fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sebastian Rühmer13.05.22
Gelöst
0

Leerlaufdrehzahl schwankt, höhter Momentanverbrauch | VW

Moin, ich habe bei meinem Golf 4 ASZ das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt und der Momentanverbrauch im Leerlauf, auch bei warmem Motor zwischen 1,6 bis 1,9 l/h anzeigt. Also doppelt so hoch ist wie normal. Hatte es auch schon, dass er nach dem Fehler wenn man ihn ausgemacht hat und wieder starten wollte, zunächst nicht anspringen wollte. Das ist aber sporadisch. Danke für Eure Antworten.
Bereits überprüft
Habe nach Internetrecherche mal den Temperatursensor auf Verdacht gewechselt, der war es nicht und der Fehlerspeicher ist leider auch leer. Habe vor etwa 500km den Zahnriemen gewechselt, könnte es mit zu geringer Riemenspannung zusammenhängen oder fällt euch sonst noch was ein was den Fehler verursachen könnte?
Motor

VW

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
23 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Sebastian Rühmer29.06.22
Denis Müller: Wenn das Auto so jetzt ohne Fehler läuft, würde ich erstmal so fahren 15.05.22
Steuerzeiten sind nach dem ZR Wechsel im wohl grenzwertig frühen Bereich eingestellt. Bei warmem Motor kann es so nach dem anlassen zu Problemen beim synchronisieren bzw. feindosieren des Einspritzzeitpunkts kommen, sodass das MSG den Motor abstellt. Scheint aber darauf anzukommen bei welchem Kurbelwellenwinkel der Motor stehen bleibt. (ist jetzt meine Theorie nach einigen Fahrten) Da der Motor aber so läuft, normal verbraucht und insbesondere im oberen Drehzahlbereich sehr gut läuft fahre ich so erstmal weiter wie es jetzt ist. Vielen Dank für alle Kommentare und Tipps!
0
Antworten

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl13.05.22
Prüfe mal den LMM und die Luftansaugseite auf Fremdluft Wenn möglich abnebeln lassen
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202413.05.22
Hallo! Vor dem Zahnriemen Wechsel gab es keine Probleme mit Drehzahl/Starten? Steuerzeiten passen? Luftmassenmesser kann man auch mal abstecken, und sehen wie der dann läuft!
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller13.05.22
Ich vermutete ebenfalls das die Steuerzeiten nicht passen. Kannst du den Synchronisationswinkel auslesen?
1
Antworten
profile-picture
Sebastian Rühmer13.05.22
Denis Müller: Ich vermutete ebenfalls das die Steuerzeiten nicht passen. Kannst du den Synchronisationswinkel auslesen? 13.05.22
Habe einen vag 15.52 tester. Geht das damit und wenn ja wie?
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Rühmer13.05.22
Doozer2024: Hallo! Vor dem Zahnriemen Wechsel gab es keine Probleme mit Drehzahl/Starten? Steuerzeiten passen? Luftmassenmesser kann man auch mal abstecken, und sehen wie der dann läuft! 13.05.22
Ja vor dem zr Wechsel alles in Ordnung, danach aber auch, wie gesagt die ersten ca. 500km. Habe den spanner auch erneuert und Grundeinstellung und Riemenspannung nach vag reparaturanleitung eingestellt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller13.05.22
Sebastian Rühmer: Habe einen vag 15.52 tester. Geht das damit und wenn ja wie? 13.05.22
Das kannst du in den live Daten schauen
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Rühmer13.05.22
Denis Müller: Das kannst du in den live Daten schauen 13.05.22
So der messwertblock bei kaltem Motor
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Rühmer13.05.22
Doozer2024: Hallo! Vor dem Zahnriemen Wechsel gab es keine Probleme mit Drehzahl/Starten? Steuerzeiten passen? Luftmassenmesser kann man auch mal abstecken, und sehen wie der dann läuft! 13.05.22
Llm abziehen hab ich gerade mal gemacht. Da bekomme ich gleich nen Fehler ins Steuergerät. Llm Kurzschluss nach Masse.
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Rühmer13.05.22
Was haltet ihr von AGR Ventil als Ursache wäre das ne möglichkeit?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller13.05.22
Sebastian Rühmer: So der messwertblock bei kaltem Motor 13.05.22
Der Synchronisationswinkel müsste gegen 0 sein. Da wird sich was verstellt haben an der Steuerzeit
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Rühmer13.05.22
Denis Müller: Der Synchronisationswinkel müsste gegen 0 sein. Da wird sich was verstellt haben an der Steuerzeit 13.05.22
OK danke für den Tipp. Ist am nockenwellenrad kompensierbar oder die große Nummer mit riementrieb freilegen, OT einstellen und dann Riemen neu spannen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller13.05.22
Sebastian Rühmer: OK danke für den Tipp. Ist am nockenwellenrad kompensierbar oder die große Nummer mit riementrieb freilegen, OT einstellen und dann Riemen neu spannen? 13.05.22
Würde schon anstecken und schauen wo der Fehler liegt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Berger13.05.22
Würde erst einmal die drosselklappe auf Verunreinigungen prüfen. Die waren beim Golf 4 gerne mal zu. Wenn nicht Steuerzeiten prüfen ✌️
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Rühmer15.05.22
Denis Müller: Der Synchronisationswinkel müsste gegen 0 sein. Da wird sich was verstellt haben an der Steuerzeit 13.05.22
Habe gestern nochmal nach längerer testfahrt mit betriebswarmem Motor ausgelesen und da sieht es so aus. Das passt doch dann oder?
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Rühmer15.05.22
Matthias Berger: Würde erst einmal die drosselklappe auf Verunreinigungen prüfen. Die waren beim Golf 4 gerne mal zu. Wenn nicht Steuerzeiten prüfen ✌️ 13.05.22
Meinst du die Stauklappe die am AGR Ventil mit dran is? Drosselklappe werde ich ja be diesel vergeblich suchen...
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Rühmer15.05.22
Ich war jetzt zwischendurch noch 600km mit mehreren Stopps unterwegs. Jetzt schwankt der Leerlauf nicht mehr, nur die momentanverbrauch anzeige ist ungewöhnlich hoch. Habe aber beim nach tanken festgestellt dass der tatsächliche Durchschnittsverbrauch ca. 0.8 Liter unter dem der in der MFA angezeigten ist und somit sogar etwas geringer als vor dem ZR Wechsel. Volllast auf der Autobahn lief er ohne Probleme 220 laut Tacho, hat er vorher auch nicht mehr geschafft... Dahingehend läuft er echt gut. Was aber dazu kam ist dass er nicht angesprungen ist an der Tankstelle, bzw. Gleich nach dem Start wieder ausging. Habe dann etwas länger georgelt und dann lief er... Sehr merkwürdig alles. Meine Erklärung is dass das synchronisieren der einspritzzeit manchmal nicht so schnell funktioniert, also nahe irgendeines Grenzwerte geschieht der nicht immer auf Anhieb klappt...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller15.05.22
Sebastian Rühmer: Ich war jetzt zwischendurch noch 600km mit mehreren Stopps unterwegs. Jetzt schwankt der Leerlauf nicht mehr, nur die momentanverbrauch anzeige ist ungewöhnlich hoch. Habe aber beim nach tanken festgestellt dass der tatsächliche Durchschnittsverbrauch ca. 0.8 Liter unter dem der in der MFA angezeigten ist und somit sogar etwas geringer als vor dem ZR Wechsel. Volllast auf der Autobahn lief er ohne Probleme 220 laut Tacho, hat er vorher auch nicht mehr geschafft... Dahingehend läuft er echt gut. Was aber dazu kam ist dass er nicht angesprungen ist an der Tankstelle, bzw. Gleich nach dem Start wieder ausging. Habe dann etwas länger georgelt und dann lief er... Sehr merkwürdig alles. Meine Erklärung is dass das synchronisieren der einspritzzeit manchmal nicht so schnell funktioniert, also nahe irgendeines Grenzwerte geschieht der nicht immer auf Anhieb klappt... 15.05.22
Stimmt denn die Einstellung der Pumpe düse elemente? Eventuell ist dort etwas verstellt
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Rühmer15.05.22
Denis Müller: Stimmt denn die Einstellung der Pumpe düse elemente? Eventuell ist dort etwas verstellt 15.05.22
Wüsste jetzt nicht wie die sich verstellen können, aber wie könnte man das überprüfen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller15.05.22
Sebastian Rühmer: Wüsste jetzt nicht wie die sich verstellen können, aber wie könnte man das überprüfen? 15.05.22
Bei Youtube gibt es viele gute Videos zur Einstellung der pde. Aber du sagst, er läuft so ganz gut und zieht auch durch. Nur der Leerlauf Verbrauch ist höher und er sprang schlecht an? Werte von Temperatursensor und Lmm passen?
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Rühmer15.05.22
Denis Müller: Bei Youtube gibt es viele gute Videos zur Einstellung der pde. Aber du sagst, er läuft so ganz gut und zieht auch durch. Nur der Leerlauf Verbrauch ist höher und er sprang schlecht an? Werte von Temperatursensor und Lmm passen? 15.05.22
Genauso ist es. Und der Verbrauch ist auch nur laut mfa höher, errechnet ist es weniger als vorher
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller15.05.22
Sebastian Rühmer: Genauso ist es. Und der Verbrauch ist auch nur laut mfa höher, errechnet ist es weniger als vorher 15.05.22
Wenn das Auto so jetzt ohne Fehler läuft, würde ich erstmal so fahren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202429.06.22
Doozer2024: Hallo! Vor dem Zahnriemen Wechsel gab es keine Probleme mit Drehzahl/Starten? Steuerzeiten passen? Luftmassenmesser kann man auch mal abstecken, und sehen wie der dann läuft! 13.05.22
Danke für das Feedback, dann lag ich mit meiner Vermutung doch schon richtig 👍
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten