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Steffen Greiner-Bär06.10.21
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Kühlmittelstand schwankt, Druck im Kühlmittelausgleichsbehälter | VW

Moin, ich habe das Problem, dass bei meinem Fahrzeug der Kühlmittelstand deutlich schwankt. Totale Eskalation war nun vor ein paar Wochen, dass ich auf der Autobahn anhalten musste, weil die rote Warnleuchte "Kühlmittel prüfen" aufleuchtete. Hatte dann den Behälter aufgedreht und das Kühlmittel ist nach oben herausgeschossen. Nach dem Abschleppen wurde in der Werkstatt eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt, welche unauffällig war. Danach eine CO2 Messung, welche nicht in Ordnung gewesen sein soll. Verdacht laut Autohaus: Zylinderkopfdichtung oder AGR. Habe dann das Fahrzeug in meine Hauswerkstatt transportieren lassen, wo sowohl im kalten als auch warmen Zustand des Motors eine Dichtigkeitsprüfung und CO2 Messung durchgeführt wurde. Alles negativ, keine Auffälligkeiten. Daten wurden an Volkswagen übermittelt - auch hier konnte nichts diagnostiziert werden. Kühlsystem wurde entlüftet. Fahrzeug wieder an mich herausgegeben. Habe dann wieder festgestellt, dass im Kühlmittelbehälter viel Druck ist. Das Kühlmittel mal über max steht. mal zwischen min und max. Manchmal, nach längerem fahren, ohne aufdrehen des Kühlmittelbehälters der Stand bis unter min sinkt. Beim Öffnen des Deckels springt das Wasser wieder zurück. Druck ist selbst noch da, wenn das Fahrzeug über eine Stunde stand - Motor dabei aus. Identische Symptome sind mir schon damals aufgefallen, nachdem die Kühlmittelpumpe gewechselt werden musste. Hierbei glaube auch Thermostat und mehrere andere Sachen, welche ich nicht mehr wirklich auf dem Schirm habe. Nach kurzer Zeit lief das Fahrzeug wieder stabil. Der schwankende Kühlmittelstand wurde lt. Werkstatt als normal betitelt. Zusätzlich habe ich eine Standheizung vor 2 Jahren nachrüsten lassen. Diese soll aber, sowie auch die Kühlmittelpumpe normal laufen. Deckel des Kühlmittelbehälters habe ich gestern getauscht. Anfänglich Besserung, jetzt gefühlt wieder die selben Probleme. Kühlmittelverlust kann ich schwer sagen. Weil der Stand im Ausgleichsbehälter mal höher, mal niedriger ist. Auch bei abgekühlten Motor. Noch zur Info. Habe kein Öl im Ausgleichsbehälter, keine Schmiere am Öldeckel. Kein weißer Rauch aus der Abgasanlage. Vielleicht hat noch wer eine Idee, worauf ich die Werkstatt ansetzen kann ? Vielen Dank dafür und schöne Grüße Steffen
Bereits überprüft
- Dichtigkeit Kühlkreislauf (sowohl warm als auch kalter Zustand - ohne Auffälligkeiten) - CO2 Messung (lt. Hauswerkstatt keine Auffälligkeiten) - Entlüftung Kühlkreislauf - 2018 wechsel Kühlmittelpumpe, Thermostat
Motor

VW

Technische Daten
PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

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VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (03006097)

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FRIGAIR Verschluss (138.50010)

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Steffen Greiner-Bär12.03.22
Vladimir Pak: Zu hoher druck im ausgleichsgehälter kann nur durch eine undichte Zylinderkopfdichtung kommen! Eine klemmende Kühlmittelpumpe kann der verursacher sein Da die Kühlmittelpumpe einen topf hat! 06.10.21
Es war zwar am Ende nicht die Zylinderkopfdichtung selber, sondern ein Haarriss im Zylinderkopf.
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Christian J06.10.21
Schwierig. Ich Hätte gesagt das der Deckel vom Behälter ein weg hat aber wenn du den schon getauscht hast.. Ist mit unterdruck entlüftet worden?
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Steffen Greiner-Bär06.10.21
Christian J: Schwierig. Ich Hätte gesagt das der Deckel vom Behälter ein weg hat aber wenn du den schon getauscht hast.. Ist mit unterdruck entlüftet worden? 06.10.21
Danke für deine Antwort. Kann ich aber leider nichts zu sagen, wie Entlüftung durchgeführt wurde.
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Steffen Greiner-Bär06.10.21
Vladimir Pak: Zu hoher druck im ausgleichsgehälter kann nur durch eine undichte Zylinderkopfdichtung kommen! Eine klemmende Kühlmittelpumpe kann der verursacher sein Da die Kühlmittelpumpe einen topf hat! 06.10.21
Danke für deine Antwort. Soll heißen, dass diese wieder defekt sein könnte? Ist 2018 getauscht worden. Lt. Werkstatt ist beim Golf 7 die Kühlmittelpumpe häufig defekt, weil sie wohl einen Herstellerfehler hat. Die jetzige Verbaute soll irgend welchen Daten nach ordnungsgemäß arbeiten. Für einen defekt der ZKD spricht halt auch "nur" der Druck alleine. Hat die Werkstatt bisher nicht im Verdacht, weil alle Messungen nicht darauf schließen ließen.
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Bryan Zordick06.10.21
Eine nachgerüstete Standheizung kann das Entlüften ungemein erschweren. Wenn irgendwo eine Blase hängt, kann es zu solchen Symptomen kommen. Außerdem muss dein Auto via VCDS entlüftet werden, mittel Grundeinstellung.
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Steffen Greiner-Bär06.10.21
Bryan Zordick: Eine nachgerüstete Standheizung kann das Entlüften ungemein erschweren. Wenn irgendwo eine Blase hängt, kann es zu solchen Symptomen kommen. Außerdem muss dein Auto via VCDS entlüftet werden, mittel Grundeinstellung. 06.10.21
Danke für deinen Hinweis. Wurde zum Glück auch in meiner Hauswerkstatt/Vertragswerkstatt von VW eingebaut.
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Ingo Sticksel06.10.21
Hallo! Funktioniert deine Innenraumheizung noch, also ist die Heizleistung noch im Soll? Wenn dein Wärmetauscher sich langsam zusetzt, kann es auch zu Druckproblemen kommen. Teste mal die Heizleistung bei Betriebstemperatur, wenn du volle Pulle warm drehst, die Luft aber nicht heiß rauskommt oder sie rechts/links unterschiedlich warm ist, dann wird dein Wärmetauscher zugesetzt sein. Dann tausche diesen und dein aktuelles Problem könnte sich erledigt haben.
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Thomas Wengler06.10.21
Ist das Thermostat richtig verbaut? Bei dem Motor gibt es eine bestimmte Einbaurichtung des Mittelsteg
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Steffen Greiner-Bär06.10.21
Ingo Sticksel: Hallo! Funktioniert deine Innenraumheizung noch, also ist die Heizleistung noch im Soll? Wenn dein Wärmetauscher sich langsam zusetzt, kann es auch zu Druckproblemen kommen. Teste mal die Heizleistung bei Betriebstemperatur, wenn du volle Pulle warm drehst, die Luft aber nicht heiß rauskommt oder sie rechts/links unterschiedlich warm ist, dann wird dein Wärmetauscher zugesetzt sein. Dann tausche diesen und dein aktuelles Problem könnte sich erledigt haben. 06.10.21
Vielen Dank für deine Antwort. Hatte ich mal getestet und war für mich normal. Aber nur auf meiner Seite - nicht Beifahrerseite. Werde ich morgen mal testen👍🏻
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Steffen Greiner-Bär06.10.21
Thomas Wengler: Ist das Thermostat richtig verbaut? Bei dem Motor gibt es eine bestimmte Einbaurichtung des Mittelsteg 06.10.21
Keine Ahnung. Kann ich das selber prüfen ohne nennenswerte Kenntnisse?
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Steffen Greiner-Bär06.10.21
Thomas Wengler: Ist das Thermostat richtig verbaut? Bei dem Motor gibt es eine bestimmte Einbaurichtung des Mittelsteg 06.10.21
Aja...und vielen Dank für deine Antwort🤙🏼
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Gelöschter Nutzer06.10.21
Grundsätzlich haben die Kühlsysteme einen gewissen Überdruck damit das Kühlwasser nicht bereits bei 100Grad kocht. Wenn man bei heißem Motor den Ausgleichsbehälter öffnet spritzt es natürlich raus (deswegen auch das Gefahrsymbol auf dem Deckel) Die Schwankungen des Wasserstands im Ausgleichsbehälter dürften in gewissen Umfang auch normal sein (warmes Wasser dehnt sich nun mal aus) Wasserverlust ist dagegen was anderes, aber du sagst die Werkstätten hätten nix gefunden haben (AGR, ZKD) Lass das Kühlsystem mal abdrücken (zur Not mal ein paar Stunden), vielleicht ist doch irgendwo eine (kleine) Leckage/Undichtigkeit
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Steffen Greiner-Bär06.10.21
Gelöschter Nutzer: Grundsätzlich haben die Kühlsysteme einen gewissen Überdruck damit das Kühlwasser nicht bereits bei 100Grad kocht. Wenn man bei heißem Motor den Ausgleichsbehälter öffnet spritzt es natürlich raus (deswegen auch das Gefahrsymbol auf dem Deckel) Die Schwankungen des Wasserstands im Ausgleichsbehälter dürften in gewissen Umfang auch normal sein (warmes Wasser dehnt sich nun mal aus) Wasserverlust ist dagegen was anderes, aber du sagst die Werkstätten hätten nix gefunden haben (AGR, ZKD) Lass das Kühlsystem mal abdrücken (zur Not mal ein paar Stunden), vielleicht ist doch irgendwo eine (kleine) Leckage/Undichtigkeit 06.10.21
Danke für deine Antwort. Mein Fahrzeug war mehrere Tage in der Werkstatt und wurde, wenn ich mich recht erinnere, auch über Nacht stehen gelassen. Samt abgedrücktem System. War wohl nichts zu finden😑
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