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Armin_Ch0y0t312.08.23
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Druck im Kühlsystem | BMW 5 Touring

Hallo Leute, meine Eltern haben ein Problem mit ihrem BMW E61 525d. Während der Fahrt in den Urlaub hat das Fahrzeug die Kühlwassertemperatur gemeldet. Es drohte zu überhitzen, aber das Fahrzeug wurde rechtzeitig abgestellt. Nun zum Fehlerbild: Das Fahrzeug hatte schon Tage davor die Auffälligkeit, dass beim Öffnen des Ausgleichsbehälters im kalten Zustand es zischte, also Druck im System war. Das ist ja normalerweise eigentlich nicht so, bzw. ich kenne es von meinem BMW nicht so. Das Fahrzeug meldete auch einen niedrigen Stand der Kühlflüssigkeit und es wurde nachgekippt. Am Morgen der Fahrt wurde der Stand noch einmal überprüft und der Deckel geöffnet im kalten Zustand und das Kühlwasser sprudelte ordentlich raus. Dann wurde was eingekippt und die Fahrt verlief erstmal normal. Bei einem längeren Stau meldete das Fahrzeug eine drohende Überhitzung und so wurde das Fahrzeug abgeschleppt. Das alles passierte in Kroatien in einem kleinen Ort, sodass die Möglichkeiten der Diagnose etwas begrenzt sind. Ich kann aber noch folgende Angaben machen: - Ein Mechaniker vor Ort hatte auf das System Druck gegeben und keine Leckage feststellen können - es gibt keine Stelle wo das Wasser offensichtlich austritt - Für den Mechaniker drehte der Lüfter etwas langsam (nur seine Meinung) - ein ZKD Schaden kann man fast ausschließen. Das Fahrzeug hatte vor ca. 100.000 km eine Generalüberholung des Motors nach Steuerkettenriss, wo im gleichen Zuge die ZKD gewechselt wurde und eigentlich seitdem keine Probleme auftraten Um das System zu entlüften, benötigt man eine Ansteuerung per Software, ist das korrekt? Oder kann man das ohne? Eine zweite Frage wäre wie die Wasserpumpe genau funktioniert. Es kann nicht sein, dass im System eine Leckage ist, aber Überdruck herrscht, sodass das Wasser sprudelt. Also für mich ein merkwürdiges Fehlerbild. Hat dazu jemand eine Idee? PS: Den Fehlerspeicher hatte ich einige Tage davor mal ausgelesen gehabt, da war nichts, was auf einen Fehler zurückführt. Aktuell gibt es dort keine Möglichkeit den FS auszulesen.
Bereits überprüft
Siehe oben
Fehlercode(s)
Keine
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Wasserpumpe (362.281) Thumbnail

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (362.281)

METZGER Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (2221011) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Armin Choyote Gänsefleisch24.09.23
Nach langer Zeit, weil das Auto geliefert werden musste vom ADAC und nachdem sich die Werkstatt dem angenommen hat, kam nun heraus wie das Kühlwasser verloren gegangen ist. Die Werkstatt fand Stückchen Silikon im Kühlkreislauf, die sich irgendwo gelöst hatten. Diese verstopften Bohrungen, wo das Wasser hätte abfließen müssen, bauten Druck auf und so entwich das Wasser über den Deckel im Ausgleichsbehälter. Das Kühlsystem wurde auseinandergebaut und gereinigt und nun überhitzt das Fahrzeug nicht mehr. Danke an alle!
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METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140046)

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Doozer202412.08.23
Hallo, würde der Deckel vom Asdehnungsgefäß auch schon erneuert, darin sitzt ein Ventil
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Tom Werner12.08.23
Das Themostat könnte nicht öffnen.
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Armin Choyote Gänsefleisch12.08.23
Doozer2024: Hallo, würde der Deckel vom Asdehnungsgefäß auch schon erneuert, darin sitzt ein Ventil 12.08.23
Hi Thomas, das war mir so nicht bekannt. Ich denke mal dass das als erstes erneuert wird, sobald wir die Möglichkeit haben das Teil zu erneuern.
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Armin Choyote Gänsefleisch12.08.23
Tom Werner: Das Themostat könnte nicht öffnen. 12.08.23
Hi Tom, gut dass du es erwähnst. Das Thermostat ist permanent offen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Beim Fahrzeug sollte das Thermostat erneuert werden, dazu kam es aber nicht. Ist es denn schlimm wenn der große Kreislauf läuft? Ich meine der Motor wärmt sich nur schlechter auf, aber das dürfte ja an sich erstmal kein Problem sein…
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Christian J12.08.23
Der Deckel vom ausgleichsbehälter war auch erst mein erster Gedanke. Im schlimmstenfalls platzt dieser. Aber ich denke auch an die wasserpumpe. Denn wenn das Wasser nicht zirkulieren kann steht es im motor und fängt an zu kochen wie in einem schnellkochtopf. Jetzt musst du mal gucken ob der eine kennfeld gesteuerte wapu hat . Wenn ja Prüf die Sicherungen noch mit
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Tom Werner12.08.23
Armin Choyote Gänsefleisch: Hi Tom, gut dass du es erwähnst. Das Thermostat ist permanent offen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Beim Fahrzeug sollte das Thermostat erneuert werden, dazu kam es aber nicht. Ist es denn schlimm wenn der große Kreislauf läuft? Ich meine der Motor wärmt sich nur schlechter auf, aber das dürfte ja an sich erstmal kein Problem sein… 12.08.23
Ja erstmal kein Problem, ich würde mal schauen ob im Ausgleichsbehälter vom kleinen Schlauch Wasser zurück in den Behälter kommt, dann sollte die Wapu laufen. Eventuell etwas mehr Gas geben und schauen.
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Franz Rottmann12.08.23
ZKD würde ich trotzdem nicht ausschließen wollen. Mach mal nen CO-TEST. Schlimmstenfalls hat der als Folge vom Kettenriss einen Riss im Zylinderkopf.
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Dieter Beck12.08.23
Hallo wurde schon überprüft ob die temperatur runter geht wenn die klima ausgeschaltet wurde ? Könnte eine stufe des drucklüfters nicht mehr funktionieren !
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Tom Werner12.08.23
Tom Werner: Ja erstmal kein Problem, ich würde mal schauen ob im Ausgleichsbehälter vom kleinen Schlauch Wasser zurück in den Behälter kommt, dann sollte die Wapu laufen. Eventuell etwas mehr Gas geben und schauen. 12.08.23
Wenn der schon gleich kocht ohne Thermostat, dann könnte auch ein Kopfdichtungsschaden oder der Zylinderkopf verzogen sein.
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Armin Choyote Gänsefleisch12.08.23
Vielen Dank an alle für die tollen Tipps! Ich werde schauen, alles umzusetzen und melde mich, wenn ich was neues hab :)
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Thomas Scholz12.08.23
Armin Choyote Gänsefleisch: Hi Tom, gut dass du es erwähnst. Das Thermostat ist permanent offen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Beim Fahrzeug sollte das Thermostat erneuert werden, dazu kam es aber nicht. Ist es denn schlimm wenn der große Kreislauf läuft? Ich meine der Motor wärmt sich nur schlechter auf, aber das dürfte ja an sich erstmal kein Problem sein… 12.08.23
Bei den momentanen Temperaturen ist das kein Problem Sollte aber trotzdem zeitnah gemacht werden
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Daniel12312.08.23
Armin Choyote Gänsefleisch: Hi Tom, gut dass du es erwähnst. Das Thermostat ist permanent offen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Beim Fahrzeug sollte das Thermostat erneuert werden, dazu kam es aber nicht. Ist es denn schlimm wenn der große Kreislauf läuft? Ich meine der Motor wärmt sich nur schlechter auf, aber das dürfte ja an sich erstmal kein Problem sein… 12.08.23
Das offen hängende Thermostat ist bekannt beim M57 das hat aber mit dem Überdruck nichts zu tun, da hast du nur im Winter das Problem daß er nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt. Ich vermute er drückt dir den Kompressionsdruck ins Kühlsystem, wie schon erwähnt co test machen entweder zkd oder Riss im Kopf, wenn die 450tkm stimmen kann das schon sein auch wenn er vor 100tkm gemacht wurde. Der M57 ist sehr zuverlässig aber andere Motoren sind bei der Laufleidtung schon 2mal durch
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Rolf Ehlers12.08.23
Wird die Wasserpumpe sein. Wird sich zum Teil im Gehäuse zerlegt haben. Dann fließt das Wasser im Kreislauf träger vor sich und nur durch Temperaturunterschiede fließt ein bisschen. Der Motor wire entspechend nicht mehr gekühlt und die Druckverhältnisse im Kreislauf werden "schräg". Deswegen ist trotzdem das Sytem dicht....
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J. Winkler12.08.23
Also der M57 hat keine Kennfeld gesteuerte Wasserpumpe. Aber dafür zwei Thermostate (AGR). Aber wenn dein Hauptthermostat nichtmehr schließt würde ich vermuten daß sich das Flügelrad deiner Wasserpumpe auflöst und Teile davon im Thermostat hängen. Also vermutlich ein Wasserpumpen Schaden.
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Manfred B.12.08.23
Bei kalt noch druck auf dem Systhem schließe ich ZKD aus. Der müsste dann über Nacht entfleucht sein und mit Wasser sonst wo. Das Nächste, Thermostat öffnet nicht, dann hättest du schneller und häufiger Probleme. Es seih denn es regelt nur schwerfällig / halbwegs. Fuhlbar bei Kaltstart an den dicken Kühlerschläuchen im Verhältnis gegeneinander. Einer muß erstmal kalt bleiben und dann fast digital genauso warm. Danach, Kühler muß durchströmt werden und Lüfter muß dann mal anlaufen. Sonst Temperaturfühler def. , eher WaPu schlappe Leistung. (Welle rutscht durch oder Flügelverlust)
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