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Stefan Heidenreich24.11.21
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Motor qualmt ab und an stark | VW

Hallo. Ich denke, er regeneriert den Partikelfilter (aber so?). (Filterregeneration wird nicht im Kombi angezeigt) Allerdings qualmt es extrem hinten raus. Riecht etwas wie Grillanzünder. Motorlauf rauer und Betriebstemperatur schneller erreicht, wenn Problem vorhanden. Danach wieder ein paar 100 km Ruhe. Partikelfilter neu (alter war komplett verschmolzen und zu… Aussage Vorbesitzer) Fahrzeug nimmt kein Öl. AGR Kühler Wasserpumpe neu / Krümmer planen lassen.
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VW

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Alex S.24.11.21
Hört sich perfekt nach Regeneration an, so wie du es schon gedacht hast. Den Rauch finde ich übertrieben. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Vorbesitzer den DPF bei einem günstigen Anbieter reinigen lassen hat oder das Innenleben tauschen lassen hat durch evtl. Pfuscherfirmen. Vllt mal eine Abgasuntersuchung machen lassen um das nachzuweisen und klarheit zu schaffen.
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Dietmar MAI24.11.21
Alex S.: Hört sich perfekt nach Regeneration an, so wie du es schon gedacht hast. Den Rauch finde ich übertrieben. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Vorbesitzer den DPF bei einem günstigen Anbieter reinigen lassen hat oder das Innenleben tauschen lassen hat durch evtl. Pfuscherfirmen. Vllt mal eine Abgasuntersuchung machen lassen um das nachzuweisen und klarheit zu schaffen. 24.11.21
Eine AU ist nicht aussagekräftig da er auch ohne DPF bestehen würde! Wenn er sonst keine Faxen macht würde ich sagen stand der Technik😁
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Bernd Frömmel24.11.21
Ich würde mir mal die Differenzdruck Werte anschauen im Stand und unter Last.... Was steht zur Asche- und Russmenge im SG? Wurden alle Parameter zurück gesetzt nach DPF Tausch? Apropos, was wurde da verbaut? Billigebaychinakram? Dann könnte das demnächst wieder Probleme geben. Mal komplette Fehlerabfrage machen könnte auch noch helfen....
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Stefan Heidenreich24.11.21
Ich könnte mir gut vorstellen das da Chinaschrott drunter ist. Mit meinen Möglichkeiten konnte ich den DPF bis jetzt noch nicht zurücksetzen Bzw. Soweit ins System schauen um zB. die Aschemenge im Steuergerät anzuschauen. Besteht die Möglichkeit wenn ein DPF getauscht wird und das System nicht weiß das er Neu ist, es zu Problemen führen kann? Oder nimmt das SG nur die Differenzdrücke? Die Abstände der Regeneration sind mir etwas zu kurz. Fahrezeug wird auchnicht nur Kurzstrecke bewegt. Es ist übrigens ein 2.5 BPC , ich konnte es irgendwie nicht hinterlegen. Beim nächstenmal werde ich ein Video von der Rauchentwicklung machen. Es ist echt stark. Danke für die Infos
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Bernd Frömmel24.11.21
Im Prinzip werden schon nur die Differrenzdrücke genutzt. Aber wer weiß schon, was sich das SG denkt, wenn es nicht zurückgesetzt wurde....
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Ingo Sticksel24.11.21
Wenn du nicht die Möglichkeit hast im MSG die Werte anzuschauen, lasse es am besten in einer VW-Werkstatt machen. Bei der Gelegenheit sollte man sich auch die Werte der Einspritzdüsen anschauen und alles was mit dem DPF und der Regeneration zu tun hat. Irgend einen Grund muss es ja gegeben haben, weshalb der DPF kaputt gegangen ist. Oder weißt du, ob der Vorbesitzer dies schon erledigt hat? Nicht, dass er einfach nur den Filter getauscht hat ohne zu prüfen, ob es eine Ursache für den Defekt gab.
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Stefan Heidenreich24.11.21
Ingo Sticksel: Wenn du nicht die Möglichkeit hast im MSG die Werte anzuschauen, lasse es am besten in einer VW-Werkstatt machen. Bei der Gelegenheit sollte man sich auch die Werte der Einspritzdüsen anschauen und alles was mit dem DPF und der Regeneration zu tun hat. Irgend einen Grund muss es ja gegeben haben, weshalb der DPF kaputt gegangen ist. Oder weißt du, ob der Vorbesitzer dies schon erledigt hat? Nicht, dass er einfach nur den Filter getauscht hat ohne zu prüfen, ob es eine Ursache für den Defekt gab. 24.11.21
Der konnte nicht regenerieren, weil der Filter einfach zu voll war und hat es immer wieder versucht. Zudem ist das Fahrzeug nicht richtig warm geworden, weil Thermostat und Zuheizer defekt waren. Beides abgestellt. Dann hat er das letzte halbe Jahr vor Verkauf nur Kurzstrecke bekommen, was er mir erzählt hatte. Zudem hatte ich gut 2 L zu viel Öl im Motor. Der fettet ja an, wenn er regeneriert, richtig? Wenn er dann aber nicht auf Temperatur kommt bzw nur Kurzstrecke fährt, läuft doch der überschüssige Diesel an den Zylinderwänden in die Ölwanne?!? Bin jetzt gut 30000km gefahren und Ölvermehrung ist kein Problem mehr seitdem der Wagen warm wird. Ich kann auch komplett daneben liegen, also lasst es mich spüren ;)
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Ingo N.24.11.21
Hallo! Ich fahre den gleichen Motor. Bei meinem qualmt und stinkt nichts beim Regenerieren! Naja - wenn man kurz nach der Regeneration am Motorraum riecht bemerkt man schon, dass es dort wärmer geworden ist als üblich. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer den eigentlichen Fehler nicht behoben hat. Wahrscheinlich tropft ein Injektor und es gelangt Treibstoff in den DPF. Beim Regenerieren verbrennt der dann im wahrsten Sinne des Wortes! (Statt dass nur Kohle verglüht wird) das qualmt dann natürlich wie hakki! Und stinkt nach ausgepustete Kerze! Der Schaden beim Vorbesitzer könnte so entstanden sein. Ist nicht selten bei diesen Motoren! MfG Ingo
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Stefan Heidenreich24.11.21
Ingo N.: Hallo! Ich fahre den gleichen Motor. Bei meinem qualmt und stinkt nichts beim Regenerieren! Naja - wenn man kurz nach der Regeneration am Motorraum riecht bemerkt man schon, dass es dort wärmer geworden ist als üblich. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer den eigentlichen Fehler nicht behoben hat. Wahrscheinlich tropft ein Injektor und es gelangt Treibstoff in den DPF. Beim Regenerieren verbrennt der dann im wahrsten Sinne des Wortes! (Statt dass nur Kohle verglüht wird) das qualmt dann natürlich wie hakki! Und stinkt nach ausgepustete Kerze! Der Schaden beim Vorbesitzer könnte so entstanden sein. Ist nicht selten bei diesen Motoren! MfG Ingo 24.11.21
Wie kann ich die Injektoren prüfen? Sind das dann die kompletten Pumpedüse Elemente? Ein Austausch aller Elemente kostet dann natürlich schon ein wenig. Grüße
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Ingo N.24.11.21
Über kurz oder lang führt das übrigens zum Motorschaden! - Loch im Kolben! 😱
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Ingo N.24.11.21
Stefan Heidenreich: Wie kann ich die Injektoren prüfen? Sind das dann die kompletten Pumpedüse Elemente? Ein Austausch aller Elemente kostet dann natürlich schon ein wenig. Grüße 24.11.21
Prüfen und Instandsetzen lassen! Wenn möglich. Ab einer gewissen Laufleistung sollte man ohnehin ein Auge auf die PDEs haben weil die sich in den Zylinderkopf einarbeiten. MfG
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Ingo N.24.11.21
U.u. kann man mit nem Abgastester einen erhöhten CH Wert messen. Das währe ein Hinweis darauf. Leider tröpfeln die zickigen Dinger oft nicht in jedem Betriebszustand. Einen Versuch ist es aber Wert. Stichwort Kosten - Nutzen.
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Ingo N.24.11.21
Ein schlechtes Kaltstart Verhalten ist übrigens auch ein Indiz für Probleme mit den PDEs. Da sollten alle Alarmglocken schrillen.
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Bernd Frömmel24.11.21
Stefan Heidenreich: Wie kann ich die Injektoren prüfen? Sind das dann die kompletten Pumpedüse Elemente? Ein Austausch aller Elemente kostet dann natürlich schon ein wenig. Grüße 24.11.21
Lerrlaufkorrekturwerte am Tester anschauen.....
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Ingo Sticksel24.11.21
Stefan Heidenreich: Der konnte nicht regenerieren, weil der Filter einfach zu voll war und hat es immer wieder versucht. Zudem ist das Fahrzeug nicht richtig warm geworden, weil Thermostat und Zuheizer defekt waren. Beides abgestellt. Dann hat er das letzte halbe Jahr vor Verkauf nur Kurzstrecke bekommen, was er mir erzählt hatte. Zudem hatte ich gut 2 L zu viel Öl im Motor. Der fettet ja an, wenn er regeneriert, richtig? Wenn er dann aber nicht auf Temperatur kommt bzw nur Kurzstrecke fährt, läuft doch der überschüssige Diesel an den Zylinderwänden in die Ölwanne?!? Bin jetzt gut 30000km gefahren und Ölvermehrung ist kein Problem mehr seitdem der Wagen warm wird. Ich kann auch komplett daneben liegen, also lasst es mich spüren ;) 24.11.21
Von Anfetten kann man nur im übertragenen Sinne sprechen. Er spritzt Diesel nach, welcher nach der "Hauptentzündung" im Nachgang verbrennt und so die Abgastemperatur erhöht, die der DPF zum Regenerieren benötigt. Die vorangegangenen Kommentare beachten! Bitte überprüfen! Ich muss mich auch entschuldigen, ich stand vorhin auf dem Schlauch. Mit Einspritzdüsen meinte ich natürlich die Injektoren! 🤦
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Stefan Heidenreich24.11.21
Danke für die vielen Tipps, ich schreibe, wenn ich was Neues weiß oder der Fehler gar weg ist. Tippe aber jetzt auch auf die PDEs.
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Ingo Sticksel24.11.21
OK, ich bin für heute durch im Kopf! Natürlich PDE!
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Rudi0124.11.21
Wie schon geschrieben , kontrolliere alle Ist und Sollwerte . Falls du nichts findest , kontrollier Mal die Kurbelentlüftung . Da er viel Kurzstrecke bekommen hat , kann die zu sein . Ging mir selbst so. Ab und an zog ich eine grau/schwarze Wolke hinter mir her und ich dachte jetzt ist der DPF oder Lader durch . Bis ich durch Zufall bei laufenden Motor und Rauchentwicklung den Öldeckel öffnet und siehe da der Rauch wurde weniger . Ventildeckel getauscht und gut war . Nachdem das Problem behoben war , schnitt ich den alten Deckel aus und die Entlüftung war total zu .
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Stefan Heidenreich25.11.21
Rudi01: Wie schon geschrieben , kontrolliere alle Ist und Sollwerte . Falls du nichts findest , kontrollier Mal die Kurbelentlüftung . Da er viel Kurzstrecke bekommen hat , kann die zu sein . Ging mir selbst so. Ab und an zog ich eine grau/schwarze Wolke hinter mir her und ich dachte jetzt ist der DPF oder Lader durch . Bis ich durch Zufall bei laufenden Motor und Rauchentwicklung den Öldeckel öffnet und siehe da der Rauch wurde weniger . Ventildeckel getauscht und gut war . Nachdem das Problem behoben war , schnitt ich den alten Deckel aus und die Entlüftung war total zu . 24.11.21
Danke das werde ich auch überprüfen. Grüße
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Hannes Fe25.11.21
Hi, Ich habe einen superb mit dem CFGB Motor (2L TDI, 170PS). Der qualmt ab und an auch sehr stark, wenn er regeneriert. Vor Allem, wenn ich kurze gasschübe gebe (Einparken, Anfahren an der Ampel wenn man noch nicht steht). Habe allerdings auch gerade das Problem, das eine Glühkerze defekt ist und er nicht richtig warm wird. Also Vl hast du dahingehend auch noch ein Problem, trotz Wechsel. Oder ich habe bald eins mit den Injektoren.😢 Vg
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Sascha Weick25.11.21
Ist die Heckscheibe warm wenn dieses Problem auftritt? Bei meiner C Klasse ist es so wenn regeneriert wird. Ggf auch bei deinem Fahrzeug. Ich denke es ist die Regeneration.
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Dieter Beck26.11.21
Habt ihr mal das agr ventil und die kge entlüftung überprüft. Vielleicht hat der vorbesitzer auch die software chippen lassen , dann russt er sowieso mehr.!!!
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Stefan Heidenreich28.01.22
So jetzt sind endlich fie PDEs gewechselt. Bin heute das 1. mal gefahren und zack Qualm. (In Regeneration) Meiner Meinung nach nichtmehr soviel wie vorher aber immernoch. Kann es sein das sich noch Reste vom Diesel im System befinden und er das erst bei der Regeneration rausbring? Ich beobachte weiter ob es wieder Auftritt. Grüße
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Sascha Weick28.01.22
Selbiges kenne ich von meiner C-Klasse auch. Gestank nach Gummi, Temperatur steigt schnell. Dabei ist die Heckscheibenheizung warm. Das ist ein Zeichen für die Regeneration des DPF. Angezeigt wir bei mir ebenfalls nichts.
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