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matrnxx20.03.24
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Startprobleme NUR mit normalem Diesel | TOYOTA AVENSIS

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Phänomen/Problem. Fahrzeug: Toyota Avensis T25 Kombi, 2,2l, 177S, Diesel (DCAT). Seitdem ich das Auto besitze (April 2023), tanke ich ausschließlich Aral Ultimate. Mal abgesehen davon, dass ich wirklich Unterschiede merke, habe ich vor 4 Monaten einen kleinen Test gemacht. Halber Tank Aral Ultimate & halber Tank normal Diesel von Reiffeisen. Es hat nicht lang gedauert und das Auto hat beim Start ordentlich gesägt, fast bis zum Ausgehen des Motors. Nach ca. 10 Sekunden fängt sich der Motor und dreht konstant 1000 ca. Hier schon habe ich mir geschworen, nur noch Aral Ultimate zu tanken. Bis heute keine Probleme gehabt, Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Vorgestern habe ich auf einen fast vollen Ultimatetank, knapp 15l normal Diesel aufgetankt. Und direkt wieder Scheiße gehabt heute vor der Spätschicht. Motor gestartet, hat sich wieder ordentlich einen abgesägt und sich dann wieder gefangen. Das beste aber kommt jetzt: Eben auf der Arbeit, Motor gestartet, direkt wieder aus gegangen. Das ging 3 mal so. Beim 4. mal bissl Gas dazu gegeben, sich wieder ein abgesägt und dann wieder gefangen. Was zum Teufel kann das sein? Und nein, das sind keine Zufälle. Es passiert jedes Mal, wenn ich normales Diesel tanke. Mit Aral Ultimate habe ich noch NIE Probleme dieser Art gehabt.
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TOYOTA AVENSIS (_T25_)

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matrnxx10.02.25
16er Blech Wickerl: Der Toyota ist wohl ein Feinschmecker Wagen. Normaler 08/15 Diesel schmeckt ihm nicht. Vielleicht ist eine der Pumpen Altersschwäche und baut zu wenig Druck auf? Tankpumpe, Hochdruckpumpe. Oder ein Drucksensor liefert dem Steuergerät falsche (zu niedrige) Werte. Kompression messen wurde ja schon genannt. 20.03.24
Die Hochdruckpumpe war es.
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16er Blech Wickerl20.03.24
Was genau steht im Fehlerspeicher? Kannst du den Kraftstoffdruck messen? Messe auch den Kraftstoffhaltedruck.
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Günter Czympiel20.03.24
16er Blech Wickerl: Was genau steht im Fehlerspeicher? Kannst du den Kraftstoffdruck messen? Messe auch den Kraftstoffhaltedruck. 20.03.24
Fehlerauslese wäre wichtig. Rückhalteventil würde ich ansich ausschließen, wäre es defekt würde der Fehler auch bei Ultimate auftreten.
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Gelöschter Nutzer20.03.24
Wie wäre es mal mit einem Kompressionstest? Der bessere Cetan Wert im Ultimate Diesel kann zu einer besseren Druck Entzündung bei niedrigerer Verdichtung führen und auf eine zu geringe Kompression hinweisen.
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Gelöschter Nutzer20.03.24
Gelöschter Nutzer: Wie wäre es mal mit einem Kompressionstest? Der bessere Cetan Wert im Ultimate Diesel kann zu einer besseren Druck Entzündung bei niedrigerer Verdichtung führen und auf eine zu geringe Kompression hinweisen. 20.03.24
Kannst ja gerne mal mit einem Cetan Booster versuchen. Diese Mittel sind im Fachhandel käuflich zu erwerben und Puschen ebenfalls den Cetan Wert. Sollte dann bei gleichzeitiger Verwendung von Normalem Diesel und Cetan Booster kein Problem vorliegen. Kompression prüfen.
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matrnxx20.03.24
16er Blech Wickerl: Was genau steht im Fehlerspeicher? Kannst du den Kraftstoffdruck messen? Messe auch den Kraftstoffhaltedruck. 20.03.24
Nichts, zumindest zeigt er keine Fehler an
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Mandy C. S.20.03.24
Hab ich so noch nie gehört das ein Auto den Kraftstoff nicht mag ^^ ich habe keine erklärung dafür.
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matrnxx20.03.24
Gelöschter Nutzer: Wie wäre es mal mit einem Kompressionstest? Der bessere Cetan Wert im Ultimate Diesel kann zu einer besseren Druck Entzündung bei niedrigerer Verdichtung führen und auf eine zu geringe Kompression hinweisen. 20.03.24
Ich habe von sowas keinen Plan, da müsste ich zur Werkstatt. Habe zwar ein Diagnosegerät (OBD) von Autel, der zeigt auch Livewerte an aber ich glaube der zeigt nur den Wert an, nicht ob er außer Toleranz ist
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Peter TP20.03.24
Immee bei " Kaltstart" also nach langer Stehzeit? Bei einer Fahrt zum Bäcker und danach ( ca. 10 Minuten ) starten wie schaut's da aus? Stichwort: Vorglühanlage
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matrnxx20.03.24
Peter TP: Immee bei " Kaltstart" also nach langer Stehzeit? Bei einer Fahrt zum Bäcker und danach ( ca. 10 Minuten ) starten wie schaut's da aus? Stichwort: Vorglühanlage 20.03.24
Gestern nach 2 Stunden Standzeit getestet (Motor lief vorher 33km).
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matrnxx20.03.24
Peter TP: Immee bei " Kaltstart" also nach langer Stehzeit? Bei einer Fahrt zum Bäcker und danach ( ca. 10 Minuten ) starten wie schaut's da aus? Stichwort: Vorglühanlage 20.03.24
Nach einer Bäckerrunde startet der eigentlich sofort. Macht der nur beim Kaltstart.
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Peter TP20.03.24
matrnxx: Nach einer Bäckerrunde startet der eigentlich sofort. Macht der nur beim Kaltstart. 20.03.24
Bleib bei meiner Vermutung. Vorglühanlage, da werden die Glühkerzen nicht mehr mitmachen Glühkerzen und Ansteuerung testen, ggf. tauschen.
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Gelöschter Nutzer20.03.24
Peter TP: Bleib bei meiner Vermutung. Vorglühanlage, da werden die Glühkerzen nicht mehr mitmachen Glühkerzen und Ansteuerung testen, ggf. tauschen. 20.03.24
Angeblich gibt es das Problem doch nur bei nicht Ultimate Diesel? Kann die Vorglühanlage dies unterscheiden 🤣🤣🤣 Feinschmecker Diesel oder nicht, dann glüh ich mal nicht. 😜
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Peter TP20.03.24
Gelöschter Nutzer: Angeblich gibt es das Problem doch nur bei nicht Ultimate Diesel? Kann die Vorglühanlage dies unterscheiden 🤣🤣🤣 Feinschmecker Diesel oder nicht, dann glüh ich mal nicht. 😜 20.03.24
Ich nehme an das hier zwei der Glühkerzen nicht mehr mitmachen. Durch die höhere zundfähigkeit des Ultima Diesel werden die " anderen mitgeschleppt" das der Ausfall weniger auffällt. Hier würde ein " sichttest" beim Kaltstart an der Endung der Abgasanlage ein wenig Aufklärung bringen.
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Gelöschter Nutzer20.03.24
Peter TP: Ich nehme an das hier zwei der Glühkerzen nicht mehr mitmachen. Durch die höhere zundfähigkeit des Ultima Diesel werden die " anderen mitgeschleppt" das der Ausfall weniger auffällt. Hier würde ein " sichttest" beim Kaltstart an der Endung der Abgasanlage ein wenig Aufklärung bringen. 20.03.24
Glühkerzen mit Widerstandsmessung mal vorab prüfen und bewerten. Dann kann man das ausschließen oder tiefer forschen. Ggfls mit Wärme Bild Kamera jeden Glühkerzen Schacht bei Zündung an mal ansehen. Temperatur sollte sich ja pro Schacht Umgebung deutlich erhöhen.
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Peter TP20.03.24
Gelöschter Nutzer: Glühkerzen mit Widerstandsmessung mal vorab prüfen und bewerten. Dann kann man das ausschließen oder tiefer forschen. Ggfls mit Wärme Bild Kamera jeden Glühkerzen Schacht bei Zündung an mal ansehen. Temperatur sollte sich ja pro Schacht Umgebung deutlich erhöhen. 20.03.24
Jetzt bewegen wir uns in einem Bereich der schon eine Profi Werkstatt voraussetzt. Einfach wenn die Möglichkeit und der Wille besteht mit einem Multimeter durchmessen.
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16er Blech Wickerl20.03.24
Stromaufnahme könnte man auch leicht mit einem Zangen Amperemeter messen.
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Peter TP20.03.24
16er Blech Wickerl: Stromaufnahme könnte man auch leicht mit einem Zangen Amperemeter messen. 20.03.24
Ja Viktor Ich kenne den " Werkzeugkasten" des Fragestellers nicht. Jeder hat nicht die Ausstattung um hier weitreichende Prüfungen durchzuführen. Is so.
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16er Blech Wickerl20.03.24
In meiner bescheidenen 08/15 Werkzeugtasche ist: - ein siebzehner (Peter weis wozu) - Multimeter - Zangen Amperemeter für AC und DC - Wärmebildkamera - Zangen, Schraubenschlüsseln, Ratschen, Schraubendreher - und sonst noch allerhand Klumbert
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16er Blech Wickerl10.02.25
Danke für die Rückmeldung. Mit der neuen Hochdruckpumpe wird der Wagen jetzt auch mit 08/15 Diesel laufen.
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