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Chris Meyer16.04.25
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Motoröldruck zu niedrig | OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Crossland X Baujahr 2021, 1.2l. Bei mir wird der Fehler P015A angezeigt, der besagt, dass der Motoröldruck zu niedrig ist. Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Laut dem Tester beträgt der Öldruck im Stand 2,2-2,5bar. Sobald der Fehler hinterlegt ist, erkennt das System auch Schlupf an der Einlassnockenwelle und es treten sporadisch Zündaussetzer auf. Bisher wurde der Zahnriemen ausgewechselt, die Ölpumpe gereinigt, das Magnetventil für den Öldruck und das Einlassnockenwellenrad ersetzt. Der Motor löscht die Fehler manchmal von selbst, aber ich stehe nun vor einem Rätsel. Wisst Ihr weiter oder habt ihr eine Idee? Danke euch.
Bereits überprüft
Zahnriemen Nockenwellenversteller, Nockenwellenrad Magnetventil Öldruck Ölpumpe gereinigt
Fehlercode(s)
P015a
Motor

OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

PIERBURG Ölpumpe (7.07919.01.0) Thumbnail

PIERBURG Ölpumpe (7.07919.01.0)

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FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

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Patrick Palm16.04.25
Chris Meyer: Das Lagerspiel hab ich noch nicht geprüft. Danke ich prüf das nach 16.04.25
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Chris Meyer22.04.25
Patrick Palm: Zuletzt waren die Messstreifen dafür nicht lieferbar. Ich hab sie dann im www gefunden. Musst aber aufpassen, gibt paar verschiedene Sorten. Ich würde die exakt gleichen bestellen. In der tsb oder der isolve ist ein videolink dabei,dort wird die Sache gut gezeigt. 16.04.25
Lagerspiel einlass 0.150 bis 0.175
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Patrick Palm16.04.25
Dazu gibt es vom Hersteller verschiedene Anleitungen. Hast du Bilder von dem noch verschmutzen ölsieb?
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Patrick Palm16.04.25
Du kannst dich schon mal mental auf den Motorausbau vorbereiten
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Marcel M16.04.25
Ich würde mal den tatsächlichen Öldruck mit einem Manometer messen (mechanisch messen).
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Christian J16.04.25
Der Schlupf kommt durch Mangelnden öldruck über das Magnetventil zur nockenwellenversteller. Ölfiltergehäuse das überströmventil geprüft? Öldrucksensor geprüft?
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Günter Czympiel16.04.25
Öldruck mit einem Manometer bei einer Probefahrt prüfen, dazu das Manometer mit einer langen Leitung bis ins Auto verlegen. Der Druck muß gleichmäßig ohne Schwankungen ansteigen und bei konstanter Drehzahl stehen bleiben, ist das nicht der Fall ist das Öldruckregelventil nicht mehr in Ordnung.
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Chris Meyer16.04.25
Der hat bereits ein neues öldruckregenventiel verbaut die probleme kommen auch erst im warmen Zustand im kalten ist alles tacko
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Kezia i Felix16.04.25
Chris Meyer: Der hat bereits ein neues öldruckregenventiel verbaut die probleme kommen auch erst im warmen Zustand im kalten ist alles tacko 16.04.25
Woher stammen ganzen Bauteile ???
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Chris Meyer16.04.25
Kezia i Felix: Woher stammen ganzen Bauteile ??? 16.04.25
Die Teile sind alle von psa. Wir sind ne Opel Werkstatt, aber so ein Problem ist bisher nie aufgetreten. Es gibt auch keine Feldabhilfen dazu und tsb sagt nur Zahnriemen prüfen. Ölsieb reinigen, Öldruck Magnetventil tauschen, die Magnetventile für die Nockenwellenverstellung ist auch schon quer getauscht. Daher bin ich auch langsam mit meinem Latein am Ende und bevor jemand fragt, nein wir haben keine Lehrgänge zu den Fahrzeugen bekommen
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Patrick Palm16.04.25
Chris Meyer: Die Teile sind alle von psa. Wir sind ne Opel Werkstatt, aber so ein Problem ist bisher nie aufgetreten. Es gibt auch keine Feldabhilfen dazu und tsb sagt nur Zahnriemen prüfen. Ölsieb reinigen, Öldruck Magnetventil tauschen, die Magnetventile für die Nockenwellenverstellung ist auch schon quer getauscht. Daher bin ich auch langsam mit meinem Latein am Ende und bevor jemand fragt, nein wir haben keine Lehrgänge zu den Fahrzeugen bekommen 16.04.25
Dann solltest du mal über isolve suchen. Habt ihr das lagerspiel der nw laut Rundschreiben geprüft?? War das ölsieb nur voll oder auch verrutscht( siehe entsprechende tsb)?
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Patrick Palm16.04.25
Die manuelle öldruckprüfung mit den entsprechenden Drehzahlen kann man zwar natürlich durchführen. Aber selbst wenn alle Werte passen. Ist das nur bedingt aussagekräftig. Trotzdem kann dein öldruck in gewissen verstellbereichen über das nw Lager abfallen.
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Chris Meyer16.04.25
Patrick Palm: Dann solltest du mal über isolve suchen. Habt ihr das lagerspiel der nw laut Rundschreiben geprüft?? War das ölsieb nur voll oder auch verrutscht( siehe entsprechende tsb)? 16.04.25
Das Lagerspiel hab ich noch nicht geprüft. Danke ich prüf das nach
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Patrick Palm16.04.25
Patrick Palm: Zuletzt waren die Messstreifen dafür nicht lieferbar. Ich hab sie dann im www gefunden. Musst aber aufpassen, gibt paar verschiedene Sorten. Ich würde die exakt gleichen bestellen. In der tsb oder der isolve ist ein videolink dabei,dort wird die Sache gut gezeigt. 16.04.25
Und das mit den Meistern kann ich bestätigen. Ich war 10 Jahre in einer Niederlassung. Das war erschreckend darauf bezogen.
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Chris Meyer16.04.25
Patrick Palm: Und das mit den Meistern kann ich bestätigen. Ich war 10 Jahre in einer Niederlassung. Das war erschreckend darauf bezogen. 16.04.25
Wir haben einen Kollegen, der nur im Stuhl sitzt und sich die Eier schaukelt. Von ihm kommt immer "Das ist nicht meine Aufgabe". Wir müssen Teile im Lager raussuchen und Kundenbeanstandungen prüfen. Der schreibt manchmal nur Unsinn auf den Auftrag. Das kann man sich nicht ausdenken. Da schaut von den keiner in iSolve oder sonstiges. Da kannst du dir ja anhören "Ja, musst du doch wissen, was der hat". Wir dürfen also Meisterarbeiten mitmachen und das für ein paar Kröten.
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Kezia i Felix16.04.25
Wieviel kw hat der
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Kezia i Felix16.04.25
Hier bei FabuCar sind sehr gute Leute aber vielleicht können sie euch bei FabuCar Pro da sind größtenteils nur Werkstätten bzw Mechaniker Meister usw vielleicht haben die ja schon mal das Problem gehabt
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Kezia i Felix16.04.25
Warum wurde der Riemen gewechselt ??? War das Problem vor dem Wechsel vielleicht auch schon ???? Habt ihr das Öl und den Filter nicht gewechselt ??? Habt ihr auch das Sieb von der Ölpumpe gereinigt ??? Kann es sein das der Motor so einen Flansch wie auf dem Bild hat. Das ist die Kraftübertragung von der Kurbelwelle auf die Ölpumpe bei einigen Opel Motoren. Dieser Flansch nukkelt sich mit der Zeit ab und dann wird die Kraft nicht mehr richtig übertragen
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Zu hoher Verbrauch
Hallo! Ich habe gerade ein Problem, mein Auto braucht auf einmal 15 Liter auf 100 km. Es läuft aber ansonsten ganz normal. Habt ihr Tipps, was es sein kann, bzw. was ich überprüfen kann? Danke bereits im Voraus.
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Bodo Schenke 07.07.24
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Stottern über 2000Upm
Hallo liebe Fabucar Gemeinde, Unser Opel Crossland X Ultimate 2017 mit 1,2 L Motor und 110 PS wurde kürzlich in einer Werkstatt überholt. Aktuell zeigt der Tacho 94000 km für das Fahrzeug an, der überholte Motor selbst hat 720 km gelaufen. Bei der Überholung wurden verbesserte Kolben und Ringe eingebaut, der Zylinderkopf überarbeitet, neue Riemen und ein neuer Turbolader verbaut. Vor der Reparatur hatte das Auto einen hohen Ölverbrauch und die Abgasuntersuchung nicht bestanden, sodass auch der TÜV erloschen war. Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei, aber es gibt ein neues Problem. Beim normalen Fahren und moderatem Gasgeben läuft er gut. Wenn jedoch mehr Gas gegeben wird und die Drehzahl über 2000 Umdrehungen pro Minute steigt, fängt er an zu stottern und nimmt kein Gas mehr an. Ein Überholen ist so unmöglich. Der Fehlercode ECM P3061 - Kopfsensor Modul Leistungsvermögen taucht wiederholt auf, obwohl der Fehler gelöscht werden kann. Wir haben den Motor in Polen reparieren lassen und können dies mit Fotos und Videos belegen. Auch beim Öffnen der Motorhaube sieht man sofort, dass etwas daran gemacht wurde und der Ölverbrauch ist nun behoben. Allerdings ist das Auto für längere Strecken nicht mehr geeignet. Könnt ihr mir Hinweise geben, in welche Richtung ich das Problem suchen sollte? Muss es zwingend der Sensor sein, oder könnte es auch an einer Zündkerze oder einem Zündmodul liegen? Es fühlt sich an, als bekäme der Motor in diesem Moment nicht genügend Kraftstoff. Habt ihr einen Rat? Einfach mal nach Polen fahren ist keine Option, da es sich um eine lange Strecke handelt. Laut Internetrecherche haben viele Fahrer mit diesem Motor ähnliche Probleme. LG Frank
Motor
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Nach Zahnriemenwechsel MKL
Hallo zusammen, nach ca. 15km geht die Motorstörlampe an und schmeißt Fehler P0014. Die Steuerzeiten passen. Hat jemand Tipps, woran es liegen kann ? Danke im Voraus.
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Gelöschter Nutzer 27.01.25
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Motor schwankt im Leerlauf
Guten Tag! Ich habe das Problem, dass der Wagen im Leerlauf schwankt, aber keine Motorlampe angeht oder ein Fehler abgespeichert wird. Im Fahrbetrieb läuft er ohne Probleme, nur im Stand schwankt die Leistung. Einmal Gas geben, und er läuft erst wieder normal. Danke im Voraus!
Motor
Sebastian Stelzenau 30.05.25
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Ölverbrauch nach Zahnriemenwechsel
Hallo liebe FabuCar Community, Der Opel Crossland meiner Mutter war beim Zahnriemenwechsel bei einem Opel Händler. Das Auto war zu dem Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels circa 6 Jahre und 4 Monate alt. Die Laufleistung beim Zahnriemenwechsel betrug etwa 60.000 km. Kurz vor dem Zahnriemenwechsel kam es bei einem Überholvorgang zu einem Zusammenbruch des Öldrucks. Es stand "Motor aus" im Bordcomputer und der Wagen ging in den Notlauf. Also Auto ausrollen lassen rechts angehalten und Motor neu gestartet. Dann war der Fehler erstmal wieder weg. Mir war klar, dass der Zahnriemen sich schon soweit aufgelöst haben muss, dass Teile im Ölpumpensieb sind. Das Problem mit dem im Öl laufenden Zahnriemen bei Stellantis bzw. PSA ist ja schon weit und breit bekannt. Zwei Wochen später war dann der Termin zum Zahnriemenwechsel. Dort hatten wir allerdings nicht gesagt, dass der Wagen schon einmal kurzzeitig einen zu geringen Öldruck hatte. Der Meister hat allerdings so wie es sich gehört eine Eingangsprobefahrt gemacht und ihm ist die Fehlermeldung beim stärkeren Beschleunigen auch schon aufgetreten. Er hatte dann versucht meine Mutter telefonisch auf dem Festnetz zu erreichen, aber da sie auf der Arbeit war konnte sie es ja nicht hören. Jedenfalls hat man den Zahnriemen gewechselt und dann ebenfalls das Öl gewechselt und das Ölsieb dabei sauber gemacht. Der Meister sprach davon, dass eine kleine Reinigung des Ölkreislaufs vorgenommen wurde. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht. Aber er sprach auch davon, dass Opel ansonsten eine große Reinigung vorschreibt und auch die Kosten dafür auf Kulanz übernimmt. Da das Auto allerdings schon sechs Jahre alt ist und nicht mehr bei Opel Scheckheft gepflegt wurde, wurde diese große Reinigung des Ölkreislaufs wohl nicht gemacht. Das wäre bei einem Preis von 650€ wohl nicht mehr drin gewesen. Die ansonsten entstandenen Kosten wie für das neue Öl, den Ölfilter und den Arbeitslohn für die Reinigung usw., hat der Opel Händler uns kulanter Weise überlassen. Nachdem wir das Auto abgeholt hatten, konnte man circa 2 Wochen später schon wieder Öl nachfüllen. Es könnten aber auch drei Wochen gewesen sein. Die zurückgelegte Fahrstrecke betrug nicht mal 1000 km. Genau weiß ich es nicht, aber ich würde schätzen es wurden vielleicht bis dahin 500-600 km gefahren. Es blinkte jedenfalls die Öldruckleuchte und es erscheint die Meldung, dass man den Ölstand kontrollieren sollte. Zwischen Minimum und Maximum soll laut Opel Bedienungsanleitung 1L Öl liegen. Beim Zahnriemenwechsel wurden 3,5L Öl eingefüllt. Das heißt nach 2 Wochen und nicht mal 1000km sind schon 1L Öl weg gewesen. Ich habe allerdings gelesen, die Ölstandssensoren in den Motoren sollen etwas hypersensibel sein. Kann also auch sein, dass noch 2,6-2,7L Öl drin gewesen sind. Das heißt es waren nach nicht mal 1000km circa 0,7 bzw. 0,8 L Öl weg. Der Ölstand am Peilstab war nur noch knapp über Minimum. Daraufhin haben wir dann knapp 250 ml Öl nachgefüllt. Nach den nächsten 2-3 Wochen und einer zurückgelegten Fahrstrecke von insgesamt 1300 km nach dem Zahnriemenwechsel kam erneut die Meldung, dass man den Ölstand kontrollieren sollte (also quasi 600 km nachdem man das erste Mal Öl aufgefüllt hat). Der Ölpeilstab war wieder knapp über Minimum und man konnte wieder 200 ml Öl nachfüllen. Auf Nachfrage beim Opel Händler hieß es, dass bis zu 0,3L Ölverbrauch auf 1000 km normal sind. In der Bedienungsanleitung steht es ist ein Ölverbrauch von bis zu 0,6L auf 1000 km normal. Das das nicht normal ist wissen glaube ich viele und es ist einfach eine rechtliche Absicherung der Hersteller. Dazu muss man sagen, dass das Auto vor dem Zahnriemenwechsel überhaupt kein Öl verbraucht hat. Dort hat man Öl nach einer Fahrstrecke von 11000 km nach der Inspektion aufgeführt. Der Opel Händler war sich nach Nachfrage aber keiner Schuld bewusst. Der Zahnriemenwechsel könne nichts mit dem Ölverbrauch zu tun haben. Zudem sei der Motor mit 60000 km ja auch schon relativ alt, sagte mir der Meister. Hatte jemand schon ein ähnliches Szenario dass der Motor nach dem Zahnriemenwechsel plötzlich stark Öl verbraucht hat? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es sein kann, dass sich der Ölabscheider der Kurbelgehäuse Entlüftung im Ventildeckel mit Zahnriemenabrieb Resten zugesetzt haben kann und der Motor sich deshalb Öl aus der Kurbelgehäuse Entlüftung mit in die Ansaugluft zieht. Ist das bei PSA ein bekanntes Problem? Wie würdet ihr vorgehen? Danke euch.
Motor
Marlin Kasdorf 19.03.25

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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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