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Isak16.03.23
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Spannvorrichtung entspannen | SMART FORTWO Coupe

Hi, mein Keilrippenriemen ist gerissen und ich wollte diesen gerne ersetzen. Leider kann man die Spannvorrichtung nicht bewegen. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Vielen Dank
Fahrwerk
Motor
Getriebe

SMART FORTWO Coupe (451)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

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Martin Eikemper16.03.23
Da wird wohl Korrossion eine Rolle spielen. Rein optisch würde ich sagen, die sollte erneuert werden.
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Lord Marc Brandt16.03.23
Die wird verklemmt sein. Oben kannst Du mit einem 10er(?) Inbus einklinken und den Arm bewegen. Vielleicht mal mit einem Ruck. Die Feder ist ziemlich kräftig, sodass du Kraft brauchst. Ich empfehle jedoch die Spannvorrichtung sicherheitshalber zu erneuern.
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Isak16.03.23
Martin Eikemper: Da wird wohl Korrossion eine Rolle spielen. Rein optisch würde ich sagen, die sollte erneuert werden. 16.03.23
Muss man beim wechsel der Spannrolle was beachten oder reicht es, wenn man die Schraube in der Mitte löst und es ersetzt?
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16er Blech Wickerl16.03.23
Kontrolliere auch die anderen Rollen ob die leicht drehen, sonst reist der Riemen wieder
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Martin Eikemper16.03.23
Isak: Muss man beim wechsel der Spannrolle was beachten oder reicht es, wenn man die Schraube in der Mitte löst und es ersetzt? 16.03.23
Antwort leider spät. Kenne deine Spannrolle nicht. Die die ich gewechselt habe, konnte man einfach abschrauben. Das siehst du aber, wenn du die neue hast.
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Isak17.03.23
Lord Marc Brandt: Die wird verklemmt sein. Oben kannst Du mit einem 10er(?) Inbus einklinken und den Arm bewegen. Vielleicht mal mit einem Ruck. Die Feder ist ziemlich kräftig, sodass du Kraft brauchst. Ich empfehle jedoch die Spannvorrichtung sicherheitshalber zu erneuern. 16.03.23
Danke, das hat so funktioniert.
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Getriebeanlernproblem
Hallo Kollegen, gibt es hier vielleicht Smart Spezialisten? Geht um einen smart 451 Bj 2012 54ps. Kurz zu den Fakten: Motor ist nagelneu vom Werk. Kupplung und Aktuator auch neu. Aber um den Motor geht's nicht. Er hat vor kurzer Zeit angefangen die Gänge schlecht zu schalten und manchmal konnte man gar nicht schalten, dann hat er den Motor abgewürgt. Daraufhin wurde der Aktuator ausgetauscht. Kupplung wurde schon vorher neu gemacht bei dem Motortausch. Aktuator neu eingebaut, bis der Stößel an der Platte anliegt und dann 3 Teilstriche noch nach vorne hereingeschoben, wie von Smart vorgeschrieben. Er fährt jetzt eigentlich normal und schaltet auch normal. Aber ich komme nicht klar mit den einzelnen Programmabläufen bei der Star Diagnose. Getriebe einlernen, funktioniert einwandfrei. Kupplung Funktionstest 1 und 2 sind beide erfolgreich. Kupplung-Adaptionswerte zurücksetzen funktioniert auch. Das Einzige, was nicht funktioniert, ist das Kupplungsposition Anlernen und Schleifpunkt Anlernen. Die beiden schlagen immer fehl. Die Spannung zwischen Pin 1 und 6 sollen zwischen 4,5 und 5,5v liegen. Liegen bei mir bei 5 v. Und dann soll man während des Anlernvorgangs zwischen Pin 3 und 6 messen, dies soll bei -1.5 und +1.5 v liegen, dort wechselt er die Polarität nach 20 sek um. Und dort habe ich gar keine Werte messen können. Funktionstests sind aber immer i.O. Kennt einer das Problem/hat eine Idee?
Kfz-Technik
Siggi Mar 21.07.24

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