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Christian Steinmann13.09.24
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Ölpumpe defekt? | VW GOLF III Cabriolet

Hallo. Letzten Freitag bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren! Kurz bevor ich zuhause war, blickte die Öllampe und er hat gepiept! Bin dann rechts ran, um zu prüfen, ob ich genug Öl drauf habe! Der war in Ordnung! Bin dann noch 600m bis nach Hause gefahren und da hat er ein wenig geschnattert! Daher würde ich auf die Ölpumpe tippen! Seht ihr das genau so? Danke schonmal im Voraus!
Bereits überprüft
Ölstand Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler hinterlegt)
Motor
Geräusche

VW GOLF III Cabriolet (1E7)

Technische Daten
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Christian Steinmann14.09.24
So habe den eigentlichen Fehler gefunden! Es war der Zündverteiler! Da sind die beiden Nasen abgebrochen, die die Pumpe antreiben! Habe trotzdem die neue Pumpe eingebaut! Habe trotzdem keinen öldruck! Werde Montag nochmal aufmachen und gucken! Vielleicht hätte ich die neue Pumpe erst mit Öl füllen sollen vor dem Einbau, oder sie sitzt nicht richtig drin? Hoffe ich finde den fehler!
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Thorsten Höpfner13.09.24
Funktion und Antrieb der Öl Pumpe überprüfen Sieb kontrollieren ggfls. reinigen, Öldruck messen ggfls. Pumpe / Antrieb ersetzen
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André Brüseke13.09.24
Schau als erstes den Stecker vom Öldruckschalter an. Ist da Öl drin? Gehen gerne kaputt, Kapillarwirkung zieht das Öl ins Steuergerät. Diese Golf hatten an sich wenig Probleme mit Pumpen, kann dennoch richtig sein....
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André Brüseke13.09.24
...Fehlerspeicher.... niemals siehst du an Autos bei dem Baujahr was auf dem Tester.... Ist stumpf eine Masseverbindung zum Ki die den Alarm auslöst... keinerlei Drucksensoren verbaut die ein Auslesen ermöglichen würden... erst nach 2000 kamen solche Sachen... Bei wenigen Premiumherstellern
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Ingo N.13.09.24
André Brüseke: ...Fehlerspeicher.... niemals siehst du an Autos bei dem Baujahr was auf dem Tester.... Ist stumpf eine Masseverbindung zum Ki die den Alarm auslöst... keinerlei Drucksensoren verbaut die ein Auslesen ermöglichen würden... erst nach 2000 kamen solche Sachen... Bei wenigen Premiumherstellern 13.09.24
Umdrehungen? 🤔😂
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Torsten Zorn13.09.24
Einfach Öldruck messen nach Vorgabe, Standgas und 2000 touren alles andere ist Glaskugel . Danach bewerten, wenn er klappert liegt mangelnder Öldruck nahe Gruß
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Rudi Adrian13.09.24
André Brüseke: ...Fehlerspeicher.... niemals siehst du an Autos bei dem Baujahr was auf dem Tester.... Ist stumpf eine Masseverbindung zum Ki die den Alarm auslöst... keinerlei Drucksensoren verbaut die ein Auslesen ermöglichen würden... erst nach 2000 kamen solche Sachen... Bei wenigen Premiumherstellern 13.09.24
Ja fehlerspeicher und abnebeln sind hier ganz oft zu finden😅
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Mark Donner13.09.24
Torsten Zorn: Einfach Öldruck messen nach Vorgabe, Standgas und 2000 touren alles andere ist Glaskugel . Danach bewerten, wenn er klappert liegt mangelnder Öldruck nahe Gruß 13.09.24
Moin. Genau so würde ich das auch machen... erst Öldruck messen welcher tatsächlich anliegt und wenn dieser OK ist, die Elektrik inkl. Öldruckschalter checken. Grüße, Mark
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Mark Donner13.09.24
Rudi Adrian: Ja fehlerspeicher und abnebeln sind hier ganz oft zu finden😅 13.09.24
Ja, das stimmt... wenn ich mit meinem rein mechanischen Steinzeitdiesel ABL ohne jegliches Steuergerät daher komme weil ich ein Problem habe bei dem ich nicht weiter komme, ist jede 2. Antwort: "Erstmal auslesen." Oder: "Was sagt denn der Fehlerspeicher?" Auch wenn man mehrfach betont, dass es nix zum Auslesen gibt... 😅😅😅
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André Brüseke13.09.24
merk ich was nicht oder ihr? Auch wollte ihm nur aufgrund von der Aussage "Fehlerspeicher ausgelesen" unter durchgeführte Maßnahmen erklären das sowas nicht funktioniert! ?!?
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André Brüseke13.09.24
Ingo N.: Umdrehungen? 🤔😂 13.09.24
Hä? Hawk Tua 🤣
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Mark Donner13.09.24
André Brüseke: merk ich was nicht oder ihr? Auch wollte ihm nur aufgrund von der Aussage "Fehlerspeicher ausgelesen" unter durchgeführte Maßnahmen erklären das sowas nicht funktioniert! ?!? 13.09.24
War auch nicht gegen dich gemeint... Du hast ja völlig Recht damit... ich kenne das ja selbst... ich fahre nen Diesel 99er ohne MSG und nen Benziner 99er . Der Diesel ist nicht auslesbar und beim Benziner (hat noch keine MKL) eher nur die grundlegenden Werte und Fehler...
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Christian Steinmann13.09.24
Mark Donner: War auch nicht gegen dich gemeint... Du hast ja völlig Recht damit... ich kenne das ja selbst... ich fahre nen Diesel 99er ohne MSG und nen Benziner 99er . Der Diesel ist nicht auslesbar und beim Benziner (hat noch keine MKL) eher nur die grundlegenden Werte und Fehler... 13.09.24
Meiner hat mkl und ist komplett ausgespart!
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Mark Donner13.09.24
Dann mache eine Öldruckmessung mit Manometer und wenn i.O. dann die Elektrik vom Öldruckschalter zum Kombiinstrument 👍🏻
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Daniel.13.09.24
Mark Donner: Moin. Genau so würde ich das auch machen... erst Öldruck messen welcher tatsächlich anliegt und wenn dieser OK ist, die Elektrik inkl. Öldruckschalter checken. Grüße, Mark 13.09.24
Beim 3er ist es zum Glück nur ganz wenig Arbeit direkt die Pumpe zu prüfen, Öl ablassen, Wanne runter und schon hat man Zugriff auf das Sieb, Pumpe etc.
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Christian Steinmann13.09.24
Daniel.: Beim 3er ist es zum Glück nur ganz wenig Arbeit direkt die Pumpe zu prüfen, Öl ablassen, Wanne runter und schon hat man Zugriff auf das Sieb, Pumpe etc. 13.09.24
Habe die Pumpe hier schon liegen!
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Daniel.13.09.24
Christian Steinmann: Habe die Pumpe hier schon liegen! 13.09.24
Wie war das Sieb vom Zustand, verstopft oder frei? Hast du die Pumpe mal bestrimt ob sie läuft und auch ansaugt? War der Stecker trocken? Mess mal ob 12 Volt ankommen.
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Christian Steinmann13.09.24
Daniel.: Wie war das Sieb vom Zustand, verstopft oder frei? Hast du die Pumpe mal bestrimt ob sie läuft und auch ansaugt? War der Stecker trocken? Mess mal ob 12 Volt ankommen. 13.09.24
Werde ich machen! Fange Montag an
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Ano Nym13.09.24
Rudi Adrian: Ja fehlerspeicher und abnebeln sind hier ganz oft zu finden😅 13.09.24
Das sind auch immer die gleichen Leute die hier sowas schreiben.....
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Ano Nym13.09.24
André Brüseke: Hä? Hawk Tua 🤣 13.09.24
If she don't Hawk Tuah....i don't wanna Tawk Tuha. 😂😂😂😂😂😂😂
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Christian Steinmann17.09.24
Ölpumpe vor dem Einbau mit öl gefüllt und dann hat es 20 sec. gedauert bis er öldruck hatte! Jetzt muss nur noch die Zündung eingestellt werden! Kann ich leider nicht selbst! Habe ich keine ahnung von!😉
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Mark Donner17.09.24
Christian Steinmann: Ölpumpe vor dem Einbau mit öl gefüllt und dann hat es 20 sec. gedauert bis er öldruck hatte! Jetzt muss nur noch die Zündung eingestellt werden! Kann ich leider nicht selbst! Habe ich keine ahnung von!😉 17.09.24
Abblitzen...
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Christian Steinmann17.09.24
Mark Donner: Abblitzen... 17.09.24
Ok das ist mir auch klar! Nur wie ich das mache weiß ich nicht!
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Mark Donner17.09.24
Erstmal Kw-Scheibe auf OT-Markierung oder besser noch auf die Zündzeitpunktmarkierung drehen dann den Zündverteiler auf 1. Zylindermarkierung drehen... Dann nach Herstellervorgabe entweder Unterdruck (falls Vorhanden) abziehen (und den Schlauch natürlich dicht machen) oder drauf gesteckt lassen. Dann Blitze anschließen und nach Herstellervorgabe den Verteiler durch drehen auf deine Zündzeitpunktmarkierung per Blitz einstellen... Verteiler festziehen... Ende
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Mark Donner17.09.24
Die wirklichen freaks brauchen dazu sogar keine Blitze... die hören und riechen das, wenn der Zeitpunkt stimmt. Aber die sind bestimmt mittlerweile alle ausgestorben...
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