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Michael Hahn 116.12.23
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Automatikschaltung Funktioniert nicht immer | MERCEDES-BENZ SLK

Hallo, bei meinen Slk 171 mit 7g Automatik habe ich folgendes Problem. Wenn ich die Zündung einschalte und Im Kombi Das Schaltprogramm C oder S oder M angezeigt wird, kann ich ohne Problem fahren. Manchmal erlischt beim Zündung einschalten das Fahrprogramm und ich kann nur im R oder zweiten Gang fahren. Wenn ich die Fehler lösche, geht die Schaltung wieder. Das Problem kommt immer öfters und manchmal kann ich den Fehler erst löschen, wenn ich alles abkühlen lasse. Hat jemand eine Idee? Bei den Fehlern sind auch Can Kommunikation mit dem Steuergerät N15/3 mit dabei. Kurzschluss am Klimakompressor ist auch immer mit dabei. Vielen Dank schon mal.
Bereits überprüft
Ausgelesen
Fehlercode(s)
9103 ,
C1026 ,
C1027 ,
2050 ,
9102 ,
2008
Getriebe
Elektrik

MERCEDES-BENZ SLK (R171)

Technische Daten
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Tom Werner16.12.23
Stecker am Getriebe kontrollieren, eventuell korrodiert, Öl im Stecker.
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Thomas Scholz16.12.23
Das hört sich nach einem Defekt am Getriebesteuergerät an das solltest du zeitnah überprüfen lassen bevor garnichts mehr geht
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Patrick Frieß16.12.23
Schau mal nach das Dir kein Öl durch den Kabelbaum ins Steuergerät gewandert ist! Das Modell ist hier sehr anfällig, für solche Störungen.Könnte bei Dir der Fall sein.Würde Ich mal als erstes prüfen.mfg P.F
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Michael Hahn 116.12.23
Patrick Frieß: Schau mal nach das Dir kein Öl durch den Kabelbaum ins Steuergerät gewandert ist! Das Modell ist hier sehr anfällig, für solche Störungen.Könnte bei Dir der Fall sein.Würde Ich mal als erstes prüfen.mfg P.F 16.12.23
Ich habe das Steuergerät schon gesucht. Es ist nicht wie angegeben im Fußraum unter dem Blech zu finden. Vielleicht muss ich den Sitz raus bauen um diesen zu finden?
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Michael Hahn 116.12.23
Tom Werner: Stecker am Getriebe kontrollieren, eventuell korrodiert, Öl im Stecker. 16.12.23
Stecker am Getriebe habe ich schon mit Kontaktspray gereinigt. Er war etwas ölig. Das Öl kam aber vermutlich von der Ölwanne. Die muss ich demnächst noch abdichten.
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Sven H.17.12.23
Hi Michael, die Fehlermeldungen stehen nicht alle in Zusammenhang. Ich vermute mal hier Spannungs- oder Unterspannungsfehler, das passt auch zur Can Bus Störung. Hier würde ich als erstes mal den Zustand der Batterie (EN-Wert) prüfen. Weiter alle Hauptplus- und Masseverbindungen prüfen, auch auf Festsitz (z. B. an der Batterie). Ebenso das Motormassekabel. Auch ein sterbendes Klemme 15 Relais oder korrodierte Kontakte am Steckplatz sind denkbar. Wenn du die Fehler löschst, kommen die alle wieder? Wenn‘s temperaturabhängig ist kannst du mal probieren mit Kältespray und/oder Fön den Fehler zu provozieren. Also alle verdächtigen Komponenten, also SAM, Getriebesteuergerät, Motorsteuergerät und ESP damit „behandeln“. So könnte man evtl eingrenzen.
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Giuse B17.12.23
Hi Das Wàhlhebel Modul kann ein Defekt haben das Kommt oft vor . Mit Xentry ein getriebe steuergerät Restet unbedingt machen Lg
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Jürgen Schultz17.12.23
Dein Auto hat ja schon einige Kilometer zurückgelegt. Hast du mal eine Getriebespülung machen lassen? Und wie alt ist deine Batterie, kann die Batterie noch oder gibt die langsam auf?
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Michael Hahn 118.12.23
Jürgen Schultz: Dein Auto hat ja schon einige Kilometer zurückgelegt. Hast du mal eine Getriebespülung machen lassen? Und wie alt ist deine Batterie, kann die Batterie noch oder gibt die langsam auf? 17.12.23
Das Getriebeöl habe ich selber mal ersetzt, leider nicht gespült. Das sollte ich wirklich mal machen. Danke für die Info. Die Batterie habe ich ersetzt. Die Fehler kommen wieder. Heute überprüfe ich mal die meisten Tips von euch. Danke nochmal.
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Andreas Cordes23.12.23
Ich denke das es kein mechanisches Problem sein wird. Irgendwo in den Steckverbindungen oder Kabeln wird der Fehler liegen,evtl noch eine fehlerhafte Lötverbindung im Steuergerät. Bei der 7G tronig müsste das Steuergerät schon im Getriebe sitzen.
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Michael Hahn 123.12.23
Sven H.: Hi Michael, die Fehlermeldungen stehen nicht alle in Zusammenhang. Ich vermute mal hier Spannungs- oder Unterspannungsfehler, das passt auch zur Can Bus Störung. Hier würde ich als erstes mal den Zustand der Batterie (EN-Wert) prüfen. Weiter alle Hauptplus- und Masseverbindungen prüfen, auch auf Festsitz (z. B. an der Batterie). Ebenso das Motormassekabel. Auch ein sterbendes Klemme 15 Relais oder korrodierte Kontakte am Steckplatz sind denkbar. Wenn du die Fehler löschst, kommen die alle wieder? Wenn‘s temperaturabhängig ist kannst du mal probieren mit Kältespray und/oder Fön den Fehler zu provozieren. Also alle verdächtigen Komponenten, also SAM, Getriebesteuergerät, Motorsteuergerät und ESP damit „behandeln“. So könnte man evtl eingrenzen. 17.12.23
Die Batterie ist neu. Maße habe ich geprüft. Die Fehler kommen nach dem löschen wieder. Es werden immer mehr und die lassen sich immer schwieriger löschen. Es scheint ein Canbus Fehler zu sein. Ich messe das Can morgen auf Kurzschluss und Kabelbruch bzw. Kontaktfehler durch.
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Michael Hahn 123.12.23
Giuse B: Hi Das Wàhlhebel Modul kann ein Defekt haben das Kommt oft vor . Mit Xentry ein getriebe steuergerät Restet unbedingt machen Lg 17.12.23
Das Modul erkennt die Positionen sehr gut. Habe sie nach dem reinigen und Nachlöten der Lichtschranken mit der Software neu kalibriert. Das Teil scheint sehr gut zu funktionieren. Es könnte aber ein Transistor sein. Die habe ich noch nicht getauscht.
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Michael Hahn 123.12.23
Tom Werner: Stecker am Getriebe kontrollieren, eventuell korrodiert, Öl im Stecker. 16.12.23
war etwas Ölig. Den Stecker habe ich ordentlich gereinigt. Neu ist die Meldung Kurzschluss am Klimakompressor.
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Michael Hahn 123.12.23
Jürgen Schultz: Dein Auto hat ja schon einige Kilometer zurückgelegt. Hast du mal eine Getriebespülung machen lassen? Und wie alt ist deine Batterie, kann die Batterie noch oder gibt die langsam auf? 17.12.23
Das Getriebeöl ist halbneu. Die Batterie Nagelneu.
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Michael Hahn 125.12.23
Andreas Cordes: Ich denke das es kein mechanisches Problem sein wird. Irgendwo in den Steckverbindungen oder Kabeln wird der Fehler liegen,evtl noch eine fehlerhafte Lötverbindung im Steuergerät. Bei der 7G tronig müsste das Steuergerät schon im Getriebe sitzen. 23.12.23
Da hast du Recht. Das Steuergerät ist nur beim 5 G im BF Fußraum. Gestern habe ich das Can durchgemessen. Wenn die Zündung aus ist, habe ich auf Can High 11 Volt. Das ist doch nicht normal? Die 11 Volt habe ich auf alle Leitungen vom Can C. Die Stecker hatte ich alle einzeln gezogen.
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Michael Hahn 125.12.23
Michael Hahn 1: Die Batterie ist neu. Maße habe ich geprüft. Die Fehler kommen nach dem löschen wieder. Es werden immer mehr und die lassen sich immer schwieriger löschen. Es scheint ein Canbus Fehler zu sein. Ich messe das Can morgen auf Kurzschluss und Kabelbruch bzw. Kontaktfehler durch. 23.12.23
Der Canbus hat im Ruhezustand 11 Volt auf alle High Stecker. Ist das normal? Wenn der Motor läuft sind es im Schnitt ca 4 Volt. Daher müsste das der High sein.
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Michael Hahn 106.01.24
Tom Werner: Stecker am Getriebe kontrollieren, eventuell korrodiert, Öl im Stecker. 16.12.23
Hallo, ich habe heute den Can gemessen. High und Low haben wohl eine Verbindung. Wie würdet ihr weiter suchen ?
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