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Franz Meersdonk24.01.24
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Kühlwassertemperatur max. ? | OPEL CORSA D

Guten Abend, ich wollte mal wissen, wieviel Grad maximal das Kühlwasser haben darf. Hatte heute unter Belastung kurz 111 Grad stehen gehabt. Sonst maximal 107 Grad und dann fällt die Temperatur wieder auf unter 100 um dann wieder hoch auf 107 zugehen. Hab die Werte aus dem geheimen Menü vom Kombiinstrument. Frage nur aus Neugier was der Corsa maximal an Wassertemperatur haben darf. Danke
Kfz-Technik

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 358 152-041) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 358 152-041)

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905417) Thumbnail

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905417)

METZGER Kühlmittelflansch (4010010) Thumbnail

METZGER Kühlmittelflansch (4010010)

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FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (39303)

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Daniel.24.01.24
Er sollte im Normalfall bei 107 bleiben, es sei du hast den Karren hart geknechtet.
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Maximilian Bach24.01.24
Hallo, das ist mmn. Okay. Diese Motoren liefen alle recht heiß.
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André Brüseke24.01.24
Das verbaute Thermnostat hat einen Öffnungstemperatur von 105 Grad, das ist also völlig in Ordnung. Die neueren Motoren bewegen sich alle so um 100 Grad, war früher nicht so, ist aber aufgrund der Abgasnormen erforderlich.
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Wilfried Gansbaum24.01.24
Ab 120°C wird es kritisch
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André Brüseke24.01.24
Wilfried Gansbaum: Ab 120°C wird es kritisch 24.01.24
Ja, zur Ergänzung noch... weil ich schireb ist okay: das darf natürlich nicht bei den über 110 Grad bleiben, auch wenn du dem weiterhin die Sporen gibst... irgendwann kommt der E-lüfter.... das ist genau das Ding... Ist der Heile? Thermoschalter/Temperaturfühler auch ok? Wenn du bei über 110 bist achte mal drauf... sagen wir 115... dann muss der Laufen und der muss runterkühlen... wenn nicht ist was faul...
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Franz Meersdonk24.01.24
André Brüseke: Ja, zur Ergänzung noch... weil ich schireb ist okay: das darf natürlich nicht bei den über 110 Grad bleiben, auch wenn du dem weiterhin die Sporen gibst... irgendwann kommt der E-lüfter.... das ist genau das Ding... Ist der Heile? Thermoschalter/Temperaturfühler auch ok? Wenn du bei über 110 bist achte mal drauf... sagen wir 115... dann muss der Laufen und der muss runterkühlen... wenn nicht ist was faul... 24.01.24
Ka Lüfter widerstand, Wasserpumpe, Kühlmittel, Kettensatz und Kopfdichtung kam vor 10 Monaten neu beim Bosch Dienst. 111 Grad war beim Bergauf fahren da hab ich bis 3000 gedreht um dann zuschlagen. Sonst liegt die Temperatur wie gesagt bei 107 Grad. Vielen Dank an alle für die prompten Antworten.
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Franz Meersdonk24.01.24
André Brüseke: Das verbaute Thermnostat hat einen Öffnungstemperatur von 105 Grad, das ist also völlig in Ordnung. Die neueren Motoren bewegen sich alle so um 100 Grad, war früher nicht so, ist aber aufgrund der Abgasnormen erforderlich. 24.01.24
Würdest du mir das näher erklären was die Wassertemperatur mit der Abgasnorm zusammen hängt?
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André Brüseke24.01.24
Franz Meersdonk: Würdest du mir das näher erklären was die Wassertemperatur mit der Abgasnorm zusammen hängt? 24.01.24
BEi neueren Fahrzeugen hängt zb. auch ein AGR Kühler dran, durch heissere Verbrennung, so an der Grenze zwischen materiellem Schaden und dem Nutzen erreichen die Fahrzeuge eine bessere Abgasnorm. Würde die Geschicht ähnlich sehen wie mit dem "downsizing" heute... weniger Hubraum, Ladedruck.... alles ziemlich an der Grenze... je heisser der ganze Plastik-Kram wird, umso schneller sltert es ja... Aber irgendwie muss eshalt sein... Bei meinem alten Schätzchen ist das mit der Abgasorm auch so gleaufen irgendwie, ein alter BMW E39, allerdings von 9/98 schon mit 97Grad Thermostat, Einer von einem Monat früher ist teurer in den steuern weil er, natürlich auch unter vielen anderen bedingungen wie keiner verstellbaren auslassnockenwelle, ein 92 Grad Thermostat hatte.... Früher gab es ja sogar 80 Grad.... war völlig normal... lief auch.... aber da kümmerte sich noch keiner so um Abgas wie heute.... ausser beim Vergaser einstellen :) Heute wir d anders verdichtet, andere Bauteile verwendet, ausdehnung mitberechnet.... dadurch sind die irgendwann bei 100 Grad gelandet... nei dem was alles zu kühlen ist heute auch kein Wunder mehr.... Hoffe nicht zuweit ausgeschwenkt...
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Franz Meersdonk24.01.24
André Brüseke: BEi neueren Fahrzeugen hängt zb. auch ein AGR Kühler dran, durch heissere Verbrennung, so an der Grenze zwischen materiellem Schaden und dem Nutzen erreichen die Fahrzeuge eine bessere Abgasnorm. Würde die Geschicht ähnlich sehen wie mit dem "downsizing" heute... weniger Hubraum, Ladedruck.... alles ziemlich an der Grenze... je heisser der ganze Plastik-Kram wird, umso schneller sltert es ja... Aber irgendwie muss eshalt sein... Bei meinem alten Schätzchen ist das mit der Abgasorm auch so gleaufen irgendwie, ein alter BMW E39, allerdings von 9/98 schon mit 97Grad Thermostat, Einer von einem Monat früher ist teurer in den steuern weil er, natürlich auch unter vielen anderen bedingungen wie keiner verstellbaren auslassnockenwelle, ein 92 Grad Thermostat hatte.... Früher gab es ja sogar 80 Grad.... war völlig normal... lief auch.... aber da kümmerte sich noch keiner so um Abgas wie heute.... ausser beim Vergaser einstellen :) Heute wir d anders verdichtet, andere Bauteile verwendet, ausdehnung mitberechnet.... dadurch sind die irgendwann bei 100 Grad gelandet... nei dem was alles zu kühlen ist heute auch kein Wunder mehr.... Hoffe nicht zuweit ausgeschwenkt... 24.01.24
Vielen Dank, war nicht zu weit ausgeschenkt 😀
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Kelly Frisch25.01.24
Das ist normal ist halt ein Opel und bei Opel geht erst die Lüfter bei 115 Grad an oder sogar schon früher aber bei den Außentemperatur, außer du hast am kühler zusatzwasserpumpe die könnte auch den fehler provozieren.
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Franz Meersdonk25.01.24
Kelly Frisch: Das ist normal ist halt ein Opel und bei Opel geht erst die Lüfter bei 115 Grad an oder sogar schon früher aber bei den Außentemperatur, außer du hast am kühler zusatzwasserpumpe die könnte auch den fehler provozieren. 25.01.24
Eine Zusatzwasserpumpe hat der nicht, Lüfter geht erst bei ca 105 bzw 107 Grad an.
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Bernhard Hermann03.03.25
Der Astra J mit A14NET Motor hat auch ein Thermostat das erst bei 106° C öffnet. Allerdings ist im Thermostatgehäuse ein elektrischer Heizeinsatz verbaut der über die Motorsteuerung aktiviert wird. Wenn die Motorsteuerung der Meinung ist , das das Thermostat öffnen sollte, bestromt es den Heizeinsatz damit das Thermostat früher öffnet. Hast du zwei Kabel am Thermostat? Könnte ein defekter Heizeinsatz sein. Kenne leider deinen Motor nicht.
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