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Hodzic Sedln230326.03.22
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Klimakompressor ohne Strom? | VW

Hallo, ich komme nicht weiter bei meiner Fehlersuche. Mein Klimakompressor bekommt keinen Strom, habe den an 12 V direkt angeschlossen und der Klimakompressor Magnetkupplung schaltet, das heißt der Kompressor ist nicht defekt? Beim laufenden Motor und Klimakompressor an 12 V direkt angeschlossen, kommt noch immer keine Kälte Die Klima wurde neu befühlt. Es ist ein VW Golf 4 1.9 TDI 130ps von 2002 und hat 227.000km
Bereits überprüft
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Motor

VW

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Jana Gleißner26.03.22
Kabel und Stecker prüfen, wenn möglich Widerstand messen. Fehlerspeicher ist nichts drin, könnte auch andere Ursachen haben?
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Alexander Koschel26.03.22
Fahr dort hin wo die Anlage neu befüllt wurde und lasse den Druck in der Anlage prüfen. Wenn der Druck plausibel ist, können wir weiter über eine Fehlersuche diskutieren.
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Hodzic Sedln230326.03.22
Jana Gleißner: Kabel und Stecker prüfen, wenn möglich Widerstand messen. Fehlerspeicher ist nichts drin, könnte auch andere Ursachen haben? 26.03.22
Alle sicherungen sind in ordnung und nichts im fehlerspeicher
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Hodzic Sedln230326.03.22
Alexander Koschel: Fahr dort hin wo die Anlage neu befüllt wurde und lasse den Druck in der Anlage prüfen. Wenn der Druck plausibel ist, können wir weiter über eine Fehlersuche diskutieren. 26.03.22
Wurde auch alles gemacht, druck ist ok
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Thomas Scholz26.03.22
Wurde neu befüllt ohne die Anlage zu testen ?
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Alexander Koschel26.03.22
Hast du eine manuelle Klimaanlage oder eine Climatronic?
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Thomas Scholz26.03.22
Es kann trotzdem sein Das der Klimakompressor defekt ist Auch wenn du extern Strom draufgibst und die Magnetkupplumg arbeitet heißt es noch lange nicht das der Kompressor auch arbeitet
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Ingo N.26.03.22
Einige VAG Modelle haben eine Überlast Sicherung zwischen Kupplung und Kompressor. Prüfe mal ob die Welle in den Kompressor sich auch wirklich dreht. Einen Arbeitenden Kompressor hört man am Geräusch.
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Ingo N.26.03.22
Sowas währe natürlich extrem hilfreich. 🤗
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Thomas Scholz26.03.22
Ingo N.: Einige VAG Modelle haben eine Überlast Sicherung zwischen Kupplung und Kompressor. Prüfe mal ob die Welle in den Kompressor sich auch wirklich dreht. Einen Arbeitenden Kompressor hört man am Geräusch. 26.03.22
Das ist richtig Aber normalerweise wird doch nach einer Befüllung ein Funktionstest gemacht oder irre ich mich da ?
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Peter Michael Müller26.03.22
Funktioniert die Umschaltung im Heizungskasten von warm auf kalt? Kommt's kalt, wenn's draußen kalt ist?
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Hodzic Sedln230326.03.22
Alexander Koschel: Hast du eine manuelle Klimaanlage oder eine Climatronic? 26.03.22
Klimatronic
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Ingo N.26.03.22
Thomas Scholz: Das ist richtig Aber normalerweise wird doch nach einer Befüllung ein Funktionstest gemacht oder irre ich mich da ? 26.03.22
Ich glaube, das wurde noch an keiner Stelle erwähnt, wo das gemacht wurde. Ich persönlich lasse das von einem Klimatechniker aus dem Bekanntenkreis machen. Kostet mich nur das Kältemittel ne Kiste Bier und ein Danke! 😉 Und ja - der hat den Darfschein dafür.
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Ingo N.26.03.22
Ingo N.: Ich glaube, das wurde noch an keiner Stelle erwähnt, wo das gemacht wurde. Ich persönlich lasse das von einem Klimatechniker aus dem Bekanntenkreis machen. Kostet mich nur das Kältemittel ne Kiste Bier und ein Danke! 😉 Und ja - der hat den Darfschein dafür. 26.03.22
Die Funktionsprüfung mache ich dann selber. Hatte ich vergessen...
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Alexander Pittrof26.03.22
Es kann sein das der Drucksensor oder das Steuergerät defekt ist.
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Jörg Kulig26.03.22
Wenn die Kupplung OK ist und deine Anlage voll ist kann es sein das der Niederdrucksensor defekt ist oder dein Kompressor selber kein Druck mehr aufbaut.
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Ingo N.26.03.22
Alexander Pittrof: Es kann sein das der Drucksensor oder das Steuergerät defekt ist. 26.03.22
Die Climatronic Steuergeräte gehen häufig kaputt. Das ist richtig! Bei einer "Zwangsbestromung" des Kompressors sollte es trotzdem kalt werden. Zumindest eine der Leitungen zum Verdampfer.
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Hodzic Sedln230326.03.22
Peter Michael Müller: Funktioniert die Umschaltung im Heizungskasten von warm auf kalt? Kommt's kalt, wenn's draußen kalt ist? 26.03.22
Ja das funktioniert wenn es kalt draußen ist dann bläßt kalte luft
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Hodzic Sedln230326.03.22
Thomas Scholz: Wurde neu befüllt ohne die Anlage zu testen ? 26.03.22
Wurde bei Atu befüllt und getestet, leider kam keine kalte Luft, und Sie wollten dann den Fehler suchen und beheben, leider konnten Sie mir keinen Preis sagen, weil Sie ja nicht wussten wo der Defekt liegt, dafür habe ich das Auto abgeholt.
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Ingo N.26.03.22
Hodzic Sedln2303: Wurde bei Atu befüllt und getestet, leider kam keine kalte Luft, und Sie wollten dann den Fehler suchen und beheben, leider konnten Sie mir keinen Preis sagen, weil Sie ja nicht wussten wo der Defekt liegt, dafür habe ich das Auto abgeholt. 26.03.22
Also wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich jetzt nicht so recht daran, das da überhaupt Druck auf der Anlage ist! 🙈 Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
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Thomas Scholz26.03.22
Hodzic Sedln2303: Wurde bei Atu befüllt und getestet, leider kam keine kalte Luft, und Sie wollten dann den Fehler suchen und beheben, leider konnten Sie mir keinen Preis sagen, weil Sie ja nicht wussten wo der Defekt liegt, dafür habe ich das Auto abgeholt. 26.03.22
Sorry das ich das sagen muss aber die Truppe der drei Buchstaben hat nicht unbedingt Ahnung Und auch keine Zeit Fehler zu suchen da sie unter Zeitdruck arbeiten müssen Ich würde aus der Ferne Sagen das dein Kompressor defekt sein wird Bringe deinen Wagen mal in eine andere Werkstatt Um es abzuklären
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Friedgerd Bunte26.03.22
Also ich habe gerade ein kleines Verständnis Problem, wenn die Drücke in Ordnung sind, heißt bei Betrieb der Klima wie kann die Anlage dann nicht kühlen? Wenn der Kompressor nicht läuft stimmen auch die Drücke nicht, oder der Kompressor läuft und nach einiger Zeit fallen die Drücke, dann läuft z.B. der Lüfter nicht.
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Bernd Frömmel26.03.22
Hodzic Sedln2303: Wurde bei Atu befüllt und getestet, leider kam keine kalte Luft, und Sie wollten dann den Fehler suchen und beheben, leider konnten Sie mir keinen Preis sagen, weil Sie ja nicht wussten wo der Defekt liegt, dafür habe ich das Auto abgeholt. 26.03.22
Die Jungs da können proma mit dem Klimaautomaten umgehen, das war dann aber auch schon fast. Gut, mindestens 1er muss den Darfschein haben. Der hat dann aber keine Zeit zur Fehlersuche..... Was die wirklich gut können, Öl, Auspuff, Bremse 😁 Der hat Klimatronic, dann mal FC lesen. Parameter auslesen, Drücke ND und HD prüfen, angezeigten Druck der Klima auch im Motor-SG prüfen, Schaltzustand in den Parametern anschauen.... Wie schon erwähnt, Klima-SG gehen gern mal kaputt.... Was zeigt das Bedien teil bei Zündung einschalten? Blinker erst ein paar mal oder geht gleich richtig an?
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Ingo N.26.03.22
Friedgerd Bunte: Also ich habe gerade ein kleines Verständnis Problem, wenn die Drücke in Ordnung sind, heißt bei Betrieb der Klima wie kann die Anlage dann nicht kühlen? Wenn der Kompressor nicht läuft stimmen auch die Drücke nicht, oder der Kompressor läuft und nach einiger Zeit fallen die Drücke, dann läuft z.B. der Lüfter nicht. 26.03.22
Auch wenn der Druck stimmt, ist das nur ein kleiner Teil des Systems. Wundere mich auch, das das hier noch niemand angesprochen hat. Stimmt die Füllmenge nicht, wird es auch nicht kalt - zumindest nicht spürbar kälter. So mancher Hobbyschrauber hat sich im DIY verfahren schon den Kompressor geschrottet, weil zuviel aufgefüllt wurde. Hier gehe ich aufgrund der drei Buchstaben davon aus, das die Anlage drucklos ist. Ich will nichts unterstellen, aber währe nicht das erste mal, das unnötige Reparaturen verkauft werden sollen. Dafür ist die Klimaanlage natürlich hervorragend geeignet. Im Nachhinein ist so gut wie nichts zu beweisen.
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Stefan.G26.03.22
Oder wir ich es schon mit nen Bekannten erlebt habe. Es wurde ein Stecker abgezogen 🙄 und dann ein teurer Kostenvoranschlag versucht zu verkaufen.
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Manuel Seebacher26.03.22
Beim Zündung einschalten darf climatonic Bedienteil nicht blinken wäre ein Anzeichen für anlage leer odr drucksensor In der "Batteriebox" befinden sich metallsicherungen überprüf mal diese...
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Thomas Diedler27.03.22
Der Stecker am Klimakompressor ist i.O. (also Fahrzeugseitig) ? Kommt schonmal vor dass die Kabel abgammeln und trotzdem noch im Stecker halten da ist dann nicht viel mit Strom. Läuft der Kühlerlüfter denn an ?
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Hodzic Sedln230327.03.22
Manuel Seebacher: Beim Zündung einschalten darf climatonic Bedienteil nicht blinken wäre ein Anzeichen für anlage leer odr drucksensor In der "Batteriebox" befinden sich metallsicherungen überprüf mal diese... 26.03.22
Klimatronic blinkt nicht und alle sicherungen sind Ok
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Hodzic Sedln230327.03.22
Thomas Diedler: Der Stecker am Klimakompressor ist i.O. (also Fahrzeugseitig) ? Kommt schonmal vor dass die Kabel abgammeln und trotzdem noch im Stecker halten da ist dann nicht viel mit Strom. Läuft der Kühlerlüfter denn an ? 27.03.22
Die lüfter sind auch ok
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Robert Ballmann27.03.22
Schließe Mal an den Stecker vom Kompressor eine H4 Lampe an und mache die Klimaanlage an. Das Klimasteuergerät macht beim Starten einen Selbstest und wenn der Widerstand von der Magnetkupplung zu hoch ist, wird der Kompressor nicht freigegeben. Hatte ich selbst schon beim Golf 4 gehabt. Wenn das nicht hilft, wie schon oben erwähnt, Drücke in den Parameter prüfen.
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Jeremy Jüchter27.03.22
Ist dein lüftersteuergerät unter der Batterie eventuell kaputt? Der steuert nämlich die kupplung.
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Alexander Koschel27.03.22
Jeremy Jüchter: Ist dein lüftersteuergerät unter der Batterie eventuell kaputt? Der steuert nämlich die kupplung. 27.03.22
Seit wann steuert das Lüftersteuergerät beim Golf 4 die Kommpressorkupplung? Woher hast du die Info?
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Jeremy Jüchter27.03.22
Alexander Koschel: Seit wann steuert das Lüftersteuergerät beim Golf 4 die Kommpressorkupplung? Woher hast du die Info? 27.03.22
Daher. Bei mir war es auch das Lüftersteuergerät kaputt. Danach ging der Kompressor wieder
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Jeremy Jüchter27.03.22
Jeremy Jüchter: Daher. Bei mir war es auch das Lüftersteuergerät kaputt. Danach ging der Kompressor wieder 27.03.22
Die Climatronic gibt im Endeffekt nur ein Signal an das Lüftersteuergerät und das schaltet wenn es die Bedingungen erlauben die Magnetkupplung ein.
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Ingo N.27.03.22
Ich glaube das Thema driftet etwas ab. Trotz "Zwangsbestromung" wird es nicht kalt. Erst die Basics prüfen, dann die Elektrik.
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Jeremy Jüchter27.03.22
Wäre es vielleicht möglich dass das expansionsventil nicht vernünftig arbeitet?
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Alexander Koschel27.03.22
Ingo N.: Ich glaube das Thema driftet etwas ab. Trotz "Zwangsbestromung" wird es nicht kalt. Erst die Basics prüfen, dann die Elektrik. 27.03.22
Danke. Wenigstens einer der es auch erkennt.
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Ingo N.27.03.22
Jeremy Jüchter: Wäre es vielleicht möglich dass das expansionsventil nicht vernünftig arbeitet? 27.03.22
Das ist prinzipiell möglich, wenn: die Anlage verschmutzt ist - z.b. durch späne eines fressenden Kompressors oder eine drucklose Anlage ohne vorherige Evakuierung befüllt wurde. (Vereisung). Daher tauscht man auch den Trockner vor einer Wiederbefüllung.
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Alexander Koschel27.03.22
Ingo N.: Das ist prinzipiell möglich, wenn: die Anlage verschmutzt ist - z.b. durch späne eines fressenden Kompressors oder eine drucklose Anlage ohne vorherige Evakuierung befüllt wurde. (Vereisung). Daher tauscht man auch den Trockner vor einer Wiederbefüllung. 27.03.22
Es ist sowieso der absolute Hammer die Anlage bei einem 20 Jahre altem Auto Trocknererneuerung zu befüllen. Hoch lebe die Werkstatt mit den 3 Buchstaben 🙈
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Alexander Koschel27.03.22
Jeremy Jüchter: Daher. Bei mir war es auch das Lüftersteuergerät kaputt. Danach ging der Kompressor wieder 27.03.22
Das heißt aber noch lange nicht, dass das Lüftersteuergerät die Kompressorkupplung steuert. Wenn in deinem Fall der Kompressor wieder nach Erneuerung des Steuergerätes wieder lief, ging es hier eher um eine Hochdruckabschaltung. Das geht aber hier völlig am Thema vorbei!
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Friedgerd Bunte28.03.22
Wenn das Expansionsventil nicht richtig arbeitet stimmen auch die Drücke nicht
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Hodzic Sedln230301.04.22
Nach langem suchen 2 Fehler gefunden😫😫😫😫 - Ich habe mal den Fehlerspeicher angeschaut. Und es wurde tatsächlich der Fehlercode 4FA angezeigt. Meine Nachforschungen im Forum haben ergeben, dass dieser Code auf den "Stellmotor für die Staudruckklappe" hinweist. Was denkt ihr, dass es tatsächlich daran liegen kann, dass die Anlage nicht mehr kühlt? - - Kompressor hatte eine kabelbruch
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