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Maximilian König03.02.23
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VSC Prüfen | TOYOTA AURIS

Guten Tag liebe schrauberfreunde Ich fahre seit ein paar Jahren meinen Toyota Auris, seit ungefähr 3 Monaten kommt im ungleichmäßig Abstand 'Motorprüfen' VSC prüfen ,Motor Kontrolllampe an und ABS leuchtet. Habe mal mit einem spaß Auslesgerät versucht dem allem auf dem Grund zu fühlen kam so mit aber nicht weiter , laut anderen Toyota Fahrern kann das ein der Steuerkette liegen , oder an den Sensoren. *Der Fehler kommt wenn es nass und feucht draußen ist wenn es jetzt mehr wie 5 Grad hat und kein Feuchtigkeit ihn der Luft ist läuft er rund und hat so mit auch keinen Fehler* War vor Ein paar Tagen in einer Werkstatt wegen den Bremsen und zufällig tauchte vor dem Besuch der Fehler auf, was auch meine Hoffnung war da die Werkstatt ihn dann auslesen konnte. Dabei kam Nockenwelle und ABS Sensor hinten links raus. Ich teilte das Feuchtigkeitsproblem auch mit und sie meinten das sie ihn löschen, was ja in dem Falle für mich auch kein Problem ist . Jetzt meine Frage, ob es sinnvoll ist die Sensoren am Motor neu zu kaufen oder den Motor öffnen lassen? Der Motor an sich ist ja ohne Probleme und läuft sehr rund. Dankeschön im voraus. Mfg König
Fehlercode(s)
P0016 ,
pend
Motor
Elektrik

TOYOTA AURIS (_E15_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (107574) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (107574)

METZGER Anschlussleitung, Nockenwellensensor (2324048) Thumbnail

METZGER Anschlussleitung, Nockenwellensensor (2324048)

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (107098) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (107098)

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

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Patrick Frieß03.02.23
Guten Morgen, hast Du noch Gebrauchtwagen Garantie oder privat gekauft!? Wenn Garantie in der Werkstatt Reklamation anbringen.mfg P.F
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Doozer202403.02.23
Hallo! Am besten erstmal Verkabelung/Steckverbindung prüfen, ansonsten die Sensoren erneuern, danach Fehler löschen,dann sehen ob noch Fehler wieder kommen,
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Robert Ballmann03.02.23
Ich würde zuerst die beiden Sensoren wechseln,da es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Sollte es dann immer noch bestehen, muss auf jeden Fall die Steuerzeiten geprüft werden. Bei den Sensoren würde ich Originalteile einbauen.
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Maximilian König03.02.23
Robert Ballmann: Ich würde zuerst die beiden Sensoren wechseln,da es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Sollte es dann immer noch bestehen, muss auf jeden Fall die Steuerzeiten geprüft werden. Bei den Sensoren würde ich Originalteile einbauen. 03.02.23
Danke ,Dann werde ich das mal zeitnah geschehen lassen.
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Rüdiger Karpinski03.02.23
Hallo, das hängt mit der VVT-I Steuerung zusammen. Im kalten Zustand stimmen die Werte von Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor nicht richtig. Der Austausch der Sensoren bringt nicht viel. Die Steuerkette,Kettenpanner, Gleitschienen und die Nockenwellenverstellung müssen erneuert werden. Hatten wir vor ein paar Jahren bei einem Toyota Yaris mit dem gleichen Motor auch gehabt. Gruß Rudi
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