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Danio Kerkhoff05.08.22
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Motor verliert Öl, Ursache bisher unbekannt | VW

Hallo, der Motor verliert Öl, große Tropfen nach dem Abstellen. Es tropft von oben auf die Antriebswelle links, die alles schön während der Fahrt verteilt. Sieht jemand auf dem Bild die Ursache? Zylinderkopfdichtung? Bisher kein Wasser/Öl vermischt oder sonstiges. Wie kann ich vorgehen? Riss im Kopf? Danke schon mal.
Bereits überprüft
Mit Bremsenreiniger alles Öl gesäubert und dann geschaut wo es leckt.
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VW

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Danio Kerkhoff09.08.22
Ingo N.: Schau auch mal, ob der Kopf an den Stirnseiten auch trocken ist. (Zahnriemen Abdeckung mal öffnen). Die Nockenwellen Simmeringe können undicht werden oder der Öldruckschalter. Das läuft dann in den Spalt zwischen Kopf und Block und zieht sich durch den Kapillareffekt rundherum. Da bin ich auch schonmal drauf reingefallen. Am besten folgst du erstmal Victor's Vorschlag. 05.08.22
Nockenwellensimmering getauscht und Öldrückschalter gewechselt. Super danke ! 👍🏻
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Ingo N.05.08.22
Das wird wohl die ZKD sein. Wasser im Öl oder umgekehrt muss nicht immer gegeben sein.
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Danio Kerkhoff05.08.22
Ingo N.: Das wird wohl die ZKD sein. Wasser im Öl oder umgekehrt muss nicht immer gegeben sein. 05.08.22
Schade, kann sich das ganze denn noch verschlimmern, wenn man weiter so fährt? Und in wie fern?
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Dominik Baumann05.08.22
Denke auch die Kopfdichtung ist fällig ! Steht oben auf der saugbrücke Öl drauf ? Oft ist bei denen auch die Deckeldichtung kaputt !
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16er Blech Wickerl05.08.22
Mach Mal eine Motorwäsche. Dann sieht man es genau wo es rauskommt.
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Dominik Baumann05.08.22
Danio Kerkhoff: Schade, kann sich das ganze denn noch verschlimmern, wenn man weiter so fährt? Und in wie fern? 05.08.22
Ja! Dichtung löst sich immer mehr auf ! Wenn du Pech hast bricht ein Stück raus und das Öl kommt dann erst richtig raus !
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Danio Kerkhoff05.08.22
Dominik Baumann: Denke auch die Kopfdichtung ist fällig ! Steht oben auf der saugbrücke Öl drauf ? Oft ist bei denen auch die Deckeldichtung kaputt ! 05.08.22
Oben nicht, VDD ist auch ziemlich neu. Obenhin alles trocken auch vorne.
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Gelöschter Nutzer05.08.22
Defenitiv ZKD ..defekt
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Gelöschter Nutzer05.08.22
Der Kopf sieht soweit trocken aus, demnach wie schon erwähnt, Ölkanal an der Kopfdichtung nach aussen undicht. Über kurz oder lang wird es mehr werden.
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Franz Rottmann05.08.22
Sicher , dass es Motoröl ist? Evtl. ist der Simmerring der Antriebswelle undicht und die Antriebwelle verteilt das Öl im Motorraum.
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Oliver Lotz05.08.22
Motorwäsche, und Mal gaaaanz genau schauen ob es aus der Getriebe Glocke kommt. Achswelle ist mir zu wenig,von oben angeblich trocken, Zyl. Kopf Dichtung nach außen selten. Schlauch kW Entlüftung abgerutscht, ist auch viel Wasser dabei .. Thermostatflansch weil alles so rot und rostig, Kühlwasser und allgemeiner Zustand: ist auch fettig und tropft. Motorsimmerring, ist Automatik oder? Tropfen aufm Boden schmecken süßlich? Wasser
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Danio Kerkhoff05.08.22
Franz Rottmann: Sicher , dass es Motoröl ist? Evtl. ist der Simmerring der Antriebswelle undicht und die Antriebwelle verteilt das Öl im Motorraum. 05.08.22
Ist jetzt meine größte Vermutung, am Ölstand verändert sich nichts, nur an der Farbe von Aspahltierten Parkplatz 😂 Wenn ich den getriebeölstand mit dem peilstab kontrolliere, sieht es schön grün aus, Kühlwasser sieht ebenfalls gut aus und riecht wie es soll. Es sind keinerlei Ablagerungen am Öldeckel. Servoöl ist auch noch voll. Habe auch erst gedacht zwischen Motor und Automatik aber nach dem „reinigen“ mit bremsenreiniger und langer Probefahrt kam halt das auf dem Video. Da ich das Auto verkaufen wollte, ist das mit der ZKD jetzt doof. Muss ich jemanden finden der darauf Lust hat es zu wechseln, schwer ist es nicht und Materialkosten sind ja auch überschaubar die würde ich sogar dazu legen
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Franz Rottmann05.08.22
Danio Kerkhoff: Ist jetzt meine größte Vermutung, am Ölstand verändert sich nichts, nur an der Farbe von Aspahltierten Parkplatz 😂 Wenn ich den getriebeölstand mit dem peilstab kontrolliere, sieht es schön grün aus, Kühlwasser sieht ebenfalls gut aus und riecht wie es soll. Es sind keinerlei Ablagerungen am Öldeckel. Servoöl ist auch noch voll. Habe auch erst gedacht zwischen Motor und Automatik aber nach dem „reinigen“ mit bremsenreiniger und langer Probefahrt kam halt das auf dem Video. Da ich das Auto verkaufen wollte, ist das mit der ZKD jetzt doof. Muss ich jemanden finden der darauf Lust hat es zu wechseln, schwer ist es nicht und Materialkosten sind ja auch überschaubar die würde ich sogar dazu legen 05.08.22
Leg doch mal ne Pappe drunter um sicherzustellen um welches Öl es sich handelt.
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Gelöschter Nutzer05.08.22
Danio Kerkhoff: Ist jetzt meine größte Vermutung, am Ölstand verändert sich nichts, nur an der Farbe von Aspahltierten Parkplatz 😂 Wenn ich den getriebeölstand mit dem peilstab kontrolliere, sieht es schön grün aus, Kühlwasser sieht ebenfalls gut aus und riecht wie es soll. Es sind keinerlei Ablagerungen am Öldeckel. Servoöl ist auch noch voll. Habe auch erst gedacht zwischen Motor und Automatik aber nach dem „reinigen“ mit bremsenreiniger und langer Probefahrt kam halt das auf dem Video. Da ich das Auto verkaufen wollte, ist das mit der ZKD jetzt doof. Muss ich jemanden finden der darauf Lust hat es zu wechseln, schwer ist es nicht und Materialkosten sind ja auch überschaubar die würde ich sogar dazu legen 05.08.22
Verkauf doch so wie es ist Ist zwar etwas schwerer los zu bekommen Und preislich weniger Aber die Rep. Kosten holst du eh nicht rein .
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Danio Kerkhoff05.08.22
Ingo N.: Schau auch mal, ob der Kopf an den Stirnseiten auch trocken ist. (Zahnriemen Abdeckung mal öffnen). Die Nockenwellen Simmeringe können undicht werden oder der Öldruckschalter. Das läuft dann in den Spalt zwischen Kopf und Block und zieht sich durch den Kapillareffekt rundherum. Da bin ich auch schonmal drauf reingefallen. Am besten folgst du erstmal Victor's Vorschlag. 05.08.22
Danke für den Hinweis. Siehe Video! Das sind neue Erkenntnisse und da habe ich vorher nicht geschaut. Da ist ja wahnsinnig viel Öl. :o Erste Schlüsse?
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Dominik Baumann05.08.22
Also wenn der gut und nahezu rostfrei dasteht bekommst du bestimmt nen paar Euro dafür
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Danio Kerkhoff05.08.22
Ingo N.: Schau auch mal, ob der Kopf an den Stirnseiten auch trocken ist. (Zahnriemen Abdeckung mal öffnen). Die Nockenwellen Simmeringe können undicht werden oder der Öldruckschalter. Das läuft dann in den Spalt zwischen Kopf und Block und zieht sich durch den Kapillareffekt rundherum. Da bin ich auch schonmal drauf reingefallen. Am besten folgst du erstmal Victor's Vorschlag. 05.08.22
Schau mal die Bilder
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Dominik Baumann05.08.22
Nockenwellen Simmerring ist auf jeden Fall undicht ! Von der Zwischenwelle auch ? MKB PN oder ?
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Thomas Scholz05.08.22
Alles vernünftig reinigen Und dann neu bewerten Wenn alles verschmiert ist ist es schwer die genaue Stelle zu lokalisieren
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Ingo N.05.08.22
Danio Kerkhoff: Danke für den Hinweis. Siehe Video! Das sind neue Erkenntnisse und da habe ich vorher nicht geschaut. Da ist ja wahnsinnig viel Öl. :o Erste Schlüsse? 05.08.22
Das ist genau das Phänomen, was ich beschrieben hatte wie es aussieht. Nockenwellen Simmering. Wie gesagt, bin ich auch schon drauf reingefallen.
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Danio Kerkhoff05.08.22
Ingo N.: Das ist genau das Phänomen, was ich beschrieben hatte wie es aussieht. Nockenwellen Simmering. Wie gesagt, bin ich auch schon drauf reingefallen. 05.08.22
Ist der Tausch einfach? Deckel ab, Riemen runter, Welle raus? wie finde ich die Teilenummern für die 3 Ringe? Würde dann alle machen damit der Käufer länger was von hat. VDD auch in einem Zug und Zahnriemen ebenfalls. Das würde bestimmt nochmal preisschwung geben. Zahnriemen habe ich beim Golf 3 1.8 schon gemacht, schwieriger kann es sicher nicht sein 😂 Bei bmw nutze ich 7zap für Teilenummern, gibt es das beim Golf 2 auch?
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Ingo N.05.08.22
Danio Kerkhoff: Ist der Tausch einfach? Deckel ab, Riemen runter, Welle raus? wie finde ich die Teilenummern für die 3 Ringe? Würde dann alle machen damit der Käufer länger was von hat. VDD auch in einem Zug und Zahnriemen ebenfalls. Das würde bestimmt nochmal preisschwung geben. Zahnriemen habe ich beim Golf 3 1.8 schon gemacht, schwieriger kann es sicher nicht sein 😂 Bei bmw nutze ich 7zap für Teilenummern, gibt es das beim Golf 2 auch? 05.08.22
Ich meine, die Nockenwelle muss dafür nicht raus.🤔 Bei Teile raussuchen bin ich leider überfragt.
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Danio Kerkhoff05.08.22
Ingo N.: Ich meine, die Nockenwelle muss dafür nicht raus.🤔 Bei Teile raussuchen bin ich leider überfragt. 05.08.22
hab ich mir grad alles angeschaut, würde im Zuge trotzdem die VDD neu machen, der wellendichtring kostet 3,20€ die VDD liegt bei 6,20€ nun die Frage: Kork oder Kautschuk/Gummi für VDD?
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Dominik Baumann05.08.22
Nockenwelle muss nicht raus ! Simmerring Nockenwelle und Zwischenwelle und Kurbelwelle ist der selbe 068103085 E 47 x 32 x 10
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Dominik Baumann05.08.22
Deckeldichtung hatte ich bis jetzt mit Gummi noch nie Probleme ! Auch noch nie Dichtmasse drauf gemacht ! Müssen nur eventuell die Stehbolzen umgebaut werden aber die sind bei z.b. elring eigentlich immer dabei
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Danio Kerkhoff05.08.22
Dominik Baumann: Nockenwelle muss nicht raus ! Simmerring Nockenwelle und Zwischenwelle und Kurbelwelle ist der selbe 068103085 E 47 x 32 x 10 05.08.22
Hab ihn gefunden, soll ich den dann 3 mal bestellen und alle Wellen abdichten? Oder wäre das zu umständlich? Ansonsten nockenwelle und zwischenwelle?
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Danio Kerkhoff05.08.22
Dominik Baumann: Deckeldichtung hatte ich bis jetzt mit Gummi noch nie Probleme ! Auch noch nie Dichtmasse drauf gemacht ! Müssen nur eventuell die Stehbolzen umgebaut werden aber die sind bei z.b. elring eigentlich immer dabei 05.08.22
also vorher war keine Kork, ist aktuell auch ne Gummi Dichtung drin, würde die halt einfach fürs Gefühl tauschen. Kostet nicht die Welt und ist nicht schwer. Bestelle dann die Ringe und die haubendichtung und hoffe mal aufs beste danke euch ich melde mich Mitte nächster Woche wenn’s getauscht ist 👍🏻
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Dominik Baumann05.08.22
Danio Kerkhoff: Hab ihn gefunden, soll ich den dann 3 mal bestellen und alle Wellen abdichten? Oder wäre das zu umständlich? Ansonsten nockenwelle und zwischenwelle? 05.08.22
Nockenwelle und Zwischenwelle sollten kein Problem sein müssen halt die Riemenscheiben ab ... Und bei der Kurbelwelle auch die ist halt gut fest ! Und ich meine die Schraube muss dann neu.
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Ingo N.05.08.22
Danio Kerkhoff: also vorher war keine Kork, ist aktuell auch ne Gummi Dichtung drin, würde die halt einfach fürs Gefühl tauschen. Kostet nicht die Welt und ist nicht schwer. Bestelle dann die Ringe und die haubendichtung und hoffe mal aufs beste danke euch ich melde mich Mitte nächster Woche wenn’s getauscht ist 👍🏻 05.08.22
Denke daran alles schön sauber zu machen, wenn du dort am Schrauben bist. Dann siehst du gleich, ob es noch irgendwo raus drückt.😉
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Jörg Wellhausen05.08.22
16er Blech Wickerl: Mach Mal eine Motorwäsche. Dann sieht man es genau wo es rauskommt. 05.08.22
Im Anschluss daran sollte ein Kontrastmittel ins Motoröl eingefüllt werden um dann zu erkennen wo der Ölaustritt beginnt. Außerdem empfehle ich einen CO Test für das Kühlwasser System.
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Danio Kerkhoff05.08.22
Jörg Wellhausen: Im Anschluss daran sollte ein Kontrastmittel ins Motoröl eingefüllt werden um dann zu erkennen wo der Ölaustritt beginnt. Außerdem empfehle ich einen CO Test für das Kühlwasser System. 05.08.22
Danke, werde ich machen 👍🏻
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Oliver Lotz06.08.22
Kontrastmittel fürs Öl? ......... nicht machen
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Danio Kerkhoff09.08.22
Dominik Baumann: Nockenwelle muss nicht raus ! Simmerring Nockenwelle und Zwischenwelle und Kurbelwelle ist der selbe 068103085 E 47 x 32 x 10 05.08.22
Habe jetzt Simmering an der Nockenwelle getauscht, sowie Ventildeckeldichtung, da ölt nichts mehr. Motor komplett gereinigt und siehe da, der Öldrückschalter ist ebenfalls mit am Ölen. Habe ihn bestellt und erstmal bissl fester gezogen. Denke dann hat sich das erledigt. Danke an alle ☺️
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Ingo N.09.08.22
Danio Kerkhoff: Habe jetzt Simmering an der Nockenwelle getauscht, sowie Ventildeckeldichtung, da ölt nichts mehr. Motor komplett gereinigt und siehe da, der Öldrückschalter ist ebenfalls mit am Ölen. Habe ihn bestellt und erstmal bissl fester gezogen. Denke dann hat sich das erledigt. Danke an alle ☺️ 09.08.22
Na schau! So wirst du deutlich mehr für das Auto bekommen! 😉 Wenn du ihn jetzt überhaupt noch verkaufen willst... 😅
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Danio Kerkhoff09.08.22
Ingo N.: Na schau! So wirst du deutlich mehr für das Auto bekommen! 😉 Wenn du ihn jetzt überhaupt noch verkaufen willst... 😅 09.08.22
Ja, weil es nur als Übergang diente, wollte eigentlich nen Golf 5 kaufen nur der Verkäufer bekam Corona und wollte nach der Ferienzeit noch tüv neu machen ect. deshalb hab ich ein Auto gebraucht weil ich meinen BMW veräußert habe 😆
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