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Justin Brömert21.10.21
Ungelöst
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Leerlaufproblem | VW GOLF IV

Hallo, mein Golf 4 hat im Leerlauf (bei Betriebstemperatur) enorme Drehzahlschwankungen. Gemacht habe ich, AGR VENTIL Neu, Drosselklappe neu. Nebenluft zieht er nicht, hab bei laufendem Motor alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, unverändert! Jetzt mache ich den Temperatursensor sauber und die Einspritzdüsen lege ich in ein Ultraschallbad. Eventuell könnte es noch die Nachkatsonde sein, weil er in der Leerlaufprüfung die Lambdaregelung Nachkat als Fehler drin hatte. Da er kein LMM hat, werde ich auf die Temp- und Drucksensoren gehen und bei laufendem Motor die Lambda Stecker trennen, da er dann auf ein hinterlegtes Kennfeld im STG zurückgreifen muss und dann mal schauen. Servolenkungsschalter hat der Motor nicht, da bei Lenkung im Stand die Drehzahl abfällt und wieder ansteigt. KEIN Fehlerspeichereintrag und auch KEINE Lampe an! Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder schon Erfahrung damit gemacht. Ach so und Kompression ist auf allen vier Zylindern super für 190 tkm.
Bereits überprüft
Siehe oben
Fehlercode(s)
KeinEintrag
Motor
Elektrik
Getriebe

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Doozer202421.10.21
Würde die Drosselklappe angelernt, Saugrohrdrucksensor ok?
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Justin Brömert21.10.21
Doozer2024: Würde die Drosselklappe angelernt, Saugrohrdrucksensor ok? 21.10.21
Angelernt ist die Drosselklappe, bin auch schon etwas gefahren, weil die Lernwerte gelöscht sind. Motor-Stg Update hat er bekommen, also sowieso alle Lernwerte weg. Den Drucksensor schaue ich mir nachher an, die sollen gerne mit ÖL voll sein
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Eugen K.21.10.21
Bei Lambdaregelung müsste das Gemisch nicht passen, was auf Falschluft oder defekte Einspritzdüse schließen lässt. Hat der Motor einen Map Sensor? Wurde dieser überprüft?
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Eugen K.21.10.21
Ich hab hier einige mögliche Fehlerquellen raus gesucht. Undichte Saugrohre nach der Drosselklappe (z. B. durch defekte Ansaugkrümmerdichtungen, Schläuche etc.) Defekte Motorentlüftungsventile/-schläuche Undichte Bremskraftverstärker Undichtigkeiten im Unterdrucksystem (z. B. unterdruckbetätigte Aktoren, Bremskraftverstärker, Leitungen, usw.) Defekte AGR-Ventile (permanent offen) Defekte Leerlaufstellmotoren Leerlaufstatus des Motors wird vom Steuergerät nicht erkannt (defekte Drosselklappenpotentiometer, Drosselklappenschalter) Defekte oder verunreinigte Drosselklappen Falsche oder fehlerhafte Luftfiltereinsätze Verkokungen oder sonstige Saugrohrverengungen
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Justin Brömert21.10.21
Eugen K.: Bei Lambdaregelung müsste das Gemisch nicht passen, was auf Falschluft oder defekte Einspritzdüse schließen lässt. Hat der Motor einen Map Sensor? Wurde dieser überprüft? 21.10.21
Den Map Sensor überprüfe ich noch und die Einspritzdüsen kommen ins Ultraschallbald. Nebenluft zieht er nicht.
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Justin Brömert21.10.21
Eugen K.: Ich hab hier einige mögliche Fehlerquellen raus gesucht. Undichte Saugrohre nach der Drosselklappe (z. B. durch defekte Ansaugkrümmerdichtungen, Schläuche etc.) Defekte Motorentlüftungsventile/-schläuche Undichte Bremskraftverstärker Undichtigkeiten im Unterdrucksystem (z. B. unterdruckbetätigte Aktoren, Bremskraftverstärker, Leitungen, usw.) Defekte AGR-Ventile (permanent offen) Defekte Leerlaufstellmotoren Leerlaufstatus des Motors wird vom Steuergerät nicht erkannt (defekte Drosselklappenpotentiometer, Drosselklappenschalter) Defekte oder verunreinigte Drosselklappen Falsche oder fehlerhafte Luftfiltereinsätze Verkokungen oder sonstige Saugrohrverengungen 21.10.21
Danke, ich werde mal weiter schauen und probieren, vielleicht ergibt sich mehr😅🤝
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Andre Mandalka21.10.21
Hallo,das gleiche Problem hatten wir auch mal beim 1.6er. Nach ewigem suchen den Fehler dann gefunden. Ein riss im Ansaugrohr an Unterseite,von oben nicht sichtbar. Dadurch hat er damals auch die AU nicht bestanden. Rohr dann getauscht und alles wieder gut gewesen. Gruß und weiterhin viel Erfolg.
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Justin Brömert21.10.21
Andre Mandalka: Hallo,das gleiche Problem hatten wir auch mal beim 1.6er. Nach ewigem suchen den Fehler dann gefunden. Ein riss im Ansaugrohr an Unterseite,von oben nicht sichtbar. Dadurch hat er damals auch die AU nicht bestanden. Rohr dann getauscht und alles wieder gut gewesen. Gruß und weiterhin viel Erfolg. 21.10.21
Kamen die Schwankungen auch nur im Leerlauf und wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist? Dabke für den Tipp, das könnte es natürlich auch noch sein
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Andre Mandalka21.10.21
Justin Brömert: Kamen die Schwankungen auch nur im Leerlauf und wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist? Dabke für den Tipp, das könnte es natürlich auch noch sein 21.10.21
Ja,ausschließlich im Leerlauf.
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Thomas Lanfer22.10.21
Prüf bitte Mal die Masseanschlüsse ob die alle ok sind . Limaspannung ok ? Fahrzeug mit Klimaanlage? Sonst nehme Mal die Riemen runter und lass ihn laufen . Sind die Schwankungen dann weg kommt es von den Anbauteilen
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Martin Jeppel13.11.21
Andre Mandalka: Hallo,das gleiche Problem hatten wir auch mal beim 1.6er. Nach ewigem suchen den Fehler dann gefunden. Ein riss im Ansaugrohr an Unterseite,von oben nicht sichtbar. Dadurch hat er damals auch die AU nicht bestanden. Rohr dann getauscht und alles wieder gut gewesen. Gruß und weiterhin viel Erfolg. 21.10.21
Meinst du das Rohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe oder meinst du die ansaugbrücke?
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Andre Mandalka14.11.21
Martin Jeppel: Meinst du das Rohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe oder meinst du die ansaugbrücke? 13.11.21
Ja,genau das meinte ich.
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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