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Thomas Lietzau16.08.23
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Syncro geht aus | VW GOLF III

Guten Tag liebe Community, es geht um den Golf 3 1.8 Synchro mit 90 PS. Ich habe heute den Zündverteiler sowie den Hallgeber ausgetauscht, da dieser defekt war. Hersteller ist JP Group, der Wagen springt dadurch auch wieder sofort an was er davor nach ein paar Tagen Standzeit nicht getan hat. Allerdings fängt der Wagen auf N Stellung, sowie auf D mit getretener Bremse an zu stottern (hält die Drehzahl nicht), bis er dann aus geht. Beim Rückwarts fahren oder auch vorwärts fahren säuft er ab sobald er etwas Last geben muss. Da sackt die Drehzahl ab. Während der fahrt rasselt es vorne aus dem Motorraum wenn Gas gegeben wird. Dies verschwindet allerdings sobald kein Gas mehr gegeben wird. Die volle Leistung scheint leider auch nicht mehr vorhanden zu sein. Vll könnt ihr mir helfen, woran es noch liegen kann.
Bereits überprüft
Zündspule intakt, Zündkerzen alle 4 neu (Bosch), Ölpumpe neu (Bosch), Öldruckschalter beide neu (Hella), Zündfunke kommt auf allen 4 Zündkerzen sehr gut, Hallgeber inklusive Zündverteiler getauscht da Ritzel defekt
Motor

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
TRUCKTEC AUTOMOTIVE Haltering, Schalldämpfer (02.39.004) Thumbnail

TRUCKTEC AUTOMOTIVE Haltering, Schalldämpfer (02.39.004)

FEBI BILSTEIN Haltefeder, Kühlmittelflansch-Verschlussstopfen (12408) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Haltefeder, Kühlmittelflansch-Verschlussstopfen (12408)

NGK Zündleitungssatz (8622) Thumbnail

NGK Zündleitungssatz (8622)

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Thomas Lietzau17.08.23
André Brüseke: Hallo Hast du den Verteiler richtig eingestellt also mit einer Zündpistole auf die Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe abgeglichen? Ist die Kappe bündig drauf? Manchmal verkanten sie sich... Ansonsten könnte ich mir vorstellen das evtl das Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker oder die Membrane in diesem defekt sind... 16.08.23
Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe. Lag tatsächlich daran das der Zündzeitpunkt dezent falsch war.
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ATE Bremskraftverstärker (10.6360-1003.4)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF III (1H1)

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Jörg Wellhausen16.08.23
Hallo Thomas, es wäre gut wenn Du mal ein oder mehrere Videos machst und dann hier hochlädst. Nach Möglichkeit bitte nicht mit dem I Phone!
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Bernd Frömmel16.08.23
ZZP richtig eingestellt? Du hast auch die Zündfolge beachtet beim Kabel stecken? Zündspule und Kabel geprüft? Mal mit Wasser besprühen wenn er läuft, dann merjst du ob da was defekt ist... Unter dem "Vergaser" hast du mal geschaut, da ist eine Gummiplatte, die reisst gern mal ab....
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André Brüseke16.08.23
Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, es wäre gut wenn Du mal ein oder mehrere Videos machst und dann hier hochlädst. Nach Möglichkeit bitte nicht mit dem I Phone! 16.08.23
...kurze Frage dazu? Ist das irgendwie schlechter oder funktioniert das nicht damit? Bin auch kein Apple Freund 😅
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Thomas Lietzau16.08.23
André Brüseke: Hallo Hast du den Verteiler richtig eingestellt also mit einer Zündpistole auf die Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe abgeglichen? Ist die Kappe bündig drauf? Manchmal verkanten sie sich... Ansonsten könnte ich mir vorstellen das evtl das Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker oder die Membrane in diesem defekt sind... 16.08.23
Mit der Zündpistole habe ich den Verteiler nicht eingestellt. Lediglich samt Hallgeber (war ein Teil) eingebaut. Hab lediglich aufgepasst, das die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angesteckt sind sonst springt er ja nicht an. Wenn er auf P Stellung steht hält er fast durchgehend die Drehzahl lediglich auf N oder D nicht. Kommt mir so vor als wenn er alleine nicht die Drehzahl halten kann. Was hat denn das Rückschlagventil mit dem unruhigen Motorlauf zu tun?
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Thomas Lietzau16.08.23
Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, es wäre gut wenn Du mal ein oder mehrere Videos machst und dann hier hochlädst. Nach Möglichkeit bitte nicht mit dem I Phone! 16.08.23
Mach ich sobald ich wieder zu Hause bin. Hab zum Glück ein Huawei :D
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Bernd Frömmel16.08.23
Thomas Lietzau: Mit der Zündpistole habe ich den Verteiler nicht eingestellt. Lediglich samt Hallgeber (war ein Teil) eingebaut. Hab lediglich aufgepasst, das die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angesteckt sind sonst springt er ja nicht an. Wenn er auf P Stellung steht hält er fast durchgehend die Drehzahl lediglich auf N oder D nicht. Kommt mir so vor als wenn er alleine nicht die Drehzahl halten kann. Was hat denn das Rückschlagventil mit dem unruhigen Motorlauf zu tun? 16.08.23
Auf alle Fälle erst mal Zündung richtig einstellen. Ist er denn vorher anstandslos gelaufen? Und wie gesagt, mal am "Vergaser" ziehen ob da der Flansch noch ganz ist....
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André Brüseke16.08.23
Thomas Lietzau: Mit der Zündpistole habe ich den Verteiler nicht eingestellt. Lediglich samt Hallgeber (war ein Teil) eingebaut. Hab lediglich aufgepasst, das die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angesteckt sind sonst springt er ja nicht an. Wenn er auf P Stellung steht hält er fast durchgehend die Drehzahl lediglich auf N oder D nicht. Kommt mir so vor als wenn er alleine nicht die Drehzahl halten kann. Was hat denn das Rückschlagventil mit dem unruhigen Motorlauf zu tun? 16.08.23
Der wird BKV wird ja per Unterdruck beaufschlagt, da du da erzählt hast wenn du Last gibst das er auch abstirbt... Da bedient man ja die Bremse... Der würde ja dann Falschluft ziehen... Deswegen der Gedanke... wird eher die Zündung sein. Du hast ja den gesamten Verteiler getauscht, nicht nur die Kappe... Das muss schon eine gewissen Grundstellung haben... Ein bißchen regeln kann er ja... aber nicht soviel wie die Autos heute...
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Rembert Brandenburg16.08.23
Du musst die Zündung neu einstellen. Beim ADZ 6-8 grad vor OT also Frühzündung. Dazu musst du das Motorsteuergerät in Grundstellung bringen . Ich mache das mit VCDS .
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Thomas Lietzau16.08.23
Die ersten Sekunden Stand er auf P, danach ein paar Sekunden auf N und auf D mit getretene bremse variiert die Drehzahl am meisten. Hört sich am Endschalldämpfer auch nach Fehlzündungen an.
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Peter TP16.08.23
Hallgeber Zündzeitpunkt immer mit der Züdlichtpistole blitzen. Zw. Motor und Getriebe ist ein Plastik Stopfen dort findest du die Makierungen.
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Jörg Wellhausen16.08.23
André Brüseke: ...kurze Frage dazu? Ist das irgendwie schlechter oder funktioniert das nicht damit? Bin auch kein Apple Freund 😅 16.08.23
Hallo André, Videos vom I Phone können häufig nicht angesehen werden. Man hört meistens nur den Ton. Bei anderen Themen war das häufiger der Fall.
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Jörg Wellhausen16.08.23
Thomas Lietzau: Die ersten Sekunden Stand er auf P, danach ein paar Sekunden auf N und auf D mit getretene bremse variiert die Drehzahl am meisten. Hört sich am Endschalldämpfer auch nach Fehlzündungen an. 16.08.23
Hallo Thomas, im Moment hört sich das nach einem nicht korrekt eingestellten Zündverteiler an! Sprich Zündzeitpunkt vor OT.
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Ingo N.16.08.23
Jörg Wellhausen: Hallo André, Videos vom I Phone können häufig nicht angesehen werden. Man hört meistens nur den Ton. Bei anderen Themen war das häufiger der Fall. 16.08.23
Jo, oder Video nicht verfügbar/abspielbar... Fotos "gehen nicht mit" etc. Ich vermute, das hat mit dem HEIC Format zu tun... Im jpg Format konnten die TE's die Bilder dann hochladen.
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Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22

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