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Ralf Graichen28.10.21
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Keine Leistung | VW

Hallo, Fahrzeug baut keinen Ladedruck nach Starten des Motors auf. Solldruck ist 1700 mbar und Istdruck liegt bei 560 mbar. Nach mehrmaligem Gasgeben nimmt der Wagen wieder Gas an, als wäre nichts getauscht worden. Alle Regel- und Steuerventile sowie Turbo und die ganze Verschlauchung nach einiger Zeit speichert das PCM P 2262 kein Ladedruck Hat vielleicht jemand so ein Problem schon mal gehabt und/oder weitere Hinweise wären auch nicht schlecht? Danke
Motor

VW

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

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PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

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Ralf Graichen23.11.21
Hallo Leute, kurzes Feedback, also der Fehler war die Wapu bzw Magnetkupplung die war zwar mit dem Tester anzutasten aber das hintere Pumpenrad lies sich viel zu schwer besser gar nicht drehen. Pumpenrad ist der Antrieb für den Kompressor. Danke an alle für die Mithilfe
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ELRING Dichtring, Kompressor (004.160)

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Thomas Wengler28.10.21
Ist die vtg Steuerung richtig eingestellt? Die Druckdose prüfen, ob leichtgängig, zischt es irgendwo?
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Dietmar MAI28.10.21
560mb ist ja nicht mal Atmosphärendruck ..da wird der Sensor einen Weg haben...
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Christian J28.10.21
Könnte das Umschaltventil einen Fehler haben oder hast du das auch getauscht? Geht nicht ganz hervor, was du schon gewechselt hast. Oder VTG hängt
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Ralf Graichen28.10.21
Christian J: Könnte das Umschaltventil einen Fehler haben oder hast du das auch getauscht? Geht nicht ganz hervor, was du schon gewechselt hast. Oder VTG hängt 28.10.21
Also ich habe den Turbo das Regelventil das Steuerventil die Verschlauchung den Map Sensor gewechselt die Drosselklappe und Steuerklappe gereinigt und die Dichtringe vom Ansaugtrakt erneuert nichts der nimmt kein Gas an und nach mehrmaligem Pumpen des Gaspedals läuft der ganz normal auch die Druckwerte passen dann
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Harry Laufenberg28.10.21
Ralf Graichen: Also ich habe den Turbo das Regelventil das Steuerventil die Verschlauchung den Map Sensor gewechselt die Drosselklappe und Steuerklappe gereinigt und die Dichtringe vom Ansaugtrakt erneuert nichts der nimmt kein Gas an und nach mehrmaligem Pumpen des Gaspedals läuft der ganz normal auch die Druckwerte passen dann 28.10.21
Du schreibst Drosselklappe gereinigt, muss die dann nicht angelernt werden?
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Alexander Kotlar28.10.21
Thomas Wengler: Ist die vtg Steuerung richtig eingestellt? Die Druckdose prüfen, ob leichtgängig, zischt es irgendwo? 28.10.21
Vtg bei einem 1.4 TSI?
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Thomas Wengler28.10.21
Ralf Graichen: Also ich habe den Turbo das Regelventil das Steuerventil die Verschlauchung den Map Sensor gewechselt die Drosselklappe und Steuerklappe gereinigt und die Dichtringe vom Ansaugtrakt erneuert nichts der nimmt kein Gas an und nach mehrmaligem Pumpen des Gaspedals läuft der ganz normal auch die Druckwerte passen dann 28.10.21
Ich bleib dabei, vtg Steuerung
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Thomas Wengler28.10.21
Alexander Kotlar: Vtg bei einem 1.4 TSI? 28.10.21
Natürlich
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Christian J28.10.21
Ralf Graichen: Also ich habe den Turbo das Regelventil das Steuerventil die Verschlauchung den Map Sensor gewechselt die Drosselklappe und Steuerklappe gereinigt und die Dichtringe vom Ansaugtrakt erneuert nichts der nimmt kein Gas an und nach mehrmaligem Pumpen des Gaspedals läuft der ganz normal auch die Druckwerte passen dann 28.10.21
Prüf mal mit VCDS den Drosselklappenpoti und Gaspedal Poti
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Karl Laschnikow28.10.21
Cavc hat keine VTG. 560 mbar im Leerlauf ist normal. Da herrscht Unterdruck im Saugrohr. Nur wenn man Gas gibt, sollte der Wagen mehr haben.
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S.Andi28.10.21
Genau, dieser 1.4TSI hat keine VTG , sondern normale Wastegatedose... Frage: Bei welcher Drehzahl hast du gemessen? Die Angabe ist emens wichtig, da der 1.4er mit Kompressor und T-Lader den Motor zwangsbeatmet. Info zu Kompressor und Turbo bei deinem Modell - bis 2400U/min erzeugt der Kompressor alleine den nötigen Ladedruck ohne Turbolader - bis 3500U/min wird der Kompressor bei Bedarf zur Unterstützung des Turboladers dazu geschaltet - Ab 3500U/min erzeugt der Turbolader alleine den nötigen Ladedruck. Und für alle, die es noch nicht wissen oder noch posten wollen: Der 1.4er TSI hat KEINEN Luftmassenmesser ;-) G583/G520 (sitzt hinter der Regelklappe: Ladedruckregelung des Kompressors), lässt sich sehr gut wechseln -G31/G299 (sitzt vor der Drosselklappe: Ladedruckregelung des Turboladers), lässt sich beschissen wechseln -G71/G42 (sitzt im Saugrohr: dient zur Luftmassenberechnung), lässt sich gut wechseln.
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S.Andi28.10.21
Harry Laufenberg: Du schreibst Drosselklappe gereinigt, muss die dann nicht angelernt werden? 28.10.21
Ja, danach muss die DK im Messblock 060 neu angelernt werden.
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S.Andi28.10.21
Karl Laschnikow: Cavc hat keine VTG. 560 mbar im Leerlauf ist normal. Da herrscht Unterdruck im Saugrohr. Nur wenn man Gas gibt, sollte der Wagen mehr haben. 28.10.21
Genauso ist es und nicht anders bei Standgas. Unter dem Wert des atm.Druck (980-990mbar) herrscht Unterdruck und der TSI "arbeitet" als Saugmotor.
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Dietmar MAI28.10.21
Karl Laschnikow: Cavc hat keine VTG. 560 mbar im Leerlauf ist normal. Da herrscht Unterdruck im Saugrohr. Nur wenn man Gas gibt, sollte der Wagen mehr haben. 28.10.21
Nein, um die 300 mb ist normal..
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Ralf Graichen29.10.21
Thomas Wengler: Ich bleib dabei, vtg Steuerung 28.10.21
Moin , also der hat keine vtg sondern Waestegate Klappe hab ich angelernt der Fehler ist ja von Anfang an
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Ralf Graichen29.10.21
Ralf Graichen: Moin , also der hat keine vtg sondern Waestegate Klappe hab ich angelernt der Fehler ist ja von Anfang an 29.10.21
Wenn das Fahrzeug läuft regelt der Ladedruck direkt nach der geht hoch auf 1300 mbar und der soll wert wird vom PCM nachgeregelt nur halt nach dem Start des Motors egal ob kalt oder warm nimmt der kein Gas an und nach mehrmaligem treten des Gaspedals ist der Fehler weg und der Wagen läuft bis man ihn wieder startet
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Thomas Wengler29.10.21
Ralf Graichen: Wenn das Fahrzeug läuft regelt der Ladedruck direkt nach der geht hoch auf 1300 mbar und der soll wert wird vom PCM nachgeregelt nur halt nach dem Start des Motors egal ob kalt oder warm nimmt der kein Gas an und nach mehrmaligem treten des Gaspedals ist der Fehler weg und der Wagen läuft bis man ihn wieder startet 29.10.21
Hast du das Pedal mal geprüft? Mit westergate hast du natürlich recht. Unterdruck?
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Ralf Graichen29.10.21
Thomas Wengler: Hast du das Pedal mal geprüft? Mit westergate hast du natürlich recht. Unterdruck? 29.10.21
Hi ne wastegate wird mit Druck beaufschlagt um zu öffnen aber funktioniert bin grad dabei die steuerklappe vom kompressor auszubauen werde die mit Stellglied Test im ausgebauten Zustand mal prüfen weil man hört zwar was aber ob die einwandfrei funktioniert sieht man ja so nicht
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Thomas Wengler29.10.21
Ralf Graichen: Hi ne wastegate wird mit Druck beaufschlagt um zu öffnen aber funktioniert bin grad dabei die steuerklappe vom kompressor auszubauen werde die mit Stellglied Test im ausgebauten Zustand mal prüfen weil man hört zwar was aber ob die einwandfrei funktioniert sieht man ja so nicht 29.10.21
Mach das mal, was ich mit Unterdruck meinte ist das Unterdruck System komplett
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