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erkut tekinsoy20.02.25
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Startet nicht bei warmem Motor | SMART FORTWO Coupe

Hallo Leute, ich besitze einen Smart 451 MHD Benziner aus dem Jahr 2009. Mein Problem ist, dass das Auto startet, wenn es abgekühlt ist, aber nicht startet, wenn es warm ist. Ich habe bereits den Aktuator, die Kupplung, den Lichtmaschinen-Generator, das Lichtmaschinen-Steuergerät, den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor gewechselt. Leider besteht das Problem immer noch. Könntet Ihr mir vielleicht helfen? 😥 Danke euch!
Bereits überprüft
Heute wurde Diagnose durchgeführt und es stand auf einmal "Startergenerator" und "Batteriesensor" Diese 4 Fehlercodes waren drin
Fehlercode(s)
DTC0A4B ,
065C ,
100A ,
D000
Motor
Getriebe
Elektrik

SMART FORTWO Coupe (451)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32514) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32514)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32516) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32516)

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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Mehr Produkte für FORTWO Coupe (451)

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Rudi Klaus20.02.25
Hallo, mach mal eine neue Batterie rein.
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Doozer202420.02.25
Hallo, heißt der Motor dreht dann auch nicht? Kraftstoffdruck messen
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Marcel M20.02.25
Mögliche Ursachen: - Es könnte der Zündanlassschalter "ZAS" fehlerhaft oder defekt sein. Das würde ich auch Prüfen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc, Prüfen - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme. Fehlercode mit Wortlaut wären hier hilfreich gewesen.
2
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Gelöschter Nutzer20.02.25
0A4B Mach den mehrpoligen Stecker oben am Generator neu Verkabelung prüfen auf Kabelbruch
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Tom Werner20.02.25
Gelöschter Nutzer: 0A4B Mach den mehrpoligen Stecker oben am Generator neu Verkabelung prüfen auf Kabelbruch 20.02.25
Das Problem hatte ich auch schon, da gibt es einen Rep. Stecker mit Kabel und Stossverbinder.
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Lambdasonde defekt
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Moin aus Rendsburg, ich habe folgendes Problem mit mein Smart 0.8l CDI Bj. 2013  (1313 BKY ) Wenn ich auf der Landstraße im 5. Gang beschleunige, geht er immer ab 100 km/h in den Notlauf. Schalte ich im Stillstand den Motor aus und starte wieder neu, ist der Smart aus dem Notlauf wieder raus! Wenn ich so Gas gebe, das der Smart einen Gang runterschaltet, dann geht er bis 110km/h und schaltet in den 5. Gang und geht nicht in den Notlauf! Nach einiger Zeit geht er aber wieder in den Notlauf bei 110-120km/h. Was wurde alles schon getauscht: 2 Ladedrucksteller Original MB 1 Turbolader  General überholt mit Abgaskrümmer 1 AGR Ventile Original MB 1 AGR Wasserkühler Original MB 1 Mischgehäuse Original MB 1 Differenzdruckgeber Original MB 1 Ladedruckregler Original MB 1 DPF wurde gereinigt Im Fehler Speicher steht P2359 System „ Laderegelung ´prüfen. Ladedruck-Regelabweichung. Die Ladedrucksteller wurden auch von umgebaut und auf eine Adapterplatte gesetzt. War schon so umgerüstet. Drosselklappe wurde auch neu angelernt! Wenn ich den Smart wieder nach Mercedes Benz / Smart bringe wird es nur eine Austausch Schlacht, bis ich einen fast kompletten Motor habe. Ich bin auf den Kleinen angewiesen, da ich täglich immer von Rendsburg nach Hamburg leider immer durch den Elbtunnel fahren muss. Leider sind hier Werkstätten die Smart reparieren sehr rar. Es kommen immer so Sprüche wie“ Meine Hebebühnen sind zu groß für den Smart", " Wir reparieren keine überdachten Zündkerzen" und so weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Motor
Stephan Westphal 22.03.22

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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
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Timo Schwarz 20.03.22
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Hallo zusammen, heute morgen in der Garage lies sich das Auto nicht mehr starten. Das Kombiinstrument und die Beleuchtung gingen jedoch an. Im Kombiistrument waren zahlreiche Fehlermeldungen die da vorher nicht waren, zudem besitzt das Auto manche dinge wie z.b. die Frontkamera gar nicht. Am Motor tat sich Garnichts, da drehte weder der Anlasser noch sonst was. Im Motorraum sieht man nichts also wahrscheinlich auch kein Marderbiss. Danke schonmal für eure Tipps. Gestern abend fuhr das Auto ganz normal und hatte keinerlei Probleme.
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Leichtes Ruckeln im kalten Bereich
Hallo. solange das Auto im kalten Bereich ist, ruckelt/rupft es leicht im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500. Zuerst dachte ich, es kommt von der Kupplung (DSG). Bei VW war man auch der Meinung, dass es vom DSG kommt. Dann wurde das Getriebe resetet mit anschließender Adaptionsfahrt. Danach lief das Auto perfekt... für eine Woche!!! Dann fing das Ruckeln wieder an mehr zu werden. Daraufhin wurde dann auf Garantie die Kupplung und auch nachher die Mechatronic getauscht. Das hielt alles auch nur ein paar Tage. Wenn ich in im warmen Zustand voll durch beschleunige, schaltet er danach perfekt und auch beim Beschleunigen sind dann keine Ruckler mehr vorhanden. Nur halt in der Warmlaufphase hat er dieses Ruckeln/Rupfen. Meine Vermutung ist nun in Richtung Gemischbildung/Zündung. Nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei VW rollen sie schon mit den Augen, wenn ich wieder komme. Immer wenn VW fährt ist angeblich nichts. Irgend jemand eine Idee?
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Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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