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Jannik Kohler15.12.21
Gelöst
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Verbrauch | VW

Hallo, ich fahre seit einem Jahr ein Golf 3 Cabrio 1.8 90 PS, mittlerweile hat er einen Verbrauch von 16 bis 18 Liter auf 100 km. Ich hoffe mir kann einer sagen, an was das liegt oder nach was ich suchen muss... Mit freundlichen Grüßen Jannik
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VW

Technische Daten
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Jannik Kohler25.12.21
Jannik Kohler: Er läuft an sich läuft oke am Morgen hat er ab und an mal das Problem das er nach 1 Sekunde direkt wieder ausgeht weil die Drehzahl abfällt und erreicht seine 70° 15.12.21
Lutz Meyer: 70°C ist zuwenig - 90°C ist Betriebstemperatur. Da wird das Kühlmittelthermostat defekt sein - das erklärt auch den hohen Verbrauch. Du hast oben am Wasserflansch zwei Stopfen. Einer ist blind (serienmäßig) und in dem anderen ist der Temperaturfühler mit 4-Anschlüssen. (zwei fürs Kombi ind zwei fürs MSG) Dieser war gemeint, an dem wird es dann aber wohl nicht liegen. Könnte man aber trotzdem mit tauschen. (besonders, wenn der noch einen gelben Ring hat - der neue miss einen blauen haben) 15.12.21
Thermostat ist kaputt schließt nicht mehr richtig
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Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Karl-Heinz Ortsiefer15.12.21
Zuerst den Kühlmitteltemperatur-Sensor.
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Lutz Meyer15.12.21
Läuft er denn ansich "normal"? - und erreicht der Motor seine Betriebstemperatur?
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Jannik Kohler15.12.21
Lutz Meyer: Läuft er denn ansich "normal"? - und erreicht der Motor seine Betriebstemperatur? 15.12.21
Er läuft an sich läuft oke am Morgen hat er ab und an mal das Problem das er nach 1 Sekunde direkt wieder ausgeht weil die Drehzahl abfällt und erreicht seine 70°
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Jannik Kohler15.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Zuerst den Kühlmitteltemperatur-Sensor. 15.12.21
Ich vermute das ich keine habe weil am Motor oben ist ein leere Platz für ein Stecker vermutlich fehlt der Sensor da
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Sven H.15.12.21
Jannik Kohler: Ich vermute das ich keine habe weil am Motor oben ist ein leere Platz für ein Stecker vermutlich fehlt der Sensor da 15.12.21
Der sitzt wahrscheinlich unten am Kühler. Der muss einen haben.
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Sven H.15.12.21
Mit den normalen Wartungsarbeiten ist alles ok? Luftfilter frei? Zündung ok? Zündkerzen etc ok?
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Jannik Kohler15.12.21
Sven H.: Mit den normalen Wartungsarbeiten ist alles ok? Luftfilter frei? Zündung ok? Zündkerzen etc ok? 15.12.21
Ja Luftfilter hab ich neu gemacht Zündung unf Zündkerzen geht alles einwandfrei
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Karl-Heinz Ortsiefer15.12.21
Der Sensor ist in der nâhe vom Termostatgehäuse, oder Zylinderkopf. Am Kühler ist der Termoschalter für den Kühlerlüfter.
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Sven H.15.12.21
Jannik Kohler: Ja Luftfilter hab ich neu gemacht Zündung unf Zündkerzen geht alles einwandfrei 15.12.21
Lambdasonde wäre auch noch ein Thema. Lass die mal prüfen. Und die Gemischeinstellung mal prüfen. Abgastest etc. Weißt du welches Einspritzsystem der hat?
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Sven H.15.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Sensor ist in der nâhe vom Termostatgehäuse, oder Zylinderkopf. Am Kühler ist der Termoschalter für den Kühlerlüfter. 15.12.21
Ach ja… stimmt🤦‍♂️
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Doozer202415.12.21
Hallo! 70 Grad ist zu wenig, Sollte um 90 Grad liegen wahrscheinlich schließt der Thermostat nicht richtig!
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Jannik Kohler15.12.21
Sven H.: Lambdasonde wäre auch noch ein Thema. Lass die mal prüfen. Und die Gemischeinstellung mal prüfen. Abgastest etc. Weißt du welches Einspritzsystem der hat? 15.12.21
Ja, der hat eine One point Einspritzung
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Jannik Kohler15.12.21
Lutz Meyer: 70°C ist zuwenig - 90°C ist Betriebstemperatur. Da wird das Kühlmittelthermostat defekt sein - das erklärt auch den hohen Verbrauch. Du hast oben am Wasserflansch zwei Stopfen. Einer ist blind (serienmäßig) und in dem anderen ist der Temperaturfühler mit 4-Anschlüssen. (zwei fürs Kombi ind zwei fürs MSG) Dieser war gemeint, an dem wird es dann aber wohl nicht liegen. Könnte man aber trotzdem mit tauschen. (besonders, wenn der noch einen gelben Ring hat - der neue miss einen blauen haben) 15.12.21
Oke Dankeschön ich schau mal nach dem Thermostat
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Sven H.15.12.21
Jannik Kohler: Ja, der hat eine One point Einspritzung 15.12.21
Ok danke. Ich hab das mit den 70 Grad gar nicht gesehen. Die anderen haben Recht, das ist zu wenig. Dann fettet der im warmen Zustand das Gemisch weiter an obwohl‘s nicht mehr gebraucht wird. Schau da zuerst!! Wenn da alles ok ist, sehen wir weiter.
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Franz Rottmann15.12.21
Doozer2024: Hallo! 70 Grad ist zu wenig, Sollte um 90 Grad liegen wahrscheinlich schließt der Thermostat nicht richtig! 15.12.21
16-18 l/100km wegen "nur" 70°C. Leute bleibt mal realistisch da ist noch was anderes im Argen.
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Sven H.15.12.21
Franz Rottmann: 16-18 l/100km wegen "nur" 70°C. Leute bleibt mal realistisch da ist noch was anderes im Argen. 15.12.21
Ja, ist schon bissl unrealistisch… geb ich dir Recht👍. Aber da muss er zuerst ran damit die Betriebstemperatur erreicht wird. Erst dann kann man richtig weitersuchen.
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Wolfgang Schaub15.12.21
70° Wassertemperatur sind zwar zu wenig, erklären aber nicht den hohen Mehrverbrauch. Entweder ist irgendwo eine Undichtigkeit, wo der Kraftstoff ins Freie gelangt, oder er versucht das zu verbrennen. Dann muss man das aber am Motorlauf spüren und Kerzen und Auspuff müssten stark verrußt sein. In dem Fall mal richtung Einspritzung schauen.
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Bernd Frömmel15.12.21
Bei Monopoint mal den „Vergaserflansch" prpfen. Der reißt gern mal ab. Dann auch alle Unterdruckschlauch prüfen, werden porös. Und die Leitung zum BKV bricht auch gern mal an den Anschlüssen auf, dann zieht er da auch Nebenluft. Zusätzlich dann nicht Betriebswarm..... Das rechnet sich dann... Wie ist das Fahrprofil? Eher Kurzstrecke?
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Franz Rottmann15.12.21
Hab grad in den technischen Daten nachgeschaut. 283t km. Da kann man auch mal die Kompression prüfen.
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Jannik Kohler15.12.21
Franz Rottmann: Hab grad in den technischen Daten nachgeschaut. 283t km. Da kann man auch mal die Kompression prüfen. 15.12.21
Werd ich demnächst machen danke für die ganzen Hinweise
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Sven H.15.12.21
Jannik Kohler: Werd ich demnächst machen danke für die ganzen Hinweise 15.12.21
Oooh ja… Schau und rieche auch mal nach deinem. Motoröl ob‘s nach Benzin riecht. Nicht dass es zu einer Ölverdünnung kommt oder schon gekommen ist. Wenn im Öl zuviel Benzin ist kann auch mal der Schmierfilm abreißen🥴
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Doozer202415.12.21
Franz Rottmann: 16-18 l/100km wegen "nur" 70°C. Leute bleibt mal realistisch da ist noch was anderes im Argen. 15.12.21
Ja, das heißt ja nicht das es nur daran liegt, aber man muss ja irgendwo anfangen, die genaue Angabe zum Verbrauch kann nur durch Verbrauchsmessung festgestellt werden!
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Franz Rottmann15.12.21
Doozer2024: Ja, das heißt ja nicht das es nur daran liegt, aber man muss ja irgendwo anfangen, die genaue Angabe zum Verbrauch kann nur durch Verbrauchsmessung festgestellt werden! 15.12.21
Natürlich, hast recht,aber alle hatten sich plötzlich aufs Thermostat eingeschossen. Da sollte noch mehr kommen- ist dann auch.
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Karl-Heinz Ortsiefer15.12.21
Jannik Kohler: Oke Dankeschön ich schau mal nach dem Thermostat 15.12.21
Das Thermostat wird das Problem nicht lösen, 90 ° ist zwar günstiger als 70 °, das bringt aber nicht den hohen Mehrverbrauch.
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Jannik Kohler15.12.21
Habe jetzt grad den ganzen Tag geschaut der Motor ist trocken gelaufen vom Vorbesitzer er macht ein kratzendes Geräusch vermutlich Lagerschalen durch im Öl sind kleine Späne vorhanden Motor ist für mich Tod besorg mir ein Austausch Motor die guten Sachen holen ich noch raus danke für eure Hilfe 👍🏼
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Benjamin Humpert15.12.21
Häufiges Problem, weshalb der Spritverbrauch steigt, ist ein defekter Ansauglufttemperatursensor. Diesen Wert benötigt das Steuergerät unter anderem zur Berechnung der Einspritzmenge. Der sitzt oben mit an der Einspritzdüse. Ist ein 4-poliger Stecker. 2 Kabel für die Düse und 2 für den Temperatursensor. Hatte ich bei meinem Golf auch. Der hat gesoffen ohne Ende.
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Jannik Kohler15.12.21
Benjamin Humpert: Häufiges Problem, weshalb der Spritverbrauch steigt, ist ein defekter Ansauglufttemperatursensor. Diesen Wert benötigt das Steuergerät unter anderem zur Berechnung der Einspritzmenge. Der sitzt oben mit an der Einspritzdüse. Ist ein 4-poliger Stecker. 2 Kabel für die Düse und 2 für den Temperatursensor. Hatte ich bei meinem Golf auch. Der hat gesoffen ohne Ende. 15.12.21
Werd ich mal überprüfen und mal durchmessen danke für den Tipp
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Thomas Wengler15.12.21
Benjamin Humpert: Häufiges Problem, weshalb der Spritverbrauch steigt, ist ein defekter Ansauglufttemperatursensor. Diesen Wert benötigt das Steuergerät unter anderem zur Berechnung der Einspritzmenge. Der sitzt oben mit an der Einspritzdüse. Ist ein 4-poliger Stecker. 2 Kabel für die Düse und 2 für den Temperatursensor. Hatte ich bei meinem Golf auch. Der hat gesoffen ohne Ende. 15.12.21
Wenn das so ist, sind mindestens die kolbenringe durch, dazu noch das tempproblem und schon säuft der
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