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Tommy Thai03.03.22
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Motor stirbt nach einem Kaltstart wieder ab | FIAT PUNTO

Hallo liebe Community. Ich habe ein Problem mit einem Fiat Punto 1.4 MultiAir. Beim kalten Motor z.B. am Morgen geht der Motor kurz nach dem Start wieder aus. Der Motor geht nicht sofort aus, sondern wirkt so, als würde der sich langsam abwürgen. Manchmal entsteht beim Kaltstart eine große, weiße Rauchwolke. Wasserverlust ist nicht vorhanden. Beim Auslesen stand nur Zündaussetzer Zylinder 2 drin. Der Fehler wurde behoben, indem die Zündspule getauscht wurde, welche vom Vorbesitzer stark beschädigt war. Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, was das Problem sein kann.
Bereits überprüft
- neue Zündkerzen - neue Zündspule - neuer Temperatursensor (Kühlmittel)
Motor

FIAT PUNTO (199_)

Technische Daten
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Tommy Thai06.05.22
Der Verdacht fiel auf die MultiAir-Einheit. Das Motoröl und der Ölfilter wurden gewechselt. Zusätzlich wurde das MultiAir-Ölsieb gereinigt. Jetzt gibt es keine Probleme mehr beim Start und das Auto nimmt das Gas besser an. Vermutlich hat der Händler beim Ölwechsel vor der Fahrzeugübergabe das falsche Öl eingefüllt. Vielen Dank an alle für die Ratschläge.
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (17013706)

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Carsten Heinze03.03.22
Kühlmitteltemperatursensor prüfen, evtl Defekt Ach haste schon, dessen Verkabelung und Stecker auch geprüft? Evtl nen Kabelbruch
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Tommy Thai03.03.22
Carsten Heinze: Kühlmitteltemperatursensor prüfen, evtl Defekt Ach haste schon, dessen Verkabelung und Stecker auch geprüft? Evtl nen Kabelbruch 03.03.22
Diesen habe ich erst neulich getauscht. Das habe ich bei „bereits geprüft“ auch angegeben.
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Stefan.G03.03.22
Temperatursensor soll bei sein. Luftfilter dicht? Funktionieren alle Zündspullen richtig?
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Tommy Thai03.03.22
Carsten Heinze: Ach haste schon, dessen Verkabelung und Stecker auch geprüft? Evtl nen Kabelbruch 03.03.22
Der Stecker ist in Ordnung, das Kabel habe ich noch nicht geprüft. Gibt es irgendwo eine Information zum Schalplan?
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Doozer202403.03.22
Hallo! Würde der Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte geprüft? Evtl hat der 2.Sensoren! Original Teil verbaut?
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Carsten Heinze03.03.22
Tommy Thai: Der Stecker ist in Ordnung, das Kabel habe ich noch nicht geprüft. Gibt es irgendwo eine Information zum Schalplan? 03.03.22
Es gibt die carmin std App, kann mal sich runterladen
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Tommy Thai03.03.22
Stefan.G: Temperatursensor soll bei sein. Luftfilter dicht? Funktionieren alle Zündspullen richtig? 03.03.22
Zündkerzen und Zündspulen wurden neulich erneuert. Dabei musste die Ansaugung abgebaut werden. Bei der Montage habe ich darauf geachtet, dass alle Schellen und Schläuche richtig sitzen.
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Tommy Thai03.03.22
Doozer2024: Hallo! Würde der Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte geprüft? Evtl hat der 2.Sensoren! Original Teil verbaut? 03.03.22
Hallo, Ich habe im Teilekatalog nur einen gefunden. Das Neuteil ist von Meyle, meiner Meinung nach sollte das in Ordnung sein.
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Christian J03.03.22
Guck dir die drosselklappe an. Mal reinigen oder austauschen
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Martin Eikemper03.03.22
Das könnte ein defekter Ansauglufttemperatursensor sein. Dieser ist oft im Luftmassenmesser integriert. Wie das bei deinem Auto ist, weis ich leider nicht.
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Tommy Thai03.03.22
Christian J: Guck dir die drosselklappe an. Mal reinigen oder austauschen 03.03.22
Die Drosselklappe haben wir uns auch angeschaut, als wir die Ansaugbrücke runter hatten. Den Wagen auch im Stand laufen lassen und einige Gasstöße gegeben. Die Drosselklappe hat normal reagiert. Vielleicht lag es auch daran, weil der Wagen nicht kalt war. Die Drosselklappe an sich war blank, also sauber, jedoch war die Ansaugbrücke etwas ölfeucht.
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Gelöschter Nutzer03.03.22
Wie alt die Batterie ? Bei diesen Temperaturen ist das evtl .... Ein Problem..
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Tommy Thai03.03.22
Martin Eikemper: Das könnte ein defekter Ansauglufttemperatursensor sein. Dieser ist oft im Luftmassenmesser integriert. Wie das bei deinem Auto ist, weis ich leider nicht. 03.03.22
Das Auto hat nur einen Saugrohrdrucksensor. Ist da auch der Temperatursensor integriert?
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Tommy Thai03.03.22
Gelöschter Nutzer: Wie alt die Batterie ? Bei diesen Temperaturen ist das evtl .... Ein Problem.. 03.03.22
Die Batterie wurde vom Vorbesitzer letzten Sommer kurz vor dem Verkauf gewechselt. Sogar die Stopfen bei der Entlüftung waren noch drin.
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Gelöschter Nutzer03.03.22
Zieh mal den Saugrohrdruck sensor ab Und starte dann Läuft er dann ? Und kannst richtig Gas geben? Dann hast du dein Problem * trotz MKL * Den Fehler kann man ja löschen . Teile Nr 0 261 230 030
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Andre Steffen04.03.22
Hast du denn mal einige Live-Werte von den Sensoren am Motor ausgelesen? So könntest du jeweils die Sensoren inkl. Stecker und Kabel prüfen. Lies mal die Live-Werte vom Kühlmitteltemperaturgeber, Saugrohrdrucksensor, Ansauglufttemperatursensor, Kraftstoffdruck (sonst mechanisch messen), Lambdasonden, Drosselklappenpoti aus. Die Werte sollten schnell einen Überblick über die Situation bringen.
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Karl-Heinz Ortsiefer04.03.22
Kraftstoffdruck und Einsprtzdüsen prüfen
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Martin Eikemper04.03.22
Tommy Thai: Das Auto hat nur einen Saugrohrdrucksensor. Ist da auch der Temperatursensor integriert? 03.03.22
Der hat einen, wo genau weis ich nicht. Google mal nach Ansauglufttemperatursensor für dein Auto ,dann siehst du den.
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Gelöschter Nutzer04.03.22
Martin Eikemper: Der hat einen, wo genau weis ich nicht. Google mal nach Ansauglufttemperatursensor für dein Auto ,dann siehst du den. 04.03.22
Links vom Luftfilter kasten Beim Ölmessstab Jener Sensor wurde ja bereits angesprochen Aber noch kein Feedback erhalten.
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Tommy Thai05.03.22
Gelöschter Nutzer: Zieh mal den Saugrohrdruck sensor ab Und starte dann Läuft er dann ? Und kannst richtig Gas geben? Dann hast du dein Problem * trotz MKL * Den Fehler kann man ja löschen . Teile Nr 0 261 230 030 03.03.22
Nachdem ich den Saugrohrdrucksensor abgesteckt habe, konnte man den Wagen ganz normal starten. Das Gas hat der Wagen auch angenommen, jedoch mit 1-2 Sekunden Verzögerung. Da es der Wagen von meinem Kumpel ist, habe ich noch nicht die Möglichkeit gehabt, beim Kaltstart die Live-Werte auszulesen. Aber das werde ich die Tage mal versuchen.
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Gelöschter Nutzer05.03.22
Tommy Thai: Nachdem ich den Saugrohrdrucksensor abgesteckt habe, konnte man den Wagen ganz normal starten. Das Gas hat der Wagen auch angenommen, jedoch mit 1-2 Sekunden Verzögerung. Da es der Wagen von meinem Kumpel ist, habe ich noch nicht die Möglichkeit gehabt, beim Kaltstart die Live-Werte auszulesen. Aber das werde ich die Tage mal versuchen. 05.03.22
Aber deutlich besser als vorher ? Man konnte fahren ( fast) ohne Probleme.. Richtig ?
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Tommy Thai05.03.22
Gelöschter Nutzer: Aber deutlich besser als vorher ? Man konnte fahren ( fast) ohne Probleme.. Richtig ? 05.03.22
Mit abgesteckten Saugrohrdrucksensor hat der Wagen etwas weniger Leistung. Aber man könnte fast problemlos fahren.
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Gelöschter Nutzer05.03.22
Tommy Thai: Mit abgesteckten Saugrohrdrucksensor hat der Wagen etwas weniger Leistung. Aber man könnte fast problemlos fahren. 05.03.22
Na dann, ersetze den Sensor mit der Nummer die ich dir gegeben habe . Dann hast du das Problem ja schon gefunden So wie ich es dir schon mitgeteilt habe .
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Tommy Thai06.03.22
Gelöschter Nutzer: Na dann, ersetze den Sensor mit der Nummer die ich dir gegeben habe . Dann hast du das Problem ja schon gefunden So wie ich es dir schon mitgeteilt habe . 05.03.22
Das Teil mit der Teilenummer scheint nur zu VAG zu gehören. Passt das Teil auch in den Punto? Möchte nichts Falsches kaufen. Ich habe nun die Live-Daten ausgelesen. Sieht alles gut aus, bis auf die 2. Lambdasonde. Die sagt immer, dass das Gemisch zu mager ist. Sollte ich diese mal probehalber tauschen?
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Gelöschter Nutzer06.03.22
Tommy Thai: Das Teil mit der Teilenummer scheint nur zu VAG zu gehören. Passt das Teil auch in den Punto? Möchte nichts Falsches kaufen. Ich habe nun die Live-Daten ausgelesen. Sieht alles gut aus, bis auf die 2. Lambdasonde. Die sagt immer, dass das Gemisch zu mager ist. Sollte ich diese mal probehalber tauschen? 06.03.22
0 261 230 030 Ist nichts mit VAG - Fiat Siehe Bilder
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Tommy Thai06.03.22
Gelöschter Nutzer: 0 261 230 030 Ist nichts mit VAG - Fiat Siehe Bilder 06.03.22
Oh, da habe ich mich vorher vertippt. Dann bestelle ich diesen Mal.
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Tommy Thai10.03.22
Gelöschter Nutzer: Na dann, ersetze den Sensor mit der Nummer die ich dir gegeben habe . Dann hast du das Problem ja schon gefunden So wie ich es dir schon mitgeteilt habe . 05.03.22
Leider hat der Austausch nichts gebracht. Der Fehler ist immer noch nach wie vor vorhanden.
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Tommy Thai: Leider hat der Austausch nichts gebracht. Der Fehler ist immer noch nach wie vor vorhanden. 10.03.22
Hmmmm.... Ok Kühlmittel sensor prüfen / tauschen Falls nicht schon getan.
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Gelöschter Nutzer: Hmmmm.... Ok Kühlmittel sensor prüfen / tauschen Falls nicht schon getan. 10.03.22
Stopp Hast du ja schon Ok, dann hast du eine Undichtigkeit nach der DK Unterdruck Schläuche prüfen Ansaug Brücke / Dichtung
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