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Thorsten Beutz06.12.22
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Startprobleme | VW

Hallo zusammen! Es geht um den Passat meiner Frau. 3BG, 2.0, 115 PS, Benziner. Der Wagen springt, insbesondere im kalten Zustand, nur sehr schwer an. Geht im Grunde nur, wenn ich das Gaspedal über Kickdown trete. Dann kommt er langsam, will wieder ausgehen, läuft dann erstmal sehr hochtourig und pendelt sich irgendwann bei 1.200Umin ein. Ist er richtig warm gefahren, gibt’s keine Probleme. Er springt problemlos an und hält sich im Stand bei ca. 800 Umin. Steht er ein bisschen, ist das gleiche Problem vorhanden. Luftmassenmesser ist bereits getauscht. Seither zeigt er die Motorkontrollleuchte nicht mehr. Er zeigt jedoch oft die ABS-Leuchte. Fehlercodes: P0116, P1857 Jemand eine Idee/Spur? Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙋🏼‍♂️
Bereits überprüft
s.o.
Fehlercode(s)
P0116 ,
P1857
Motor

VW

Technische Daten
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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229)

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Thorsten Beutz09.12.22
André Brüseke: Der Kühlmittelsensor ist defekt. Diooeltemperarurgeber nahe Thermostat... prüfe auch den Mikrotaster am Ende des Gas Seilzuges 06.12.22
Hallo zusammen! Der Passat läuft wieder. Es war allein der Kühlmittelsensor 1. Komme gerade vom TÜV. Der Wagen ist ohne Beanstandung abgenommen worden. Danke für eure tollen Ratschläge! Liebe Grüße!
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METZGER Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (2324072)

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André Brüseke06.12.22
André Brüseke: Der Kühlmittelsensor ist defekt. Diooeltemperarurgeber nahe Thermostat... prüfe auch den Mikrotaster am Ende des Gas Seilzuges 06.12.22
Die beiden Fehlercodes haben diese Bedeutung... so ein 35i hat mich auch mal in den Wahnsinn getrieben.... damals noch ohne Tester... Da war auch der Kickdown Taster defekt... Schau mal ob du da schlauer wirst. Den Kühlmittelsensor kann man mit neuem Dichtring einfach im kalten Zustand austauschen... Ist nur geklammert...
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Thorsten Beutz06.12.22
André Brüseke: Der Kühlmittelsensor ist defekt. Diooeltemperarurgeber nahe Thermostat... prüfe auch den Mikrotaster am Ende des Gas Seilzuges 06.12.22
Hallo André! Hat der Wagen nicht bereits ein elektronisches Gaspedal?
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André Brüseke06.12.22
Thorsten Beutz: Hallo André! Hat der Wagen nicht bereits ein elektronisches Gaspedal? 06.12.22
Ach sorry... na klar... irgendwie war ich von 3BG auf 35i gekommen. Jedenfalls musst du den Kühlmitteltemperatursensor wechseln, im Kombiinstrument siehst du nur eine der beiden Temperaturen aber das Motorsteuergerät bekommt eine zweite von dem Sensor und die passt nicht. Der springt schlecht an weil er ein falsches Gemisch erzeugt... zu fett oder zu mager...
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André Brüseke06.12.22
Was Gast du denn für einen Luftmassenmesser verbaut? Zubehör? Der zweite Fehler kann daher kommen...
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Doozer202406.12.22
Hallo! Ansonsten mal Kabel/Steckverbindung auf Oxidation/Bruch prüfen
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Eugen K.06.12.22
Prüf mal auch auf falschluft. Bei dem Alter dürfte dort schon was gerissen sein. Kennst du noch den alten Fehlercode vor dem Tausch des LMM's? Nicht das der LMM einen Fehler gespeichert hat aufgrund von falschluft.
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Thorsten Beutz06.12.22
André Brüseke: Was Gast du denn für einen Luftmassenmesser verbaut? Zubehör? Der zweite Fehler kann daher kommen... 06.12.22
Das ist ein DENSO. Seither läuft er im richtig warmem Zustand wieder gut, wie oben beschrieben. Und die MKL ist dauerhaft aus.
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Thorsten Beutz06.12.22
Eugen K.: Prüf mal auch auf falschluft. Bei dem Alter dürfte dort schon was gerissen sein. Kennst du noch den alten Fehlercode vor dem Tausch des LMM's? Nicht das der LMM einen Fehler gespeichert hat aufgrund von falschluft. 06.12.22
Vor Tausch LMM zeigte er P0420 KatSystem, Bank1: Wirkung zu gering P0102 LMM; Signal zu klein P0113 Geber 1 für Ansauglufttemperatur: Signal zu groß
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Mandy C. S.06.12.22
Thorsten Beutz: Vor Tausch LMM zeigte er P0420 KatSystem, Bank1: Wirkung zu gering P0102 LMM; Signal zu klein P0113 Geber 1 für Ansauglufttemperatur: Signal zu groß 06.12.22
Das der Kat nach über 20 jahre nicht mehr funktioniert war zu werwarten,hast du diesbezüglich was unternommen? LMM und Ansauglufttemperatur sitzen zusammen im LMM wurde diese getauscht?
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Ingo N.06.12.22
Schon probiert, den ohne den LMM zu starten? Das ist ein AZM gell? Das ist eine echte Diva was den LMM angeht. (Hab selbst so ein Exemplar vor der Tür stehen) Entweder original von Hitachi oder Delphi funktioniert (bei mir) auch.
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André Brüseke06.12.22
Thorsten Beutz: Das ist ein DENSO. Seither läuft er im richtig warmem Zustand wieder gut, wie oben beschrieben. Und die MKL ist dauerhaft aus. 06.12.22
niemals sowas billiges verbauen... Das geht nicht. So ein Teil kostet immer so rund um die 150 euro... alles darunter kannst du knicken
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Ingo N.06.12.22
André Brüseke: niemals sowas billiges verbauen... Das geht nicht. So ein Teil kostet immer so rund um die 150 euro... alles darunter kannst du knicken 06.12.22
Den original von Hitachi bekommt man für unter 110€. Den gab es eine zeitlang rabattiert von VW für rund 70€ (weil die massenhaft kaputt gingen). Nachfragen beim freundlichen könnte sich lohnen. 😉
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Thorsten Beutz06.12.22
André Brüseke: niemals sowas billiges verbauen... Das geht nicht. So ein Teil kostet immer so rund um die 150 euro... alles darunter kannst du knicken 06.12.22
Ich habe für den LMM 110€ bezahlt. Und das ist schon ein ‚guter Kunde-Preis‘ in einem Zubehör-Großhändler, den ich sehr gut kenne. Also nicht ‚aus der Bucht‘ o.ä. Und der durch den alten LMM gesetzte Fehler ist ja weg.
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André Brüseke09.12.22
Mensch, ist ja super! Toller Start ins Wochenende, denke dann war es ja auch nicht so teuer. Allzeit gute Fahrt und ein schönes Wochenende und danke fpr die Rückmeldung!
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