vergessen habe, aber alles richtig angeschlossen. Der Ölverbrauch war vorher ca. 500 km 1 Liter.
Motor
Markus Engels 04.01.23
profile-picture
MANN-FILTERGesponserter Beitrag

MANN-FILTER FreciousPlus - Das Schutzschild gegen Allergene

Innenraumfilter, auch bekannt als Pollenfilter, reinigen und erfrischen die Luft im Auto. Sie reduzieren Staub oder Abgase, die durch die Lüftung ins Fahrzeug gelangen. Mit unserem Allergie-Luftfilter FreciousPlus weht frischer Wind in jedem Auto: Der innovative Innenraumfilter für Allergiker bindet Schadstoffe, Schimmelsporen und sogar Allergene. Einfache Montage danke ausführlichen Einbauanleitungen und Installationsvideos inklusive.
Jetzt mehr erfahren
0
Votes
40
Kommentare
Gelöst
Dauerhaft leuchten Bremsleuchte am Anhänger
Hallo. Ich muss das Thema nochmal hochholen. BMW E61 AHK nachgerüstet mit Originalteilen. Nachdem ich feststellen musste, dass die Einbauanleitung fehlerhaft ist und ich dieses Problem lösen konnte, habe ich nach wie vor ein dickes Problem. PDC Abschaltung, Blinker, Rückfahrleuchten und Kennzeichenleuchte gehen. Aber bei Licht anleuchten die Bremsleuchten am Anhänger bzw. am Träger. Wo kann ich noch ansetzen? Ich hänge an dem Mist fast 4 Monate, ohne es in den Griff zu bekommen. Ach so, die leuchten flackern etwas. Bei Licht aus gehen die Bremsleuchten beim Bremsvorgang ganz normal an.
Elektrik
Andreas Schrader 1 05.07.24
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Raildruck bei Motorstart
Hallo, das Problem was ich habe ist, dass der Wagen nicht anspringt. Der Fehlerspeicher sagt Raildruck bei Motorstart. Zur Vorgeschichte ... Der Wagen hatte einen gerissenen Edelstahl Abgaskrümmer. Da die Ventildeckeldichtung auch undicht war habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und den Ventildeckel runtergenommen und den Abgaskrümmer von Oben getauscht. Eine Einspritzdüse musste mit einem Spezialwerkzeug ausgebaut werden. Nach dem Zusammenbau hatte ich das Problem mit dem Raildruck. Alle Stecker sind drauf und Leitungen sind fest. Vor der Reparatur lief der Motor einwandfrei.
Motor
Kai Werner77 29.12.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
MANN-FILTERGesponserter Beitrag

MANN-FILTER FreciousPlus - Das Schutzschild gegen Allergene

Innenraumfilter, auch bekannt als Pollenfilter, reinigen und erfrischen die Luft im Auto. Sie reduzieren Staub oder Abgase, die durch die Lüftung ins Fahrzeug gelangen. Mit unserem Allergie-Luftfilter FreciousPlus weht frischer Wind in jedem Auto: Der innovative Innenraumfilter für Allergiker bindet Schadstoffe, Schimmelsporen und sogar Allergene. Einfache Montage danke ausführlichen Einbauanleitungen und Installationsvideos inklusive.
Jetzt mehr erfahren
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 Touring (E61)

Gelöst
Motor klackert
Gelöst
Schlechte Funktion mit der Zentralverriegelung
Gelöst
Nach KGE-Wechsel Ölverbrauch noch höher
Gelöst
Dauerhaft leuchten Bremsleuchte am Anhänger
Gelöst
Raildruck bei Motorstart

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten