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Artur Syldatk29.06.24
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Hört sich der 3.0tfsi gesund an? | AUDI A6 C8 Avant

Hallo an alle, ich habe mir letzten Monat einen A6 C8 mit dem 3.0tfsi gekauft. Ich habe beim Autokauf kein unschönes Geräusch festgestellt. Hört er sich für euch gesund an? Eine 2. Meinung ist immer besser als nur eine. Ich habe vor, so schnell wie möglich von 0w20 auf 5w40 umzusteigen, da ich dem Motor einfach nur das beste geben möchte wie Ravenol RUP :)
Kfz-Technik

AUDI A6 C8 Avant (4A5)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (948.070) Thumbnail

ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (948.070)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (171625) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (171625)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (47312) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (47312)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 1017) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 1017)

Mehr Produkte für A6 C8 Avant (4A5) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C8 Avant (4A5)

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Ingo N.29.06.24
Nein und nein...
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Artur Syldatk29.06.24
Ingo N.: Nein und nein... 29.06.24
?
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Artur Syldatk29.06.24
Ingo N.: Nein und nein... 29.06.24
Hört er sich nicht gesund an?
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Mandy C. S.29.06.24
Bis auf das Fehler der Schalldämmung, Motorhaube vermutlich auch Luftilter und so hört sich das soweit im Takt an.
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Artur Syldatk29.06.24
Mandy C. S.: Bis auf das Fehler der Schalldämmung, Motorhaube vermutlich auch Luftilter und so hört sich das soweit im Takt an. 29.06.24
Meinst du jetzt die Abdeckung oben drauf die fehlt? Die hab ich extra kurz abmontiert.
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Mandy C. S.29.06.24
Mach den Ölwechsel am besten gleich würde mit 0W20 eh in Europa nicht herumfahren, weil 0W20 ist ein Öl für den Temperaturbereich für Skandinavische Länder wie Norwegen Schweden, Wir erreichen hier in Europa Temperaturen über 30°C da ist das 5W40 genau das richtige aber kein Hersteller achtet mehr auf die Temperaturbereiche der Öle, ich frag mich schon lange wieso die Ingenöre noch nicht auf die IDEE gekommen sind gleich Wasser als Schmierung zu verwenden der Umwelt zuliebe^^
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Mandy C. S.29.06.24
Artur Syldatk: Meinst du jetzt die Abdeckung oben drauf die fehlt? Die hab ich extra kurz abmontiert. 29.06.24
genau dadurch hörst du das Tickern der Injektoren viel schlimmer
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Ingo N.29.06.24
Artur Syldatk: ? 29.06.24
Nein, der hört sich nicht gut an... Da ist ein klappern, was da nicht hingehört. Und ich meine nicht die HD Pumpe... Nein, du solltest das Öl nicht wechseln. 0W20 ist schon speziell und sollte nicht durch die VAG Ursuppe ersetzt werden...
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Artur Syldatk29.06.24
Mandy C. S.: Mach den Ölwechsel am besten gleich würde mit 0W20 eh in Europa nicht herumfahren, weil 0W20 ist ein Öl für den Temperaturbereich für Skandinavische Länder wie Norwegen Schweden, Wir erreichen hier in Europa Temperaturen über 30°C da ist das 5W40 genau das richtige aber kein Hersteller achtet mehr auf die Temperaturbereiche der Öle, ich frag mich schon lange wieso die Ingenöre noch nicht auf die IDEE gekommen sind gleich Wasser als Schmierung zu verwenden der Umwelt zuliebe^^ 29.06.24
Puhh, ich fahre mit dem in 2 Wochen in den Urlaub. Ich versuch vorher noch schnell einen Termin beim Freundluchen zu machen, damit ich jetzt nicht weiter mit diesem Wasser fahren muss :D Danke für die 2 Meinung!
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Ingo N.29.06.24
Mandy C. S.: Bis auf das Fehler der Schalldämmung, Motorhaube vermutlich auch Luftilter und so hört sich das soweit im Takt an. 29.06.24
Da ist ein klappern im Ventiltrieb, Mandy...
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Artur Syldatk29.06.24
Ingo N.: Nein, der hört sich nicht gut an... Da ist ein klappern, was da nicht hingehört. Und ich meine nicht die HD Pumpe... Nein, du solltest das Öl nicht wechseln. 0W20 ist schon speziell und sollte nicht durch die VAG Ursuppe ersetzt werden... 29.06.24
Meinst du das leise klackern auf der rechten Seite vielleicht?
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Ingo N.29.06.24
Mandy C. S.: Mach den Ölwechsel am besten gleich würde mit 0W20 eh in Europa nicht herumfahren, weil 0W20 ist ein Öl für den Temperaturbereich für Skandinavische Länder wie Norwegen Schweden, Wir erreichen hier in Europa Temperaturen über 30°C da ist das 5W40 genau das richtige aber kein Hersteller achtet mehr auf die Temperaturbereiche der Öle, ich frag mich schon lange wieso die Ingenöre noch nicht auf die IDEE gekommen sind gleich Wasser als Schmierung zu verwenden der Umwelt zuliebe^^ 29.06.24
Wasser ist viel zu dickflüssig...
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Artur Syldatk29.06.24
Ingo N.: Da ist ein klappern im Ventiltrieb, Mandy... 29.06.24
Ist das jetzt was ernstes? Klär mich bitte genauer auf.
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Mandy C. S.29.06.24
Ingo N.: Da ist ein klappern im Ventiltrieb, Mandy... 29.06.24
Wegen dem ÖL genau, Hat meiner bei den jetzigen Temperaturen damals auch gemacht, seit dem ich 5W40 drinnen habe ist ruhe im schacht der hat Hydrostößel die Mögen das Dünnflüssige zeug nicht, 0W20 ist für ein Temperaturbereich von -40° bis +20°C Lufttemperatur wir hatten heute bei uns in Süddeutschland 34°C, das hat damals mein Motor damals mit 5W30 da waren es 38°C auch nicht mitgemacht das Klappern wurde immer schlimmer je höher die Lufttemperatur war.
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Ingo N.29.06.24
Artur Syldatk: Meinst du das leise klackern auf der rechten Seite vielleicht? 29.06.24
Leise? 🤔 Das klappert dort schon ordentlich... Mach den Öldeckel mal auf. Wird das dann deutlich lauter? Würde erstmal auf ein defekten Hydrostössel tippen... Und lass das mit dem Öl sein! Das ist ein Plasma beschichteter Alugus Block mit Scroll Turbolader... Der braucht das dünne Öl...
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Mandy C. S.29.06.24
Lass dir bei der Gelegenheit nach dem wechsel vom Motoröl, das Hydrostößel additiv von Liqui Moly einfüllen das zeug wirkt echt wunder sogar bei den alten 5 Zylinder Motoren aus dem alten Audi Coupe, auch an den Neueren hast du viel mehr Laufruhe insgesammt mit dem zeug
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Mandy C. S.29.06.24
Öle ab AECA C3 sind für Audi zugelassen
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Ingo N.29.06.24
Mandy C. S.: Wegen dem ÖL genau, Hat meiner bei den jetzigen Temperaturen damals auch gemacht, seit dem ich 5W40 drinnen habe ist ruhe im schacht der hat Hydrostößel die Mögen das Dünnflüssige zeug nicht, 0W20 ist für ein Temperaturbereich von -40° bis +20°C Lufttemperatur wir hatten heute bei uns in Süddeutschland 34°C, das hat damals mein Motor damals mit 5W30 da waren es 38°C auch nicht mitgemacht das Klappern wurde immer schlimmer je höher die Lufttemperatur war. 29.06.24
Das Öl muss bei 90-110 Grad vernünftig funktionieren... Wie ich schon erwähnte, ist dieser Motor ein beschichteter Alublock. Da ist ein 0Wxx zwingend...
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Mandy C. S.29.06.24
LIQUI MOLY Top Tec 6200 0W-20 | 5 L | Synthesetechnologie Motoröl | Art.-Nr.: 20781 Viskosität 0W-20 AECA C5 Marke Liqui Moly Flammpunkt 220 Grad Celsius VW 508 00 /509 00 ------------------------------------------------------- LIQUI MOLY Top Tec 4110 5W-40 | 5 L | Synthesetechnologie Motoröl | Art.-Nr.: 21479 Viskosität 5W-40 AECA C3 Flammpunkt 230 Grad Celsius VW 511 00 ist höher als 508 bzw 509
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Buchhalter29.06.24
Ingo N.: Nein und nein... 29.06.24
Wie eine Nähmaschine 🤭
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Ingo N.29.06.24
Mandy C. S.: LIQUI MOLY Top Tec 6200 0W-20 | 5 L | Synthesetechnologie Motoröl | Art.-Nr.: 20781 Viskosität 0W-20 AECA C5 Marke Liqui Moly Flammpunkt 220 Grad Celsius VW 508 00 /509 00 ------------------------------------------------------- LIQUI MOLY Top Tec 4110 5W-40 | 5 L | Synthesetechnologie Motoröl | Art.-Nr.: 21479 Viskosität 5W-40 AECA C3 Flammpunkt 230 Grad Celsius VW 511 00 ist höher als 508 bzw 509 29.06.24
Jo, höher ist aber nicht besser! Frag mal die vielen VAG Fahrzeug Besitzer denen das 50700 statt 50601 auf ihre Diesel ohne DPF gekippt wurde. 🤷🏻‍♂️
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Helmuth Diskowski 129.06.24
Der hört sich alles sehr gut und sauber an. Das leichte ticken ist bei einem Direkteinspritzer normal. Ich würde auch den Ölwechsel machen. Aber hecktik ist auch nicht angesagt.
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Artur Syldatk29.06.24
Ingo N.: Leise? 🤔 Das klappert dort schon ordentlich... Mach den Öldeckel mal auf. Wird das dann deutlich lauter? Würde erstmal auf ein defekten Hydrostössel tippen... Und lass das mit dem Öl sein! Das ist ein Plasma beschichteter Alugus Block mit Scroll Turbolader... Der braucht das dünne Öl... 29.06.24
Soll der so angesuagt werden?
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Artur Syldatk29.06.24
Mandy C. S.: Lass dir bei der Gelegenheit nach dem wechsel vom Motoröl, das Hydrostößel additiv von Liqui Moly einfüllen das zeug wirkt echt wunder sogar bei den alten 5 Zylinder Motoren aus dem alten Audi Coupe, auch an den Neueren hast du viel mehr Laufruhe insgesammt mit dem zeug 29.06.24
Der saugt ordentlich an. Ist das auch normal?
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Ingo N.29.06.24
Artur Syldatk: Soll der so angesuagt werden? 29.06.24
Oh weia... Nein, definitiv nicht! Deine KGE (Kurbelgehäuse Entlüftung) scheint defekt zu sein...
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Ingo N.29.06.24
Ingo N.: Oh weia... Nein, definitiv nicht! Deine KGE (Kurbelgehäuse Entlüftung) scheint defekt zu sein... 29.06.24
Das könnte mit dem klappern zusammen hängen. Auf dem Video hört man leider nicht, ob das klappern bei geöffneten Öldeckel nachlässt. Mach den Öldeckel mal ganz weg und dann nochmal ein Video, wie am Anfang deines Thread...
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Artur Syldatk29.06.24
Ingo N.: Das könnte mit dem klappern zusammen hängen. Auf dem Video hört man leider nicht, ob das klappern bei geöffneten Öldeckel nachlässt. Mach den Öldeckel mal ganz weg und dann nochmal ein Video, wie am Anfang deines Thread... 29.06.24
Ich schau mal später nochmal. Gucke aktuell das DE Spiel :) Wie teuer ist denn die Reparatur? Weil ich fahre eigentlich in 2 Wochen in den Urlaub ...
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Ingo N.29.06.24
Artur Syldatk: Ich schau mal später nochmal. Gucke aktuell das DE Spiel :) Wie teuer ist denn die Reparatur? Weil ich fahre eigentlich in 2 Wochen in den Urlaub ... 29.06.24
Ich kenne den Motor leider nicht. 6 Zylinder kommen mir nicht unter dir Finger... Aber in einer freien Werkstatt würde ich mal 300-400 Euro schätzen. Jeh nach dem , was alles drum herum abgebaut werden muss...
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Artur Syldatk29.06.24
Ingo N.: Ich kenne den Motor leider nicht. 6 Zylinder kommen mir nicht unter dir Finger... Aber in einer freien Werkstatt würde ich mal 300-400 Euro schätzen. Jeh nach dem , was alles drum herum abgebaut werden muss... 29.06.24
Zeigt er eigentlich dann kein Fehler im Fehlerspeicher an?
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Ingo N.29.06.24
Artur Syldatk: Zeigt er eigentlich dann kein Fehler im Fehlerspeicher an? 29.06.24
Nein, definitiv nicht. Das wird vom MSG nicht überwacht.
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Wilfried Gansbaum29.06.24
Ingo N.: Ich kenne den Motor leider nicht. 6 Zylinder kommen mir nicht unter dir Finger... Aber in einer freien Werkstatt würde ich mal 300-400 Euro schätzen. Jeh nach dem , was alles drum herum abgebaut werden muss... 29.06.24
Muss zG nur Motorabdeckung und der Hitzeschutz oben raus. KGE Modul sitzt direkt unterm Öldeckel.
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Ingmar B.29.06.24
Ingo N.: Oh weia... Nein, definitiv nicht! Deine KGE (Kurbelgehäuse Entlüftung) scheint defekt zu sein... 29.06.24
Vollkommener Quatsch! Ist normal bei den neueren 6- und 8-Zylinder. Erstmal mit beschäftigen bevor man immer den die gleiche Sau durchs Dorf treibt!!
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Ingmar B.29.06.24
Welches Baujahr ist das? Das Geräusch könnte von den Kipphebeln kommen. Ist ein bekanntes Problem bei den Motoren. Wurde ab ca. 2020 behoben, durch geänderte Kipphebel.
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Ingo N.29.06.24
Ingmar B.: Vollkommener Quatsch! Ist normal bei den neueren 6- und 8-Zylinder. Erstmal mit beschäftigen bevor man immer den die gleiche Sau durchs Dorf treibt!! 29.06.24
Ach ja? Zeige mir den Simmering, der für Unterdruck ausgelegt ist. ES GIBT KEINE!!! Aber wahrscheinlich wird das Öl ja durch den Unterdruck im Motor gehalten und dieser Motor besitzt keine Simmeringe... Das solltest du zum Patent anmelden...
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Artur Syldatk29.06.24
Ingmar B.: Welches Baujahr ist das? Das Geräusch könnte von den Kipphebeln kommen. Ist ein bekanntes Problem bei den Motoren. Wurde ab ca. 2020 behoben, durch geänderte Kipphebel. 29.06.24
Meiner ist 08.2019
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Ingmar B.29.06.24
Ingo N.: Ach ja? Zeige mir den Simmering, der für Unterdruck ausgelegt ist. ES GIBT KEINE!!! Aber wahrscheinlich wird das Öl ja durch den Unterdruck im Motor gehalten und dieser Motor besitzt keine Simmeringe... Das solltest du zum Patent anmelden... 29.06.24
Hast du so nen Motor schon mal laufend gesehen!?!? Oder ist das deine Opel-Erfahrung, die da spricht! Du weißt sowieso immer alles besser. Warum meldest du nicht mal ein Patent an?
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Ingmar B.29.06.24
Artur Syldatk: Meiner ist 08.2019 29.06.24
Dann ist dort noch die alte Version der Kipphebel verbaut. Bei einer Laufleistung von um die 100.000km könnte das Geräusch daher kommen. Ab zu Audi, das ist ein bekannter Fehler.
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Artur Syldatk29.06.24
Ingmar B.: Dann ist dort noch die alte Version der Kipphebel verbaut. Bei einer Laufleistung von um die 100.000km könnte das Geräusch daher kommen. Ab zu Audi, das ist ein bekannter Fehler. 29.06.24
Also er hat erst 70tkm. Aber das mit dem Unterdruck ist auch normal oder wie soll ich das verstehen? Hab mir gerade was ähnliches auf Fabucar durchgelesen: Wenn man den Öldeckel komplett entfernt und der Motor ausgeht, alles gut. Sollte er aber nicht ausgehen, und die Drehzahl regulieren, ist das KGE defekt. Hmm..
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Artur Syldatk29.06.24
Ingmar B.: Dann ist dort noch die alte Version der Kipphebel verbaut. Bei einer Laufleistung von um die 100.000km könnte das Geräusch daher kommen. Ab zu Audi, das ist ein bekannter Fehler. 29.06.24
Was kostet mich sowas eigentlich mit den Kipphebeln?
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Ingmar B.29.06.24
Artur Syldatk: Also er hat erst 70tkm. Aber das mit dem Unterdruck ist auch normal oder wie soll ich das verstehen? Hab mir gerade was ähnliches auf Fabucar durchgelesen: Wenn man den Öldeckel komplett entfernt und der Motor ausgeht, alles gut. Sollte er aber nicht ausgehen, und die Drehzahl regulieren, ist das KGE defekt. Hmm.. 29.06.24
Der Unterdruck ist bei der Motorgeneration „normal“. Spreche da aus Erfahrung, habe schon mal die KGE getauscht und keine Änderung gebracht. Vergleichsfahrzeuge hatten auch den starken Unterdruck.
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Ingo N.29.06.24
Ingmar B.: Hast du so nen Motor schon mal laufend gesehen!?!? Oder ist das deine Opel-Erfahrung, die da spricht! Du weißt sowieso immer alles besser. Warum meldest du nicht mal ein Patent an? 29.06.24
Ich wüsste nicht, was ich mit Opel zu tun haben sollte... Ich arbeite im Maschinenbau und wir stellen Maschinen her, die mit Feinvakuum arbeiten. Das wirst du wahrscheinlich nicht einordnen können, aber sei es drum. Daher weiß ich, das deine Aussage hanebüchen ist. So einen Motor würde man NIEMALS dicht bekommen. Das der an allen Ecken und enden Falschluft zieht, ist unausweichlich... Das ist schlicht technisch nicht möglich! Weiter unten outest du dich ja selbst "das hab ich schonmal irgendwo gesehen" 🤦 Und ja, DAS WEIß ICH BESSER!
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Ingmar B.29.06.24
Ingo N.: Ich wüsste nicht, was ich mit Opel zu tun haben sollte... Ich arbeite im Maschinenbau und wir stellen Maschinen her, die mit Feinvakuum arbeiten. Das wirst du wahrscheinlich nicht einordnen können, aber sei es drum. Daher weiß ich, das deine Aussage hanebüchen ist. So einen Motor würde man NIEMALS dicht bekommen. Das der an allen Ecken und enden Falschluft zieht, ist unausweichlich... Das ist schlicht technisch nicht möglich! Weiter unten outest du dich ja selbst "das hab ich schonmal irgendwo gesehen" 🤦 Und ja, DAS WEIß ICH BESSER! 29.06.24
Danke für deinen Lebenslauf, der zeigt, dass du mit Autos nix an der Mütze hast. Der einzige, der sich hier outet bist du. Was soll Feinvakuum mit einer KGE zu tun haben, außer dass es um Unterdruck geht!? Wenn du richtig lesen würdest, steht da, dass ich an so einem Motor aufgrund der selben Beanstandung die KGE getauscht habe, mit dem Ergebnis, dass es keine Besserung gab. Mach die Augen zu, dass was du dann siehst, dass weißt du BESSER.👍🏼 Und jetzt geh weiter mit deinem Feinvakuum spielen, Herr Maschinenbauer.😉
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Ingo N.29.06.24
Ingmar B.: Danke für deinen Lebenslauf, der zeigt, dass du mit Autos nix an der Mütze hast. Der einzige, der sich hier outet bist du. Was soll Feinvakuum mit einer KGE zu tun haben, außer dass es um Unterdruck geht!? Wenn du richtig lesen würdest, steht da, dass ich an so einem Motor aufgrund der selben Beanstandung die KGE getauscht habe, mit dem Ergebnis, dass es keine Besserung gab. Mach die Augen zu, dass was du dann siehst, dass weißt du BESSER.👍🏼 Und jetzt geh weiter mit deinem Feinvakuum spielen, Herr Maschinenbauer.😉 29.06.24
Nenne nur einen Grund, warum ein Motoren Hersteller auch nur ansatzweise ein Vakuum in seinem Kurbelgehäuse haben möchte... Wahrscheinlich hast du die letzte KGE bei Wish bestellt und die mit Panzerband und Kabelstrapse eingebaut! Es ist unglaublich... Weißt du eigentlich, was in einem Verbrennugsmotor vor sich geht oder kannst du nur den OBD Stecker einstöpseln? Furchtbar, dieser Facharbeiter Mangel...
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Ingmar B.29.06.24
Ingo N.: Nenne nur einen Grund, warum ein Motoren Hersteller auch nur ansatzweise ein Vakuum in seinem Kurbelgehäuse haben möchte... Wahrscheinlich hast du die letzte KGE bei Wish bestellt und die mit Panzerband und Kabelstrapse eingebaut! Es ist unglaublich... Weißt du eigentlich, was in einem Verbrennugsmotor vor sich geht oder kannst du nur den OBD Stecker einstöpseln? Furchtbar, dieser Facharbeiter Mangel... 29.06.24
Fahr dich mal ein bisschen runter! Hast du schon mal nachgedacht, dass der Ölabscheider mit der KGE und dem Öldeckel zusammen eine Einheit bildet und deshalb an dieser Stelle Unterdruck sein könnte, wenn man den Deckel aufschraubt?! Wahrscheinlich nicht, denn das kann man als Feinvakuum Mechaniker nicht wissen! 🤣🤣 Wenn du erklärt haben möchtest, was in einen moderner Verbrennungsmotor vorgeht, dann schicke mir deine Handynummer, dann rufe ich dich gerne an und kläre dich auf. Das ist nämlich hier nicht die Frage! Erklär mir mal bitte lieber, was das klappern des Motors, mit dem Unterdruck im Ölabscheider zu tun haben soll? Und hör auf beleidigend zu werden, von wegen Facharbeiter! Meinst du, du bist was besseres, zumal du gar nicht weißt, was ich beruflich mache! 🤣🤣 Das einzige was unglaublich ist, die Art und Weise, wie du dich hier gibst. Deine sinnlosen Kommentare sind mir schon in anderen Themen aufgefallen, Hauptsache du hast deinen Senf zu allem dazu gegeben. Verhalte dich respektvoll, wie ein erwachsener Mensch und lerne mit Kritik umzugehen! Und jetzt lass mich in bitte Ruhe mit deinem Egotrip in Ruhe!
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Dieter Beck30.06.24
Ingmar B.: Ach stimmt ja, du bist auf Rang 6 und ich nur auf 1.301, deswegen hab ich keine Ahnung! Ich hab für 4 Schraubenschlüssel 44 Antworten gebraucht und du für 246 Schraubenschlüssel 14.295 Antworten! Deswegen bist du schlauer als ich und weißt mehr und deine Antworten sind immer richtig! 🤣🤣🤣 Du hast Recht und ich hab meine Ruhe! 29.06.24
Hallo ihr zwei ,aber das unterdruck nur ein anderes wort für vakuum ist sollte bekannt sein ,doch so einen hohen unterdruck der sollte mal mit der berühmtem schlauchwaage geprüft werden von günther !
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Ingo N.30.06.24
Dieter Beck: Hallo ihr zwei ,aber das unterdruck nur ein anderes wort für vakuum ist sollte bekannt sein ,doch so einen hohen unterdruck der sollte mal mit der berühmtem schlauchwaage geprüft werden von günther ! 30.06.24
Wahrscheinlich wird der Schlauch auf links gezogen, bei dem Unterdruck... 😉
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Mandy C. S.30.06.24
Artur Syldatk: Also er hat erst 70tkm. Aber das mit dem Unterdruck ist auch normal oder wie soll ich das verstehen? Hab mir gerade was ähnliches auf Fabucar durchgelesen: Wenn man den Öldeckel komplett entfernt und der Motor ausgeht, alles gut. Sollte er aber nicht ausgehen, und die Drehzahl regulieren, ist das KGE defekt. Hmm.. 29.06.24
Genau so ist das auch
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Mandy C. S.30.06.24
Und ich bin gelernte Kfz Mechanikerin bereits etwa genauso alt wie Holger von den Autodoktoren
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Wilfried Gansbaum30.06.24
Dieter Beck: Hallo ihr zwei ,aber das unterdruck nur ein anderes wort für vakuum ist sollte bekannt sein ,doch so einen hohen unterdruck der sollte mal mit der berühmtem schlauchwaage geprüft werden von günther ! 30.06.24
Das stimmt leider so nicht, sry Unter/Überdruck stehen in Relation zu einem Bezugspunkt Vakuum ist luftleer
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Ingo N.30.06.24
Wilfried Gansbaum: Das stimmt leider so nicht, sry Unter/Überdruck stehen in Relation zu einem Bezugspunkt Vakuum ist luftleer 30.06.24
Um es ganz genau zu nehmen, ist ein Vakuum die vollständige Abwesenheit von Atomen in einem Raum. Das ist aber ein fiktives Konstrukt, was es nichtmal im Weltraum gibt. Auch mit Turbomolekular oder Getterpumpen kann man keines herstellen...
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Artur Syldatk30.06.24
Ingmar B.: 🤣🤣🤣🤣🤣 Du hast für 246 Schraubenschlüssel 14.295 Antworten gebraucht! Macht 1,7% Trefferquote. Ich hab für 4 Schraubenschlüssel 44 Antworten gebraucht, macht 9,09%. Ich gebe antworten, wenn ich die Antwort weiß. Und nicht, um ein Geschenk von FabuCar zu bekommen! Und jetzt leg dich lieber schlafen. Hier hast du nicht mehr Recht. 😉 Hier noch ein Video zum Vergleich für den Fragensteller. 29.06.24
Zischt es auch bei dir wie bei mir? Und bei mir verändert sich tatsächlich die Drehzahl, umso mehr ich den Deckel aufdrehe. Würde gerne noch schauen, ob er tatsächlich ausgeht, wenn ich den Deckek komplett entferne, aber ich fühle mich echt unwohl den dann so zu hören.
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Artur Syldatk30.06.24
Ingmar B.: 🤣🤣🤣🤣🤣 Du hast für 246 Schraubenschlüssel 14.295 Antworten gebraucht! Macht 1,7% Trefferquote. Ich hab für 4 Schraubenschlüssel 44 Antworten gebraucht, macht 9,09%. Ich gebe antworten, wenn ich die Antwort weiß. Und nicht, um ein Geschenk von FabuCar zu bekommen! Und jetzt leg dich lieber schlafen. Hier hast du nicht mehr Recht. 😉 Hier noch ein Video zum Vergleich für den Fragensteller. 29.06.24
Hab jetzt mal den Öldeckel abgemacht. Müsste der Motor jetzt nicht absterben?
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Artur Syldatk30.06.24
Mandy C. S.: Genau so ist das auch 30.06.24
Gleiche Frage an dich: Hab jetzt mal den Öldeckel abgemacht. Müsste der Motor jetzt nicht absterben? Die Drehzahl erhöht sich, sonst passiert nichts.
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Wilfried Gansbaum01.07.24
Artur Syldatk: Gleiche Frage an dich: Hab jetzt mal den Öldeckel abgemacht. Müsste der Motor jetzt nicht absterben? Die Drehzahl erhöht sich, sonst passiert nichts. 30.06.24
Nein, muss er nicht. Das MSG kann schnell genug die „Falschluft“ erkennen und gegenregeln.
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Artur Syldatk01.07.24
Wilfried Gansbaum: Nein, muss er nicht. Das MSG kann schnell genug die „Falschluft“ erkennen und gegenregeln. 01.07.24
Ok. Also ich war jetzt Schlussendlich bei Audi und der Meister selbst hat gesagt, dass das mit dem Unterdruck normal bei den Motoren ist. Ich denke mal, dass das Thema sich jetzt erledigt hat und ich beruhigt sein kann :)
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Mandy C. S.01.07.24
Artur Syldatk: Gleiche Frage an dich: Hab jetzt mal den Öldeckel abgemacht. Müsste der Motor jetzt nicht absterben? Die Drehzahl erhöht sich, sonst passiert nichts. 30.06.24
Die drehzahl erhöht sich weil der Motor darüber in dem moment falschluft zieht über die Kurbelwellenentlüftung, ich würde die mal in augenschein nehmen ob die richtig arbeitet, ich finde den unterdruck schon etwas hoch , dabei darf man aber auch nicht vergessen ob die Vacuumpumpe da gerade am laufen ist?
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Wolfgang Schaub01.07.24
Ingo N.: Um es ganz genau zu nehmen, ist ein Vakuum die vollständige Abwesenheit von Atomen in einem Raum. Das ist aber ein fiktives Konstrukt, was es nichtmal im Weltraum gibt. Auch mit Turbomolekular oder Getterpumpen kann man keines herstellen... 30.06.24
Siehe Bildröhre. Ein paar Atome sind immer dabei, die sich weigern, den Raum zu verlassen 🤷‍♂️
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Moin Leute, weiß jemand zufällig wie die Codierung sein soll um die Start Stop Funktion zu deaktivieren oder so zu codieren, dass der letzte gespeicherterte Stand übernommen wird? Bei meinen letzten Modell 2015 Baujahr konnte man es so codieren, dass der letzte gespeicherter Stand übernommen wird. Z.B. hat man das Fahrzeug angestellt und manuell Start Stop deaktiviert und wieder das Fahrzeug ausgestellt und dann wieder angemacht musste man Start Stop nicht mehr manuell anwählen, da er sich den letzten Stand gemerkt hat. Original VCDS vorhanden über Tipps würde ich mich freuen
Sonstiges
Jarek Pielka 13.02.22
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Ist die Reifenmarke gut?
Hallo, da ich mich gar nicht mit den Reifenmarken auskenne, aber für meine Felgen noch Sommerreifen in 245/45 r19 102y brauche, habe ich welche von Minerva neu gefunden. Jetzt weiß ich nicht, lohnt sich der Kauf dieser Marke überhaupt oder sollte man das lieber lassen und welche von den Premium Marken kaufen wie z.B. Vredestein ?
Sonstiges
Niko R 02.02.22
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Reifen Luftdruck
Hallo, diese Reifengröße steht weder in der Luftdrucktabelle im Türrahmen, noch im Handbuch. Auch im Internet finde ich dazu nichts, schon gar nicht für die 98V-Variante. Es geht um den Michelin Crossclimate 2 Ganzjahresreifen. Die Räder wurden vom Freundlichen mitgeliefert, aber da will ich nicht mehr hin 😉. Raten oder schätzen kann ich selbst, aber wo finde ich die korrekte Herstellerangabe? Audi A6 Avant 225/55 R18 98V Danke!
Wartung
Pscheni 31.01.25
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Knarzendes Panoramadach
Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten einen Audi A6 C8 55tfsi gekauft. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Aber dieses Panoramadach bringt mich echt in den Wahnsinn. Jedes Loch, jede Unebenheit, jeden Bordstein, meldet sich das Pano mit einem Knarzen bzw Knacken. Gibt's hier jemanden, der sich eventuell damit auskennt und weiß, wie man dieses Knarzen/Knacken beseitigen kann? Ich überlege ihn zu verkaufen (nur wegen dem Knacken) und eventuell einen S6 als 55tdi ohne Pano zu holen, obwohl ich eigentlich Panos sehr bevorzuge. Der 55TFSI hat aber ne echt gute Ausstattung und so einen zu finden hat mich fast 6 Monate gekostet. Ich bin eigentlich ein großer Audi Fan, da ich mit Audis aufgewachsen bin. Aber das Knacken raubt mir schon den Spaß an dem schönem Auto. MfG
Sonstiges
Artur Syldatk 26.08.24
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Fehler kann man nicht löschen
Hallo, den Fehler kann man nicht löschen. Wer kann mir da weiterhelfen ?
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Engin28 01.03.24

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Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
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Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
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Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
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Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
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