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Leon Singh16.05.22
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Leichter Ölverlust zwischen Motor und Getriebe | VW

Guten Morgen! Gestern ist mir bei meinem Golf aufgefallen, dass der Motor zwischen Ölwanne (linke Seite) und Getriebe (rechte Seite) etwas tropft. Sind da irgendwelche Probleme mit dem Simmerring bekannt? Ich gehe davon aus, dass es Motoröl ist, da es sehr schwarz ist. Es kommt auch nicht von oben gelaufen, sondern kommt zwischen Motor und Getriebe, also unter der Kupplung raus. Auf dem Unterbodenschutz war nichts zu sehen, zudem wahrscheinlich die Dämmmatte das Öl sofort aufsaugt. Das Fahrzeug hat noch bis 2024 Garantie. Da er nächsten Monat sowieso zur Inspektion zum Vertragshändler muss, wollte ich fragen, ob ich das mit angeben soll? Oder ob das in dem geringen Maße normal ist und sie es einfach abwischen werden? Dem TÜV wird es wahrscheinlich nicht auffallen, da ja der Unterbodenschutz verbaut ist. Danke im Voraus!
Motor

VW

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Leon Singh19.05.22
Florian R.: Gibt da auf jeden Fall bei deinem Vertragshändler bescheid. Da gibt es eine technische Produktinformation (TPI) bezüglich Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Wahrscheinlich kommt das Öl aus der Verschraubung des Schwungrades raus . 16.05.22
Vertragshändler meint es gibt eine TPI. Lasse ich nächste Woche durchchecken. Das am Getriebe wurde von VW ebenfalls nach TPI mit Epoxidharz verklebt. Deshalb die Dichtmasse. Sonderlich schön ist es nicht verarbeitet. Aber was soll man machen...
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Denis Müller16.05.22
Das Öl wird von Kurbelwellen dichtring kommen. Wenn du Garantie hast, sprich es an
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Rembert Brandenburg16.05.22
Ab in die Werkstatt und die Garantie in Anspruch nehmen.
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16er Blech Wickerl16.05.22
Klarer Fall für die Garantie. Und der Düff wird sicher meckern wenn du nichts machen lässt
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Martin Michel16.05.22
Da wurde aber auch schon gepfuscht. Wer hat denn da von außen mit Dichtmasse (Bild 2 ) versucht abzudichten.
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Leon Singh16.05.22
Martin Michel: Da wurde aber auch schon gepfuscht. Wer hat denn da von außen mit Dichtmasse (Bild 2 ) versucht abzudichten. 16.05.22
Was kann das sein? Das ist doch nicht ab Werk aus, oder? Fahrzeug ist von 2019 und hat gerade mal 30.000 km. War bisher einmal beim Ölwechsel bei VW.
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Thomas Bernhard Holtbrügge16.05.22
Also das ist nicht ab Werk so. Da hat jemand versucht die Getriebehälften abzulichten da undicht dort bzw. Der Verdacht bestand. Ich würde erstmal alles Freibauen so gut das geht. 1a sauber machen Probefahren und schauen woher das kommt. Daher Lekagen oberhalb ( Ventildeckeldichtung, Motorbelüftung, Ölanschluss Turbolader falls er sowas hat prüfen).Auch schauen ob da vom Simmering Gelenkwelle Getriebe wohlmöglich was vorsaut. Wenn da nichts zu finden ist kann es eigentlich nur sein 1. Kurbelwellensimmering oder dessen Flansch bzw. die Ölwannendichtung dort. 2. Simmerring Getriebeeingangswelle. In der Getriebeglocke ist viel Kupplungsstaub daher kann Getriebeöl da durchaus auch dunkel raustropfen. Mach mal neben der Sichtprobe auch Geruchsprobe. Getriebeöl riecht anders und auffällig. So etwa Richtung Marzipan. Das ganze geht dich eigentlich nichts an. Müsste Garantie bzw. auf Kulanz gemacht werden. Nachdruck machen. Ansonsten kann das richtig teuer werden.
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Martin Michel16.05.22
Leon Singh: Was kann das sein? Das ist doch nicht ab Werk aus, oder? Fahrzeug ist von 2019 und hat gerade mal 30.000 km. War bisher einmal beim Ölwechsel bei VW. 16.05.22
Nein das ist nicht so ab Werk. K.A. was da dran geschmiert wurde und warum.
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Raimo Kaufmann17.05.22
Bei meinem Passat GTE von 2018 war nach 3 Jahren auch ein Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe auffällig. Es gibt eine TPI, weil das Öl durch die Schrauben vom ZMS durchdrückt. Die Schrauben werden dann eingeklebt. Weiterhin ist bekannt, dass oft das Dichtpaket der Getriebeeingangswelle undicht wird. Bei mir wurde beides gemacht, glücklicherweise auf Garantie!
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Leon Singh17.05.22
Okay. Habe morgen einen Termin bei VW. Mal gespannt, was die sagen.
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