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Harald Zaremba26.05.22
Gelöst
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16725 Nockenwellenpositionssensor G40 | VW

Servus, ich habe einen Golf 4 2.8l V6 bei dem die Steuerkette gemacht wurde. Jetzt läuft der Motor perfekt, jedoch fehlt die Leistung, fährt sich wie ein 100PS Auto. Mir wird folgender Fehler angezeigt: 16725 nockenwellenpositionssensor Der Nockenwellensensor ist aber erneuert worden, jedoch kommt der Fehler immer wieder. Jetzt könnte ich ja mal die Kabel vom Nockenwellensensor zum Motorsteuergerät prüfen, weiß aber nicht welcher Pin das am Motorsteuergerät ist. Mir kann zur Zeit leider keiner helfen, die Werkstatt hat sogar auf die Bezahlung der Rechnung für die Steuerkette verzichtet, sehr freundlich, hilft mir aber leider nicht weiter. Erst hatte ich einen Golf 4 2.8l V6 mit ordentlich Leistung, jedoch mit Rasseln der Steuerkette, jetzt habe ich das Rasseln der Steuerkette nicht mehr, aber dafür leider keine volle Leistung. Das ist echt ein Teufelskreislauf... Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich komme aus Frankfurt am Main... VG Harald
Bereits überprüft
Mit VCDS ausgelesen und Fehler gelöscht, kommt aber immer wieder... Nockenwellensensor getauscht, ohne Erfolg... Jetzt habe ich mal einen FEBI Nockenwellensensor gekauft, werde den auch testen sobald dieser geliefert wurde.. Lamda Fehler ist seid dem löschen wieder weg, kann sein, das die Batterie vielleicht auch zu schwach war und aus diesem Grund der Fehler mit der Lambda gekommen ist...
Fehlercode(s)
16725
Motor

VW

Technische Daten
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Harald Zaremba04.06.22
Doozer2024: Hallo! Steuerzeiten wurden noch mal kontrolliert? Evtl Kabelbruch zum Sensor! 26.05.22
Steuerkette um 1 Zahn versetzt aufgelegt gewesen 👍🏻👍🏻👍🏻
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

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Ingo N.26.05.22
Mit den 6 Endern von VW kenne ich mich nicht so aus. Hat der einen Nockenwellen Versteller und dieser wurde geprüft? Sonst gehe ich bei Thomas mit.
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Thomas Scholz26.05.22
Wenn die Werkstatt auf Bezahlung der Rechnung verzichtet ist doch irgendwas faul Ich kenne keine Werkstatt die auf Zahlungen freiwillig verzichtet Ok nun zu deinem Problem Dein Nockenwellen Sensor ist neu wie du schreibst Ich hoffe es ist ein Original Sensor.Weil wenn nicht baust du dir Evtl unbewusst neue Fehler ein da leider Sensoren aus dem Zubehör nicht immer so funktionieren wie sie sollen
2
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Thomas Scholz26.05.22
Oder die Steuerzeiten stimmen wirklich nicht
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Carsten Heinze26.05.22
ORIGINAL Sensor verbauen! Wenn kein Erfolg die Kabel mit Stecker prüfen, bis hin zum Steuergerät, Klemmkraft der Pins kontrollieren! Oder neues Kabel vom Steuergerät zum Sensor ziehen, müßten 3 Stück sein.
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LuMo26.05.22
Zur Kontrolle mal die Messwertblöcke 208 und 209 im Leerlauf auslesen. Motorsteuergerät Zulässiger Bereich -8 bis +8 Der Wert gibt die Spreizung zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle an. Liegt der Wert höher sind die Ketten gelängt oder die Steuerzeiten passen nicht.
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Musa Sarigöz26.05.22
Ich hatte das gleiche Fehlerspeichereintrag und habe den golf 6 da ist ein klares problem das die steuerkette gelängt ist. Rascheln, fehlerspeicher alles auf die steuerkette ich empfehle dir die steuerkette zu ersetzen.
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Peter TP26.05.22
Musa Sarigöz: Ich hatte das gleiche Fehlerspeichereintrag und habe den golf 6 da ist ein klares problem das die steuerkette gelängt ist. Rascheln, fehlerspeicher alles auf die steuerkette ich empfehle dir die steuerkette zu ersetzen. 26.05.22
Sag liest eigendlich wer noch die Fehler Angaben? Da steht NACH Steuerkettentausch ....
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Harald Zaremba26.05.22
Doozer2024: Hallo! Steuerzeiten wurden noch mal kontrolliert? Evtl Kabelbruch zum Sensor! 26.05.22
Hallo Thomas, kann ich die Steuerzeiten mit VDSC prüfen, wenn ja, wie mache ich das? VG Harald
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Harald Zaremba26.05.22
Thomas Scholz: Wenn die Werkstatt auf Bezahlung der Rechnung verzichtet ist doch irgendwas faul Ich kenne keine Werkstatt die auf Zahlungen freiwillig verzichtet Ok nun zu deinem Problem Dein Nockenwellen Sensor ist neu wie du schreibst Ich hoffe es ist ein Original Sensor.Weil wenn nicht baust du dir Evtl unbewusst neue Fehler ein da leider Sensoren aus dem Zubehör nicht immer so funktionieren wie sie sollen 26.05.22
Hallo Thomas, die Werkstatt hat nicht freiwillig auf die Rechnung verzichtet, es musste erst eine Fristsetzung mit Schadensersatz kommen, Golf war ca 3 Monate in der Werkstatt und bevor die einen Rechtsstreit gehen, haben die lieber auf die Rechnung verzichtet... Ich hatte aber so auch bereits kosten genug, Steuerkettensatz komplett 400 Euro, Abschlepper weil ich den Golf mit dem Fehler so nicht fahren werde, habe den Golf also auf dem Hof stehen, angemeldet und kann ihn bzw will ihn so nicht fahren... Der neue Nockenwellensensor ist von FEBI muss aber erst noch geliefert werden, dann werde ich sehen ob es funktioniert. Den aktuellen neuen Nockenwellensensor hat die Werkstatt verbaut, weiß nicht was das für ein Hersteller ist. Gibt es noch original neue Nockenwellensensor von VW für dieses Baujahr? Werde morgen mal 208 und 209 auslesen und die Werte hier einstellen. Kann ich die Steuerzeiten via VCDS auslesen? Die Kabel werde ich auch mal auf Durchgang prüfen, muss ja nur in einen PIN gehen und am Steuergerät alle Pins durchgehen bis es piebst...
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Thomas Scholz26.05.22
Ok Das erklärt warum die Werkstatt darauf verzichtet hat .ich wollte dir nicht zu nahe treten aber es hörte sich schon komisch an. Da du ja auch schon einen neuen Sensor bestellt hast gehe ich mal davon aus das du auch die Vermutung hast das der verbaute fehlerhaft ist Ob es den Sensor noch Original gibt kann dir der Vertragshändler mit Sicherheit beantworten Ich würde aber zur Sicherheit nochmal überprüfen ob die Steuerzeiten stimmen
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Harald Zaremba26.05.22
Thomas Scholz: Ok Das erklärt warum die Werkstatt darauf verzichtet hat .ich wollte dir nicht zu nahe treten aber es hörte sich schon komisch an. Da du ja auch schon einen neuen Sensor bestellt hast gehe ich mal davon aus das du auch die Vermutung hast das der verbaute fehlerhaft ist Ob es den Sensor noch Original gibt kann dir der Vertragshändler mit Sicherheit beantworten Ich würde aber zur Sicherheit nochmal überprüfen ob die Steuerzeiten stimmen 26.05.22
Servus, alles gut, bist mir nicht zu nahe getreten... Ich sehe das so wie du, ich vermute, dass die Steuerkette nicht zu 100% richtig aufgelegt wurde und die Werkstatt die Arbeit nicht noch einmal durchführen wollte... Es kann aber auch sein, daß es wirklich der Sensor oder ein Kabelbruch ist, dass wäre natürlich dann eine Kleinigkeit gegenüber erneutes auflegen der Steuerkette... Zumla man dann erstmal jemanden finden muss der sowas macht, da will einfach keiner so richtig ran... Kann ich die Steuerzeiten mit VCDS auslesen, habe sowas noch nie gemacht, oder muss ich dafür in eine Werkstatt?
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Peter TP26.05.22
Also wenn die Werkstätte das so verk..kt hat würde ich vorschlagen zurück an den Start. Steuerkette und Schiene neu machen dabei peinlichst auf die Steuerzeiten achten. Falls du dir das nicht zutraust ließ dich in spezielle Foren ein, stell dort fragen nach Werkstätten wo dies schon gemacht würde.
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Harald Zaremba26.05.22
Peter TP: Also wenn die Werkstätte das so verk..kt hat würde ich vorschlagen zurück an den Start. Steuerkette und Schiene neu machen dabei peinlichst auf die Steuerzeiten achten. Falls du dir das nicht zutraust ließ dich in spezielle Foren ein, stell dort fragen nach Werkstätten wo dies schon gemacht würde. 26.05.22
Hallo Peter, Wenn das so einfach wäre, die Werkstätten sagen dir ganz trocken "in der Zeit machen wir lieber 10x die Bremsen und haben mehr Geld verdient" ich mache mit der Steuerkette bereits 6 Monate rum... und dann gibt es ganz viele die sagen "Kein Problem" und wenn du den Auftrag erteilen möchtest, dann haben die auf einmal alle keine Zeit...
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Peter TP26.05.22
Harald Zaremba: Hallo Peter, Wenn das so einfach wäre, die Werkstätten sagen dir ganz trocken "in der Zeit machen wir lieber 10x die Bremsen und haben mehr Geld verdient" ich mache mit der Steuerkette bereits 6 Monate rum... und dann gibt es ganz viele die sagen "Kein Problem" und wenn du den Auftrag erteilen möchtest, dann haben die auf einmal alle keine Zeit... 26.05.22
Ja das glaube ich dir, deshalb ja auch mein Vorschlag mit den einschlägigen Foren. Bist ja nicht der einzige der VR6 fährt.
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Peter TP26.05.22
Hier noch ein Beispiel https://youtu.be/Wla8pfWEln8
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Doozer202426.05.22
Harald Zaremba: Hallo Thomas, kann ich die Steuerzeiten mit VDSC prüfen, wenn ja, wie mache ich das? VG Harald 26.05.22
Am besten Abstecken, aber wenn der Sensor immer wieder als Fehler auftaucht, liegt es nahe das mit den Steuerzeiten etwas nicht passt!
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Harald Zaremba26.05.22
Peter TP: Ja das glaube ich dir, deshalb ja auch mein Vorschlag mit den einschlägigen Foren. Bist ja nicht der einzige der VR6 fährt. 26.05.22
Ich bin bereits in den Foren angemeldet.... No way... Wirklich einfacher geschrieben als umgesetzt 🤣🤣🤣👍🏻👍🏻👍🏻 ich bin schon bald soweit, dass ich einen Spender kaufe und schnell den Motor tausche, das muss man sich mal ernsthaft überlegen!!! Aber erstmal werde ich jetzt den Sensor und die Kabel prüfen...
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Harald Zaremba27.05.22
LuMo: Zur Kontrolle mal die Messwertblöcke 208 und 209 im Leerlauf auslesen. Motorsteuergerät Zulässiger Bereich -8 bis +8 Der Wert gibt die Spreizung zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle an. Liegt der Wert höher sind die Ketten gelängt oder die Steuerzeiten passen nicht. 26.05.22
Seltsam, 208 und 209 lässt sich beim AUE nicht auslesen, bei meinem V5 geht das ohne Probleme....
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Harald Zaremba27.05.22
Harald Zaremba: Seltsam, 208 und 209 lässt sich beim AUE nicht auslesen, bei meinem V5 geht das ohne Probleme.... 27.05.22
@ all, so, ich war heute mit einem Mechaniker am Golf dran, kein Kabelbruch und auch der neue FEBI Nockenwellensensor bringt keine Veränderung, es wird wohl die obere Kette nicht richtig aufgelegt sein, dass werden wir jetzt in Eigenregie in Angriff nehmen. Ich habe mir heute bereits das T10068 und T10068 A Nockenwellenlineal bestellt, denke das nächstes Wochenende die obere Kette neu aufgelegt wird. Dann soll es hoffentlich endlich in Ordnung sein... Vielen Dank für eure Unterstützung und noch ein schönes Wochenende. VG Harald
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Harald Zaremba04.06.22
Harald Zaremba: @ all, so, ich war heute mit einem Mechaniker am Golf dran, kein Kabelbruch und auch der neue FEBI Nockenwellensensor bringt keine Veränderung, es wird wohl die obere Kette nicht richtig aufgelegt sein, dass werden wir jetzt in Eigenregie in Angriff nehmen. Ich habe mir heute bereits das T10068 und T10068 A Nockenwellenlineal bestellt, denke das nächstes Wochenende die obere Kette neu aufgelegt wird. Dann soll es hoffentlich endlich in Ordnung sein... Vielen Dank für eure Unterstützung und noch ein schönes Wochenende. VG Harald 27.05.22
Servus, ein erfolgreicher Tag 👍🏻👍🏻👍🏻 die Steuerkette war 1 Zahn versetzt aufgelegt und die Hälfte aller Schrauben nicht drin oder nur halb angezogen, also mit der Hand abgeschraubt, jetzt läuft er endlich wie er soll, der Spaß kann beginnen 👍🏻👍🏻👍🏻 Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung 👍🏻👍🏻👍🏻 VG Harald
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