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Robin Straub30.12.22
Gelöst
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Ruckeln im Leerlauf, Fehlzündungen beim wieder Gas geben bis hin zu ständigem Ausgehen des Motors | VW

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl. Er hört sich an wie ein Traktor im Leerlauf. Habe einen Sport Auspuff, der mittlerweile sehr schwarz aussieht, obwohl ich einen Benziner fahre. Motor geht oft aus beim Auskuppeln. Habt Ihr noch Ideen ? Vielen Dank.
Bereits überprüft
Vor circa 2-3 Wochen AGR gereinigt und Drosselklappe erneuert. Danach einwandfrei. Jetzt wieder Fehler.
Fehlercode(s)
LambdasondeunplausiblesSignal ,
Drehzahlgeber
Motor

VW

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040)

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

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FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

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28 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Robin Straub23.07.23
Jan-Daniel Kaplanski: Spontan fallen mir noch folgende Möglichkeiten ein: - Nach Reinigung der Drosselklappe und AGR die Kennlinie nicht neu angelernt - Lambdasonde defekt - ECU defekt - Problem der Kraftstoffeinspritzung (falsche Taktung, Masseschluss, Verschleiß/Materialermüdung bzgl. Durchmesser der Bedüsung) - starkes anfetten durch extreme Ölverbrennung (-> hoher Ölverbrauch? = ggf. verschlissene Kolbenringe, od. Zylinderkopfdichtungsschaden) 30.12.22
Steuergerät war hin mit lamdasonde
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Christian J30.12.22
Das sind fehlzündungen. Der verbrennt nicht richtig. Einspritzdüsen prüfen Steuerzeiten prüfen Zündreihenfolge ist richtig? Du machst dir so den kat kaputt
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Doozer202430.12.22
Hallo! Nebenluft wäre auch möglich, abnebeln, Hat der Motor erhöhten Ölverbrauch, Kompression/Druckverlusttest machen!?!
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Eugen K.30.12.22
Das der aus geht beim auskuppeln könnte an der Drosselklappe liegen. Nimm mal die Kerzenstecker raus und schau in die Schächte. Oft sammelt sich dort Öl drin und das führt zu fehlzündungen. Da muss der Ventildeckel runter und neu abgedichtet werden. Deckel auf Verzug prüfen, da dieser aus Alu ist.
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Dominik Baumann30.12.22
Du schreibst was von Drehzahl Geber steht da was im Speicher ? Nicht das ein Geber kaputt ist.
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Robin Straub30.12.22
Sehen alle so aus, Kühlwasser aber pink wie es sein soll
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Günter Czympiel30.12.22
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an. Prüf die Kerzen und Kerzenstecker auf Funkenläufer.
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Günter Czympiel30.12.22
Robin Straub: Sehen alle so aus, Kühlwasser aber pink wie es sein soll 30.12.22
Er läuft auf jeden Fall zu fett
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Günter Czympiel30.12.22
Wie sind die Livedaten der Gemischaufbereitung /Lambdawerte.
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Horst Gröschel30.12.22
Würde auch sagen die livedadten mit Tester auslesen drosselklappenstellung lamdawert Temperaturwerte auch die einspritzdüsen prüfen ob die noch richtig dicht sind und nicht schon Tropfen am besten zu prüfen wen sie ausgebaut sind wie sieht der luftfilter aus auch den map Sensor wen er einen hat prüfen oder den luftmassenmesser
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Bernd Frömmel30.12.22
Wie viele KM gelaufen? Kam das plötzlich? Wurde vorher irgend etwas gebastelt am Motor? Steuerzeiten passen? Zündzeitpunkt passt? Ich würde mich auf Zündeinstellung als erstes konzentrieren......
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Robin Straub30.12.22
Bernd Frömmel: Wie viele KM gelaufen? Kam das plötzlich? Wurde vorher irgend etwas gebastelt am Motor? Steuerzeiten passen? Zündzeitpunkt passt? Ich würde mich auf Zündeinstellung als erstes konzentrieren...... 30.12.22
Nix am Motor gemacht außer AGR gereinigt und Drosselklappe erneuert
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Robin Straub30.12.22
Günter Czympiel: Wie sind die Livedaten der Gemischaufbereitung /Lambdawerte. 30.12.22
Hier der Wert von lambdasonde
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Robin Straub30.12.22
Günter Czympiel: Wie sind die Livedaten der Gemischaufbereitung /Lambdawerte. 30.12.22
Hier einspritzdauer
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Mauricio Godesberg30.12.22
Robin Straub: Hier der Wert von lambdasonde 30.12.22
Die Gasstöße bringen rein garnichts außer das die Werte nicht verwertbar sind
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Robin Straub30.12.22
Bernd Frömmel: Wie viele KM gelaufen? Kam das plötzlich? Wurde vorher irgend etwas gebastelt am Motor? Steuerzeiten passen? Zündzeitpunkt passt? Ich würde mich auf Zündeinstellung als erstes konzentrieren...... 30.12.22
Kilometer sind so um die 165.000
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Günter Czympiel30.12.22
Die Daten bitte im Leerlauf und bei konstant 2500 1 /min messen, das hat mehr Aussagekraft. Gasstöße bringen nichts.
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Günter Czympiel30.12.22
Günter Czympiel: Die Daten bitte im Leerlauf und bei konstant 2500 1 /min messen, das hat mehr Aussagekraft. Gasstöße bringen nichts. 30.12.22
Die Aufzeichnungen sollten 10 - 20 Sekunden lang sein
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Jan-Daniel Kaplanski30.12.22
Günter Czympiel: Die Daten bitte im Leerlauf und bei konstant 2500 1 /min messen, das hat mehr Aussagekraft. Gasstöße bringen nichts. 30.12.22
Ist doch irrelevant, im Leerlauf und Teillastbereich sollte sich der Lambdawert gegen 1 einregeln, was es nicht tut - der ist viel zu niedrig. Das zusammen mit dem Rußbild zeugt doch schon davon, dass der Motor viel zu fett läuft.
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Robin Straub18.01.23
Christian J: Das sind fehlzündungen. Der verbrennt nicht richtig. Einspritzdüsen prüfen Steuerzeiten prüfen Zündreihenfolge ist richtig? Du machst dir so den kat kaputt 30.12.22
Einspritzenden sind ok, Lambdasonde wurde neu gemacht, rückschlagvebtil in der Ansaugbrücke ist neu, kat wurde angeschaut, Dichtungen der Ansaugbrücke auf Motor wurden erneuert, AGR Ventil(mechanisch) anscheinend undicht. Aber Motor läuft immernoch nicht rund und geht aus beim Kupplung betätigen. Weis langsam nicht mehr weiter
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Robin Straub18.01.23
Doozer2024: Hallo! Nebenluft wäre auch möglich, abnebeln, Hat der Motor erhöhten Ölverbrauch, Kompression/Druckverlusttest machen!?! 30.12.22
Kompression circa alle Zylinder bei 12-13bar
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Doozer202418.01.23
Robin Straub: Kompression circa alle Zylinder bei 12-13bar 18.01.23
Schließt das AGR Ventil, Original Drosselklappe verbaut, angelernt
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Robin Straub18.01.23
Doozer2024: Schließt das AGR Ventil, Original Drosselklappe verbaut, angelernt 18.01.23
Neue drosselklappe Marke Pierburg meine ich, Verbaut Fachmännisch von einer Meisterwerkstatt. AGR nach außen hin undicht. Also quasi es schließt nicht
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Doozer202418.01.23
Robin Straub: Neue drosselklappe Marke Pierburg meine ich, Verbaut Fachmännisch von einer Meisterwerkstatt. AGR nach außen hin undicht. Also quasi es schließt nicht 18.01.23
Dann zieht der über das AGR Nebenluft damit kann der Fehler zusammenhängen
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Robin Straub18.01.23
Doozer2024: Dann zieht der über das AGR Nebenluft damit kann der Fehler zusammenhängen 18.01.23
Okey, er läuft aber zu fett
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Robin Straub18.01.23
Doozer2024: Dann zieht der über das AGR Nebenluft damit kann der Fehler zusammenhängen 18.01.23
AGR hing mal und konnte nicht auf gehen per Unterdruck und da hat mein Mechaniker es gereinigt. Kann das sein das das jetzt dauerhaft irgendwie was hat, weil er hat das AGR zum Krümmer mit Blech abgeklemmt und der Fehler war immernoch da
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Robin Straub23.07.23
Also. Problem gefunden. Es war das Steuergerät und Lamdasonde. Neues gekauft und von VW Händler reparieren lassen. Kosten SG=50€ Ausbau hatte ich schon vorgenommen. Kosten Einbau und Klonen=ca.200€
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