André Brüseke: BEi neueren Fahrzeugen hängt zb. auch ein AGR Kühler dran, durch heissere Verbrennung, so an der Grenze zwischen materiellem Schaden und dem Nutzen erreichen die Fahrzeuge eine bessere Abgasnorm. Würde die Geschicht ähnlich sehen wie mit dem "downsizing" heute... weniger Hubraum, Ladedruck.... alles ziemlich an der Grenze... je heisser der ganze Plastik-Kram wird, umso schneller sltert es ja...
Aber irgendwie muss eshalt sein...
Bei meinem alten Schätzchen ist das mit der Abgasorm auch so gleaufen irgendwie, ein alter BMW E39, allerdings von 9/98 schon mit 97Grad Thermostat, Einer von einem Monat früher ist teurer in den steuern weil er, natürlich auch unter vielen anderen bedingungen wie keiner verstellbaren auslassnockenwelle, ein 92 Grad Thermostat hatte.... Früher gab es ja sogar 80 Grad.... war völlig normal... lief auch.... aber da kümmerte sich noch keiner so um Abgas wie heute.... ausser beim Vergaser einstellen :)
Heute wir d anders verdichtet, andere Bauteile verwendet, ausdehnung mitberechnet.... dadurch sind die irgendwann bei 100 Grad gelandet... nei dem was alles zu kühlen ist heute auch kein Wunder mehr....
Hoffe nicht zuweit ausgeschwenkt... 24.01.24
Vielen Dank, war nicht zu weit ausgeschenkt 😀