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Stefan Schleder23.04.23
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Motor geht beim Gas geben aus. | VW KAEFER

Hallo zusammen, ich habe meinen Käfer gestern aus dem Winterschlaf genommen. Nach der Warmlaufphase hat er beim Gas Geben gestottert bzw. ging aus. Woran kann das liegen?
Bereits überprüft
Motorölwechsel Reinigung Unterbrecherkontakt Kontrolle Zündkerzen Neuer Luftfilter
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Stefan Schleder14.05.23
Ingo N.: Sieht so aus, als würde die Beschleuniger/Zusatzkraftstoff Pumpe nicht arbeiten. 23.04.23
Da hast du Recht. Der Kanal von der Beschleunigerpumpe zur Düse war verstopft. Habe den Vergaser komplett zerlegt und in einem Ultraschallbad gereinigt. Dann neue Dichtungen und Membranen verbaut. Nun läuft er wieder. Vielen Dank!
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Gelöschter Nutzer23.04.23
Dann läuft er zu fett Warmlaufregler , prüfen
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Ingo N.23.04.23
Mach mal den Luftfilter runter und schau in den Vergaser. Beim Gas geben muss ein dünner Kraftstoffstrahl eingespritzt werden. Das kann man idr sehr gut sehen.
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Robert Ballmann23.04.23
Baue den Luftfilter ab. Dann gibt's du bei ausgeschaltetem Motor, Vollgas. Dann sollte aus dem Röhrchen oben am Vergaser ein Benzinstrahl raus kommen. Wenn nicht,ist die Membran von der Beschleunigerpumpe defekt.
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Robert Ballmann23.04.23
Ingo N.: Mach mal den Luftfilter runter und schau in den Vergaser. Beim Gas geben muss ein dünner Kraftstoffstrahl eingespritzt werden. Das kann man idr sehr gut sehen. 23.04.23
Jetzt war ich zu langsam mit tippen 😉
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samuelkpk23.04.23
Ich würde generell mal den Vergaser reinigen, vielleicht ist auch deine Hauptdüse ein bisschen zugesetzt. Oder aber es kommt nicht genügend Sprit von vorne an. Du hast unter dem Tank noch einen Benzinfilter. Schau den mal an, ob dort Ablagerungen/Rost etc. drin sind. Dieser Filter wird bei der Wartung gern vergessen. Du kannst auch noch prüfen, ob aus der Benzinpumpe genügend Kraftstoff mit leichten Druck gefördert wird. Dazu einfach mal den Schlauch vom Vergaser abziehen und in ein Gefäß halten, Zündspule abziehen und mal starten (lassen), da sieht man meist schon, ob überhaupt in ausreichender Menge und Druck Benzin aus dem Tank nach hinten kommt. Weiß leider gerade die genaue Menge nicht mehr.
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Stefan Schleder23.04.23
Robert Ballmann: Baue den Luftfilter ab. Dann gibt's du bei ausgeschaltetem Motor, Vollgas. Dann sollte aus dem Röhrchen oben am Vergaser ein Benzinstrahl raus kommen. Wenn nicht,ist die Membran von der Beschleunigerpumpe defekt. 23.04.23
Habe ich gerade gemacht. Da kommt nichts. Dann werde ich mir mal einen Reparatursatz für den Vergaser bestellen und diesen zerlegen. Vielen Dank für den Tipp.
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Stefan Schleder23.04.23
samuelkpk: Ich würde generell mal den Vergaser reinigen, vielleicht ist auch deine Hauptdüse ein bisschen zugesetzt. Oder aber es kommt nicht genügend Sprit von vorne an. Du hast unter dem Tank noch einen Benzinfilter. Schau den mal an, ob dort Ablagerungen/Rost etc. drin sind. Dieser Filter wird bei der Wartung gern vergessen. Du kannst auch noch prüfen, ob aus der Benzinpumpe genügend Kraftstoff mit leichten Druck gefördert wird. Dazu einfach mal den Schlauch vom Vergaser abziehen und in ein Gefäß halten, Zündspule abziehen und mal starten (lassen), da sieht man meist schon, ob überhaupt in ausreichender Menge und Druck Benzin aus dem Tank nach hinten kommt. Weiß leider gerade die genaue Menge nicht mehr. 23.04.23
Den Benzinfilter unter dem Tank hatte ich letztes Jahr inkl. Schläuche erneuert. Ich werde jetzt tatsächlich einmal den Vergaser aufschrauben und reinigen. Vielen Dank 👍🏻
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samuelkpk23.04.23
Stefan Schleder: Den Benzinfilter unter dem Tank hatte ich letztes Jahr inkl. Schläuche erneuert. Ich werde jetzt tatsächlich einmal den Vergaser aufschrauben und reinigen. Vielen Dank 👍🏻 23.04.23
Perfekt 👌🏼 Dann wird er wieder rennen. Das Problem mit der Membran hatte ich auch schon mehrfach. Leider sind die Ersatzteile scheinbar nicht so robust wie die von früher.
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Jörg Wellhausen23.04.23
samuelkpk: Perfekt 👌🏼 Dann wird er wieder rennen. Das Problem mit der Membran hatte ich auch schon mehrfach. Leider sind die Ersatzteile scheinbar nicht so robust wie die von früher. 23.04.23
Hallo Samuelkpk, ich kann nicht umhin Dir ein jaein zu erwidern! Aus meiner Erfahrung heraus sehe ich den heutigen Kraftstoff als das größere Problem an. Bei einem Auto wie diesem Käfer würde ich vor dem einwintern beim Kraftstoff mit einem Stabilisator arbeiten um die Haltbarkeit zu erhöhen.
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Rudi Adrian23.04.23
Gelöschter Nutzer: Dann läuft er zu fett Warmlaufregler , prüfen 23.04.23
Hat der einen??? Habe 35 jahre bei vw gearbeitet kenne ich noch nicht.
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samuelkpk23.04.23
Rudi Adrian: Hat der einen??? Habe 35 jahre bei vw gearbeitet kenne ich noch nicht. 23.04.23
Die sogenannte Kaltstartautomatik hat er. Die wird aber hier nicht das Problem sein.
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Mark Donner23.04.23
Beschleunigerpumpe, Kaltstartautomatik und dessen Pulldown prüfen. Vergaser reinigen... wird total verharzt sein. Schaue mal ob es iwo leckt. Die Membranen werden gerne trocken und porös übern Winter bei dem drecks Bioethanolgelumpe... etwas Zweitaktöl zumischen nach dem Winterschlaf für die erste und letzte Tankfüllung vor dem Winterschlaf. Hält die Gummis geschmeidig.
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Ingo N.23.04.23
samuelkpk: Die sogenannte Kaltstartautomatik hat er. Die wird aber hier nicht das Problem sein. 23.04.23
Sicher? Selbst mein Polo aus 1979 hatte noch klassischen Choke. 🤔
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Robert Ballmann23.04.23
samuelkpk: Die sogenannte Kaltstartautomatik hat er. Die wird aber hier nicht das Problem sein. 23.04.23
Stimmt. Im Video sieht man,das der Hebel von der Startautomatik in Richtung offen steht.
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Robert Ballmann23.04.23
Da sieht man das
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Mark Donner23.04.23
Wichtig auch, daß man gleich startet nach dem man die Zündung eingeschaltet hat, denn sonst macht die Kaltstartautomatik langsam schon die Klappe auf, obwohl der Motor noch nicht läuft. Und dann ist sie sinnlos. Ich habe meine Kaltstartautomatik, da ich auf tsz-h umgerüstet habe und sie ein Drehzahl Signal auf einem Pin ausgibt über ein Kraftstoffpumpenrelais geschaltet... somit bekommt sie erst Spannung wenn der Motor auch läuft.
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Stefan Schleder23.04.23
Die Kaltstartautomatik funktioniert gut. Der Motor springt gut an. Dann öffnet die Klappe ganz langsam. Nur dann wenn man Gas gibt will er nicht so richtig. Habe nun ein Dichtungs- und Membransatz für den Vergaser bestellt. Dann schaue ich mir am Wochenende die Beschleunigungspumpe an.
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Mark Donner23.04.23
Schau mal ob das messingröhrchen noch da ist. Meiner hat es mal gefressen. Es muss mittig auf den Nupsi schießen
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Stefan Schleder14.05.23
Robert Ballmann: Baue den Luftfilter ab. Dann gibt's du bei ausgeschaltetem Motor, Vollgas. Dann sollte aus dem Röhrchen oben am Vergaser ein Benzinstrahl raus kommen. Wenn nicht,ist die Membran von der Beschleunigerpumpe defekt. 23.04.23
Der Kanal von der Beschleunigerpumpe zur Düse war zu. Hatte den Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Nun läuft er wieder 🤗 Vielen Dank!
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Robert Ballmann14.05.23
Stefan Schleder: Der Kanal von der Beschleunigerpumpe zur Düse war zu. Hatte den Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Nun läuft er wieder 🤗 Vielen Dank! 14.05.23
Danke für die Rückmeldung. Das gibt es hier in letzter Zeit sehr wenig.
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Ingo N.14.05.23
Freut mich das er wieder läuft! 👍 Sieht man leider nur noch selten auf deutschen Straßen. Halte ihn in Ehren... 😉
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samuelkpk14.05.23
Ingo N.: Sieht so aus, als würde die Beschleuniger/Zusatzkraftstoff Pumpe nicht arbeiten. 23.04.23
Sehr schön 🤩 Gute Fahrt mit dem schönen Krabbler!
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