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Christian Lazak11.11.21
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Metallisches Klackern beim Gas geben | MASERATI

Guten Tag zusammen. mein 3,2 l Biturbo Ottocilindri klackert, wenn man Gas gibt, metallisch. Im Standgas ist das Klackern mittlerweile weg. Sobald man allerdings etwas Gas gibt, kommt das Klackern aus meiner subjektiven Sicht von vorne links, wenn ich vor dem Auto stehe. Also Fahrtrichtung vorne rechts. Könnte daß die Wasserpumpe oder Steuerkette sein? Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Bereits überprüft
Keilriemen der Nebenaggregate abgehängt. Hydrostößel Additiv probiert.
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Birger11.11.21
Wenn der Ölstand stimmt, und der Öldruck in Ordnung ist, würde ich eher sagen, daß da ein Hydrostößel defekt ist.
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Christian Lazak11.11.21
Birger: Wenn der Ölstand stimmt, und der Öldruck in Ordnung ist, würde ich eher sagen, daß da ein Hydrostößel defekt ist. 11.11.21
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dachte ich auch schon, den Öldruck hält er glücklicherweise. Ich werde als nächstes einen Ölwechsel mit Filter ausführen, da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer eingefüllt hat.
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Helmut Ludolph11.11.21
Guten Morgen, dass hört sich an als wenn ein Kolben anschlägt, denke wird aber doch was mit einem Stössel nicht in Ordnung sein, Ventildeckel aufmachen und nachschauen.
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Christian Lazak11.11.21
Helmut Ludolph: Guten Morgen, dass hört sich an als wenn ein Kolben anschlägt, denke wird aber doch was mit einem Stössel nicht in Ordnung sein, Ventildeckel aufmachen und nachschauen. 11.11.21
Vielen Dank für die Antwort! Ja das klingt für mich auch so, da es dann sehr metallisch ist.
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Birger11.11.21
Christian Lazak: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dachte ich auch schon, den Öldruck hält er glücklicherweise. Ich werde als nächstes einen Ölwechsel mit Filter ausführen, da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer eingefüllt hat. 11.11.21
Mach gleich eine Ölschlammspülung mit. Da kann ich dir von Liqui Moly das Motor clean empfehlen. (1019 ist die Teilenummer). Motor warm fahren, Motorckean einfüllen und 10 Minuten im Stand laufen lassen. Dann normal Ölwechsel machen. Das wirkt oft Wunder.
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Thomas Welters11.11.21
Für einen Hydrostössel klingt mir das zu extrem. Das klingt eher nach gebrochener Ventilfeder oder Kipphebel, oder sowqs in der Richtung.
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Christian J11.11.21
Also wasserpumpe kannst du ausschließen. Wenn du den keilrippenriemen runter hattest und der Motor lief. Dann war das Klackern sicher noch da. Klingt für mich auch nocht nach Kette. Kann schon ein Problem mit der nockenwelle sein. Kannst du nur den Deckel aufmachen und gucken
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Christian Lazak11.11.21
Christian J: Also wasserpumpe kannst du ausschließen. Wenn du den keilrippenriemen runter hattest und der Motor lief. Dann war das Klackern sicher noch da. Klingt für mich auch nocht nach Kette. Kann schon ein Problem mit der nockenwelle sein. Kannst du nur den Deckel aufmachen und gucken 11.11.21
Vielen Dank für die Antwort! Leider ist bei dem Motor die Wasserpumpe über den Zahnriemen angesteuert. Ja, die Nockenwelle könnte auch eingelaufen, oder besser gesagt eine oder mehrere Nocken beschädigt sein. Habe ich in einem Video gesehen.
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Christian Lazak11.11.21
Thomas Welters: Für einen Hydrostössel klingt mir das zu extrem. Das klingt eher nach gebrochener Ventilfeder oder Kipphebel, oder sowqs in der Richtung. 11.11.21
Vielen Dank für die Antwort! Werde ich in die Liste zum überprüfen aufnehmen.
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Christian Lazak11.11.21
Birger: Mach gleich eine Ölschlammspülung mit. Da kann ich dir von Liqui Moly das Motor clean empfehlen. (1019 ist die Teilenummer). Motor warm fahren, Motorckean einfüllen und 10 Minuten im Stand laufen lassen. Dann normal Ölwechsel machen. Das wirkt oft Wunder. 11.11.21
Vielen Dank für die Antwort! Werde ich tun, allerdings benutze ich mittlerweile gerne Produkte von Mannol und habe noch ein paar Dosen Motor Flush 9900. Gut und günstig, wie eine Ölanalyse bereits gezeigt hat. Generell vertraue ich natürlich auch LM. Das Mannol Öl besitzt oft die selben Spezifikationen.
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Christian Lazak11.11.21
Birger: Mach gleich eine Ölschlammspülung mit. Da kann ich dir von Liqui Moly das Motor clean empfehlen. (1019 ist die Teilenummer). Motor warm fahren, Motorckean einfüllen und 10 Minuten im Stand laufen lassen. Dann normal Ölwechsel machen. Das wirkt oft Wunder. 11.11.21
Das Hydrostößel Additiv war natürlich das von LM!
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Birger11.11.21
Christian Lazak: Das Hydrostößel Additiv war natürlich das von LM! 11.11.21
Diese Additive helfen meiner Meinung nach nur selten. Mannol ist natürlich auch gut. Hauptsache ist, daß die Ölkohle raus kommt.
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Antonio Greco11.11.21
Für Steuerkette ist es mir zu unruhig. Ich tippe auf Hydrostößel. Wann hast du den letzten Ölservice machen lassen, wie ist der Ölstand?
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Axel Voss11.11.21
Ich würde von dem Motoröl eine Probe nehmen und analysieren lassen.
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Christian Lazak11.11.21
Vielen Dank für die Antwort! Das sollte ich wohl in Erwägung ziehen und ganz oben auf die Liste schreiben!
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Christian Lazak11.11.21
Antonio Greco: Für Steuerkette ist es mir zu unruhig. Ich tippe auf Hydrostößel. Wann hast du den letzten Ölservice machen lassen, wie ist der Ölstand? 11.11.21
Vielen Dank für die Antwort! Der Ölstand ist gut und das Öl nicht viel gefahren worden, allerdings etwas älter, was ja wohl ebenfalls die Qualität beeinträchtigen kann.
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Christian Lazak11.11.21
Axel Voss: Ich würde von dem Motoröl eine Probe nehmen und analysieren lassen. 11.11.21
Vielen Dank für die Antwort! Was kann man dann genau feststellen?
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Wolfgang Schaub11.11.21
Was hier noch garnicht angesprochen wurde, Lagerspiel an der Kurbelwelle.
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Christian Lazak11.11.21
Wolfgang Schaub: Was hier noch garnicht angesprochen wurde, Lagerspiel an der Kurbelwelle. 11.11.21
Vielen Dank für die Antwort! Ja, ich hoffe nicht, Kolbenkipper wäre auch so ein Horrorszenario.
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Christian Lazak11.11.21
Es gibt Neuigkeiten: Die freundliche Maserati Werkstatt hat mir mitgeteilt, daß ich gar keine Hydrostößel habe... Echt sinnvoll das ich das Additiv reingekippt habe... 😉
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Wolfgang Schaub11.11.21
Christian Lazak: Es gibt Neuigkeiten: Die freundliche Maserati Werkstatt hat mir mitgeteilt, daß ich gar keine Hydrostößel habe... Echt sinnvoll das ich das Additiv reingekippt habe... 😉 11.11.21
Damit schwinden aber auch die Hoffnungen auf einen "Nur eine Kleinigkeit" Fehler. Da wird es dann doch auf den Kurbeltrieb hinauslaufen.
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Axel Voss11.11.21
Wenn bei der Öl Analyse Metallspuren festgestellt werden,kann man anhant des Metalls sagen woher es kommt(Lagerschale,Kolben etc).Kostet nicht die Welt.
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Antonio Greco11.11.21
Christian Lazak: Vielen Dank für die Antwort! Der Ölstand ist gut und das Öl nicht viel gefahren worden, allerdings etwas älter, was ja wohl ebenfalls die Qualität beeinträchtigen kann. 11.11.21
Meine Empfehlung für so ein Auto oder grundsätzlich für jeden der sein Auto pfleglich behandeln will, sollte immer ein sehr gutes und vor allem das richtige Öl fahren und frühzeitig die Brühe inclusive Filter tauschen.
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Alexander Lesko10.04.22
Christian Lazak: Es gibt Neuigkeiten: Die freundliche Maserati Werkstatt hat mir mitgeteilt, daß ich gar keine Hydrostößel habe... Echt sinnvoll das ich das Additiv reingekippt habe... 😉 11.11.21
Wollte ich gerade schreiben, der Motor hat keine Hydrostößel.
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Antonio Greco11.04.22
Ich kenne diesen Motor nicht wirklich. Wenn der Ölstand stimmt und Gutes Öl eingefüllt worden ist dann denke ich dass es kein so großes Ding sein sollte. Aber vom Geräusch her zu urteilen könnte es eine Ventiltasse oder eine Ventilscheibe sein. Das unregelmäßige Geräusch deutet meiner Meinung nach darauf oder ähnliches hin.
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Marvin Schön24.10.24
Weiß man mittlerweile was es war?
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