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Frank Matern30.04.25
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Stottern über 2000Upm | OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND

Hallo liebe Fabucar Gemeinde, Unser Opel Crossland X Ultimate 2017 mit 1,2 L Motor und 110 PS wurde kürzlich in einer Werkstatt überholt. Aktuell zeigt der Tacho 94000 km für das Fahrzeug an, der überholte Motor selbst hat 720 km gelaufen. Bei der Überholung wurden verbesserte Kolben und Ringe eingebaut, der Zylinderkopf überarbeitet, neue Riemen und ein neuer Turbolader verbaut. Vor der Reparatur hatte das Auto einen hohen Ölverbrauch und die Abgasuntersuchung nicht bestanden, sodass auch der TÜV erloschen war. Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei, aber es gibt ein neues Problem. Beim normalen Fahren und moderatem Gasgeben läuft er gut. Wenn jedoch mehr Gas gegeben wird und die Drehzahl über 2000 Umdrehungen pro Minute steigt, fängt er an zu stottern und nimmt kein Gas mehr an. Ein Überholen ist so unmöglich. Der Fehlercode ECM P3061 - Kopfsensor Modul Leistungsvermögen taucht wiederholt auf, obwohl der Fehler gelöscht werden kann. Wir haben den Motor in Polen reparieren lassen und können dies mit Fotos und Videos belegen. Auch beim Öffnen der Motorhaube sieht man sofort, dass etwas daran gemacht wurde und der Ölverbrauch ist nun behoben. Allerdings ist das Auto für längere Strecken nicht mehr geeignet. Könnt ihr mir Hinweise geben, in welche Richtung ich das Problem suchen sollte? Muss es zwingend der Sensor sein, oder könnte es auch an einer Zündkerze oder einem Zündmodul liegen? Es fühlt sich an, als bekäme der Motor in diesem Moment nicht genügend Kraftstoff. Habt ihr einen Rat? Einfach mal nach Polen fahren ist keine Option, da es sich um eine lange Strecke handelt. Laut Internetrecherche haben viele Fahrer mit diesem Motor ähnliche Probleme. LG Frank
Bereits überprüft
Noch nichts überprüft, Fahrzeug nur mehrmals ausgelesen und Fehler gelöscht.
Fehlercode(s)
P3061
Motor

OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO)

Technische Daten
BOSCH Zündspule (0 986 221 102) Thumbnail

BOSCH Zündspule (0 986 221 102)

EPS Klopfsensor (1.957.138) Thumbnail

EPS Klopfsensor (1.957.138)

NGK Zündspule (49100) Thumbnail

NGK Zündspule (49100)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32716) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32716)

Mehr Produkte für CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO) Thumbnail

Mehr Produkte für CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO)

16 Antworten
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Patrick Frieß30.04.25
Hallo guten Morgen: Sensor tauschen und Neu bewerten! Mfg P..F
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Rudi Klaus30.04.25
Hallo, Nebel mal den Motor auf Falschluft ab.
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Marcel M30.04.25
Laut dem Fehlercode P0361 bedeutet P0361 Zündspule Primär-Steuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung - Da käme als erstes die Zündspule und die Zündkerzen in Frage. Das würde ich als erstes Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt austauschen.
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Günter Czympiel30.04.25
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an(Fotos davon einstellen) und prüf die Kerzenstecker von außen und innen auf Spuren von Funkenläufer (graue gezacke Linien). Starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (grobe Prüfung der Düsen).
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Chris Meyer30.04.25
Moin die kerzen wurden warscheinlich zu fest angezogen denn bricht die keramik die bekommen nur 20nm nicht mehr sonst knackt es einmal sehr häufiges problem
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Christian Möhring30.04.25
Zurück in die Werkstatt und nachbessern lassen. Die müssen auf ihre Arbeit ja Gewährleistung geben.
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Frank Matern30.04.25
Erstmal vielen Dank für die schnellen informativen Tipps und Ratschläge. Der Motor wurde in Polen instandgesetzt und eine Fahrt über 750 km und wieder 750 km rechnet sich nicht. Muss schauen was ich selbst machen kann ansonsten geht er hier in die Werkstatt und Ich stelle es der Firma in Rechnung. Die geben leider nur ein halbes Jahr Garantie darauf.
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Chris Meyer30.04.25
Was hast du eigentlich bezahlt dafür in polen
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Frank Matern30.04.25
4220 Euro
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Ingo Sticksel30.04.25
Du kannst auch erstmal versuchen die Schraube vom Klopfsensor zu lösen und mit richtigem Drehmoment wieder anziehen. Ggf ist der nicht richtig (zu fest oder zu lose) befestigt.
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Christian Möhring01.05.25
Frank Matern: Erstmal vielen Dank für die schnellen informativen Tipps und Ratschläge. Der Motor wurde in Polen instandgesetzt und eine Fahrt über 750 km und wieder 750 km rechnet sich nicht. Muss schauen was ich selbst machen kann ansonsten geht er hier in die Werkstatt und Ich stelle es der Firma in Rechnung. Die geben leider nur ein halbes Jahr Garantie darauf. 30.04.25
Unabhängig davon was die für eine Garantie geben gilt eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren! Die kann vertraglich auf 1 Jahr verkürzt werden. Dann muss es aber irgendwo auf der Rechnung vermerkt sein. Das ganze gilt EU-weit, also auch in Polen.
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Dieter Beck01.05.25
Hallo da war schon mal was von polnichen reperatur motoren , die waren nicht gut gemacht ,ob das bei motoren zimmer im video war ?
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Chris Meyer05.05.25
Frank Matern: 4220 Euro 30.04.25
Der motor kost neu 3500 bis 4000 bei opel mit allen sensoren neu du hättest villt nen tausender mehr gelöhnt aber keine Probleme mehr gehabt Nun gut mach die zündkerzen neu 20nm Drehmoment max und nicht 8x nach knacken oder mehr nachziehen wen das problem weiter besteht haben die jungs in polen bei der Demontage villt eine einspritzdüse beschädigt die backen manchmal richtig fest
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Frank Matern16.05.25
Ich habe über eine Werkstatt mir den Preis für einen neuen Motor einholen lassen, der Preis belief sich auf 7500 Euro ohne Anbauteile. Diesen Preis hatte ich vorher erfragt. Zündkerzen habe ich gestern neue von NGK eingebaut, die alten von Bosch waren nicht mehr besonders und hatten 0,8 mm Abstand. Als nächstes werde ich die Zündspulen überprüfen. Habe leider Immer nur wenig Zeit durch andere Projekte um mal schnell am Auto etwas zu machen. Alles nacheinander.
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Frank MaternVor 2 Tagen
Hallo. Zündkerzen und Zündspulen waren nicht das Problem. Problem besteht weiterhin. Die Suche geht weiter..... Lg Frank
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Frank MaternGestern
Hallo. Heute hatte ich endlich mal Zeit die Einspritzdüsen zu überprüfen. Alle 3 spritzen gleichmäßig Benzin ein. Das war es dann auch was ich selbst machen konnte ohne Bühne, Grube oder Auffahrrampen. Werde jetzt eine Werkstatt beauftragen die den Kopfsensor überprüft und einen Ölwechsel macht. Werde dann hier die Lösung mitteilen. Lg Frank
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