Sebastian Datema: Hallo, wenn ich es den Daten her richtig entnehme, müsste dein Auto den Motortype M271 verbaut haben... Das ist der Motor, wo die Nockenwellenzahnräder einen sehr hohen Verschleiß haben, die Steuerkette sich im ganzen um fast einen Zahn längt, und anschließend entweder an der Nockenwelle überspringt, oder sogar reißt...
Aus was für einen Grund hast du die Kette gewechselt? Wenn Sie gerissen war, oder übergesprungen war, sind im Regelfall mindestens 2 Ventile krumm, und es könnte auf eine Beschädigung am Zylinderkopf hinweisen... wenn dies nicht war, und du hast sie ausgetauscht, wegen dem klappern, was der Motor bei gelängter Kette macht, da der Kettenspanner dies nicht mehr ausgleichen konnte, liegt es an einer falsch verbauten oder verrutschen Dichtung bei zusammenbau... evtl. auch irgend eine nicht richtig sauber gemachten Stelle. 29.12.21
Ich habe die Kette gewechselt weil die Motorlampe an ging und im Fehlerspeicher Nockenwellenversteller ausgelesen wurde. Nach der Reparatur keine Fehler mehr und Fahrzeug sprang sofort an. Läuft auch sauber und hat auch Leistung. Die Reparatur ist jetzt bestimmt 6 oder 8 Wochen her. Und jetzt hat er Wasserverlust und Öl im Kühlwasser.