fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Nikodan21.10.24
Ungelöst
0

Unruhiger Motor im Leerlauf | VW PASSAT B8

Hallo zusammen, mein Problem ist der unruhige Motorlauf im Leerlauf. Sobald ich die Klimaanlage einschalte oder den Gang einlege, läuft der Motor super. Der VW-Service konnte mir nicht weiterhelfen und bei der Diagnose wurde kein Fehler festgestellt. Ich habe bereits mindestens 20 Reparaturwerkstätten und Meister aufgesucht, aber bisher hat niemand mein Problem lösen können.
Bereits überprüft
Der Railsensor und das Ventil wurden ausgetauscht
Motor

VW PASSAT B8 (3G2, CB2)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (452.990) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (452.990)

SASIC Lagerung, Motor (2706163) Thumbnail

SASIC Lagerung, Motor (2706163)

NRF Kühler, Abgasrückführung (48368) Thumbnail

NRF Kühler, Abgasrückführung (48368)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (40132) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (40132)

Mehr Produkte für PASSAT B8 (3G2, CB2) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 (3G2, CB2)

20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe21.10.24
Hallo. Ist das im Kalten oder warmen Zustand oder immer?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl21.10.24
Steck mal probeweise den LMM aus, läuft dann der Motor besser?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl21.10.24
Steck mal probeweise den LMM aus, läuft dann der Motor besser?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl21.10.24
Steck mal probeweise den LMM aus, läuft dann der Motor besser?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nikodan21.10.24
Daniel Hohe: Hallo. Ist das im Kalten oder warmen Zustand oder immer? 21.10.24
im warmen Zustand
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum21.10.24
16er Blech Wickerl: Steck mal probeweise den LMM aus, läuft dann der Motor besser? 21.10.24
1x reicht 😜 Würde mir die Einspritzabweichungen der Injektoren mal angucken sowie die Lernwerte vom Brennraumdruckgeber einmal löschen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TH0MAS A.21.10.24
Du hast ein Problem mit der Leerlauf Stabilisierung . Beim zuschalten von der Klima wird automatisch die krsftstoffmenge erhöht. Frag mal beim freundlichen ob es ein Software Update gibt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nikodan21.10.24
16er Blech Wickerl: Steck mal probeweise den LMM aus, läuft dann der Motor besser? 21.10.24
Was bedeutet LMM? kannst du es mir bitte erklären? Wenn ich den Stecker vom Schienensensor abziehe, funktioniert der Motor einwandfrei
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl21.10.24
Willi Bei so vielen Hottehüühs hat der Motor nicht nur einen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nikodan21.10.24
TH0MAS A.: Du hast ein Problem mit der Leerlauf Stabilisierung . Beim zuschalten von der Klima wird automatisch die krsftstoffmenge erhöht. Frag mal beim freundlichen ob es ein Software Update gibt. 21.10.24
Das habe ich bei VW gefragt und die Meister lachen mich aus Sie sagen, dass so etwas nicht existiert
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nikodan21.10.24
Wilfried Gansbaum: 1x reicht 😜 Würde mir die Einspritzabweichungen der Injektoren mal angucken sowie die Lernwerte vom Brennraumdruckgeber einmal löschen. 21.10.24
Der VW-Service hat es am Computer überprüft und festgestellt, dass es perfekt ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen21.10.24
Wurde die Ansaugung auf Undichtigkeiten mit Nebel geprüft? Oder auch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Oder ein AGR-Ventil, welches nicht richtig schließt.
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe21.10.24
Andre Steffen: Wurde die Ansaugung auf Undichtigkeiten mit Nebel geprüft? Oder auch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Oder ein AGR-Ventil, welches nicht richtig schließt. 21.10.24
Ich bin auch bei einer Falschen AGR Rate. Beweisen würde sich das lassen wenn man das AGR Ventil mal provisorisch verschließt. Glaube aber das es sich nicht mal um ein nicht schließendes AGR Ventil handelt da es nur im Warmen Zustand ist. Im Kaltstart ist das AGR ja geschlossen und im Warmlauf. Ich denke das hier einfach eine Falsche Errechnung stattfindet im Zusammenhang mit dem Luftmassenmesser. Aber ob dies jetzt mit einem Update machbar wäre oder einem Defekt am Luftmassenmesser oder doch am AGR Ventil ist alles möglich.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Nikodan21.10.24
Andre Steffen: Wurde die Ansaugung auf Undichtigkeiten mit Nebel geprüft? Oder auch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Oder ein AGR-Ventil, welches nicht richtig schließt. 21.10.24
Ich hatte Additiv für das AGR-Ventil in den Kraftstofftank eingefüllt Nach einer Weile Der Auspuff roch wie in Golf 2 Gibt es eine Möglichkeit, das AGR zu reinigen, ohne es auszubauen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M21.10.24
Nikodan: Was bedeutet LMM? kannst du es mir bitte erklären? Wenn ich den Stecker vom Schienensensor abziehe, funktioniert der Motor einwandfrei 21.10.24
Lmm bedeutet Luftmassenmesser und sitzt in dem Ansaugrohr kommt oft direkt nach dem Luftfilterkasten. Das ist ein Stecker mit mehren Kabeln dran den mal abstecken (bei Zündung aus) und dann den Motor starten ob er dann besser läuft. Wenn der besser läuft dann ist ein Defekt möglich. Das Steuergerät nimmt dann fest programmierte Werte, die der Hersteller ein Programmiert hat.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nikodan21.10.24
Marcel M: Lmm bedeutet Luftmassenmesser und sitzt in dem Ansaugrohr kommt oft direkt nach dem Luftfilterkasten. Das ist ein Stecker mit mehren Kabeln dran den mal abstecken (bei Zündung aus) und dann den Motor starten ob er dann besser läuft. Wenn der besser läuft dann ist ein Defekt möglich. Das Steuergerät nimmt dann fest programmierte Werte, die der Hersteller ein Programmiert hat. 21.10.24
Das LMM wurde entfernt und mit einem Reinigungsmittel gereinigt Wenn mir das LMM ausgeht und ich das Auto starte, tritt das gleiche Problem auf, und dann geht meine Motorkontrollleuchte an
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen21.10.24
Das Reinigen vom LMM führt meistens eher nicht zum Erfolg. Vielleicht erstmal Live-Werte vom LMM auslesen und auf Plausibilität prüfen. Ansonsten gegen ein Originalteil tauschen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.22.10.24
Das mit der Nebenluft die in die Gemischregulierung eingreift hatte ich irgendwie auch gleich im Hinterkopf. Abnebeln lassen kann nicht schaden.
0
Antworten
profile-picture
Torsten Jordan23.10.24
Nikodan: Das habe ich bei VW gefragt und die Meister lachen mich aus Sie sagen, dass so etwas nicht existiert 21.10.24
So ist es bei VW. Ich hatte ähnliches mit einem elektrischen Lenkgetriebe und nach einem Softwareupdate gefragt. VW hat lieber einen Defekt diagnostiziert. Ein freier Betrieb hat es dann gemacht und dadurch den Fehler behoben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
YigitsoyGestern
Nikodan: Ich hatte Additiv für das AGR-Ventil in den Kraftstofftank eingefüllt Nach einer Weile Der Auspuff roch wie in Golf 2 Gibt es eine Möglichkeit, das AGR zu reinigen, ohne es auszubauen? 21.10.24
Hallo Ich habe mir einen Arteon gekauft mit 140tkm und hab das selbe Problem hast du vllt den Fehler schon gefunden ? Danke LG
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 (3G2, CB2)

1
Vote
22
Kommentare
Gelöst
Nebelschlussleuchte ohne Funktion
Guten Tag, habe hier einen VW Passat 8B Limousine und es geht die Nebelschlussleuchte nicht. Wenn man es einschaltet geht die Kontrollleuchte im Tacho und Schalter an. Wenn am die Spannung am Stecker misst kommen 12V an. Wenn die Heckleuchte angesteckt ist sind es 4V. Das gleiche ist auch wenn man direkt am Bordnetzsteuergerät misst (PIN 72). Ich vermute das der defekt am Steuergerät liegt bin mir aber nicht 100%ig sicher. Hat jemand schonmal so einen Fehler gehabt? Vielen Dank
Elektrik
Gonzo61 06.02.24
2
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Himmlische Ruhe
Hallo. Auf einen Schlag kommt aus dem Infotainmentsystem Generation 2 kein Ton mehr. Freisprechen, Ton vom Radio, Ton vom Navi, nix, alles tot. Ab und an ein leises Knacken aus den Boxen, sind also die schon mal iO. Habe schon Zündung an und wieder aus, Tür auf Tür zu, alles probiert, was das Netz hergibt. Sicherung ziehen ist nicht möglich, da in den Kästen die Sicherungsbelegung nicht vorhanden ist. Batterie abklemmen mach ich bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr, denn die muss hinterher ja wieder angelernt werden. Wer kann helfen?
Multimedia/Audiosystem
Michael Behrendt 17.06.24
0
Votes
12
Kommentare
Gelöst
Temperatur schwankt mit Geschwindigkeit
Hallo Leute, bei diesem Passat geht die Temperatur geschwindkeitsabhängig nach oben und unten. Als erster Schritt wurde die Wasserpumpe erneuert. Brachte keinen Erfolg. Der Fehlerspeicher ist leer. Hat das schon jemand gehabt? LG
Motor
Matthias Zikulnig 29.01.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
10
Kommentare
Gelöst
Keyless defekt
Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem, dass mein Keyless-System nicht mehr funktioniert. Ich bekomme jede Minute die Anzeige, dass Keyless defekt ist.
Elektrik
Mustafa Krdg 25.04.24
0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
P0299 00 | Geräusche Turbo / Ladedruckregelung
Hi. Passat B8 Limousine CUAA 240Ps Komische Geräusche aus dem Turbo. Ladedruckfehler über VCDS, hat jemand einen Vorschlag was es sein kann ? Ansaugsystem ist dicht, wurde mit Nebelbank abgedrückt. Ladedruck soll ist Abgleich deutlicher Unterschied. Danke im Voraus.
Motor
Geräusche
T D 1 25.01.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 (3G2, CB2)

Gelöst
Nebelschlussleuchte ohne Funktion
Gelöst
Himmlische Ruhe
Gelöst
Temperatur schwankt mit Geschwindigkeit
Gelöst
Keyless defekt
Gelöst
P0299 00 | Geräusche Turbo / Ladedruckregelung

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten