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Pierre Trinks27.12.21
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Ruckelt beim Beschleunigen | VW KAEFER

Hallo zusammen, Seitdem ich meinen Käfer habe, ruckelt er wenn er warm ist. Er läuft sonst super aber beim leichten Beschleunige, fängt er an zu ruckeln. Bei Vollgas ist es fast nicht. Hab getauscht: Zündspule, Zündverteiler, Unterbrecher, Vergaser, Luftfilter, Kraftstofffilter. Wenn ich die Zündung auf spät stelle, läuft er ohne Ruckeln...läuft aber sehr träge. Habt Ihr Ideen ?
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VW KAEFER

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André Brüseke27.12.21
Hallo Seh schönes Fahrzeug. Hat er schon einen per Unterdruck verstellbaren Zündverteiler? Ist dort der Schlauch dicht?
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16er Blech Wickerl27.12.21
Kondensator beim Unterbrecherkontakt noch in Ordnung?
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Pierre Trinks27.12.21
André Brüseke: Hallo Seh schönes Fahrzeug. Hat er schon einen per Unterdruck verstellbaren Zündverteiler? Ist dort der Schlauch dicht? 27.12.21
Danke...unterdruckschlauch is neu...Unterdruckdose is auch neu... Die Probleme hatte er schon wo ich ihn gekauft habe...tritt aber nur auf wenn er warm is. Ventile sind auch eingestellt.
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Pierre Trinks27.12.21
16er Blech Wickerl: Kondensator beim Unterbrecherkontakt noch in Ordnung? 27.12.21
Alles schon mehrfach getauscht..plus zündkabel und Kerzen
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Peter TP27.12.21
Vergaser reinigen, Dichtsatz neu machen, Beschleuniger Pumpe Membran tauschen. Beschleuniger Pumpe ist in Fahrtrichtung rechts am Vergaser.
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André Brüseke27.12.21
Das subjektiv hat gute Voraussetzungen. Es hörte sich für mich von der Beschreibubg her an, als würde sich die Zündung nicht verstellen. Wenn du ihn verstellst, ist es ja besser... Kannst du prüfen/ausschließen ob das ameinwandftei arbeitet? Du hast ja schon viel gemacht..
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Pierre Trinks27.12.21
Peter TP: Vergaser reinigen, Dichtsatz neu machen, Beschleuniger Pumpe Membran tauschen. Beschleuniger Pumpe ist in Fahrtrichtung rechts am Vergaser. 27.12.21
Vergaser war beim Kauf schon neu...hab trotzdem nochmal einen neuen verbaut.
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Peter TP27.12.21
Sollte ein 28Pict3 sein, Nachbau Vergaser sind für die Tonne. Schau dir den alten an ob das ein Solex ist wenn Ja überholt den.
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Pierre Trinks27.12.21
André Brüseke: Das subjektiv hat gute Voraussetzungen. Es hörte sich für mich von der Beschreibubg her an, als würde sich die Zündung nicht verstellen. Wenn du ihn verstellst, ist es ja besser... Kannst du prüfen/ausschließen ob das ameinwandftei arbeitet? Du hast ja schon viel gemacht.. 27.12.21
Hab auch schon nen neuen Verteiler verbaut inclusive Unterdruckverstellung...funktioniert auch... Er springt auch immer super an egal ob kalt oder warm
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Pierre Trinks27.12.21
Peter TP: Sollte ein 28Pict3 sein, Nachbau Vergaser sind für die Tonne. Schau dir den alten an ob das ein Solex ist wenn Ja überholt den. 27.12.21
Der alte is ein solex....der neue ist ein Nachbau. Bei beiden vergasern das gleiche Problem. Absolut kein Unterschied
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Peter TP27.12.21
Pierre Trinks: Hab auch schon nen neuen Verteiler verbaut inclusive Unterdruckverstellung...funktioniert auch... Er springt auch immer super an egal ob kalt oder warm 27.12.21
Aua das ist ja schon ein Ersatzteilsammler. Welche Kerzen, Kabel ( Kohle oder Draht) , einteiliger Unterbrecher, welcher Vergaser usw. Zähl Mal auf was verbaut wurde.
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Pierre Trinks27.12.21
Peter TP: Aua das ist ja schon ein Ersatzteilsammler. Welche Kerzen, Kabel ( Kohle oder Draht) , einteiliger Unterbrecher, welcher Vergaser usw. Zähl Mal auf was verbaut wurde. 27.12.21
Kabel und Kerzen sind alle von NGK.. Unterbrecher von beru... Kerzen schon 2x getauscht.. Egal was ich gemacht habe ,es gab nie einen Unterschied...egal ob alt oder neu Teile.
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Helmut Ludolph27.12.21
Hallo, womit hast Du die Zündung eingestellt, mit Prüflampe oder Stroposkop, stimmt die Gradzahl vor OT?, wenn Zünd OT bisschen spät ist, ist es nicht so schlimm, aber zu früh kann er Mucken machen, oder wenn er nicht gleich drehen will könnte es auch die Beschleunigungspumpe sein.
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Sven H.27.12.21
Hallo Pierre, schau mal ob der am Luftfilteransaug schon das Thermoventil hat, da gehen 2 Unterdruckschläuche drauf. Das dient zur Ansaugluftvorwärmung. Wenn das Ventil nicht mehr funktioniert, zieht der permanent die Klappe auf und saugt die heiße Luft vom Motor an, dann hast du die Symptome. Du kannst mal die Schläuche abmachen und abklemmen. Dann musste er kalt schlechter laufen und warm besser. Evtl ist die Klappe auch mechanisch mit Feder. Wenn die Motorabdichtung nach unten, um den Motor rum, fehlt oder nix mehr ist sieht‘s genauso aus. Mach mal ein Foto vom Motorraum, dann kann ich mir ein Bild machen. Ein weiterer Kanditat sind die 2 Ansaugbrücken, da ziehen die unten am Zylinderkopf gerne mal Falschluft. Sprüh mal vorsichtig Bremsenreiniger im Leerlauf drauf, ob der sich kurz verändert. Aber VORSICHT… Brandgefahr.
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Karl-Heinz Ortsiefer27.12.21
Ist die Ansaugbrücke Dicht auf Falschluft überprüfen. Wenn der schon die doppelte Unterdruck Verstellung hat Muss die Zündung etwas nach OT stehen
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Pierre Trinks27.12.21
Helmut Ludolph: Hallo, womit hast Du die Zündung eingestellt, mit Prüflampe oder Stroposkop, stimmt die Gradzahl vor OT?, wenn Zünd OT bisschen spät ist, ist es nicht so schlimm, aber zu früh kann er Mucken machen, oder wenn er nicht gleich drehen will könnte es auch die Beschleunigungspumpe sein. 27.12.21
Zündung hab ich mit stoboskop eingestellt.. Bei Einstellung laut Markierung hat er richtig Leistung...ruckelt halt. Bei extrem spät Einstellung ruckelt er nicht...hat aber keine Richtigkeit Leistung. Wäre es ne Idee einen Verteiler ohne Verstellung einzubauen?
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16er Blech Wickerl27.12.21
Setzt zeitweise der Zündfunke aus?
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Dirk Altenberg27.12.21
Ich hab mal an T2 Bulli rum geschraubt der musste der vergaser sinkronisirt werden. Das eine vergasernadel weiter auf steht als die andere
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Karl-Heinz Ortsiefer27.12.21
Pierre Trinks: Zündung hab ich mit stoboskop eingestellt.. Bei Einstellung laut Markierung hat er richtig Leistung...ruckelt halt. Bei extrem spät Einstellung ruckelt er nicht...hat aber keine Richtigkeit Leistung. Wäre es ne Idee einen Verteiler ohne Verstellung einzubauen? 27.12.21
Nein keine gute Idee mit steigender Drehzahl muss der Zündzeitpunkt Richtung früh verstellt werden. Gleich die volle Früh Zündung zu geben führt zum Klingeln und unter Umständen zu Motorschaden.
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Helmut Ludolph27.12.21
Pierre Trinks: Zündung hab ich mit stoboskop eingestellt.. Bei Einstellung laut Markierung hat er richtig Leistung...ruckelt halt. Bei extrem spät Einstellung ruckelt er nicht...hat aber keine Richtigkeit Leistung. Wäre es ne Idee einen Verteiler ohne Verstellung einzubauen? 27.12.21
Kannst probieren ob Du Verteiler mit Fliehkraft verstellung bekommst, aber der Fehler muss zu beheben sein, wenn er nur beim brschleunigen Mucken macht dann liegt es am Sprit oder Luft, vll bekommt er ja auch paar Tropfen zu viel, aber der Karl Heinz müsste sich mit der alten Technik gut auskennen, denke ist doch mit aufgewachsen, schon bisschen älterer Kollege, vll fällt Ihm noch was ein.
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Peter TP27.12.21
Frage: Hat der eine 6Volt Anlage?
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Pierre Trinks27.12.21
Sven H.: Hallo Pierre, schau mal ob der am Luftfilteransaug schon das Thermoventil hat, da gehen 2 Unterdruckschläuche drauf. Das dient zur Ansaugluftvorwärmung. Wenn das Ventil nicht mehr funktioniert, zieht der permanent die Klappe auf und saugt die heiße Luft vom Motor an, dann hast du die Symptome. Du kannst mal die Schläuche abmachen und abklemmen. Dann musste er kalt schlechter laufen und warm besser. Evtl ist die Klappe auch mechanisch mit Feder. Wenn die Motorabdichtung nach unten, um den Motor rum, fehlt oder nix mehr ist sieht‘s genauso aus. Mach mal ein Foto vom Motorraum, dann kann ich mir ein Bild machen. Ein weiterer Kanditat sind die 2 Ansaugbrücken, da ziehen die unten am Zylinderkopf gerne mal Falschluft. Sprüh mal vorsichtig Bremsenreiniger im Leerlauf drauf, ob der sich kurz verändert. Aber VORSICHT… Brandgefahr. 27.12.21
Fahrzeug soll nächsten Winter restauriert werden..bis dahin wollte ich noch bissl fahren und technisch etwas auf dem laufenden sein.
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Sven H.27.12.21
Pierre Trinks: Fahrzeug soll nächsten Winter restauriert werden..bis dahin wollte ich noch bissl fahren und technisch etwas auf dem laufenden sein. 27.12.21
Also der alte Luftfilter hat auf jeden Fall ne getrennte Warm/Kaltluftansaugung. Aber aktuell hast du ja einen anderen drauf, könnte evtl daran liegen dass der nicht genug frische Kaltluft von oben kriegt. Oder du passt mal die Beschleunigungspumpe an, die kann man neben am Gestänge einstellen. Prüf das aber auch mal mit der Falschluft unten an den Ansaugbrücken. Vllt sind die nicht mehr richtig fest oder die Pappdichtung drunter is nix mehr. Hatte ich schon an meinem T2.
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Sven H.27.12.21
Sven H.: Also der alte Luftfilter hat auf jeden Fall ne getrennte Warm/Kaltluftansaugung. Aber aktuell hast du ja einen anderen drauf, könnte evtl daran liegen dass der nicht genug frische Kaltluft von oben kriegt. Oder du passt mal die Beschleunigungspumpe an, die kann man neben am Gestänge einstellen. Prüf das aber auch mal mit der Falschluft unten an den Ansaugbrücken. Vllt sind die nicht mehr richtig fest oder die Pappdichtung drunter is nix mehr. Hatte ich schon an meinem T2. 27.12.21
2. Bild nochmal genauer angeschaut, Frischluft kriegt der genug, aber vllt zuviel bzw. dann zu wenig Kraftstoff. Stell mal die Beschleunigungspumpe eine Stufe strammer. Bin aber mittlerweile eher bei der Falschluft an den Ansaugbrücken, im Teillastbereich ist der Unterdruck höher.
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Karl-Heinz Ortsiefer27.12.21
Helmut Ludolph: Kannst probieren ob Du Verteiler mit Fliehkraft verstellung bekommst, aber der Fehler muss zu beheben sein, wenn er nur beim brschleunigen Mucken macht dann liegt es am Sprit oder Luft, vll bekommt er ja auch paar Tropfen zu viel, aber der Karl Heinz müsste sich mit der alten Technik gut auskennen, denke ist doch mit aufgewachsen, schon bisschen älterer Kollege, vll fällt Ihm noch was ein. 27.12.21
Danke. der Zündverteiler hat beides Unterdruck und Fliehkraft. Spätere Modelle haben mit Unterdruck Richtung Früh und spät verstellt. Das hier das ruckeln vom Zündzeitpunkt abhängig ist ist ungewöhnlich. Falschluft oder der Zündverteiler selbst der soll ja neu sein vielleicht kein Bosch original?
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Pierre Trinks27.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Danke. der Zündverteiler hat beides Unterdruck und Fliehkraft. Spätere Modelle haben mit Unterdruck Richtung Früh und spät verstellt. Das hier das ruckeln vom Zündzeitpunkt abhängig ist ist ungewöhnlich. Falschluft oder der Zündverteiler selbst der soll ja neu sein vielleicht kein Bosch original? 27.12.21
Vielen Dank für die vielen Antworten... Ich glaube als erstes werde ich mich mal auf die Suche nach falschluft machen... Da ich ja schon alles probiert habe und sich nichts geändert hat muss es ja was sein was ich noch nicht in der Hand hatte. Werde euch berichten ob ich was gefunden habe...Vielen Dank schonmal.
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Peter TP27.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Danke. der Zündverteiler hat beides Unterdruck und Fliehkraft. Spätere Modelle haben mit Unterdruck Richtung Früh und spät verstellt. Das hier das ruckeln vom Zündzeitpunkt abhängig ist ist ungewöhnlich. Falschluft oder der Zündverteiler selbst der soll ja neu sein vielleicht kein Bosch original? 27.12.21
Ich sehe da eine Ansaugbrücke mit Vorwärmung, eine Drehstrom LiMa, einen Verteiler der kein Bosch ist ( Bosch hat am 3 Zylinder leichte Vorzündung ) und einen Nachbau Vergaser. So wo ist jetzt die Fehlerquelle? Nachbau Vergaser waren immer für die Tonne, hab die alten Solex mehr aufgearbeitet. Zündverteiler Nachbau, oh Mann da gab's so viele Möchtegern Erzeuger aber keiner hat richtig funktioniert. Hoffe das ist kein 005er denn der war die größte sch...e.
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Pierre Trinks27.12.21
Peter TP: Ich sehe da eine Ansaugbrücke mit Vorwärmung, eine Drehstrom LiMa, einen Verteiler der kein Bosch ist ( Bosch hat am 3 Zylinder leichte Vorzündung ) und einen Nachbau Vergaser. So wo ist jetzt die Fehlerquelle? Nachbau Vergaser waren immer für die Tonne, hab die alten Solex mehr aufgearbeitet. Zündverteiler Nachbau, oh Mann da gab's so viele Möchtegern Erzeuger aber keiner hat richtig funktioniert. Hoffe das ist kein 005er denn der war die größte sch...e. 27.12.21
Versteh ich das richtig das ein zylinder einen anderen zündzeitpunkt hat?
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Karl-Heinz Ortsiefer27.12.21
Pierre Trinks: Vielen Dank für die vielen Antworten... Ich glaube als erstes werde ich mich mal auf die Suche nach falschluft machen... Da ich ja schon alles probiert habe und sich nichts geändert hat muss es ja was sein was ich noch nicht in der Hand hatte. Werde euch berichten ob ich was gefunden habe...Vielen Dank schonmal. 27.12.21
Dabei fällt mir noch ein die Kaltstartklappe (Coke ) wird elektrisch beheizt, da Sitzt ein Bienmetal das mit einer spuhle Beheizt wird Das kann auch eingestellt werden. Vileicht ist da was im Argen
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Peter TP27.12.21
Pierre Trinks: Versteh ich das richtig das ein zylinder einen anderen zündzeitpunkt hat? 27.12.21
Bei Bosch Zündverteiler JA. Nicht einstellbar! Das hat den Grund da das Gebläse über den Ölkühler die warme Luft Richtung Zylinder 3 bläst. Du hast NGK Kerzen drin welche Bezeichnung haben diese? Schon mit Bosch W8ac Kurzgewinde versucht?
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Karl-Heinz Ortsiefer27.12.21
Peter TP: Ich sehe da eine Ansaugbrücke mit Vorwärmung, eine Drehstrom LiMa, einen Verteiler der kein Bosch ist ( Bosch hat am 3 Zylinder leichte Vorzündung ) und einen Nachbau Vergaser. So wo ist jetzt die Fehlerquelle? Nachbau Vergaser waren immer für die Tonne, hab die alten Solex mehr aufgearbeitet. Zündverteiler Nachbau, oh Mann da gab's so viele Möchtegern Erzeuger aber keiner hat richtig funktioniert. Hoffe das ist kein 005er denn der war die größte sch...e. 27.12.21
Da bist du leider im Irrtum, Der 3 Zylinder wurde wegen der Anordnung des Gebläses schlechter Gekühlt da sind auch gerne Mal die Auslassventile abgerissen, deshalb wurde der Unterbrechernocken etwas flacher geschliffen und damit den Zündzeitpunkt später gewählt. Damit läuft der Zylinder mit etwas weniger Leistung also kühler.
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Pierre Trinks27.12.21
Peter TP: Bei Bosch Zündverteiler JA. Nicht einstellbar! Das hat den Grund da das Gebläse über den Ölkühler die warme Luft Richtung Zylinder 3 bläst. Du hast NGK Kerzen drin welche Bezeichnung haben diese? Schon mit Bosch W8ac Kurzgewinde versucht? 27.12.21
Also könnte es sein das bei dem originalen Bosch Verteiler eine neue kappe drauf gekommen is und deshalb der zündzeitpunkt nicht passt. Und der nachbauverteiler eh mist is. Kerzen Bezeichnung müsste ich gucken
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Karl-Heinz Ortsiefer27.12.21
Pierre Trinks: Versteh ich das richtig das ein zylinder einen anderen zündzeitpunkt hat? 27.12.21
Ja das ist Richtig der 3 Zylinder zündet etwas später, der hat Kühlprobleme wegen der ungünstigen Gebläseanordnung. Da sind häufig die Auslassventile abgerissen. Deshalb die spätere Zündung.
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Helmut Ludolph27.12.21
Mir fällt noch ein, kannst mal schaun ob die Untetdruckdose für die Verstellung richtig arbeitet, vll hakt sie ein bisschen am Anfang beim regeln.
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Jürgen Schultz27.12.21
Ist vielleicht der Ansugkrümmer an einem der Zylinder undicht und zieht da Nebenluft ?
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Sven H.27.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Dabei fällt mir noch ein die Kaltstartklappe (Coke ) wird elektrisch beheizt, da Sitzt ein Bienmetal das mit einer spuhle Beheizt wird Das kann auch eingestellt werden. Vileicht ist da was im Argen 27.12.21
Daran hatte ich auch schon gedacht. Hatte aber gelesen dass es im warmen Zustand bei Vollgas nicht ist… Pierre schreibt aber FAST nicht. @Pierre: Das kannst du ganz einfach prüfen. Mach mal den Luftfilter runter und lass die Zündung ein paar Minuten an. Die Klappe muss absolut senkrecht stehen. Auch wenn du Gas gibst darf die sich in warmen Zustand nicht mehr bewegen. Bleib aber in erster Linie bei meinem 1. Kommentar… Falschluft unten an den Ansaugbrücken …oder aber auch oben am Vergaserflansch.
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Pierre Trinks27.12.21
Sven H.: Daran hatte ich auch schon gedacht. Hatte aber gelesen dass es im warmen Zustand bei Vollgas nicht ist… Pierre schreibt aber FAST nicht. @Pierre: Das kannst du ganz einfach prüfen. Mach mal den Luftfilter runter und lass die Zündung ein paar Minuten an. Die Klappe muss absolut senkrecht stehen. Auch wenn du Gas gibst darf die sich in warmen Zustand nicht mehr bewegen. Bleib aber in erster Linie bei meinem 1. Kommentar… Falschluft unten an den Ansaugbrücken …oder aber auch oben am Vergaserflansch. 27.12.21
Ich werd mal die ansaugbrücke wegbauen und neu abdichten...hatte da auch schon mal dran gedacht...aber das is ja ni so schnell gemacht. Kaltstartklappe is richtig eingestellt..das passt.
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Sven H.27.12.21
Pierre Trinks: Ich werd mal die ansaugbrücke wegbauen und neu abdichten...hatte da auch schon mal dran gedacht...aber das is ja ni so schnell gemacht. Kaltstartklappe is richtig eingestellt..das passt. 27.12.21
Pass aber auf die Stehbolzen auf… bei einem hatte sich mal das Gewinde mit rausgedreht, mit HeliCoil dann wieder gerichtet. Kann aber auch am „Vorschrauber“ glegen haben🤔. Ich empfehl‘s zwar nicht so gerne… aber sprüh doch mal vorsichtig mit Bremsenreiniger ab🥴
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Peter TP27.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da bist du leider im Irrtum, Der 3 Zylinder wurde wegen der Anordnung des Gebläses schlechter Gekühlt da sind auch gerne Mal die Auslassventile abgerissen, deshalb wurde der Unterbrechernocken etwas flacher geschliffen und damit den Zündzeitpunkt später gewählt. Damit läuft der Zylinder mit etwas weniger Leistung also kühler. 27.12.21
Jop hast Recht mit dem 3 Zylinder. Finger schneller wie Hirn. Also mein Bosch 009 Verteiler rein. Dichtungen zw. Zylinder und Ansaugbrücker würde ich die aus Alu mit der Dichtlippe nehmen. Zündkerzen NGK B5HS, B6HS Kurzgewinde
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Karl-Heinz Ortsiefer27.12.21
Pierre Trinks: Ich werd mal die ansaugbrücke wegbauen und neu abdichten...hatte da auch schon mal dran gedacht...aber das is ja ni so schnell gemacht. Kaltstartklappe is richtig eingestellt..das passt. 27.12.21
Die Ansaugbrücke ist bei dem 1200 tern in einem Stück das ist eine Fummel Arbeit. Sprüh zuerst den Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger ab während der Motor im Leerlauf läuft und achte auf Drehzahl Änderung wenn sich nichts ändert kannst du dir die Arbeit sparen
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Karl-Heinz Ortsiefer27.12.21
Peter TP: Jop hast Recht mit dem 3 Zylinder. Finger schneller wie Hirn. Also mein Bosch 009 Verteiler rein. Dichtungen zw. Zylinder und Ansaugbrücker würde ich die aus Alu mit der Dichtlippe nehmen. Zündkerzen NGK B5HS, B6HS Kurzgewinde 27.12.21
Der 1200 ter ist kein Doppelansauger
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Peter TP27.12.21
Hast du die Zündung schon Mal bei laufendem Motor nachjustiert? Unterdruckschlauch am Verteiler abziehen. Motor sollte warm sein und einige Minuten am Stand laufen, 10er Ratsche klemmschelle am Verteiler lösen dann langsam und viel gehört und Gefühl auf Veränderungen am Motorlauf achten langsam nach Re oder li drehen.U- Konatktabstand beachten.
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Peter TP27.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der 1200 ter ist kein Doppelansauger 27.12.21
Hab ich dies irgendwo behauptet?
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Joachim Wahl31.12.21
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 1200er BJ 1963 ( 6Volt). Bitte bleib dran und schreib, falls du den Fehler gefunden hast. Bin auch am verzweifeln. Der Fehler tritt erst nach längerer Fahrt auf. Wenn ich dann Stromverbraucher (Licht/Warnblinker)unter Last ( am besten bergaufwärts) einschalte wird das Ruckeln schlimmer. Tippe bei mir auf Minderleistung der 6V Lima.
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Joachim Wahl31.12.21
Der rote isses!
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Pierre Trinks20.05.22
Also ich bin irgendwie keinen Schritt weiter...ich hab ansaugbrücke abgedichtet..nochmals Ventile eingestellt..zwischendurch hat das Kunststoffteil an der Kraftstoffpumpe hässliche Geräusche gemacht...gewechselt. Jetzt originale vergaserdüsen verbaut...die im neuen Vergaser sind anscheinend für nen 1300 er. Er ruckelt immernoch... Die einzige Düse die noch alt is is die Ausgleichluftdüse...die finde ich nirgends in der Größe. Gibt es am Vergaser noch irgendwelche Sachen die man einstellen könnte?
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Reimund Nienaber03.08.22
Hi, schon mal geprüft ob der Verteiler überhaupt der richtige ist? Ich hatte über Jahre in meinem Käfer einen Verteiler eingebaut der unten etwas zur kurz in den Motor ragte, nach Motortausch in Werkstatt, ja! Das Problem oder die Lösung hatte ich nur durch Zufall entdeckt. Alles Ruckeln und Knallen war damit Geschichte.
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Pierre Trinks03.08.22
Reimund Nienaber: Hi, schon mal geprüft ob der Verteiler überhaupt der richtige ist? Ich hatte über Jahre in meinem Käfer einen Verteiler eingebaut der unten etwas zur kurz in den Motor ragte, nach Motortausch in Werkstatt, ja! Das Problem oder die Lösung hatte ich nur durch Zufall entdeckt. Alles Ruckeln und Knallen war damit Geschichte. 03.08.22
Das werde ich mal genau prüfen..Vielen Dank.
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Joachim Wahl02.09.22
So, ich habe zuerst eine elektrische Zündung von CSP ( kompletten Verteiler) verbaut. Danach hat er 1/2 Tag lang nicht mehr geruckelt. Dann ging das Spiel von vorne Los! Habe gestern die Zündkabel durchgemessen und siehe da 1Zündkerzenstecker hatte statt 1Kiloohm unendlich viel Widerstand! Tausch deine Zündkerzenstecker mal aus!! Gruß Joachim Wahl
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Joachim Wahl04.09.22
Pierre Trinks: Das werde ich mal genau prüfen..Vielen Dank. 03.08.22
Als die Zündleitungen getauscht wurden, hast du auch neue Zündkerzenstecker verwendet oder die alten wieder verbaut?
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Joachim Wahl10.09.22
Joachim Wahl: Als die Zündleitungen getauscht wurden, hast du auch neue Zündkerzenstecker verwendet oder die alten wieder verbaut? 04.09.22
Kannst du dann ein Feedback geben?
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Joachim Wahl28.03.23
Läuft er mittlerweile?
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Joachim Wahl06.05.23
Ich hasse offene Beiträge
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Peter TP06.05.23
Joachim Wahl: Ich hasse offene Beiträge 06.05.23
Karteileichen sagt man früher dazu
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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