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Chris Melzer19.06.25
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Zuckt sporadisch, als ob man auf die Bremse tritt | AUDI A4 B9 Avant

Hallo Community, seit 3 Wochen zuckt mein Audi sporadisch, als ob man die Bremse kurz betätigt. Mittlerweile kommt es bei jeder Fahrt mindestens 2x vor. Egal bei welcher Drehzahl oder Gang. Zudem stand ich gestern vor einem Kreisverkehr und wollte anfahren und das Auto ging einfach aus. Danach startete es wieder ohne Probleme. Beim Auslesen des Autos, wurden keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und auch keine MKL! Das Auto läuft sonst einwandfrei und macht keine Geräusche. Er schaltet auch sauber die Gänge durch und verliert kein Öl. Alle Serviceintervalle wurden bei Audi durchgeführt und eingehalten. Nun steht in 2 Wochen der Urlaub in Italien an und ich stehe mit dem Rücken zur Wand, da ich mit diesem Problem keine 2.000Km fahren möchte. Ich bin sehr dankbar für jegliche Tipps und Hilfestellungen von euch! Mein Profil: A4 B9, Bj 2018, 190 Ps, 2.0 TDI, 156.000Km, Automatikgetriebe
Bereits überprüft
-Einspritzdüsen -Kraftstoffdruck -Fehlerspeicher
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AUDI A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

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Chris Melzervor 21 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Chris, das beschriebene Problem habe ich vor rund 3 Monaten ein ähnliches Verhalten gehabt. Zu Beginn gab es auch keine Fehlermeldung hierzu. Meine Vermutung war der Kurbelwellensensor der sich dann nach weiteren "Auffälligkeiten" mit einem entsprechenden Fehlereintrag bestätigte. Tausche den Sensor zeitnah vor deinem Start in den Urlaub! Um zu erkennen ob das Problem dauerhaft beseitigt ist. Hast Du beim Auftreten des Problems ein abweichendes "Verhalten des Drehzahlmesser" erkennen können? 19.06.25
Nach sehr langem hin und her und einem neuen Injektor der auch hin und wieder minus Werte lieferte , kann ich nun endlich verkünden dass es der Kurbelwellensensor ist! Nach ein paar weiteren Kilometer wurde dieser mit einem Fehlereintrag( Antrieb Störung) bestätigt… Ich danke euch allen für eure Hilfe!
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BOSCH Einspritzdüse (0 986 435 257)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

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Christian J19.06.25
Ruckeln ohne fehlereintrag, würde ich immer erstmal das agr verdächtigen. Auch agr Kühler. Agr mal reinigen
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Marcel M19.06.25
Möglich wäre auch hier das vielleicht doch was am Automatikgetriebe ist. Es gibt die Möglichkeit einer Getriebeölspülung zu machen. Oft sind die Probleme dann verschwunden. Grade bei Hörern Laufleistungen
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Kezia i Felix19.06.25
Zündspule
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Tom Werner19.06.25
Kezia i Felix: Zündspule 19.06.25
Zündspule beim Diesel?
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Kezia i Felix19.06.25
Tom Werner: Zündspule beim Diesel? 19.06.25
Sonderausstattung 🤣🤣🤣🤣 Habe ich garnicht gesehen
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Günter Czympiel19.06.25
Wenn du die Möglichkeit hast mit angeschlossenen Tester zu fahren und Daten aufzeichnen würde ich das tun. Wenn dann das Problem auftritt wird der Fehler vielleicht angezeigt.
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Thorsten Höpfner19.06.25
Lt. Beschreibung wurde der Service jeweils bei Audi durchgeführt. Ich bin der Meinung die Steuerkette hat ein Intervall zum Wechsel von 130.000 km -180.000 km, um eine 100 % Mobilität zu gewährleisten. Wurde dieser Service bereits erfüllt oder stünde er ggfls. noch an ? Und könnte ein anstehender Wechsels Vlt. sinnvoll sein ?
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Tom Werner19.06.25
Thorsten Höpfner: Lt. Beschreibung wurde der Service jeweils bei Audi durchgeführt. Ich bin der Meinung die Steuerkette hat ein Intervall zum Wechsel von 130.000 km -180.000 km, um eine 100 % Mobilität zu gewährleisten. Wurde dieser Service bereits erfüllt oder stünde er ggfls. noch an ? Und könnte ein anstehender Wechsels Vlt. sinnvoll sein ? 19.06.25
Motor hat Zahnriemen.
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Thorsten Höpfner19.06.25
Tom Werner: Motor hat Zahnriemen. 19.06.25
Okay danke für die Info sehr gut Tom ! Käme Vlt. Der Zündanlasschalter oder die Spannungsversorgung Verkabelung auf den Polen noch in Frage ? Kurzzeitiger Spannungseinbruch ?
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Tom Werner19.06.25
Thorsten Höpfner: Okay danke für die Info sehr gut Tom ! Käme Vlt. Der Zündanlasschalter oder die Spannungsversorgung Verkabelung auf den Polen noch in Frage ? Kurzzeitiger Spannungseinbruch ? 19.06.25
Ich bin da auch beim Niederdruck AGR Ventil.
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Thorsten Höpfner19.06.25
Tom Werner: Ich bin da auch beim Niederdruck AGR Ventil. 19.06.25
Okay, dann scheinen sich die „VAG Doktoren“ unter uns sich wohl einig zu sein ! 👍🏻😎
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TH0MAS A.19.06.25
Kezia i Felix: Zündspule 19.06.25
Bei einem Diesel?
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TH0MAS A.19.06.25
Wenn dabei der Drehzahlmesser zuckt könnte es am Kurbelwellensensor oder der Verkabelung liegen.
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Günter Czympiel19.06.25
Thorsten hat den Zündanlassschalter ins Spiel gebracht, währe auch eine denkbare Möglichkeit. Bei laufenden Motor mal kräftig am Zündschlüssel wackeln und sehen ob er ausgeht /ruckelt.
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Matze19.06.25
Wenn er ein Dsg Getriebe hat .Würde ich in die Richtung gehen
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Jochen Binzenbach19.06.25
Wie hier schon mehrfach geschrieben auch das DSG mal auslesen meist liegt der Fehler in der Mechatronik da Audi diese komplett austauscht was eigentlich gar nicht nötig ist würde ich wenn das DSG wäre eine Werkstatt aufsuchen die die Mechatronik instandsetzen bzw eine Firma die das kann
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Reiner19.06.25
Mache eine Getriebespülung !!!
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Chris Melzervor 21 Std
Es ist der Kurbelwellensensor! Dieser wurde mir mit einem Fehlereintrag (Antrieb Störung) bestätigt. Selber tauschen ist leider nicht möglich, da dieser hinter dem Getriebe sitzt und das Getriebe raus muss für einen 50€ Sensor… Danke für eure Hilfe!
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Kezia i Felixvor 21 Std
Chris Melzer: Es ist der Kurbelwellensensor! Dieser wurde mir mit einem Fehlereintrag (Antrieb Störung) bestätigt. Selber tauschen ist leider nicht möglich, da dieser hinter dem Getriebe sitzt und das Getriebe raus muss für einen 50€ Sensor… Danke für eure Hilfe! vor 21 Std
Das muss nicht raus
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Geräusche
Julian Baumann 05.07.24
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Preisverleihung | Sommer 2025

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