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Siggi Mar21.07.24
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Getriebeanlernproblem | SMART FORTWO Coupe

Hallo Kollegen, gibt es hier vielleicht Smart Spezialisten? Geht um einen smart 451 Bj 2012 54ps. Kurz zu den Fakten: Motor ist nagelneu vom Werk. Kupplung und Aktuator auch neu. Aber um den Motor geht's nicht. Er hat vor kurzer Zeit angefangen die Gänge schlecht zu schalten und manchmal konnte man gar nicht schalten, dann hat er den Motor abgewürgt. Daraufhin wurde der Aktuator ausgetauscht. Kupplung wurde schon vorher neu gemacht bei dem Motortausch. Aktuator neu eingebaut, bis der Stößel an der Platte anliegt und dann 3 Teilstriche noch nach vorne hereingeschoben, wie von Smart vorgeschrieben. Er fährt jetzt eigentlich normal und schaltet auch normal. Aber ich komme nicht klar mit den einzelnen Programmabläufen bei der Star Diagnose. Getriebe einlernen, funktioniert einwandfrei. Kupplung Funktionstest 1 und 2 sind beide erfolgreich. Kupplung-Adaptionswerte zurücksetzen funktioniert auch. Das Einzige, was nicht funktioniert, ist das Kupplungsposition Anlernen und Schleifpunkt Anlernen. Die beiden schlagen immer fehl. Die Spannung zwischen Pin 1 und 6 sollen zwischen 4,5 und 5,5v liegen. Liegen bei mir bei 5 v. Und dann soll man während des Anlernvorgangs zwischen Pin 3 und 6 messen, dies soll bei -1.5 und +1.5 v liegen, dort wechselt er die Polarität nach 20 sek um. Und dort habe ich gar keine Werte messen können. Funktionstests sind aber immer i.O. Kennt einer das Problem/hat eine Idee?
Bereits überprüft
Hab den oberen Getriebemotor schon ausgebaut und die einzelnen Kohlebürsten überprüft und die Welle und die Wicklungen, da war alles i.O.
Kfz-Technik

SMART FORTWO Coupe (451)

Technische Daten
METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058) Thumbnail

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058)

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307) Thumbnail

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

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LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

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Christian J21.07.24
Hast du mal geschaut ob die Masse gut ist?
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Siggi Mar21.07.24
Ja hab ich masseverbindungen sind alle gut, haben wir schon beim motortausch alle mit überprüft.
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Thorsten Höpfner21.07.24
Ggfls. Fehler Aktuator ! Aktuator für Kupplung oder Schaltung erneuert ?
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Daniel.21.07.24
Check mal die STG. Nicht das hier ein Kabel beschädigt ist oder gar das STG selber. Währe nicht das erste Mal das man unentdeckt ein Kabel gequetscht hat.
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Siggi Mar21.07.24
Thorsten Höpfner: Ggfls. Fehler Aktuator ! Aktuator für Kupplung oder Schaltung erneuert ? 21.07.24
Ja ist neu
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André Brüseke22.07.24
Die Autos haben "ALLE" irgendwann mal Probleme mit dem Kabelbaum dorthin... Schau dir das mal genaustens an...
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Siggi Mar22.07.24
André Brüseke: Die Autos haben "ALLE" irgendwann mal Probleme mit dem Kabelbaum dorthin... Schau dir das mal genaustens an... 22.07.24
Ok dann werd ich das mal checken. Heute ist der Wagen 7 mal abgewürgt hat mein Vater gesagt, ihm gehört der Wagen. Also jetzt macht er bei jeder Fahrt mehrmals Probleme. Funktioniert dann aber wieder nach Neustart eine Zeit lang
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Siggi Mar03.08.24
Servus Kollegen, Ich weiß echt nicht mehr weiter diese Karre macht mich wahnsinnig. Jetzt ist mittlerweile alles getauscht und die Karre würgt immer noch ab und zu ab. Fehler im Getriebesteuergerät sind: P1102 - Die Signale vom Inkrementalgeber des Bauteils M17 ( Getriebemotor) sind unplausibel und Fehler P1800 Unplausible Getriebedaten manchmal kommt auch N10/10k9 Relais automatisiertes schaltgetriebe schaltet nicht oder so ähnlich, hab davon jetzt kein bild weil es nur manchmal auftaucht. Aber auch das hab ich überprüft siehe anhang und die werte sind iO. Aktuell ist schon alles erneuert was geht eigentlich bis auf das Getriebesteuergerät. Habe den Kabelbaum jetzt komplett erneuert vom Getriebesteuergerät bis zum Getriebestellmotor und Aktuator, Aktuator selber ist neu , Stellmotor oben ist jetzt auch neu ( alles original teile). Getriebe einlernen funktioniert immer, Gangposition 1 ist dann immer 55.625° und Gangposition 2 ist 85,4375° Aber dannach kommt in der Prüfung weiter zum Ein und ausgekuppelte Position einlernen, und dieser schlägt immer fehl, genauso wie Schleifpunkt der Kupplung einlernen ( ermittelter Kupplungsschleifpunkt 24636 Ink) Bevor ich den Getriebestellmotor getauscht habe war dieser wert IMMER bei 25000 Ink und hat sich nie verändert... Bei der Prüfung von der Kupplung fragt er vorher ab: Möchten sie die Adaptionswerte der Kupplung zurücksetzen, wenn ich da auf JA drücke , ist das rücksetzen immer fehlgeschlagen, und dann funktioniert auch die Prüfung ein und ausgekuppelte postion NIE. Wenn ich aber die Adaptionswerte NICHT zurücksetze , dann funktioniert die Prüfung Ein und ausgekuppelte Position einlernen und er zeigt mir eine Kupplungs-Istposition von 15920 an, dannach kommt die Prüfung Schleifpunkt einlernen, die funktioniert dann wiederum auch nicht. ich weiß nicht mehr weiter. Die Prüfung N10/10k) Relais automatisiertes Schaltgetriebe Funktioniert, ich kann das Relais auch schalten. Im eingeschalteten zustand darf die spannung der eingangs und ausgangsspannung am relais nicht mehr wie 1,5V betragen, das passt bei mir ja mit 12,40 V und 12,44V. Und im Ausgeschalteten zustand darf die ausgangsspannung nicht höher wie 2V sein, da ist bei mir 0.02. Funktionstest 1 und 2 der Kupplung werden immer Erfolgreich beendet. Zusätzlicher Fehler ist im ESP Steuergerät aufgetaucht nach dem Kabelbaum tausch : C1323 Die CAN- Kommunikation mit dem Steuergerät N15/6 (Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe) ist gestört. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ich glaube er war vor dem kabelbaumtausch auch schon da, aber es war ein sporadischer fehler. Jetzt mit dem Neuen Kabelbaum ist er permanent da. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann
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Siggi Mar03.08.24
Siggi Mar: Servus Kollegen, Ich weiß echt nicht mehr weiter diese Karre macht mich wahnsinnig. Jetzt ist mittlerweile alles getauscht und die Karre würgt immer noch ab und zu ab. Fehler im Getriebesteuergerät sind: P1102 - Die Signale vom Inkrementalgeber des Bauteils M17 ( Getriebemotor) sind unplausibel und Fehler P1800 Unplausible Getriebedaten manchmal kommt auch N10/10k9 Relais automatisiertes schaltgetriebe schaltet nicht oder so ähnlich, hab davon jetzt kein bild weil es nur manchmal auftaucht. Aber auch das hab ich überprüft siehe anhang und die werte sind iO. Aktuell ist schon alles erneuert was geht eigentlich bis auf das Getriebesteuergerät. Habe den Kabelbaum jetzt komplett erneuert vom Getriebesteuergerät bis zum Getriebestellmotor und Aktuator, Aktuator selber ist neu , Stellmotor oben ist jetzt auch neu ( alles original teile). Getriebe einlernen funktioniert immer, Gangposition 1 ist dann immer 55.625° und Gangposition 2 ist 85,4375° Aber dannach kommt in der Prüfung weiter zum Ein und ausgekuppelte Position einlernen, und dieser schlägt immer fehl, genauso wie Schleifpunkt der Kupplung einlernen ( ermittelter Kupplungsschleifpunkt 24636 Ink) Bevor ich den Getriebestellmotor getauscht habe war dieser wert IMMER bei 25000 Ink und hat sich nie verändert... Bei der Prüfung von der Kupplung fragt er vorher ab: Möchten sie die Adaptionswerte der Kupplung zurücksetzen, wenn ich da auf JA drücke , ist das rücksetzen immer fehlgeschlagen, und dann funktioniert auch die Prüfung ein und ausgekuppelte postion NIE. Wenn ich aber die Adaptionswerte NICHT zurücksetze , dann funktioniert die Prüfung Ein und ausgekuppelte Position einlernen und er zeigt mir eine Kupplungs-Istposition von 15920 an, dannach kommt die Prüfung Schleifpunkt einlernen, die funktioniert dann wiederum auch nicht. ich weiß nicht mehr weiter. Die Prüfung N10/10k) Relais automatisiertes Schaltgetriebe Funktioniert, ich kann das Relais auch schalten. Im eingeschalteten zustand darf die spannung der eingangs und ausgangsspannung am relais nicht mehr wie 1,5V betragen, das passt bei mir ja mit 12,40 V und 12,44V. Und im Ausgeschalteten zustand darf die ausgangsspannung nicht höher wie 2V sein, da ist bei mir 0.02. Funktionstest 1 und 2 der Kupplung werden immer Erfolgreich beendet. Zusätzlicher Fehler ist im ESP Steuergerät aufgetaucht nach dem Kabelbaum tausch : C1323 Die CAN- Kommunikation mit dem Steuergerät N15/6 (Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe) ist gestört. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ich glaube er war vor dem kabelbaumtausch auch schon da, aber es war ein sporadischer fehler. Jetzt mit dem Neuen Kabelbaum ist er permanent da. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann 03.08.24
Ich kriege die Bilder nicht hochgeladen, ich weiß nicht wieso? Ich habe sie mal bei Dropbox hochgeladen als PDF https://www.dropbox.com/scl/fi/0o5wap8ls8cueljm4sscv/merged.pdf?rlkey=x8naj9srg2w2f4s9xyrd9c9dh&st=sxhfhcz0&dl=0
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Ölleck - trotzdem kaufen?
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